Lebenslüge Freiheit - die ungeschriebenen Regeln einer liberalen Gesellschaft (FREIMUT KAHRS)

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Helmut S. - ADMIN
Helmut S. - ADMIN
Offline
Verbunden: 21.09.2010 - 20:20
Lebenslüge Freiheit - die ungeschriebenen Regeln einer liberalen Gesellschaft (FREIMUT KAHRS)
DruckversionPDF version

Lebenslüge Freiheit
Die ungeschriebenen Regeln einer liberalen Gesellschaft

EWK-Verlag (Nov. 2008), ISBN 978-3-938175-44-6
352 Seiten, geb. Ladenpreis: 24,90 €

Unsere Gesellschaft befindet sich in einer Krise. Viele Wissenschaftler, Wirtschaftsführer und Politiker stehen vor einem Rätsel. Deregulierung und Flexibilisierung haben nicht Wachstum und Vollbeschäftigung, sondern Finanzcrash und Wirtschaftskrise herbeigeführt.

Gibt es eine Theorie, mit der die Krise erklärt werden kann?

In seinem Buch "Lebenslüge Freiheit" beschreibt Freimut Kahrs diejenigen Einflussfaktoren, die in der wirtschaftspolitischen Diskussion gerne vernachlässigt werden, obwohl sie unsere Gesellschaft entscheidend geprägt haben.


Als Diplom-Volkswirt kennt er die theoretische Argumentation der etablierten Wirtschaftswissenschaft und deren Schwächen; als Unternehmensgründer hat er die Herausforderungen der Praxis analysiert. Daraus entwickelt er ein neuartiges Betrachtungsschema, das die Wechselwirkungen zwischen individuellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und deren Wirkung auf die grundsätzlichen Handlungsfelder verdeutlicht. Aus dieser Perspektive entwickelt er die Grundzüge einer besseren ökonomischen und gesamtgesellschaftlichen Ordnung. Einfache und auch für Laien verständliche Modelle bilden die Grundlage seiner Argumentation.

Ein Werk, dass einen hervorragenden Überblick über die Entwicklung der theoretischen Grundlagen gibt - und mit seinem neuen Gedankengut weit darüber hinausweist.

Text mit freundl. Genehmigung des EWK-Verlages: http://www.ewk-verlag.de/