Die Ware Wahrheit und der mediale Widerstand im Internet

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Helmut S. - ADMIN
Helmut S. - ADMIN
Online
Verbunden: 21.09.2010 - 20:20
Die Ware Wahrheit und der mediale Widerstand im Internet
DruckversionPDF version

Die Ware Wahrheit u. der mediale Widerstand im Internet

Quelle: rewashtv

Die ReWASH Filmproduktion hat ihre erste Online-Dokumentation mit dem Titel „Die Ware Wahrheit und der mediale Widerstand im Internet“ veröffentlicht. Die Doku beschäftigt sich mit der Frage, ob die Massenmedien Ihre Informations- und Kontrollfunktion noch ausreichend wahrnehmen und was alternative Internetmedien zukünftig bewegen können.

Seit einiger Zeit formiert sich der mediale Widerstand im Internet. Überparteilich, unabhängig und mit allen Möglichkeiten des Web 2.0 bestens vertraut, berichtet eine wachsende Szene von Netzaktivisten schonungslos darüber, was in Zeitungen und Fernsehen gerne verschwiegen wird. In der Dokumentation kommen Politblogger, Webseitenbetreiber, Video-Macher und Journalisten genauso wie Medien- und Kommunikationswissenschaftler zu Wort. Viele der hier vorgestellten unabhängigen Medienmacher sehen sich als Teil der sog. Wahrheitsbewegung.

Was sie eint, ist der Zweifel an der offiziellen Version der Geschehnisse vom 11. September 2001. Daneben berichten Sie auf ihren Webseiten über viele weitere brisante Themen und beteiligen sich auf ihre Art und Weise aktiv am politischen Meinungsbildungsprozess. Doch wie vertrauenswürdig sind die unabhängigen Netzmedien? Und wie ist es um die Glaubwürdigkeit der Mainstream-Medien bestellt? Bei den unterschiedlichen „Wahrheiten“ gilt es natürlich immer kritisch zu bleiben und bestenfalls nach dem Motto einer der Interviewpartner zu verfahren, sprich: „Nichts glauben, selbst prüfen!“

Wir, die Macher des Films, freuen uns sehr, Euch „Die Ware Wahrheit“ präsentieren zu können. Die nicht-kommerzielle Dokumentation entstand mit wenigen finanziellen Mitteln als Freizeitprojekt und hat insgesamt über ein Jahr Arbeit in Anspruch genommen. Dabei haben wir viele nette Leute kennengelernt und interessante Einblicke in die Welt der unabhängigen Internetmedien bekommen. Das Engagement dieser größtenteils nebenberuflichen Hobby-Medienmacher hat auch uns dazu motiviert, selbst aktiv zu werden und zu Stift und Kamera zu greifen. Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten und allen die uns in dieser Zeit unterstützt haben. Über Kommentare und Beiträge zur Dokumentation freuen wir uns und wünschen Euch viel Spaß beim schauen der Doku.

wenn Ihr den Film an einem Stück mit einer Gesamtdauer sehen möchtet (55:34min), dann bitte das Video starten:

 

hier der Film aufgeteilt nach Schwerpunktthemen:

im 1. Teil (12:53min) klick hier

  • Qualität der Mainstreammedien 
  • Ordnung und Abhängigkeiten der Medien

 

im 2. Teil (14:55min) klick hier

  • Politik & Medien
  • Medienkrise und Finanzierung
  • Die alternativen Internet-Medien
  • Qualität der alternativen Internet-Medien

 

im 3. Teil (14:50min) klick hier

  • Motivation der Netz-Aktivisten
  • Finanzierung unabhängiger Nachrichten
  • Funktion der Alternativen Internet-Medien
  • Die Gegenöffentlichkeit
  • Terror & Krieg
  • Vertrag von Lissabon
  • GELDsystem

 

im 4. und letzten Teil (12:49min) klick hier

  • Blogger unter Beschuss
  • Cyberwar
  • Medienkompetenz
  • Aussichten

 

Quelle: rewashtv


    http://rewashtv.wordpress.com/

Bild des Benutzers Rene Wolf
Rene Wolf
Offline
Verbunden: 19.05.2012 - 09:03
Wahrheit als Hure?
„Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme – ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit... seines Denkens beweisen. Der Streit über die Wirklichkeit oder Nichtwirklichkeit des Denkens – das von der Praxis isoliert ist – ist eine rein scholastische Frage."  (Karl Marx)

Der Beitrag "Ware Wahrheit" untersucht die Manipulation durch Medien und die Versuche, sich dagegen zu wehren. Es geht also um die Praxis. Die Frage nach absoluter Wahrheit ist eine philosophische, an welcher sich die größten Philosophen gerieben haben. Wir können freilich diskutieren, welchen theoretischen Richtungen eher zu folgen sei. Eher der performativen Theorie, der Kohärenztheorie, der Korrespondenztheorie, der logisch-empiristischen Bildtheorie, dem Neuthomismus, der oder dem ... es gibt unzählige Theorien zur Wahrheit.  Mir persönlich schmeckt die dialektisch-materialistische Widerspiegelungstheorie (siehe obiges Marx- Zitat) am besten. Eben weil wir hier über einen Beitrag diskutieren, der sich einer Praxis der Wahrheitsfindung widmet.

Den Begriff "Wahrheit" nur noch philosophisch zu besprechen, geht am Thema vorbei und entpolitisiert die Debatte. Deshalb, denke ich, hat Peter Weber jetzt auch aufgegeben. Rolf Ehlers mag von einer einzigen Wahrheit ausgehen, weil er Jurist ist. Ich selbst muss angesichts der vielen Wahrheits- Theorien sehr lachen, wenn ich an die (amerikanische?) Vereidigungsformel vor Gericht denke:"Ich schwöre, die Wahrheit zu sagen- und nichts als die reine Wahrheit."

 "Ware Wahrheit" ist ein wichtiger Beitrag zur Debatte um Macht und Medien. Und zu unseren neuen Möglichkeiten durch das Internet. Dabei werden Gefahren nicht ausgeblendet. Schlampige Recherchen, bloßes copy and past, bewusste Lügen- davor ist kein Forum gefeit. Die mainstream- Medien aber auch nicht.
Tatsächlich haben Staat und Konzerne mit dem Internet viel von ihrem Meinungsmonopol verloren. Um mir eine Meinung bilden zu können, muss ich verschiedene Informationsquellen anzapfen. Dazu gehören Blogs, Foren und kritische Netzwerke. Den Wortlaut einer Putin- oder Ahmadinedschad- Rede finde ich in keinem bürgerlichen westlichen Printmedium.

Immer wieder stehen die Fragen im Hintergrund:
  • Wem gehört das jeweilige Medium?
  • Wem nützen bestimmte Diskurse?
Wenn ich mich ständig mit dem üblichen Parteien- Gezänk beschäftige, kann mir schon mal entgehen, dass der Iran keine Atombombe hat oder dass die offizielle Version von 9/11 wohl kaum der Wahrheit entspricht. Beides könnte allerdings (mit) dazu führen, dass wir ein atomares Inferno erleben.Und wenn mich nicht interessiert, was auf der Weltbühne geschieht, könnte ich mich wenigstens fragen, warum ich in einem reichen Land so viel arbeiten muss. Oder wie viel von meinen Steuern in die Rüstung geht.Natürlich sind unsere üblichen Medien größtenteils gleichgeschaltet. Deshalb sollte man sie nur lesen oder hören, um sich über die aktuell laufenden Diskurse zu informieren.

Bedenklich ist allerdings, wenn jemand fordert: "Wir freien Journalisten der alternativen Medien müssen von unserer Arbeit leben können!" Hier beginnt wieder der alte Verwertungszwang. Verkaufe ich meinen Geist für Geld, bin ich abhängig. Ich versuche, das zu schreiben, was gefällt. Und weiter gedacht: jeder Beitrag eines jeden müsste dann bezahlt werden. (Tatsächlich schreibt halb Deutschland, was man im Netz an den unzähligen Texten ebenso sehen kann, wie an den Wäschekörben voller unangeforderter Manuskripte, die täglich in Redaktionen ausgeschüttet werden)

Aber wer bestimmt, für welchen Beitrag was bezahlt wird? Bilden sich dann nicht neue Eliten, welche den Diskurs steuern? Nein, unsere "Kunst" sollte nicht nach Brot gehen. Denn dann wäre "Wahrheit" eben wieder nur: eine Ware. Und die ist immer eine Hure.

Eigenes Denken nehmen freilich auch alternative Medien keinem ab. Werden wir durch "chemtrails" verseucht? Sind Massen- Impfungen sinnvoll? Gibt es eine Verschwörung der Bilderberger zur "neuen Weltordnung"? Ohne klare Vorstellungen von dem System, in dem wir leben, sind solche Fragen nicht zu beantworten. Und da kommen wir an Marx nicht vorbei. Oder an Nietzsche, der hier zitiert sei, scheint es doch, als habe er die Dokumentation gesehen. (Nietzsche glaubte fest an die Wiedergeburt, naja):

"Was sind denn zuletzt die Wahrheiten des Menschen? - Es sind die Irrtümer des Menschen."
Irrtum ist Regel und Norm, Wahrheiten sind allenfalls in den widerlegbaren Irrtümern zu finden. Aber der Wunsch, Irrtümer zu widerlegen - der Wunsch nach "Redlichkeit" - ist selten, denn nicht die Wahrheit ist angenehm und erfreulich, sondern die Illusion - was selbst schon eine jener unangenehmen und unerfreulichen Wahrheiten ist. Wahrheit ist mehr Last als Lust1. Regel und Norm ist also nicht nur der Irrtum, sondern auch die Lüge, vor allem das Sich-selbst-Belügen."
  (Quelle: Nietzsche, "Die fröhliche Wissenschaft")
 

Nu pogodi!

René L. Wolf

 

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden.