Domino - Handbuch für eine nachhaltige Welt (Div. AUTOREN)

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Helmut S. - ADMIN
Helmut S. - ADMIN
Offline
Verbunden: 21.09.2010 - 20:20
Domino - Handbuch für eine nachhaltige Welt (Div. AUTOREN)
DruckversionPDF version

Domino - Handbuch für eine nachhaltige Welt


Autoren: Christopher Blaufelder, Stephan Sigrist, Burkhard Varnholt und Gerd Folkers

Verlag: Frankfurter Allgemeine Buch im Wirtschaftsbuchverlag des F.A.Z.-Instituts (12/2010)

ISBN: 3-89981-243-3

Leinen gebunden, 280 Seiten mit 61 farbige Abbildungen, 65 Grafiken und Tabellen, Preis: 39,90 €  

Wenn man heute von NACHHALTIGKEIT spricht, denkt man vorrangig an die ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit. Darüber wird weltweit in Foren und Blogs heftigst diskutiert, und auch an Buchveröffentlichungen mangelt es nicht.

Der dritten Säule der Nachhaltigkeit – nämliche die soziale – wird m.M.n. immer noch unzureichend bedacht. Infos zum Drei-Säulen-Modell findet Ihr hierbitte anklicken

Dieses äußerst empfehlenswerte Buch beleuchtet NACHHALTIGKEIT aus einem für jeden nachvollziehbaren Blickwinkel – dem Alltag in all seiner vielfältigen ErlebensweiseKauftipp!


Info zum Buch: (Quelle: Verlagsseite)

Butterfly-Effekte für Wirtschaft und Politik.

Indem wir uns fortbewegen, forschen, entscheiden und unsere Bedürfnisse befriedigen, ja, selbst indem wir schlafen, stoßen wir täglich zahllose Dominosteine an und lösen damit weitreichende, manchmal unüberschaubare Kettenreaktionen aus. Gesellschaft, Wirtschaft und Politik entscheiden darüber, wie die Dominoreihen angeordnet sind, doch den Anstoß geben wir selbst, knapp sieben Milliarden Menschen, jeden Tag.

Jeder Einzelne ist Teil der globalen Handlungsketten und prägt somit unsere Zukunft mit – im Negativen wie im Positiven. „Domino“ ist kein weiteres Buch über Nachhaltigkeit im herkömmlichen Sinn. Es stellt vielmehr den einzelnen Menschen ins Zentrum.

Die Autoren des Think Tanks W.I.R.E. analysieren mit unverstelltem Blick die Tätigkeiten, die unser tägliches Leben prägen, und zeigen unvermutete Zusammenhänge auf zwischen unserem Handeln im Kleinen und seinen Konsequenzen für das große Ganze.

210 konkrete Vorschläge und Ideen, wie Bürger, Staat und Unternehmen gemeinsam den Weg zu einer zukunftsfähigeren Welt einschlagen können.

  •     15 alltägliche Handlungsweisen und ihre Folgen
  •     210 Handlungsvorschläge und 10 Thesen zur Nachhaltigkeit
  •     Impulse für jeden Einzelnen


Klappentext:

Die Debatte um den Megatrend "Nachhaltigkeit" wird neu geführt. Die Autoren rücken dabei die grundlegenden Bedürfnisse und Verhaltensweisen des Menschen ins Zentrum. Für 20 alltägliche Handlungen werden die Gründe und die unmittelbaren positiven und negativen Konsequenzen für Individuum, Wirtschaft und Politik aufgezeigt. Dass die Mehrheit der Menschen eher kurzfristig und eigennützig handelt, wird nicht als etwas Schlechtes gesehen, sondern als Tatsache akzeptiert.

20 Dinge, die wir tun, und ihre Folgen für das Gemeinwohl: Schlafen, Versichern, Waschen, Haushalten, Glauben, Sich Vermehren, Essen & Trinken, Lieben, Bauen, Erkranken & Genesen, Unterwegs Sein, Sich Amüsieren, Einkaufen, Position Beziehen, Forschen & Lehren, Nachahmen, Kommunizieren, Unternehmen, Arbeiten, Kunst Schaffen