Lew Wygotsky: Theorie der kognitiven Entwicklung

Allgemeine Entwicklungspsychologie des Kindes

von Jonas Koblin | Sproutsschools - Sprouts Deutschland [1] [2]

Lew_Semjonowitsch_Wygotski_Lev_Semyonovich_Vygotsky_Entwicklungsakzeleration_Entwicklungspsychologie_Entwicklungsretardierung_Sprachentwicklung_Kritisches-NetzwerkVorbemerkung von Helmut Schnug: Lew Semjonowitsch Wygotski (* 5. Novemberjul. / 17. November 1896greg. in Orscha im Ansiedlungsrayon, Russisches Kaiserreich, heute Belarus; † 11. Juni 1934 in Moskau) war ein sowjetischer Psychologe und gilt als der Begründer der unter den Bezeichnungen Kulturhistorische Schule bekannt gewordenen Strömungen in der sowjetischen Psychologie.

Er lieferte Beiträge zur Theorie des Bewusstseins, zur Behindertenpädagogik, zum Verhältnis von Sprachentwicklung und Denken und zur allgemeinen Entwicklungspsychologie des Kindes. Wygotskys Theorie der kognitiven Entwicklung ist eine Theorie der sozialen Entwicklung durch Gemeinschaft und Sprache in sozialen Interaktionen (vgl. Paul Watzlawik und Jürgen Habermas).

Sie ergänzt die Theorie der kognitiven Entwicklung nach dem Schweizer Entwicklungspsychologen Jean Piaget, dessen Theorie besagt, dass wir vier Stufen der kognitiven Entwicklung durchleben müssen, in einem sozial kulturellen Umfeld durch Sprache und mentale Konzepte.

Wichtig ist, wie im nachfolgenden Beispiel gezeigt, die Körper- und Bewegungserfahrung der Sinne in Abhängigkeit von Alter und biologischer Veranlagung, z.B. Entwicklungsretardierung (Verzögerung der körperlichen, geistigen oder seelischen Entwicklung von Kindern) und Akzeleration, die einhergeht mit der Entwicklung des Gehirns und der Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten.

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