Die grüne Staatspartei: Entwicklung der Grünen mit deutlichem Rechtsruck

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Helmut S. - ADMIN
Helmut S. - ADMIN
Offline
Verbunden: 21.09.2010 - 20:20
Die grüne Staatspartei: Entwicklung der Grünen mit deutlichem Rechtsruck
DruckversionPDF version

Die grüne Staatspartei

Entwicklung der Grünen mit deutlichem Rechtsruck

von Ulrich Rippert

buendnis-90-die-gruenen-buendnisgruene-annalena-baerbock-robert-habeck-tarek-al-wazir-gesine-agena-winfried-kretschmann-kritisches-netzwerk-oekofaschismus-oekosozialismus Auf ihrem Europa-Parteitag vollzogen die Grünen am vergangenen Wochenende einen deutlichen Rechtsruck. Sie reagieren damit auf die wachsende politische Instabilität, die sich nach den Stimmenverlusten von Union und SPD bei den jüngsten Landtagswahlen und dem Verzicht von Angela Merkel auf den CDU-Vorsitz weiter verschärft hat. Die Grünen bieten sich als Stabilitätsanker und Staatspartei an, die bereit ist mit allen anderen Parteien zusammenzuarbeiten, um die innere und äußere Aufrüstung durchzusetzen.

Gleich zu Beginn des Parteitages hielt Grünen-Chefin Annalena Baerbock vor den 800 Delegierten in Leipzig eine Lobrede auf das Gewaltmonopol des Staates und schwärmte von Polizeieinheiten in Kampfmontur. Sie habe an der Demonstration gegen rechte Ausschreitungen in Chemnitz teilgenommen, berichtete Baerbock und sagte dann: „Ich spürte plötzlich, wie dankbar ich war, dass eine Hundertschaft der Polizei in Kampfmontur auf mich zukam, um mich vor den Nazis zu schützen.“ Und weiter: „Dieses Gewaltmonopol des Staates zu verteidigen, war den Grünen nicht in die Wiege gelegt. Aber: Auch das ist jetzt unser Job.

Wie die Grünen diesen „Job“ ausführen, ist im Europawahlprogramm nachzulesen, das auf dem Parteitag diskutiert und beschlossen wurde. Die „Verteidigung des staatlichen Gewaltmonopols“ - besser gesagt: Der Aufbau eines Polizeistaats – steht dort im Mittelpunkt. Der Kampf für Freiheit und Sicherheit erfordere „eine stärkere europäische Kooperation der Sicherheitsbehörden“.

Straftaten wie „Wohnungseinbruchdiebstahl, Taschendiebstähle o. Betrugsdelikte“ würden grenzübergreifend durchgeführt. „Dementsprechend muss die Polizei auch grenzübergreifend agieren.“ Das gelte „insbesondere für den EU-weiten Datenaustausch“. Es dürfe nicht länger hingenommen werden, „dass veraltete Technik effektive Abgleiche“ der gesammelten Daten verhindere.

Unter der Überschrift „Europäisches Kriminalamt schaffen“ fordern die Grünen: „Unsere Sicherheit darf nicht dadurch beeinträchtigt werden, dass die Polizeibehörden der Mitgliedstaaten bei der Zusammenarbeit versagen und die Überwachung von Verdächtigen an den innereuropäischen Grenzen endet. Deshalb fordern wir den Aufbau eines Europäischen Kriminalamts“ (EKA).

Die „derzeit weitgehend befugnisfreie europäische Polizeibehörde Europol“ müsse zu einer „europäischen Polizei nach dem Vorbild des Bundeskriminalamts mit eigenen Ermittlungsteams“ ausgebaut werden. Sie brauche „eigenständige Ermittlungsmöglichkeiten und -befugnisse“. Dafür müssten „ausreichend Ressourcen und Personal“ bereitgestellt werden.

Die Grünen sind regelrecht besessen von der Forderung nach mehr Polizei. Im Kapitel „Europaweite Vernetzung der Polizei“ verlangen sie: „Wir wollen die Zusammenarbeit der Polizeibehörden der EU-Staaten verbessern.“ Dazu soll „ein europaweites Austauschprogramm für Polizist*innen ins Leben“ gerufen werden. „Die Zusammenarbeit von Polizist*innen in länderübergreifenden Ermittlungsteams wollen wir mit zusätzlichen Mitteln aus dem EU-Haushalt fördern.

Nach dem lapidaren Hinweis, dass „rechtsstaatliche Standards“ eingehalten werden müssten, fordern die Grünen, dass „das bestehende Europol-Informations-System (EIS) weiter ausgebaut“ wird, so dass „ein Abgleich der nationalen Polizeidatenbanken mit den Europol-Systemen“ möglich wird. Nur so könne das grenzüberschreitende Handeln der Polizei optimiert werden.

Dann folgt die Forderung: „Europäische Staatsanwaltschaft ausbauen.“ Bisher sei diese Einrichtung nur für Betrugsfälle mit EU-Geldern zuständig. Das reiche nicht. „Wir wollen, dass die Europäische Staatsanwaltschaft künftig auch Ermittlungsverfahren gegen gewaltbereite Extremist*innen und organisierte Kriminelle einleiten kann, auf deren Grundlage das Europäische Kriminalamt dann ermittelt.“ Perspektivisch müsse die Europäischen Staatsanwaltschaft als „zentrale Ermittlungs-und Anklagebehörde“ eine entscheidende Rolle spielen.

Auch die Internetzensur müsse verbessert werden. Dazu „braucht es mehr Beamt*innen und spezialisierte Staatsanwält*innen und Richter*innen“. Die momentane Praxis von Europol, Digitalplattformen lediglich auf Basis ihrer allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Löschung solcher Inhalte aufzufordern, sei „eine Verhöhnung des Rechtsstaats“. Rechtswidrige, gewaltverherrlichende Propaganda und terroristische Online-Inhalte müssen „nicht nur nach transparenten rechtsstaatlichen Kriterien schnellstmöglich gelöscht, sondern auch von den nationalen Strafverfolgungsbehörden konsequent verfolgt werden“. Hierfür sei eine „zuverlässige Kooperation der Plattformen mit den Strafverfolgungsbehörden“ zwingend erforderlich.

Diese Forderung nach einem europäischen Polizeistaat steht in direktem Zusammenhang zur militärischen Aufrüstung und Aufbau einer europäischen Armee, die von großen Teilen der Bevölkerung, vor allem der Arbeiterklasse und der Jugend, abgelehnt wird.

Am Vorabend des Parteitags erklärte Baerbock in einem Spiegel-Interview, angesichts einer „dramatisch veränderten Situation“ müsse die EU bereit sein, Weltpolitik zu machen. Die US-Führung „ziehe sich immer mehr aus der Rolle als Garant der europäischen Sicherheit zurück“. Innerhalb des NATO-Bündnisses wüchsen die Spannungen. Und die Sorge der osteuropäischen Staaten, „was Russland anbetrifft“, müssten ernst genommen werden. „Also müssen die Europäer zunehmend selbst für ihre Sicherheit sorgen.

Eine gemeinsame europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik sei daher notwendig. „Es gibt in der EU 27 Vereidigungsarmeen und 180 verschiedene Waffensysteme.“ Die gemeinsame Sicherheitspolitik bedeute vor allem, „militärische Fähigkeiten europäisch zu bündeln und Doppelstrukturen abzubauen“. Dringend sei der Aufbau einer „europäischen Strategie zu Cybersecurity“. Das sei eine zentrale „Aufgabe der Sicherheitspolitik des 21. Jahrhunderts“, auf die Europa bisher nicht vorbereitet sei, erklärte Baerbock.

Annalena Baerbock, Die Grünen, Polizeistaat, Staatsgewalt, Kobold,

Angesicht dieses rechten Programms staatlicher und militärischer Aufrüstung werden die Grünen gegenwärtig in den Medien als politischer Hoffnungsträger hofiert und gefeiert. Sie sind in mehr als der Hälfte der Bundesländer in allen denkbaren Koalitionen an Landesregierungen beteiligt und haben Anfang des Jahres Koalitionsverhandlungen auf Bundesebene mit der CDU/CSU und FDP geführt. Damals lobten sie die Gesprächsbereitschaft von Kanzlerin Merkel, betonten ihre Bereitschaft eine Jamaika-Koalition mitzutragen und waren empört, als FDP-Chef Lindner die Verhandlungen platzen ließ. Nun bereiten sie sich auf eine Zusammenarbeit mit dem möglichen Merkel-Nachfolger Friedrich Merz vor.

Der rechts-konservative Vertreter der Finanzaristrokratie lobte die Grünen in der Bild am Sonntag und bezeichnete sie als „sehr bürgerlich, sehr offen, sehr liberal und sicherlich auch partnerfähig“. Demonstrativ lud er Ex-Grünenchef Cem Özdemir zum Essen ein.

Auf dem Europa-Parteitag war die Entwicklung der Grünen in eine rechte Staatspartei deutlich sichtbar.

Die neue Parteiführung unter Robert Habeck, der als schleswig-holsteinischer Umweltminister bereits seit geraumer Zeit eng mit CDU und FDP zusammengearbeitet hat, und der Potsdamer Bundestagsabgeordneten Annalena Baerbock verkörpert in typischer Weise die wohlhabende Mittelschicht, die vorwiegend in den „Speckgürteln“ der Großstädte lebt. Sie verbinden ihre Lifestyle- und Umweltpolitik mehr und mehr mit dem Ruf nach Polizei- und Staatsaufrüstung, um ihre privilegierte Stellung und ihr privates Idyll angesichts einer zunehmenden sozialen Polarisierung zu verteidigen. Einer sozialen Mobilisierung der Arbeiterklasse begegnen sie mit Abscheu und offener Feindschaft.

Ulrich Rippert

polizeigesetz_freiheit_stirbt_mit_sicherheit_meinungsfreiheit_deutungshoheit_staatstrojaner_entdemokratisierung_freiheitsrechte_1984_buergerrechte_grundrechte_kritisches_netzwerk.jpg



Quelle: WSWS.org > WSWS.org/de > Erstveröffentlicht am 13. November 2018 >> Artikel. Die Bilder im Artikel sind nicht Bestandteil des Originalartikels und wurden von KN-ADMIN Helmut Schnug eingefügt. Für sie gelten ggf. andere Lizenzen, s.u..

Dank an Redakteur Ludwig Niethammer für die Freigabe zur Veröffentlichung.

► Bild- und Grafikquellen:

1. BUNDESADLER im grünen Gewand: Spätestens seit der Landtagswahl in Bayern sehen sich die Grünen im Aufwind und schielen bereits auf die Regierungsbank und einen grünen Jute-Adler in Berlin. Das bürgerliche Lager hat zwar in Bayern zugelegt und gewonnen, aber die Grünen feiern sich wegen ein paar Stimmverlagerungen im linken Lager unentwegt als unangefochtene Helden der Nation. »It greenens so green when illusions bloom« Grafikbearbeitung: Wilfried Kahrs / QPress.

2. BÜNDNIS 90 DIE GRÜNEN: GRÜN für den modernen Polizeistaat. Grafikbearbeitung: Wilfried Kahrs (WiKa).

3. Annalena Charlotte Alma Baerbock (* 15. Dezember 1980 in Hannover) ist eine deutsche Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen). Seit dem 27. Januar 2018 ist sie neben Robert Habeck Bundesvorsitzende der Grünen. Baerbock ist außerdem Mitglied in der überparteilichen Europa-Union Deutschland. (EUD). Foto: Stephan Röhl / stephan-roehl.de . Quelle: Flickr. / Flickr-Account der Heinrich-Böll-Stiftung. Verbreitung mit CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Generic (CC BY-SA 2.0).

4. Protestlerin mit Rückbeschriftung "FREIHEIT STIRBT MIT SICHERHEIT", Düsseldorf, 7. Juli 2018. Foto: Initiative "Nein zum PolG NRW". Quelle: Flickr Verbreitung mit CC-Lizenz Namensnennung 2.0 Generic (CC BY 2.0).

Bild des Benutzers Imago
Imago
Offline
Verbunden: 11.12.2017 - 07:51
Die Grünen, ein Trümmerhaufen und Zerrbild einstiger Größe


Schon bei Cem Özdemir (der ebenso wie Joschka Fischer auch schon einmal zu einem Bilderbergertreffen eingeladen wurde und dann auch teilnahm), aber auch bei vielen anderen Frontleuten dieser Partei wird bei genauerem Hinschauen deutlich, wie wenig diese Partei noch mit der einstmals sehr gewissenhaft agierenden Friedens- und Ökopartei zu tun hat.

Sie gibt sich stattdessen seit ihrer Koalitionszeit mit Gerhard Schröder und der SPD immer mehr dafür her, "erfolgsträchtige grüne Geschäftsmodelle aller Art" in Umlauf zu bringen, deren oftmals bedenkliche Kehrseiten aber immer wieder geflissentlich übergeht bzw. verschweigt.

Ich war (vor vielen Jahren einmal) hoffnungsvolles Mitglied dieser Partei. Als sie sich bereits unter J. Fischer zum Trümmerhaufen entwickelte, kehrte ich ihr den Rücken. Auch der Öko-Anstrich blättert seit einiger Zeit immer mehr ab; man denke nur an den baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann, der sich ungeniert und in aller Öffentlichkeit immer mehr als mutmaßlich gewissenloser Lobbyist der Autoindustrie outet.

Wundere mich daher zunehmend, daß die Basis der Grünen, in der sicher auch heute noch ein paar gewissenhafte, gute Leute sitzen, diesem scheinheiligen Lobbyverein weiter zuarbeiten.

____________

Winfried Kretschmann, seit Mai 2011 Ministerpräsident von Baden-Württemberg mit Parteizugehörigkeit zu Bündnis 90/Die Grünen. Urheber: Bündnis 90/Die Grünen Nordrhein-Westfalen. Quelle: Flickr. / Wikimedia Commons. Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 generisch“ (US-amerikanisch) lizenziert. Bildausschnitt geändert: Helmut S.

Imago, geb. 1954: Ergründet als Bildhauer & Autor interdisziplinär Achtgeben & Achtsamkeit/unsere Wahrnehmung & unser Handeln & die vielfachen daraus entstehenden Konsequenzen.

Bild des Benutzers Helmut S. - ADMIN
Helmut S. - ADMIN
Offline
Verbunden: 21.09.2010 - 20:20
Kretschmann begrüßt den Einsatz der Bundeswehr im Inneren


In Baden-Württemberg hatte die erste grün-schwarze Landesregierung einem gemeinsamen Manöver von Bundeswehr und Polizei im Februar 2017 zugestimmt. Fünf Monate nach ihrer Amtsaufnahme erwies sich die Koalition unter Winfried Kretschmann als Vorreiterin von Militarismus, Sparpolitik und Angriffen auf Flüchtlinge.

Ministerpräsident Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) begrüßt den Einsatz der Bundeswehr im Innern schon lange. Während der ehemalige Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) 2016 ausgerechnet zum traditionellen Antikriegstag am 1. September, dem Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkriegs, gemeinsame Übungen von Bundeswehr und Polizei ankündigte, rechtfertigte dies Kretschmann mit den Worten: „Da es diese Möglichkeit [einer Unterstützung der Polizei durch die Bundeswehr] als ‚ultima ratio‘ gibt, muss man eine solche Unterstützung auch mal einüben.

Die Wandlung der Grünen von Pazifisten zu Militaristen zählt schon bald zwanzig Jahre. Noch vor Bildung der rot-grünen Bundesregierung im Herbst 1998 stimmten die Grünen dem Kampfeinsatz der Bundeswehr im NATO-Krieg gegen Jugoslawien zu. Jetzt spielen sie eine Schlüsselrolle, um den Einsatz militärischer Kräfte im Inland gesellschaftsfähig zu machen.

Die Zustimmung der Grünen in der baden-württembergischen Koalition zu gemeinsamen Übungen von Polizei und Bundeswehr im Innern macht deutlich, dass diese Partei bereit ist, die Diktatur- und Kriegspläne der herrschenden Klasse auch auf Bundesebene durchzusetzen.

In Stuttgart arbeitet Kretschmann eng mit seinem Innenminister und Vize-Regierungschef Thomas Strobl (CDU), zusammen, der für die Bürgerkriegsübungen (gemeinsames Manöver von Bundeswehr und Polizei) im Februar 2017 zugestimmte und direkt verantwortlich war. Kretschmann nutzte diese Verbindung, um dem CDU-Patriarchen und dem damaligen Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble zu signalisieren, wie reibungslos Grün-Schwarz funktioniert.

Angesichts der weltweiten Wirtschaftskrise und rapiden Kriegsentwicklung zeigen die Grünen ihr wahres Gesicht als Interessensvertreter der gut betuchten Oberschicht. An dieser Partei, die 1980 in Karlsruhe gegründet wurde, war von Anfang an nichts Fortschrittliches. Sie brachte die kleinbürgerliche Anti-Atomkraft- und Umweltbewegung mit versprengten Resten der Maoisten der 1970er Jahre zusammen; ihnen schloss sich später die DDR-Bürgerbewegung zum Bündnis 90/Die Grünen an. Ihnen allen gemeinsam war die Verachtung und Ablehnung der Arbeiterklasse. Kretschmann selbst war einst Mitglied des maoistischen "Kommunistischen Bundes Westdeutschland" (KBW) und verkörpert die Rechtsentwicklung dieser Ex-Maoisten.

Am 17. März 2016  lobte die Wochenzeitung DIE ZEIT, Winfried Kretschmann sei „einfach der bessere Konservative und seine Partei die bessere CDU“.

Quelle: Auszug aus einem Artikel von 2016, verfasst von Anna Rombach und Marianne Arens. (wg. Aktualität geringf. redigiert, H.S.)

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden.