
Veröffentlicht auf KRITISCHES NETZWERK (https://kritisches-netzwerk.de)

Ein bisschen Fox News für Großbritannien
Der Wind weht von rechts her.

von Rainer Stadler, Zürich / Redaktion Online-Zeitung INFOsperber [3]

Demnächst dürften in Großbritannien zwei Fernsehsender starten, welche die Konservativen anpeilen.

Trump geht, aber Fox News bleibt. Der Sender mit den rechtslastigen Starmoderatoren wie Sean Hannity [4] und Tucker
Carlson [5] hat seit 1994 den amerikanischen Fernsehmarkt aufgemischt. Nun will er mit einem Streaming-Dienst auch in
Europa Fuß fassen. Der Steuermann von Fox News, Rupert Murdoch [6] (Foto re.), denkt allerdings bereits weiter und
plant einen eigenen Kanal für Großbritannien, UK News. Ihm sitzt ein Konkurrent im Nacken, der das von der EU
abgenabelte Land ebenfalls ins Visier genommen hat, 'GB News' [7]. Beide Projekte haben von der britischen
Medienaufsicht eine Lizenz erhalten. Sie sollen im Frühling loslegen.

Dieser Tage hat 'GB News' Rückenwind erhalten. Die amerikanische Mediengruppe Discovery [8], welche 20 Millionen
Pfund für den Start investierte, hat genügend Interessenten gefunden, welche sich am Projekt mit insgesamt 60 Millionen
Pfund beteiligen wollen. Zu ihnen zählen Sir Paul Marshall, ein bekannter Hedge-Fund-Manager, sowie die in Dubai
domizilierte Investitionsfirma Legatum. Diese Informationen bestätigten die Initianten einem Journalisten von Sky News
[9]. Mit dabei sind ferner die in den USA tätigen Medienindustriellen Andres Cole und Mark Schneider. Das zeigt, wie
internationalisiert der britische Medienmarkt ist.

► Konservative Exponenten an Bord

Gemäss Plan wird 'GB News' 120 Journalisten beschäftigen und in den meisten britischen Fernsehhaushalten präsent
sein. Für den Vorsitz gewannen die Initianten einen bekannten Publizisten, Andrew Neil [10]. Der 71-Jährige arbeitete
früher für den «Economist», die «Sunday Times» und die «Daily Mail». Er war bei der Gründung von Sky News als
Vorsitzender dabei, und er moderierte für die BBC politische Sendungen. Neil zählt zu den konservativen Stimmen. In der
Diskussion zum Klimawandel äusserte er sich skeptisch, und die Invasion des Iraks im Jahr 2003 unterstützte er als
publizistischer Falke.

Die Geschäftsführung von 'GB News' übernimmt Angelos Frangopoulos. Der Medienmanager arbeitete zuvor für
Murdochs Sky News in Australien [11], wo er ein Fox News gleichendes Programm aufbaute. Damit ist klar, von welchem
Punkt aus 'GB News' operieren wird. Zu erwarten sind prononcierte bis provozierende Programmangebote mit
konservativer Optik.

Rupert Murdoch hatte ursprünglich grosse Pläne für den britischen Sender Sky gehabt. Dort musste er sich aber vor
anderthalb Jahren definitiv zurückziehen [12]. Der Misserfolg war auch eine Langzeitfolge seiner Rolle im Abhörskandal
[13], den seine Zeitung «News of the World» im Jahr 2011 ausgelöst hatte. Ein politisches Erdbeben und heftige
Diskussionen um die schädliche Macht der Medienkonzerne waren die Folge. Nun versucht es der Medienmogul mit
einem anderen Sender. Von seinen Plänen für UK News ist noch wenig bekannt. Sicher werden sie vom Erfolg von Fox
News inspiriert sein. Gemäss dem Guardian [14] will man sich vorerst auf die Hauptsendezeit am Abend konzentrieren
und die Angebote über einen Streaming-Dienst verbreiten.

► Für Murdoch auch ein Abwehrkampf

Eine schroffe Polarisierung, wie sie Fox News in den USA förderte, ist indessen in Großbritannien nicht zu erwarten. Das
britische Rundfunkgesetz verpflichtet die Veranstalter zu einer gewissen Ausgeglichenheit, nicht im einzelnen Angebot,
wohl aber mit Blick aufs Gesamtpaket. Zudem stossen die Initianten in Großbritannien keineswegs in einen unbesetzten
Raum vor. Vielmehr bedienen Massenzeitungen wie die «Sun» und die «Daily Mail» bereits das konservative Publikum.
Nicht zuletzt im Abstimmungskampf um den Brexit nahmen sie als Befürworter eine wichtige Rolle ein [15].

Der Strukturwandel erfasst allerdings auch diese Blätter. Deren Auflagen gehen drastisch zurück, während audiovisuelle
Produkte im Aufwind sind. In diesem Sinn steht Murdoch zweifach unter Druck. Einerseits muss er versuchen, die
Verluste seiner Presse zu kompensieren, anderseits muss es ihm gelingen, eine Abwanderung seines Publikums zu
einem Konkurrenten mit einem publizistisch ähnlichen Profil zu verhindern. Der Wettbewerb wird intensiver, und das wird
im Kampf um Aufmerksamkeit jene begünstigen, welche lärmig und provokativ auftreten – indem sie gegen vermeintliche
und echte Tabus anrennen.

Rainer Stadler, Zürich

► Quelle: Der Artikel von Daniela Gschweng wurde am 19. Januar 2021 erstveröffentlicht auf INFOsperber [3] >>
1/3

https://kritisches-netzwerk.de
https://www.infosperber.ch/
https://en.wikipedia.org/wiki/Sean_Hannity
https://en.wikipedia.org/wiki/Tucker_Carlson
https://de.wikipedia.org/wiki/Rupert_Murdoch
https://en.wikipedia.org/wiki/GB_News
https://en.wikipedia.org/wiki/Discovery,_Inc.
https://news.sky.com/story/gb-news-seals-60m-funding-ahead-of-boldly-different-launch-12180284
https://en.wikipedia.org/wiki/Andrew_Neil
https://www.theguardian.com/media/2020/oct/13/will-gb-news-boss-angelos-frangopoulos-turn-to-the-fox-news-formula-again
https://www.nzz.ch/wirtschaft/rupert-murdoch-verabschiedet-sich-von-sky-ld.1423508
https://www.nzz.ch/feuilleton/medien/ein-biss-mit-langzeitfolgen-1.17392805
https://www.theguardian.com/media/2020/dec/01/rupert-murdochs-news-uk-tv-channel-given-approval-to-launch
https://www.nzz.ch/feuilleton/medien/medienanalyse-mit-dem-thema-migration-zum-brexit-ld.1293171
https://www.infosperber.ch/


Artikel [16].

Hinter der Plattform Infosperber.ch (siehe Impressum [17]) steht die gemeinnützige «Schweizerische Stiftung zur
Förderung unabhängiger Information» SSUI. Die Stiftung will einen unabhängigen Journalismus in der ganzen Schweiz
fördern, insbesondere journalistische Recherchen von gesellschaftlicher und politischer Relevanz. Die Online-Zeitung
Infosperber ergänzt grosse Medien, die z.T. ein ähnliches Zielpublikum haben, mit relevanten Informationen und
Analysen. «Infosperber sieht, was andere übersehen.»

Die Stiftung ist auf Spenden der Leserschaft angewiesen. Infosperber finanziert sich mit Spenden, die zu 90 Prozent der
redaktionellen Arbeit zugute kommen. Journalistinnen und Journalisten im erwerbsfähigen Alter, welche ihre Beiträge
selber im Administrationsbereich produzieren, können Honorare und Spesen erhalten.

ZUR STIFTUNG SSUI [18]

© Das Weiterverbreiten sämtlicher auf dem gemeinnützigen Portal www.infosperber.ch enthaltenen Texte ist ohne
Kostenfolge erlaubt, sofern die Texte integral ohne Kürzung und mit Quellenangaben (Autor und «Infosperber») verbreitet
werden. Bei einer Online-Nutzung ist die Quellenangabe möglichst schon am Anfang des Artikels mit einem Link auf
infosperber.ch zu versehen.

ACHTUNG: Die Bilder und Grafiken sind nicht Bestandteil der Originalveröffentlichung und wurden von KN-ADMIN
Helmut Schnug eingefügt. Für sie gelten ggf. folgende Kriterien oder Lizenzen, s.u.. Grünfärbung von Zitaten im Artikel
und einige zusätzliche Verlinkungen wurden ebenfalls von H.S. als Anreicherung gesetzt.

► Bild- und Grafikquellen:

1. Keith Rupert Murdoch (* 11. März 1931 in Melbourne, Victoria, Australien) ist ein US-amerikanischer
Medienunternehmer australischer Herkunft. Er war Gründer, Vorsitzender und CEO der News Corporation und ist aktuell
Executive Chairman der News Corp und der Fox Corporation. Foto: Eva Rinaldi. Quelle: Flickr [19]. Verbreitung mit CC-
Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Generic (CC BY-SA 2.0 [20]).

2. Rupert Murdoch - Medienbaron, Medienmagagnat, Medienmogul, Medienoligarch, Medientycoon. Foto: Hudson
Institute. Quelle: Flickr [21]. Verbreitung mit CC-Lizenz Namensnennung 2.0 Generic (CC BY 2.0 [22]).

Quell-URL: https://kritisches-netzwerk.de/forum/ein-bisschen-fox-news-fuer-grossbritannien-der-wind-weht-von-rechts-her

Links
[1] https://kritisches-netzwerk.de/user/login?destination=comment/reply/9064%23comment-form
[2] https://kritisches-netzwerk.de/forum/ein-bisschen-fox-news-fuer-grossbritannien-der-wind-weht-von-rechts-her
[3] https://www.infosperber.ch/
[4] https://en.wikipedia.org/wiki/Sean_Hannity
[5] https://en.wikipedia.org/wiki/Tucker_Carlson
[6] https://de.wikipedia.org/wiki/Rupert_Murdoch
[7] https://en.wikipedia.org/wiki/GB_News
[8] https://en.wikipedia.org/wiki/Discovery,_Inc.
[9] https://news.sky.com/story/gb-news-seals-60m-funding-ahead-of-boldly-different-launch-12180284
[10] https://en.wikipedia.org/wiki/Andrew_Neil
[11] https://www.theguardian.com/media/2020/oct/13/will-gb-news-boss-angelos-frangopoulos-turn-to-the-fox-news-formula-
again
[12] https://www.nzz.ch/wirtschaft/rupert-murdoch-verabschiedet-sich-von-sky-ld.1423508
[13] https://www.nzz.ch/feuilleton/medien/ein-biss-mit-langzeitfolgen-1.17392805
[14] https://www.theguardian.com/media/2020/dec/01/rupert-murdochs-news-uk-tv-channel-given-approval-to-launch
[15] https://www.nzz.ch/feuilleton/medien/medienanalyse-mit-dem-thema-migration-zum-brexit-ld.1293171
[16] https://www.infosperber.ch/medien/ein-bisschen-fox-news-fuer-grossbritannien/
[17] http://www.infosperber.ch/Impressum
[18] http://ssui.ch
[19] https://www.flickr.com/photos/evarinaldiphotography/8293043563
[20] https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/deed.de
[21] https://www.flickr.com/photos/hudsoninstitute/22962005304/
[22] https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de
[23] https://kritisches-netzwerk.de/tags/andres-cole
[24] https://kritisches-netzwerk.de/tags/andrew-neil
[25] https://kritisches-netzwerk.de/tags/angelos-frangopoulos
[26] https://kritisches-netzwerk.de/tags/daily-mail
[27] https://kritisches-netzwerk.de/tags/discovery-inc
[28] https://kritisches-netzwerk.de/tags/fox-news
[29] https://kritisches-netzwerk.de/tags/gb-news
[30] https://kritisches-netzwerk.de/tags/grossbritannien-0
[31] https://kritisches-netzwerk.de/tags/konzernjournalismus

2/3

https://www.infosperber.ch/medien/ein-bisschen-fox-news-fuer-grossbritannien/
http://www.infosperber.ch/Impressum
http://ssui.ch
https://www.flickr.com/photos/evarinaldiphotography/8293043563
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/deed.de
https://www.flickr.com/photos/hudsoninstitute/22962005304/
https://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.de


[32] https://kritisches-netzwerk.de/tags/konzernmedien
[33] https://kritisches-netzwerk.de/tags/legatum
[34] https://kritisches-netzwerk.de/tags/machtmedien
[35] https://kritisches-netzwerk.de/tags/mark-schneider
[36] https://kritisches-netzwerk.de/tags/massenzeitungen
[37] https://kritisches-netzwerk.de/tags/medienbaron
[38] https://kritisches-netzwerk.de/tags/medienkonzentration
[39] https://kritisches-netzwerk.de/tags/medienkonzerne
[40] https://kritisches-netzwerk.de/tags/medienmacht
[41] https://kritisches-netzwerk.de/tags/medienmagnat
[42] https://kritisches-netzwerk.de/tags/medienmogul
[43] https://kritisches-netzwerk.de/tags/medienoligarch
[44] https://kritisches-netzwerk.de/tags/medientycoon
[45] https://kritisches-netzwerk.de/tags/news-world
[46] https://kritisches-netzwerk.de/tags/paul-marshall
[47] https://kritisches-netzwerk.de/tags/polarisierung
[48] https://kritisches-netzwerk.de/tags/rainer-stadler
[49] https://kritisches-netzwerk.de/tags/rupert-murdoch
[50] https://kritisches-netzwerk.de/tags/sean-hannity
[51] https://kritisches-netzwerk.de/tags/tucker-carlson
[52] https://kritisches-netzwerk.de/tags/uk-news

3/3


