Kohlbergs Theorie zur moralischen Entwicklung

von Jonas Koblin | Sproutsschools - Sprouts Deutschland [1]

Lawrence_Kohlberg_Stufentheorie_der_Moralentwicklung_moralische_Entwicklung_moralisches_Heinz_Dilemma_kognitive_Entwicklungstheorie_Kritisches-NetzwerkVorbemerkung von Helmut Schnug: Lawrence Kohlberg (* 25. Oktober 1927 in Bronxville, New York; † 19. Januar 1987 in Winthrop, Massachusetts war ein US-amerikanischer Psychologe und Professor für Erziehungswissenschaft an der 'Harvard University School of Education'. Kohlbergs Forschungen wurden in den Bereichen Psychologie und Pädagogik sehr einflussreich.

Zu einer Zeit, als die meisten Psychologen Behavioristen waren, betrat Kohlberg Neuland, indem er sich auf das kognitive Element seiner Forschung konzentrierte. Während eines Aufenthaltes in Belize 1971 infizierte er sich mit Lamblien und litt seitdem an den Folgen des Parasitenbefalls, die seinen körperlichen und geistigen Gesundheitszustand verschlechterten. Nach einem Krankenhausaufenthalt fuhr Lawrence Kohlberg am 19. Januar 1987 mit seinem Auto nach Winthrop in der Nähe von Boston. Am Strand des Ortes beging er Suizid, indem er sich in den Atlantischen Ozean stürzte.

Lawrence Kohlberg begründete eine Theorie, die die moralische Entwicklung von Menschen in Stufen einteilt, die Stufentheorie der Moralentwicklung.

► Textskript aus dem Video:

Die Theorie von Kohlberg besagt konkret, dass unsere Entwicklung des moralischen Denkens in sechs Stufen abläuft. 1. Gehorsam und Bestrafung, 2. Eigeninteresse, 3. Zwischenmenschliche Übereinstimmung und Konformität, 4. Autorität und Aufrechterhaltung der sozialen Ordnung, 5. Gesellschaftsvertrag, 6. Universelle ethische Prinzipien.

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