Falschgeld - Die Herrschaft des Nichts über die Wirklichkeit (SAMIRAH KENAWI)

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Helmut S. - ADMIN
Helmut S. - ADMIN
Offline
Verbunden: 21.09.2010 - 20:20
Falschgeld - Die Herrschaft des Nichts über die Wirklichkeit (SAMIRAH KENAWI)
DruckversionPDF version

Falschgeld

- Die Herrschaft des Nichts über die Wirklichkeit
 

Autorin: Samirah Kenawi

Verlag: EWK-Verlag (2009), ISBN 978-3-938175-49-1


312 Seiten, geb. Ladenpreis 18,80 Euro

Ein Buch über das Geld.
Noch ein Buch über das Geld?

Nein.

Ein Buch über den organisierten Missbrauch jenes Phänomens, das wir "Geld" nennen, und über die Möglichkeiten, "Geld" so zu gestalten, dass es die beherrschende Rolle verliert und - zum Wohle der Gesellschaft - in einer dienenden Rolle neu erscheint.

Es ist nicht möglich, die Vielzahl an Gedanken, die in diesem Buch verarbeitet wurden, in wenigen Sätzen auch nur annähernd wiederzugeben. Es ist das Verdienst der Autorin, den Leser Schritt für Schritt durch die Materie zu führen. Ausgehend von den gravierenden historischen Fehlentscheidungen in der Gestaltung des Geldes, beleuchtet sie die harten Wahrheiten der Gegenwart, wo Geldmangel die Realwirtschaft lähmt, während die Fianzwirtschaft eine Blase nach der anderen hervorbringt und den finalen Crash provoziert. Das alles ist jedoch nur das Fundament, auf dem sie eine gestalterische Vision gründet, die - einem einfachen Prinzip folgend - eine stets hinreichende Geldversorgung der Wirtschaft garantiert.

Doch die Autorin bleibt nicht beim Geld stehen. Sie beleuchtet auch die vielfältigen Schnittstellen der Gesellschaft zum Medium Geld und geht dabei auch konstruktiv auf die kritische Verbindung von Geld und Eigentum ein.

Leser, die sich der Thematik erstmals annähern, werden an diesem Buch die besonders die verständliche und nachvollziehbare Darstellung der komplexen Sachverhalte schätzen. Wer sich bereits tiefer in die Materie eingearbeitet hat, findet in Kenawis Buch eine interessante neue Sichtweise, einen interessanten neuen Lösungsansatz und in einem reichhaltigen Literaturverzeichnis eine exzellente Wegweisung zur Vertiefung.

Text mit freundl. Genehmigung: EWK-Verlages: http://www.ewk-verlag.de/