Friedlich in die Katastrophe (HOLGER STROHM)

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Helmut S. - ADMIN
Helmut S. - ADMIN
Offline
Verbunden: 21.09.2010 - 20:20
Friedlich in die Katastrophe (HOLGER STROHM)
DruckversionPDF version

Friedlich in die Katastrophe.  Eine Dokumentation über Atomkraftwerke


Autor: Holger Strohm  

Verlag: Edition Nautilus – zur Verlagsseite

ISBN  978-3-89401-748-4

Neuauflage August 2011 mit einem aktuellen Vorwort von Michael Müller

Broschiert, 1360 Seiten, reichhaltig illustriert, € (D) 19,90 - € (A) 20,50


Der Stern nannte es »die Bibel der Anti-Atomkraft-Bewegung«, und bis heute gibt es kein vergleichbares Buch auf der Welt, das sich derart umfassend mit allen Aspekten der ›friedlichen Nutzung‹ der Atomkraft auseinandersetzt – den physikalischen, ökonomischen, ökologischen, politischen und sozialen. Für die Anti-AKW-Bewegung war das Werk unerlässliches Handwerkszeug für die Argumentation.

Mit beeindruckender Detailkenntnis analysiert Holger Strohm politische und wirtschaftliche Zusammenhänge, beschreibt minuziös die Technik und Funktionsweise der verschiedenen Typen von Atomkraftwerken, erklärt die Folgen radioaktiver Strahlung für Mensch und Natur und weist auf Unfallrisiken hin. Ausführlich geht er auf Sicherheitsmaßnahmen, Strahlenschutz und die Endlager-Problematik ein und zeigt mögliche Alternativen zur Atomkraft auf. Wer dieses Buch gelesen hat, kann unmöglich noch für Atomkraft sein.

Eine äußerst empfehlenswertes weil informatives, 2-teliges Interview mit dem Atompapst und Autor Holger Strohm, geführt mit dem Journalisten Ken Jebsenweiter

Bitte unbedingt die beiden nachfolgenden PdF-Anhänge anklicken. Diese beinhalten das komplette Inhaltsverzeichnis (immer 30 Hauptkapitel!) und eine 18-seitige Leseprobe, die vom Verlag Edition Nautilus freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden.