Karl Marx - Biografie (KLAUS KÖRNER)

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Helmut S. - ADMIN
Helmut S. - ADMIN
Offline
Verbunden: 21.09.2010 - 20:20
Karl Marx - Biografie (KLAUS KÖRNER)
DruckversionPDF version

Karl Marx

 

zum Autor:

Klaus Körner, geboren 1939,  ist Politikwissenschaftler, Jurist und Buchautor. Neben der Mitarbeit an zeitgeschichtlichen Ausstellungen zahlreiche Veröffentlichungen zur politischen Kultur der Bundesrepublik.

 

Deutscher Taschenbuch Verlag (dtv)

Februar 2008, zahlreiche Abbildungen, Zeittafel, Auswahlbibliografie auf 190 Seiten

ISBN-10: 3423310898 / ISBN-13: 978-3423310895

Preis: 10€ 

 

Klappentext:

"Karl Marx (1818-1883) wurde nach dem Studium Journalist. Mit seinen kritischen Artikeln war er der Zensur ein Dorn im Auge und ging 1843 nach Paris. Hier begann die Zusammenarbeit mit Friedrich Engels. 1845 aus Paris ausgewiesen, schrieb Marx in Brüssel das „Kommunistische Manifest“ Schließlich zog er mit seiner Familie nach London, wo sein wichtigstes Werk, „DAS KAPITAL“ entstand. Marx hat es nicht mehr erlebt, dass seine Schriften, wenn auch missverstanden, die Geschichte des 20. Jahrhunderts tiefgreifend beeinflussen sollte".

 

Dieses Buch ist m.M.n. die beste weil gehaltvolle und gut lesbare Biografie von Karl Marx, der sich mit seiner radikalen Kritik am Kapitalismus und an der gutbürgerlichen Gesellschaft nicht nur Freunde schuf. Es ist kein verklärend-ideologsiches Buch, sondern eine sachliche und fachlich exzellente Biografie die andere, teurere Biografien in den Schatten stellt. Der Leser erhält nicht nur Informationen über die Person Karl Marx, sondern gewinnt auch gute Einblicke in die Lebensbedingungen während der Entstehung der Arbeiterbewegung.

 

meine Bewertung: Prädikat: wertvoll, deshalb ungedingt lesen !

 

 

an dieser Stelle möchte ich noch auf das Museum Karl-Marx-Haus hinweisen klick