Edition Nautilus trauert um Verleger Lutz Schulenburg

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Helmut S. - ADMIN
Helmut S. - ADMIN
Offline
Verbunden: 21.09.2010 - 20:20
Edition Nautilus trauert um Verleger Lutz Schulenburg
DruckversionPDF version


Edition Nautilus trauert um Verleger Lutz Schulenburg

Ein Nachruf



Liebe Freunde guter Literatur

liebe Freundinnen und Freunde der Edition Nautilus,

Ich möchte es nicht versäumen, auch hier im Kritischen Netzwerk die Verdienste eines tollen Verlegers zu würdigen: Lutz Schulenburg. Er starb am 1. Mai 2013 nach kurzer schwerer Krankheit. Seit nahezu vierzig Jahren war Lutz Schulenburg als Verleger der Edition Nautilus eine feste, wenn auch subversive Größe in der Verlagswelt. Er wird fehlen.



Am 21. April 1953 in der Hamburger Vorstadt Bergedorf als zweites von drei Kindern geboren und in einer Arbeiterfamilie aufgewachsen, war er bereits mit 14 Jahren aktiv in der örtlichen sozialistischen Schüler- und APO-Gruppe. Die Schule brach er ab, ebenso eine Lehre als Dekorateur – doch seit der Lehrzeit ist er aktiv in der anarchistischen Bewegung, was ihm sogar einen Ausschluss aus der Gewerkschaft eintrug und ihn in der nach-68er-Zeit mit Pierre Gallissaires zusammenbrachte, mit dem er 1971 die anarchistische Theorie-Zeitschrift MAD (später umbenannt in Revolte!) gründete. Es folgte eine zweite, inoffizielle Lehrzeit, diesmal in Sachen Verlagsbuchhandel, beim Spartacus Buchvertrieb im Keller unter dem Abaton-Kino in Hamburg. 1972 begann das Trio Schulenburg, Gallissaires und Hanna Mittelstädt mit der Buchproduktion, am 1. April 1974 wurde ein Gewerbeschein beantragt für den MAD-Verlag, der 1976 aus juristischen Gründen in Edition Nautilus umbenannt wurde.

Als Verleger bewies er immer wieder das richtige Gespür für Perlen im Büchermeer. Elf Werke habe ich hier bereits als Leseempfehlung vorgestellt – hier eine Auswahl:

  • Business as usual. Krise und Scheitern des Kapitalismus (PAUL MATTICK) - weiter
  • Kartoffeln und Computer. Märkte durch Gemeinschaften ersetzen (P.M.) - weiter
  • Pfade durch Utopia ..Ein Buch/Film (ISABELLE FREMEAUX, JOHN JORDAN) - weiter
  • Die Araber und der Holocaust .. Der arabisch-israelische Krieg der Geschichtsschreibung (GILBERT ACHAR) - weiter
  • Sperrzonen. Israels Architektur der Besatzung (EYAL WEIZMANN) - weiter
  • Anarchie - Idee, Geschichte, Perspektiven (HORST STOWASSER) - weiter



Ich erinnere mich gerne an einige, zum Teil sehr persönliche Telefonate mit Lutz Schulenburg. Freundlich, humorvoll, warmherzig, offen, geistreich, arbeitsam, kämpferisch, unkonventionell und politisch stets subversiv – das sind einige der Attribute, die Lutz als Verleger und Mensch auszeichneten. Auch mir wird er fehlen. Die kleine tapfere Crew der Edition Nautilus wird ganz in seinem Sinne engagiert weitermachen und den kleinen aber so wichtigen Verlag in eine neue Epoche erfolgreich führen. Ich wünsche ihnen dazu alles Gute und sichere auch weiterhin meine mediale Unterstützung zu.

Im Anhang habe ich noch eine kurze Biografie hochgeladen und hier geht es zur Verlagsgeschichte.


Helmut Schnug
 



Bildquellen:

 

  • 1. Foto: © Ute Schendel
  • 2. Foto: Lutz Schulenburg am 28.4.2013 auf dem Plauer See (Foto: KP Flügel)


   http://www.edition-nautilus.de/