BANCO DEL SUR: Bank des Südens steht vor Eröffnung

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Helmut S. - ADMIN
Helmut S. - ADMIN
Offline
Verbunden: 21.09.2010 - 20:20
BANCO DEL SUR: Bank des Südens steht vor Eröffnung
DruckversionPDF version

Bank des Südens steht vor Eröffnung



Von Eva Haule / amerika21


Cochabamba. Die Bank des Südens kann in Kürze ihre Arbeit aufnehmen. Um Details zu besprechen, trafen sich Boliviens Präsident Evo Morales, Außenminister David Choquehuanca und Wirtschaftsminister Luis Arce mit dem Außenminister Ecuadors, Ricardo Patiño, am Freitag in Cochabamba.

Gegenüber Medienvertretern erklärte Patiño, die Vorbereitungen seien nahezu abgeschlossen, nun gehe es darum, einen Termin zu finden, am dem die Präsidenten der beteiligten Länder die Bank offiziell eröffnen.
 

 

Die Mitgliedsländer der Bank des Südens sind derzeit Argentinien, Brasilien, Bolivien, Ecuador, Paraguay, Uruguay und Venezuela. Ihr Hauptsitz ist in der venezolanischen Hauptstadt Caracas, Filialen soll es in La Paz und Buenos Aires geben.

Die Institution war auf Initiative der damaligen Präsidenten Venezuelas und Argentiniens, Hugo Chávez und Néstor Kirchner, geschaffen worden, um die finanzielle Unabhängigkeit der Länder der Union Südamerikanischer Nationen (UNASUR) voranzubringen. Damit entsteht eine Alternative zu den traditionellen multilateralen Kreditinstituten wie Internationaler Währungsfonds (IWF) und Weltbank, deren Kredite mit Auflagen im Sinne neoliberaler Politik verbunden sind. Die Bank des Südens soll vor allem dazu dienen, Projekte der Infrastruktur und der Produktion in der Region zu finanzieren.

Der Gründungsvertrag war am 9. Dezember 2007 von den Präsidenten von Ecuador (Rafael Correa) und Bolivien (Evo Morales), dem damals amtierenden Präsidenten von Argentinien und UNASUR-Generalsekretär (Néstor Kirchner), der gewählten Präsidentin Argentiniens (Cristina Fernández de Kirchner) sowie den Präsidenten von Brasilien (Lula da Silva), Paraguay (Nicanor Duarte Frutos) und Venezuela (Hugo Chávez) unterzeichnet worden.

Anfang März hatte Wirtschaftsminister Arce bereits bekannt gegeben, dass Bolivien, Argentinien, Ecuador und Venezuela Einlagen getätigt haben, sodass die Bank beginnen kann zu arbeiten. Laut ihren Statuten ist dies möglich, sobald mindestens vier Länder ihre Mittel garantieren und die Zustimmung des jeweiligen Parlaments vorliegt.

Patiño sagte weiter, die Bank beginne mit einem Kapital in Höhe von sechs bis acht Milliarden US-Dollar, die Idee sei jedoch, dass es bis zu 20 Milliarden werden. Man erwarte, dass sie eine der wichtigsten Entwicklungsbanken der Region werde. Ihre Eröffnung werde "eine der besten Nachrichten des Jahres sein", so der Außenminister.

Eva Haule / amerika21

 


 

Quelle: Portal amerika21 > zur Erstveröffentlichung

Unterstützt bitte die unabhängige Berichterstattung und werdet Mitglied des Förderkreises von amerika21.de oder spendet, damit die Betreiber ihre Arbeit fortsetzen könnenweiter


Lesetipps:

 

Bank des Südens soll dieses Jahr noch Arbeit aufnehmen - 13.12.2014 Nachricht von Kerstin Sack - weiter

Mercosur-Gipfel will wirtschaftliche Einigung voranbringen - 02.08.2014 Nachricht von Philipp Zimmermann - weiter


► Bildquelle:

 

1. BANCO DEL SUR / Bank des Südens, Teil einer neuen Finanzarchitektur. Foto: Cancillería del Ecuador. Quelle: Flickr. Verbreitung mit CC-Lizenz
Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Generic (CC BY-SA 2.0)