Neue Liste: Diese 504 Lobbyverbände haben ungehinderten Zugang zum Bundestag

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Helmut S. - ADMIN
Helmut S. - ADMIN
Offline
Verbunden: 21.09.2010 - 20:20
Neue Liste: Diese 504 Lobbyverbände haben ungehinderten Zugang zum Bundestag
DruckversionPDF version

Neue Liste: Diese 504 Lobbyverbände

. . . haben ungehinderten Zugang zum Bundestag

von Susan Jörges / abgeordnetenwatch.de

Lobbyisten von über 500 Interessenorganisationen können im Bundestag weitgehend ungehindert ein und aus gehen. Dies geht aus einer Liste von Hausausweisinhabern hervor, die die Parlamentsverwaltung auf Antrag von abgeordnetenwatch.de nun herausgegeben hat. Auffallend: Gleich drei Verbände aus der Energie- und Rohstoffbranche, hinter denen große Konzerne stehen, beantragten die begehrten Zugangskarten.

Hausausweise zum Deutschen Bundestag sind für Lobbyisten ein gutes Instrument, um ihre Anliegen an die Abgeordneten heranzutragen. Bis zu zwei der grünen Plastikkarten können Interessenorganisationen bei der Bundestagsverwaltung beantragen, vorausgesetzt sie sind in einer öffentlichen Verbändeliste [ 7,2 MB] registriert und können begründen, weshalb ihr regelmäßiger Zutritt zum Bundestag unbedingt erforderlich ist (abgeordnetenwatch.de-Recherchen zeigten 2017, dass die Begründungen in vielen Fällen fehlten und deswegen hunderte Anträge zu Unrecht durchgewunken wurden).

Plenarsaal-Deutscher-Bundestag-Parlament-Berlin-Reichstag-Reichstagsgebaeude-Bundestagsausweise-Hausausweise-Kritisches-Netzwerk-Lobbysumpf-Lobbyverbaende

Auf Antrag von abgeordnetenwatch.de nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG) hat der Bundestag nun eine aktuelle Liste mit den Hausausweisinhabern herausgegeben. 2019 wurden danach Ausweise an 504 Lobbyorganisationen bewilligt. Insgesamt verfügten 764 Lobbyisten über eine Zugangskarte, 14 weniger als im Jahr zuvor. Die meisten arbeiten für Verbände oder Vereine aus den Bereichen Soziales, Verkehr- und Infrastruktur, Energie/Rohstoffe und Immobilien.

► 70 Interessenverbände sind neu dabei

Neu auf der Hausausweisliste sind 70 Organisationen. Auffallend ist, dass sich gleich drei große Verbände aus der Energie- und Rohstoffbranche um einen Zugangskarte zum Bundestag bemühten:

Der Bundesverband Windparkbetreiber Offshore (1 Hausausweis) vertritt mehr als ein Dutzend Konzerne, darunter Eon, Vattenfall und den spanischen Energiemulti Iberdrola. Im Bundestag besucht der Verband nach eigener Aussage Sitzungen des Wirtschafts-, Verkehrs- und Umweltausschusses – diese tagen in der Regel nicht öffentlich.

Der Verband Deutscher Energiehändler (2 Hausausweise) ist eine Lobbyorganisation, hinter der unter anderem BP, Gazprom und Shell stehen.

Der Außenhandelsverband für Mineralöl und Energie AFM + E (1 Hausausweis) vertritt 32 Unternehmen, darunter den Mischkonzern BayWa, Gazprom Neft oder das finnische Großunternehmen Neste.

Neu auf der Hausausweisliste sind auch mehrere Großverbände aus anderen Branchen. So erhielt etwa der Deutsche Verband der Aromenindustrie eine Zugangskarte. Die Organisation vertritt nach eigenen Angaben mehr als 95 Prozent der Aromenhersteller in Deutschland, unter anderem Coca-Cola und Nestle, Unternehmen der Tabak-Industrie oder den Chemiekonzern BASF.

Über zwei Lobbyausweise verfügt außerdem der Verband deutsches Reisemanagement (VDI), hinter dem über 560 Unternehmen stehen, darunter Bayer, BASF, Adidas und McDonalds oder Reiseanbieter wie die Kreuzfahrtgesellschaft Aida Cruises, Eurowings und die Lufthansa. Im Bundestag wolle man regelmäßig Gespräche mit Abgeordneten wahrnehmen und an thematisch relevanten Veranstaltungen teilnehmen, erklärte ein Sprecher auf Anfrage.

► Verband hatte eigenen Lobbyisten im Bundestag sitzen – als Abgeordneter

Über zwei Zugangskarten verfügt auch die Stiftung Familienunternehmen, die nach eigenen Angaben über 500 der größten deutschen Familienunternehmen vertritt. Deren Namen nennt die Stiftung allerdings nicht, weder auf ihrer Internetseite noch auf Anfrage. Einzusehen sind lediglich die Mitglieder des Kuratoriums, dem unter anderem Vertreter von Henkel, Katjes und dem Pharmakonzern Merk angehören.

Wir vertreten eine Vielzahl an relevanten Themen für Familienunternehmen und sind Ansprechpartner für Politik und Medien in wirtschaftspolitischen, rechtlichen und steuerlichen Fragestellungen“, erklärte ein Sprecher auf Anfrage. Die Organisation sieht sich vorrangig als „Thinktank“ und „fachliche Autorität“ und veröffentlicht etwa zehn bis 15 Studien pro Jahr. Schon mehrfach geriet die Stiftung Famlienunternehmen aufgrund ihrer Lobbyarbeit in die Kritik, unter anderem wegen ihrer Aktivitäten rund um die Erbschaftssteuerreform im Jahr 2016.

Ein interessanter Fall ist der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft. Viele Jahre hatte der Interessenverband seinen eigenen Lobbyisten im Parlament sitzen – den CDU-Bundestagsabgeordneten Norbert Schindler. Gleichzeitig arbeitete Schindler als Vorsitzender des Bundesverbandes, was ihm damals bis zu 3.500 Euro monatlich einbrachte. Nach dem Ausscheiden des CDU-Politikers aus dem Bundestag 2017 hat der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft nun für das vergangene Jahr einen Lobbyisten-Hausausweis beantragt.

► "Für eine NGO ist dies von Vorteil"

Neben Interessenverbänden aus der Wirtschaft stehen auch zahlreiche Initiativen aus der Zivilgesellschaft neu auf der Hausausweisliste. Die gemeinnützige Organisation Wikimedia kann seit 2019 mit zwei Hausausweisen in den Bundestag gelangen, sie setzt sich für freien Zugang zu Wissen und Bildung ein. „Mit einem Hausausweis ist es möglich, ohne Anmeldung an Ausschusssitzungen und Terminen teilzunehmen. Für eine NGO ist dies von Vorteil“, erklärte Bernd Fiedler von Wikimedia Deutschland. Man sei vorrangig an den Themen Digitalisierung, Urheberrecht, Kultur und den freien Zugang zu Bildung interessiert.

Seit 2016 werden vom Bundestag deutlich weniger Hausausweise an Interessenvertreter ausgegeben. Damals verschärfte das Parlament die Zugangsregeln, nachdem abgeordnetenwatch.de vor Gericht eine Hausausweisliste eingeklagt hatte. Seitdem haben Unternehmen, Kanzleien und Agenturen keine Möglichkeit mehr, an einen Hausausweis zu gelangen. Lediglich registrierte Verbände und Organisationen erhalten noch einen Jahresausweis.

Nachfolgend finden Sie die komplette Liste mit allen 504 Verbänden, Vereinen und Organisationen, die zum 17. Januar 2020 bis zu zwei Hausausweise für den Bundestag hatten (ausgestellt wurden Ausweise an insgesamt 764 Interessenvertreter). Die Aufstellung zeigt auch, wie viele Hausausweise die jeweilige Organisation erhielt.

Susan Jörges / abgeordnetenwatch.de


Bundestagsausweise von Interessensvertreter:innen von Verbänden (Jahr 2019)

ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e.V.     2
ABV - Arbeitsgemeinschaft berufsständischer Versorgungseimichtungen e.V.    1
acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften     1
ACE - Auto Club Europa e.V.     2
aej Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V.     2
AFM+E Aussenhandelsverband für Mineralöl und Energie e.V.    1
Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft e.V.    2
AfW Bundesverband Finanzdienstleistung e.V.     2
aireg - Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany e.V.     2
Alexander von Humboldt-Stiftung     1
Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (ADAC)    2
Allianz für Sicherheit in der Wirtschafte.V. - ASW Bundesverband     1
Allianz pro Schiene e.V.     2
Allianz Rechtssicherheit für politische Willensbildung e.V.    1
American Jewish Committee (AJC) Berlin e.V.    1
ANGA - Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber e.V.    2
AOK-Bundesverband    1
Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V.     1
Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V. (AWO)     2
Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband der Mobilitäts- und Verkehrsdienstleister e.V. (AgvMoVe)     2

Arbeitgeberverband Pflege e.V.     1
Arbeitgeberverband Zahntechnik e.V. - AVZ     1
Arbeitsgemeinschaft Deutscher Apothekerkammern, Bundesapothekerkammer    1
Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen e.V. (ADV)    2
Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände e.V. (AGDW)     1
Arbeitsgemeinschaft für Agrarfragen in den Ländern Brandenburg, Meck-Vorp., Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen e.V.     1
Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen     2
Arbeitsgemeinschaft katholischer Studentenverbände (AGV) e.V.     1
Arbeitsgemeinschaft Rohholzverbraucher e.V. (AGR)    1
Arbeitsgemeinschaft stoffspezifische Abfallbehandlung (ASA) e.V.    1
Arbeitsgemeinschaft Verpackung und Umwelt e.V. (AGVU)     2
ArGe PERSER    1
Arzneimittel und Kooperation im Gesundheitswesen e.V. (AKG e.V.)     2
Automotive Cluster Ostdeutschland e.V.    1
AWMF - Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften    1
B. Braun Stiftung     1
BDE - Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft e.V.     2
BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.     2
bdo Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer e.V.     2
BDWi - Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft e.V.    2

BDZ - Deutsche Zoll- und Finanzgewerkschaft     1
Berufsverband der Deutschen Urologen e.V. (BvDU)    2
Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V. -BVKJ    1
Berufsverband Deutscher Internisten e.V.     1
BFW - Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V.    1
Biogasrat e.V.     2
Biotechnologie-Industrie-Organisation Deutschland e.V.    2
Bischöfliches Hilfswerk Misereor e.V.     1
BKK Dachverband e.V.     2
bpa Arbeitgeberverband e.V.     2
British Chamber of Commerce in Germany    1
Brot für die Welt     1
Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)    2
Bund der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure e.V. (BDVI)    2
Bund der Steuerzahler Deutschland e.V.    2
Bund der Vertriebenen    2
Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V. (BDB)     1
Bund deutscher Baumschulen e.V. (BdB)    2
Bund Deutscher Sportschützen 1975 e.V.     2
Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. (BLL)     2

Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)     1
Bundesarbeitgeberverband Chemie e.V. (BAVC)    1
Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister e.V. (BAP)     2
Bundesarbeitsgemeinschaft der Aufgabenträger des SPNV e.V.    2
Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke e.V. (BAG BBW)     1
Bundesarbeitsgemeinschaft der überörtlichen Träger der Sozialhilfe     1
Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit e.V. - BAG EJSA    2
Bundesarbeitsgemeinschaft für Soldatenbetreuung (BAS) e.V.     2
Bundesärztekammer - Arbeitsgemeinschaft der deutschen Ärztekammern e.V.    2
Bundesausschuss Obst und Gemüse (BOG)     1
Bundesingenieurkammer e.V.     2
Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik    1
Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE)     2
Bundesstiftung Magnus Hirschfeld (BMH)    1
Bundesverband BioEnergie e.V. (BBE)    2
Bundesverband der Agrargewerblichen Wirtschaft e.V. (BVA)    1
Bundesverband der Altholzaufbereiter und -verwerter e.V. (BAV)    1
Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH)     2
Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt e.V.     2
Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft e.V. (BDBe)    1

Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften e.V. (BDF)     1
Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie e.V. ( BDH)     1
Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. ( BDI)    1
Bundesverband der Deutschen Kalkindustrie e.V.    2
Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie e.V. (BDLI)     1
Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft e.V. (BDL)    1
Bundesverband der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie e.V. (BDSV)    2
Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft e.V. (BTW)    2
Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie e.V.    1
Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ)    1
Bundesverband der Freien Berufe e.V. (BFB)     1
Bundesverband der Gipsindustrie e.V.     1
Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen e.V.     1
Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e.V.    2
Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie e.V.     1
Bundesverband der Selbständigen - Deutscher Gewerbeverband e.V.     2
Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW)    1
Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e.V.     2
Bundesverband der Träger im Beschäftigtentransfer e.V.    1
Bundesverband der VO-Firmen e.V. (BVO)     1

Bundesverband der Windparkbetreiber Offshore e.V. (BWO)     1
Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels e.V. (BVLH)     2
Bundesverband Deutsche Startups e.V.     2
Bundesverband deutscher Banken e.V.     2
Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel e.V. (BDB)     1
Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) e.V.    2
Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V.     1
Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen e.V. (BDIU)     2
Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften - German Private Equity and Venture Capital Association e.V. (BVK)     2
Bundesverband Deutscher Privatkliniken e.V.     2
Bundesverband deutscher Tabakpflanzer, Vereinigung der Tabak-Erzeugergemeinschaften e.V.     1
Bundesverband Deutscher Vermögensberater e.V.     1
Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. (BVK)     2
Bundesverband Deutscher Wasserkraftwerke e.V. (BDW)    1
Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW)     1
Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.    2
Bundesverband Druck und Medien e.V.     1
Bundesverband E-Cominerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)     2
Bundesverband Emissionshandel und Klimaschutz (bvek) e.V.     1
Bundesverband energieeffiziente Gebäudehülle e.V.    1

Bundesverband Energiespeicher e.V.    2
Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE)    1
Bundesverband Freiberuflicher Forstsachverständiger e.V.     1
Bundesverband Freier Tankstellen und Unabhängiger Deutscher Mineralölhändler e.V. (bft)     2
Bundesverband für selbständige Wissensarbeit e.V.     2
Bundesverband für stationäre Suchtkrankenhilfe e.V. (buss)    2
Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL)     2
Bundesverband Geriatrie e.V.    2
Bundesverband Gesundheits-IT (bvitg) e.V.     2
Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. (BGA)     2
Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL)    2
Bundesverband Initiative 50Plus e.V.     2
Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi)    2
Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e.V.     1
Bundesverband Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe e.V. ( BLGS)    1
Bundesverband Liberaler Hochschulgruppen (LHG)    2
Bundesverband Lohnsteuerhilfevereine e.V.     2
Bundesverband Mineralische Rohstoffe e.V.     2
Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW)     2
Bundesverband Musikindustrie e.V.    2

Bundesverband Neue Energiewirtschaft e.V. (bne)    2
Bundesverband Niedergelassener Kardiologen e.V. (BNK)     1
Bundesverband Öffentlicher Banken Deutschlands e.V. (VÖB)     2
Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen e.V.     1
Bundesverband Osteopathie e.V. - BVO    1
Bundesverband Paket & Expresslogistik e.V. (BIEK)     2
Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa)    2
Bundesverband Produktverantwortung für Verkaufsverpackungen e.V. (BPVV)     1
Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. BSK     1
Bundesverband Solarwirtschaft e.V.    1
Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE)    1
Bundesvereinigung Bauwirtschaft    2
Bundesvereinigung binationaler Gesellschaften e.V. (BBG)     2
Bundesvereinigung der Erzeugerorganisation Obst und Gemüse e.V. (BVEO)     1
Bundesvereinigung der Helfer und Förderer des techrnschen Hilfswerks-THW-Bundesvereinigung e.V.     2
Bundesvereinigung Mittelständischer Bauunternehmen e.V. (BVMB)     1
Bundesvereinigung Nachhaltigkeit e.V.     2
BVEG Bundesverband Erdgas, Erdöl und Geoenergie e.V.     2
BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V.    2
BVMed -Bundesverband Medizintechnologie e.V.     2

Call Center Verband Deutschland e.V. (CCV)    2
CARE Deutschland-Luxemburg e.V.     2
Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.V. (CBP)     2
Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb e.V. (CDH)    2
cnetz - Verein für Netzpolitik e.V.     1
CVJM - Gesamtverband in Deutschland e.V.     1
Dachverband Anthroposophische Medizin in Deutschland e.V.     1
Dachverband Deutscher Heilpraktikerverbände e.V. (DDH)     2
Dachverband Deutscher Immobilienverwalter e.V. (DDIV)    1
DAI Verband Deutscher Architekten- und Ingenieurvereine e.V.     2
dbb bearntenbund und tarifunion    2
de'ge'pol - Deutsche Gesellschaft für Politikberatung e.V.     2
DEKRA e.V.     1
DER MITTELSTANDSVERBUND - ZGV e.V.    1
Der Paritätische Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.     1
Deutsche Afrika Stiftung e.V.     2
Deutsche Bauchemie e.V.     1
Deutsche Diabetes Gesellschaft e.V.     2
Deutsche Evangelische Allianz e.V.     2
Deutsche Gesellschaft für Agrarrecht - Vereinigung für Agrar- und Umweltrecht e.V. (DGAR)     1

Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V.     1
Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS) e.V.     1
Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DGKJ)     2
Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP)    1
Deutsche Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin e.V. (DGKL)     1
Deutsche Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau- e.V. (DGfM)    1
Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde e.V. ( DGPPN)     2
Deutsche Gesellschaft für Urologie e.V.     1
Deutsche Gesellschaft für Wehrtechnik e.V. ( DWT)    1
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. (DGUV)     2
Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V. (DKG)    1
Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V. (DKG)    2
Deutsche Polizeigewerkschaft im DBB (DPolG)     2
Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung e.V. (DPtV)     2
Deutsche Reiterliche Vereinigung e.V.    1
Deutsche Rentenversicherung Bund     2
Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband e.V. (DeSH)     2
Deutsche Sportjugend im DOSB (dsj)     1
Deutsche Steuer-Gewerkschaft (DSTG)    1
Deutsche Stiftung Eigentum     1

Deutsche Stiftung Kulturlandschaft     1
Deutsche Stiftung Patientenschutz     1
Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW)    2
Deutsche Umwelthilfe e.V.    2
Deutsche Umweltstiftung     1
Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF)     2
Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV)     1
Deutscher Apothekerverband e.V.     2
Deutscher Bauernverband e.V.    2
Deutscher Behindertensportverband e.V.     1
Deutscher Bibliotheksverband e.V.     2
Deutscher Bundesjugendring (DBJR)    1
Deutscher BundeswehrVerband (DBwV)     2
Deutscher Caritasverband e.V.    2
Deutscher Derivate Verband e.V. (DDV)     2
Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. - DDV     1
Deutscher Facharztverband e.V. (DFV)     1
Deutscher Factoring-Verband e.V.     1
Deutscher Familienverband e.V.     2
Deutscher Feuerwehrverband e.V.     2

Deutscher Forstwirtschaftsrat e.V. (DFWR)     2
Deutscher Frauenrat - Lobby der Frauen     2
Deutscher Frauenring e.V.    2
Deutscher Fußball-Bund (DFB)     1
Deutscher Handwerkskammertag (DHKT)     2
Deutscher Hausärzteverband e.V.     2
Deutscher Holzwirtschaftsrate.V. (DHWR)     1
Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. -DEHOGA     2
Deutscher Journalisten-Verband e.V. (DJV)    2
Deutscher Juristinnenbund e.V.     1
Deutscher Kitaverband Bundesverband freier unabhängiger Träger von Kindertagesstätten e.V.     1
Deutscher Kulturrat e.V.     1
Deutscher Marinebund e.V.     1
Deutscher Medienrat - Film, Rundfunk und Audiovisuelle Medien     1
Deutscher Musikrat     1
Deutscher Naturschutzring (DNR) e.V.    2
Deutscher Olympischer Sportbund e.V. (DOSB)     2
Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband e.V.     1
Deutscher Pflegerat e.V. (DPR)    1
Deutscher Raiffeisenverband e.V.     2

Deutscher Schaustellerbund e.V. (DSB)     1
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.    2
Deutscher Speditions- und Logistikverband e.V. (DSLV)     2
Deutscher Sportwettenverband e.V. (DSWV)     2
Deutscher Steuerberaterverband e.V.     2
Deutscher Taxi- und Mietwagenverband e.V. (BZP)     2
Deutscher Tierschutzbund e.V.     2
Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV)     1
Deutscher Verband der Aromenindustrie e.V. (DVAI)    1
Deutscher Verband Tiernahrung e.V. (DVT)     1
Deutscher Verband Unabhängiger Prüflaboratorien e.V. - VUP    1
Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.    1
Deutscher Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband e.V. (DWV)     1
Deutscher Zigarettenverband e.V. (DZV)    1
Deutsches Komitee für UNICEF    1
Deutsches Rotes Kreuz e.V.    1
Deutsches Studentenwerk e.V.     1
Deutsches Verkehrsforum e.V.     1
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)     2
Deutsch-Malawische Gesellschaft e.V.    3

Deutsch-Polnische Gesellschaft Bundesverband e.V.    1
Deutsch-Ukrainische Gesellschaft für Wirtschaft und Wissenschaft e.V.     1
Deutsch-Ungarische Gesellschaft in der Bundesrepublik Deutschland e.V.     2
DEUVET Bundesverband für Clubs klassischer Fahrzeuge e.V.     1
DGB - Deutscher Gewerkschaftsbund     2
DGRV - Deutscher Genossenschafts- und Raiffeisenverband e.V.     2
diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe e.V.    2
Die Deutsche Automatenwirtschaft e.V.     2
DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V.     2
Direktorium für Vollblutzucht und Rennen e.V.     1
Dorriowina - Bund Lausitzer Sorben e.V.     1
DRV - Deutscher Reise Verband e.V.    2
DZV Deutscher Zahnärzte Verband e.V.     2
EFET Deutschland - Verband Deutscher Energiehändler e.V.     2
Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG)    2
Elly-Heuss-Knapp-Stiftung - Deutsches Müttergenesungswerk    1
Eurocom e.V. - Europäische Herstellervereinigung für Kompressionstherapie und orthopädische Hilfsmittel     1
Europäische Bewegung Deutschland e.V.    1
Europäische Investorenschutzvereinigung e.V. (egip)    1
Europa-Union Deutschland e.V.    2

Europaverband der Selbständigen - Deutschland e.V. ( ESD)    2
Evangelische Akademien in Deutschland e.V. (EAD)     1
Evangelische Zentralstelle für Entwicklungshilfe e.V. (EZE)     1
Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V.    2
Fachverband Biogas e.V.    2
Fachverband Einblasdämmung e.V.    1
Fachverband Gebäude-Klima e.V.    2
Fachverband Kartonverpackungen für flüssige Nahrungsmittel e.V. (FKN)     2
Fachvereinigung Polystyrol-Extruderschaumstoff e.V. (FPX)    2
FACING FINANCE e.V.     1
Familienbetriebe Land und Forst e.V.     2
FMI Fachverband Mineralwolleindustrie e.V.    1
Förderkreis Deutsches Heer e.V.    2
Forum der Militärischen Luftfahrt e.V. (FML)     2
Forum Luft- und Raumfahrt e.V.    2
Forum Menschenrechte e.V.    1
Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V.     1
Freier Verband Deutscher Zahnärzte e.V.     1
game - Verband der deutschen Games-Branche e.V.     2
GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V.    2

Gemeinsame Vertretung der Innungskrankenkassen e.V. (IKK)    2
German U15 e.V.     2
GERMANWATCH e.V.     1
GESAMTMETALL- Gesamtverband der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie e.V.     2
Gesamtverband Autoteile-Handel e.V. (GVA)     1
Gesamtverband der Deutschen Land- und Forstwirtschaftlichen Arbeitgeberverbände e.V.     2
Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V.     2
Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.    1
Gesamtverband Deutscher Musikfachgeschäfte e.V.     1
Gesamtverband Kunststoffverarbeitende Industrie e.V. (GKV)     1
Gesellschaft der Freunde der Fern Universität e.V.     1
Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte - GEMA     2
Gesellschaft zum Studium strukturpolitischer Fragen e.V.     2
Gesundheitspolitischer Arbeitskreis, Netzwerk der CDU NRW     1
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)     1
Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten ( NGG)     2
Goethe-Institut e.V.     1
Greenpeace e.V.     1
Grüner Wirtschaftsdialog e.V.     1
Gütegemeinschaft Brandschutz e.V.     1

Handelsverband Deutschland (HDE)     2
Händlerbund e.V.     2
Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.     2
Hauptverband der Deutschen Holzindustrie und Kunststoffe verarbeitenden Industrie und verwandter Industrie- und Wirtschaftszweige e.V. (HDH)     2
Haus u. Grund Deutschland - Zentralverband der Deutschen Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümer e.V.    2
health care akademie - Management für neue Versorgungs- und Kooperationsformen im Gesundheitswesen e.V.     1
Heinz-Volland-Stiftung - Mildtätige Stiftung des Deutschen Bundeswehr Verbandes    1
Hufelandgesellschaft e.V.     1
Hunianistische Union e.V.     1
IfKom - Ingenieure für Kommunikation e.V.     1
iGZ - Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V.     2
Industriegaseverband e.V. (IGV)     2
Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU)     1
Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE)     2
Industriegewerkschaft Metall (IGM)    1
Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. HKI     1
Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e.V. (IDW)     1
Institut für Europäische Politik e.V. (IEP)     2
Interessengemeinschaft Betriebliche Krankenversicherung e.V.     2
Interessengemeinschaft Tabakwirtschaft e.V. (IGT)     1

Internationaler Bund     2
Internationaler Wirtschaftsrat e.V.     1
Junge Liberale e.V.     2
Karl-Theodor-Molinari-Stiftung e.V. (KTMS)     2
Katholischer Krankenhausverband Deutschlands e.V. -KKVD    1
Klima-Allianz Deutschland    2
KSD Katholischer Siedlungsdienst e.V.     2
Kuratorium des Deutschen Groß- und Außenhandels e.V.     1
Landesjagdverband Bayern-Bayerischer Jagdverband e.V.     2
Landesverband des Berliner und Brandenburger Verkehrsgewerbes e.V. (LBBV)     1
Lesben- und Schwulenverband in Deutschland e.V. (LSVD)    2
Liberaler Mittelstand e.V. - Bundesvereinigung    2
Lloyd's Register EMEA     2
Maecenata Stiftung     1
Malteser-Hilfsdienst e.V.    1
Marburger Bund     2
MARKENVERBAND e.V.     2
Medizinischer Fakultätentag der Bundesrepublik Deutschland e.V.     2
Mérite Européen     1
MEW Mittelständische Energiewirtschaft Deutschland e.V.     2

Micha Deutschland e.V.     2
Mineralölwirtschaftsverband e.V. (MWV)    2
Mittelstandsverband abfallbasierter Kraftstoffe e.V.     1
Mofair e.V.     1
MOVING International Road Safety Association e.V.    1
Nah- und Mittelost-Verein e.V. (NUMOV)     1
Naturfreunde Deutschlands Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport und Kultur Bundesgruppe Deutschland e.V.     1
Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)    2
NAV-Virchow-Bund    1
Netzwerk Europäischer Eisenbahnen e.V.    1
Netzwerk Public Affairs e.V.     1
netzwerk-m e.V.    1
NEULAND e.V.     1
ojcos-Stiftung     1
OVID- Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland e.V.     2
Partner für Wasser - Interessengemeinschaft für den Erhalt und die Verbesserung der Trinkwasserqualität e.V.     1
Partnership International e.V.     1
PHAGRO - Bundesverband des pharmazeutischen Großhandels e.V.     2
Plan International Deutschland e.V.    1
PlasticsEurope Deutschland e.V.     2

Pro Generika e.V.     2
Pro Mobilität-Initiative für Verkehrsinfrastruktur e.V.    1
QM-Milch e.V.     2
re!source Stiftung e.V.    2
Senat der Wirtschaft     1
Solarverband M-V e.V.     1
Soldaten und Veteranen Stiftung (SVS)     2
Solidaritätsjugend Deutschlands     1
SOS-Kinderdorf e.V.    1
SOS-Kinderdörfer weltweit Hermann-Gmeiner-Fonds Deutschland e.V.    1
Spitzenverband Fachärzte Deutschlands e.V. (SpiFa)     2
Stifterverband Metalle e.V.     2
Stiftung 2° - Deutsche Unternehmer für Klimaschutz     1
Stiftung Datenschutz     1
Stiftung der deutschen Wirtschaft für die Nutzung und Erforschung der Windenergie auf See (Offshore-Stiftung)     1
Stiftung Familienunternehmen     2
Stiftung für Grundwerte und Völkerverständigung     2
Stiftung Lesen     1
Stiftung Ordnungspolitik     2
Stiftung Perspektive Hausarzt     1

Stiftung Technisches Hilfswerk (THW) - Technisch Helfen Weltweit     2
TelematicsPro e.V.     2
TeleTrusT- Bundesverband IT-Sicherheit e.V.    1
Traumpass e.V.     1
ULA e.V.     2
Union der Opferverbände kommunistischer Gewaltherrschaft e.V.     2
Union zur Förderung von Öl- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP)     1
Unternehmerverband Deutsches Handwerk (UDH)     2
Unternehmerverbände Niedersachsen e.V.    2
URBANICOM - Deutscher Verein für Stadtentwicklung und Handel e.V.     1
VDL - Bundesverband - Berufsverband Agrar, Ernährung, Umwelt e.V.    2
Verband Alter Corpsstudenten e.V.    1
Verband angestellter Akademiker und leitender Angestellter der chemischen Industrie e.V. (VAA)     2
Verband Beratender Ingenieure (VBI)     1
Verband der Anbieter von Telekommunikation- und Mehrwertdiensten (VATM) e.V.     1
Verband der Arzneimittelimporteure Deutschlands e.V. (VAD)    2
Verband der Besatzungen strahlgetriebener Kampfflugzeuge der deutschen Bundeswehr e.V. (VBsK)     1
Verband der Beschäftigten der obersten und oberen Bundesbehörden e.V.     1
Verband der Chemischen Industrie e.V.     2
Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie e.V.     2

Verband der Deutschen Daunen- und Federnindustrie e.V. (VDFI)     1
Verband der deutschen Getreideverarbeiter und Stärkehersteller - VDGS e.V.    1
Verband der deutschen Rauchtabakindustrie, Fachverband Rauchtabak, Kautabak, Schnupftabak, Fachverband der Tabakwarenimporteure und EU-Distributeure e.V.     2
Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)     2
Verband der Getreide-, Mühlen- und Stärkewirtschaft VGMS e.V.    1
Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK)    1
Verband der Kolping-Bildungsunternehmen Deutschland e.V.     2
Verband der Privatärztlichen Verrechnungsstellen e.V.    1
Verband der Privaten Bausparkassen e.V.    1
Verband der privaten Krankenversicherung e.V.     2
Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.     1
Verband der TÜV e.V. (VdTÜV)     1
Verband der Universitätsklinika Deutschlands e.V. (VUD)     2
Verband der Wellpappen-Industrie e.V.     2
Verband der Zahnärzte von Berlin e.V.    1
Verband des Cash and Carry- und Zustellgroßhandels e.V.     1
Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA)     2
Verband Deutscher Metallhändler e.V. (VDM)     1
Verband Deutscher Mühlen e.V.     2
Verband deutscher Pfandbriefbanken e.V. (vdp)     2

Verband Deutscher Reeder e.V. (VDR)    1
Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV)     2
Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V.     1
Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR)    2
Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe deutscher Nichtregierungsorganisationen e.V. (VENRO)     2
Verband Forschender Arzneimittelhersteller e.V. (vfa)     2
Verband für Dämmsysteme, Putz und Mörtel e.V. (VDPM)     1
Verband für häusliche Betreuung und Pflege e.V.    2
Verband für Schiffbau und Meerestechnik e.V. (VSM)     2
Verband Insolvenzverwalter Deutschlands e.V. (VID)     2
Verband katholischer Altenhilfe in Deutschland e.V. (VKAD)     1
Verband kommunaler Unternehmen e.V.     2
Verband Physikalische Therapie - Vereinigung für die physiotherapeutischen Berufe e.V.     1
Verband privater Bauherren e.V. (VPB e.V.)     2
Verband Wohneigentum e.V.     2
Verbund Service und Fahrrad gemeinnütziger e.V.     2
Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI)     2
Verein für eine nationale C02-Abgabe e.V.     1
Verein zur Förderung der Wettbewerbswirtschaft e.V. (VFW)     2
Verein zur Förderung des Handels, Handwerks und der Industrie e.V. (VFHI)     1

Vereinigung Cockpit e.V. (VC)     2
Vereinigung Evangelischer Freikirchen e.V. (VEF)    1
Vereinigung für Grundwerte und Völkerverständigung e.V.     2
Vereinigung Sportsponsoring-Anbieter e.V.     2
Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft e.V. (ver.di)     2
Verkehrsclub Deutschland e.V.     2
VG Media Gesellschaft zur Verwertung der Urheber- und Leistungsschutzrechte von Sendeunternehmen und Presseverlegern mbH     1
VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V.     1
VKE - Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V.     2
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.    1
VUT- Verband Unabhängiger Musikunternehmen e.V.     1
VZA Verband der Zytostatika herstellenden Apothekerinnen und Apotheker e.V.    2
Weltverband Deutscher Auslandsschulen e.V.     2
Wertelnitiative e.V.     1
Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V.     2
WIR! Vereinigung pflegender Angehöriger in Deutschland e.V. (WVPAD)    2
Wirtschaftsforum der SPD e.V.     2
Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. (WJD)     2
Wirtschaftspolitischer Club Deutschland e.V. (WPCD)     1
Wirtschaftsrat der CDU e.V.    1

Wirtschaftsverband Brandschutz e.V. -WVB    2
Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V.     1
Wirtschaftsverband Häute/ Leder e.V. (WHL)    1
Wirtschafts Vereinigung Metalle e.V.     2
Wirtschaftsvereinigung Stahl    1
Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz e.V.     2
World Relief Deutschland e.V.     2
World Vision Deutschland e.V.     2
Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA)    2
Zentralrat der Muslime in Deutschland e.V. (ZMD)    1
ZENTRALRAT DEUTSCHER SINTI UND ROMA e.V.    1
Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft e.V. (ZAW)     1
Zentralverband der Ingenieurvereine ZBI e.V.    2
Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V. (ZDB)     2
Zentralverband des Deutschen Handwerks    2
Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (ZDK)     2
Zentralverband Gartenbau e.V. (ZVG)     2
Zertifizierungsverband der Lohnsteuerhilfevereine e.V.     1
ZMT- Zentralvereinigung medizin-technischer Fachhändler, Hersteller, Dienstleister und Berater e.V.     1
Zukunft ERDGAS e.V.     2

Zukunftsforum Familie e.V.     1
Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit e.V.    1
ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V.     1
Zweirad-Industrie-Verband e.V. (ZIV)    2

Gesamt: 504 Verbände und 764 Hausausweise


abgeordnetenwatch.de ist der direkte Draht von Bürger:innen zu den Abgeordneten und Kandidierenden. "Bürger:innen fragen - Politiker:innen antworten" ist der Kern des Portals. Der öffentliche Dialog schafft Transparenz und sorgt für eine Verbindlichkeit in den Aussagen der Politiker:innen. Denn alles ist auch Jahre später noch nachlesbar. Daneben werden auf abgeordnetenwatch.de das Abstimmungsverhalten und die Ausschussmitgliedschaften der Abgeordneten sowie ihre Nebentätigkeiten öffentlich.

Betrieben wird das Portal von der NGO bzw. dem gemeinnützigen Verein „Parlamentwatch e.V.“, welcher sich vor allem durch einmalige und regelmäßige Spenden finanziert.


► Quelle: Dieser Artikel wurde von Susan Jörges am 19. Februar 2020 erstveröffentlicht auf abgeordnetenwatch.de >> Artikel. Der Text auf dieser Seite steht unter der Creative Commons Lizenz Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International (CC BY-NC-SA 4.0).

ACHTUNG: Die Bilder und Grafiken sind nicht Bestandteil der Originalveröffentlichung und wurden von KN-ADMIN Helmut Schnug eingefügt. Für sie gelten folgende Kriterien oder Lizenzen, siehe weiter unten. Grünfärbung von Zitaten im Artikel und zusätzliche Verlinkungen wurden ebenfalls von H.S. als Anreicherung gesetzt.


pin_green.gif  Lesetipps: (bitte auch die älteren Beiträge nachlesen!)

"Rechenschaftsberichte für 2018. Listen finanzieller Zuwendungen an Parteien. Von diesen Konzernen und Verbänden bekamen Parteien das meiste Geld" von Martin Reyher / abgeordnetenwatch.de , 06. März 2020, am 10. März 2020 im KN >> weiter.

"Wie 100 tausende Euro aus der Wirtschaft an Parteien fließen. Ohne dass es jemand mitbekommt!" von Martin Reyher / abgeordnetenwatch.de , 21. Februar 2020, am 23. Februar 2020 im KN >> weiter.

"Neue Liste: Diese 504 Lobbyverbände haben ungehinderten Zugang zum Bundestag" von Susan Jörges / abgeordnetenwatch.de , 19. Februar 2020 >> weiter.

"Wie aus Geldern für Flüchtlinge Spenden für die AfD wurden" von Jens Berger / NachDenkSeiten, 13. Februar 2020 >> weiter.

"Unbekannte Großspenden an CDU öffentlich geworden" von Martin Reyher / abgeordnetenwatch.de , 30.01.2020 (Update 31.01.2020), am 3. Februar 2020 im KN >> weiter.

"Illegale AfD-Spenden: Rote Karte für Jörg Meuthen. Gericht bestätigt Strafzahlung: Meuthen nahm illegale Parteispende an." von Annette Sawatzki / LobbyControl, 13. Januar 2020, am 21. Jan. im KN >> weiter.

"Regensburg-Urteil: Schärfere Parteispenden-Regeln schützen vor solch Ungemach" von Annette Sawatzki / LobbyControl, 4. Juli 2019 >> weiter.

"AfD-Parteienfinanzierung: Die Affäre Meuthen. Warum Jörg Meuthen zurücktreten sollte." von Ulrich Müller, LobbyControl, 17. April 2019, am 1. Mai 2017 im KN >> weiter.

"Illegale Parteispenden: Gefährliche Koalition von Klöckners CDU und AfD" von Annette Sawatzki / LobbyControl, 19. März 2019 >> weiter.

"Dubiose Parteispenden der AfD: Jörg Meuthens Ausflüchte" von Ulrich Müller, Mitgründer von LobbyControl, 11. März 2019 >> weiter.

"Parteienfinanzierung: So wurde der Bundestagswahlkampf finanziert" von Annette Sawatzki / LobbyControl, 27. Januar 2019 >> weiter.

"Parteispenden über 50.000 € - Jahr 2018", Unterrichtung durch den Präsidenten des Deutschen Bundestages. >> weiter.

"Parteienfinanzierung: Die Schatten-Finanzen der AfD. Fragen und Antworten" von Ulrich Müller / LobbyControl, 29. Nov. 2018 >> weiter.

"Die parallele Verwaltung das Modell Stiftungen 6 + 1", ein Film von Dr. Gabriele 'Gaby' Weber, 19. Oktober 2018 >> weiter.

"Lobbyismus in der EU: Scheitert ein halbwegs verbindliches EU-Lobbyregister am EU-Parlament?" von Nina Katzemich / LobbyControl, 26. Sept. 2018 >> weiter.

"Spenderliste veröffentlicht: Parteien kassierten 2016 über 14 Mio. Euro aus der Wirtschaft" von abgeordnetenwatch.de (Martin Reyher), 28.05.2018 >> weiter.

"Parteien profitieren massiv von verdeckten Geldflüssen: Unternehmen und Vermögende nutzen zahlreiche Schlupflöcher, um Politik mit Millionenbeträgen zu beeinflussen" von Sebastian Meyer / LobbyControl, 28. Mai 2018 >> weiter.


► Bild- und Grafikquellen:

1. Blick von oben auf den Plenarsaal. Der Deutsche Bundestag (Abkürzung BT) ist das Parlament und somit das gesetzgebende Organ der Bundesrepublik Deutschland mit Sitz in Berlin. Der Deutsche Bundestag hat seit 1999 seinen Sitz im Reichstagsgebäude im Berliner Bezirk Mitte. Daneben unterhält er noch eine Reihe weiterer Funktionsgebäude zur Unterstützung der parlamentarischen Arbeit. Das Reichstagsgebäude wird von der Polizei des deutschen Bundestages geschützt, die dem Bundestagspräsidenten untersteht. Foto: virnuls / Andrew Virnuls. Quelle: Pixabay. Alle Pixabay-Inhalte dürfen kostenlos für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, genutzt werden - gedruckt und digital. Eine Genehmigung muß weder vom Bildautor noch von Pixabay eingeholt werden. Eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Pixabay-Inhalte dürfen verändert werden. Pixabay Lizenz. >> Foto.

2. Affen gucken genauer auf den Inhalt dessen was sie konsumieren. Warum tut es der Mensch nicht? Foto: Ingmar Zahorsky. Quelle: Flickr. Verbreitung mit CC-Lizenz Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 2.0 Generic (CC BY-NC-ND 2.0).