Abfall- und Müllproblem

Abfall- u. Müllproblematik

Eingriff u. Auswirkungen auf unser Leben u. die  Natur

von Peter A. Weber

Abfall - Konsum – Wachstum – Wohlstand – Zufriedenheit – Gesundheit ….ist eine Begriffsabfolge mit unglaublicher Verstrickung, gegenseitigen Abhängigkeiten und gefährlichen Mißverständnissen. Was manchen als Widerspruch erscheint, ist in Wirklichkeit eine Voraussetzung. Die Abfallproblematik hat viele Aspekte, wobei der Abfall auf der einen Seite selbst die Ursache für negative Folgeerscheinungen ist und auf der andern Seite nur ein Symptom unserer Wirtschaftsgesellschaft – oder um genauer zu sein – ein Produkt unseres neuen materiellen Weltbildes ist.



Gert Scobels gleichnamige Reihe im TV-Sender 3sat hat sich in der Ausgabe vom 2. Februar 2012 mit dem Themenkomplex Müll auseinandergesetzt. Die Thematik ist derartig vielschichtig, daß sie nur im unmittelbaren Zusammenhang mit sämtlichen anderen Gesellschaftsphänomenen behandelt werden und nie isoliert betrachtet werden darf. Weil ich diese Materie für derart bedeutsam für unser (Über-) Leben im Jetzt und der Zukunft erachte, hat es mich gereizt, sie zum Gegenstand meiner Reflektionen zu machen.


Dieser Beitrag ist der Versuch eines an der Abfallproblematik interessierten Laien, der das Metier natürlich auch aus persönlicher Sicht eines Verbrauchers angeht, eine Übersicht über die diversen Felder und die damit verbundenen Komplikationen sowie Herausforderungen und Chancen aufzustellen.

Nach dieser kurzen Themenvorstellungen bitte im Forum weiterlesen: (sinnvollerweise bitte in dieser Reihenfolge)

Abfall - Müll: Einleitung und Begriffsdefinitionenklick hier

A. Abfallkategorienklick hier

B. Methoden und Schwachpunkte der Abfallbeseitigungklick hier

C. Strategien zur Müllvermeidungklick hier

D. Mensch als Abfall (...gemäß Zygmunt Bauman)klick hier

E. Reformierung von Wertvorstellungen sowie Systemwandel von Gesellschaft und Wirtschaftklick hier

F. Lichtverschmutzung - klick hier

Die Motivation und der Sinn dieser Aktion liegt einfach in der Erkenntnis, daß wir alle in diesem Prozeß involviert und somit mitverantwortlich sind. Aus diesem Grund haben wir die Pflicht, praktikable Lösungsansätze zu suchen und in unserem Alltag umzusetzen.