TÜRKEI KAUFT ZYPERN

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Helmut S. - ADMIN
Helmut S. - ADMIN
Offline
Verbunden: 21.09.2010 - 20:20
TÜRKEI KAUFT ZYPERN
DruckversionPDF version


TÜRKEI KAUFT ZYPERN


Ein Telefonat zwischen Merkel und Erdogan


Text: Uli Gellermann / RATIONALGALERIE


 

Durch die Pleite-Banken der griechisch geprägten Republik Zypern ist die EU in eine gefährliche wirtschaftliche Situation geraten. In dieser Lage hat der türkische Ministerpräsident Tayyip Erdogan - der wegen der Türkischen Republik Nordzypern ein besonderes Interesse an der geteilten Insel hat - zum Telefon gegriffen und Angela Merkel angerufen.

Wir veröffentliche einen Mitschnitt des Telefonates.

 

Merhaba (Hallo) Angela!

Tachchen Tayyip, alter Türke, warum rufst du an?

Du hast doch so Schwierigkeiten mit Zypern, da wollte ich mal behilflich sein.

Das wird doch wieder ein getürkter Vorschlag sein, wie ich dich kenne. Aber lass´ mal hören.

Na ja, ich kauf ihn dir ab, den griechischen Teil der Insel. Gehört doch sowieso zu Asien, die andere Hälfte wird zudem von Türken bewohnt, wir könnten morgen schon die Türkische Lira einführen und du musst nicht die kleinen Sparer ausrauben, tamam (okay)?

Mach dich nicht wichtig, oller Osmane, wo willst du denn das Geld hernehmen?

Hör mal zu şekerim (Süße), dein Almanya hat rund 80 Prozent Schulden vom Bruttoinlandsprodukt, ich hab nur die Hälfte. Von eurem Wirtschafts-Wachstum kannst du dir gerade mal nen Döner kaufen, unseres liegt auf der Höhe von China, also was?

Na schön Tayyip, was würdest du denn springen lassen?

Also die EU will zehn Milliarden Euro zur Rettung der Banken versenken, knappe sechs wollt Ihr den Zyprioten abknöpfen, macht sechzehn Milliarden, das ist soviel wie das ganze Bruttoinlandsprodukt der Insel, also schön, ich zahle glatte zehn, da könntet ihr davon in Stuttgart euren Bahnhof bauen, und in Berlin noch `nen Flughafen dazu.

Wir sind doch hier nicht auf `nem Billig-Basar, Du alter Atatürk, außerdem muss ich noch die anderen EU-Länder fragen . . .

. . . das machst du doch sonst auch nicht!

Aber die Engländer haben in Akrotiri und Dekelia Militärstützpunkte, die gehören denen sogar völkerrechtlich!

Engländer, Engländer! England ist doch auch bloß `ne Insel. Und das Pfund wackelt gerade.

Also gut, für 15 Milliarden kannst du den ganzen Ramsch haben, sonst muss ich mit Putin über den Inselverkauf verhandeln.

Na, teşekkürler (danke schön) dann auch, Gazprom will doch nur die Gasfelder vor der Südküste der Insel übernehmen, da sitzt dann demnächst Gerhard Schröder als Staatspräsident in Zypern, willst du das wirklich?

Na schön, also sagen wir 13 Milliarden und ich lege noch meinen Wirtschaftsminister drauf. Na?

Allah, Allah (mein Gott)! Den Rösler kannst Du nun wirklich behalten, aber ich würde die Kristina Schröder, deine Familien-Ministerin nehmen, die hat in Frauenfragen ähnliche Ansichten wie ich.

Wenn du mir die abnimmst lege ich noch ein U-Boot drauf, alles klar?

Tamam (einverstanden).

Na, Tschüss denn.

Güle güle, Angela!
 



Quelle:  RATIONALGALERIE von Ulrich Gellermann > Artikel vom 20.03.2013


Bild des Benutzers Wolfgang Blaschka
Wolfgang Blaschka
Offline
Verbunden: 09.11.2010 - 02:16
Telefonat zw. Merkel und Putin


Kurz nach dem Erdogan-Telefonat muss noch ein anderes gekommen sein:


Merkel: "Annette ...?"

Putin: "Quatsch nicht, ich bin's, Wladimir."

Merkel: "Welcher Wladimir?"

Putin: "Wladimir eben. Tu nicht so. Du kennst mich doch: Putin calling."

Merkel: "Ach so, Du schon wieder! Du rufst mich während der Dienstzeit an. Worum geht's denn?"

Putin: "Zypern, mein Täubchen. Zypern!"

Merkel: "Kein Problem. Schon so gut wie gelöst."

Putin: "Ich könnte Euch helfen."

Merkel: "Danke-danke, wir haben alles im Griff. Habe schon mit den Türken alles ..."

Putin: "Mit den Türken?! Willst Du ihnen die ganze Insel überlassen?!"

Merkel: "Es geht nicht um die Insel. Es geht um die Banken."

Putin: "Was werden da die Griechen dazu sagen!"

Merkel: "Die haben nicht mehr viel zu sagen."

Putin: "Sei nicht so imperialistisch! Das schickt sich nicht für ein altes FDJ-Mädchen."

Merkel: "Hör auf damit. Du kannst mich mit nichts erpressen, Du alter KGB-Mann."

Putin: "Vergiss es. Wir haben tatsächlich ein Interesse an der Insel, nicht nur an Banken."

Merkel: "Das lässt sich denken. Du brauchst einen neuen Hafen, falls Syrien ..."

Putin: "Nicht nur."

Merkel: "Was denn noch?"

Putin: "Es gibt da Erdgas. Der Schröder meinte ..."

Merkel: "Red' nicht von dem! Du willst Europa unterminieren. Kriegst Du aber nicht."

Putin: "Ich will Dir helfen."

Merkel: "Zypern gehört zur EU, das ist ausschließlich unser Bier."

Putin: "Und da verhandelst du mit der Türkei? Ist die neuerdings in der EU?"

Merkel: "Nö. Aber Geld stinkt nicht. Es könnten auch die Chinesen sein."

Putin: "Siehste Angelinka, es ist doch alles noch offen."

Merkel: "Ich muss arbeiten. Europa retten. Wenn Du was überweisen willst, gerne."

Putin: "Du brauchst 16 Milliarden, kein Problem."

Merkel: "Eure Oligarchen sollen bluten."

Putin: "Und die Kleinsparer auch? Das gibt eine Revolution, sag ich Dir."

Merkel: "Das ist Sache der zypriotischen Autoritäten, hat der Schäuble klar gesagt."

Putin: "Das ist Enteignung durch den Kapitalismus!"

Merkel: "Mit sowas kennst Du Dich aus."

Putin: "Nun werd' nicht pampig. Ich rette Zypern, und Du rettest Europa."

Merkel: "Wir reden später. Ich wollte eigentlich mit der Schavan telefonieren."

Putin: "Na gut, überleg's Dir. Das Angebot steht."

Merkel: "Spassiba. Und tschüss"!

Putin: "Ich wusste doch, ..." (ein Knacken und Rauschen unterbricht die Leitung).

 

Weitere Anrufe konnten noch nicht abgehört werden.

 

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden.