Philosophinnen Lexikon (URSULA I. MEYER)

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Helmut S. - ADMIN
Helmut S. - ADMIN
Online
Verbunden: 21.09.2010 - 20:20
Philosophinnen Lexikon (URSULA I. MEYER)
DruckversionPDF version

Philosophinnen Lexikon


Herausgeberinnen: Ursula I. Meyer und Heidemarie Bennent-Vahle

Verlag: Reclam Verlag, Leipzig (1997)

ISBN-10: 3-379-01584-9 …. / ….ISBN-13: 978-3379015844

Taschenbuch, 637 Seiten, antiquarisch zu bekommen

Ursula I. Meyer, Verlegerin und Autorin, hat seit langem das Thema Philsophinnen entdeckt und fördert die Wiederbelebung philosophischer Texte von Frauen. Das hier vorgestellte Buch erschien erstmals 1994 und nochmal 1997 im ein-Fach-verlag, Aachen. Es wurde für die Taschenbuchausgabe überarbeitet und erweitert.

Über 200 Philosophinnen aus allen Epochen, von der Antike bis heute, kann man im Philosophinnen-Lexikon nachschlagen. Es war das erste deutschsprachige Lexikon seiner Art und füllte eine seit langem bestehende Lücke innerhalb der philosophischen Nachschlagewerke.

Philosophinnen tauchen nur selten in den bekannten Philosophen-Lexikas auf, da sie im männerdominierten akademischen Zirkel nicht anerkannt sind. Die Suche nach Antworten auf philosophischem Terrain wird von jeher von Männern und Frauen gleichermaßen bestritten, wobei aber die Entfaltungsmöglichkeiten von Frauen aufgrund der ihr zugedachten Stellung und ihres damit verbundenen Alltags erheblich eingeschränkt waren.

Im Philosophinnen-Lexikon werden Frauen dargestellt, die nur selten die Möglichkeit hatten, ihr Denken an Universitäten zu verbreiten. Bisher veröffentlichte Werke zur Philosophiegeschichte oder auch philosophische Lexika weisen entweder gar nicht oder aber nur spärlich hin auf die wissenschaftlichen Arbeiten und Leistungen weiblicher Philosophen - dies gilt bezeichnenderweise für nahezu jeglichen Beitrag von Frauen zur Philosophie seit der Antike. Somit entsteht aber leicht der Eindruck, weibliches Philosophieren gäbe es erst seit diesem Jahrhundert, seit sich etwa Hannah Arendt oder Simone de Beauvoir Gehör verschafften. Die einzelnen Artikel beschreiben das Leben, das Denken und das Werk der jeweiligen Philosophin und geben umfangreiche Literaturhinweise.

Am Philosophinnen-Lexikon haben über 60 Autorinnen aus verschiedenen Ländern mitgearbeitet und ihr Wissen beigesteuert. So ist ein umfangreiches Nachschlagewerk zur weiblichen Philosophiegeschichte entstanden.


Inhalt

  • Vorwort ….7
  • Philosophinnen-Lexikon A-Z …..9
  • Zeittafel ……….615
  • Allgemeine Literaturhinweise und Abkürzungen …..625
  • Autorinnen ……627
  • Dargestellte Philosophinnen …….634