David gegen Goliath in Gaza

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Helmut S. - ADMIN
Helmut S. - ADMIN
Online
Verbunden: 21.09.2010 - 20:20
David gegen Goliath in Gaza
DruckversionPDF version

David gegen Goliath in Gaza


von Eric S. Margolis


Israel gewinnt eindeutig den Kampf David gegen Goliath mit den Palästinensern in Gaza. Israels Premierminister Benjamin Netanyahu nützte die Gelegenheit des Mordes an drei jüdischen Teenagern aus einer Siedlung in der West Bank im Juni, um Israels dritten Krieg innerhalb von sechs Jahren gegen Gaza zu beginnen.

Bisher wurden um die 230 Palästinenser getötet, davon 70% Frauen und Kinder, und ein Israeli ist ums Leben gekommen. Israelische Bomben und Geschosse haben die Trümmer in Gaza springen lassen.

Wie bei den beiden vorhergehenden israelischen Angriffen auf Gaza ist nicht klar, wer mit dem gegenseitigen Beschussabtausch begonnen hat. Die Palästinenser behaupten, dass Israel einen bis dato erfolgreichen 18 Monate langen Waffenstillstand gebrochen hat; Israel behauptet, dass Hamas zuerst geschossen hat.

In der Tat hat der jüngste Konflikt wahrscheinlich damit begonnen, dass die militante Islamic Jihad-Bewegung Raketen gegen Israel abgeschossen hat, um einen Luftangriff auf ihre Mitglieder zu rächen. Israel weiß halt, wie man die Palästinenser zu Gewalttätigkeiten aufreizt.

Hamas, die palästinensische islamische Bewegung, regierte auf die israelischen Luftangriffe mit dem Abfeuern von Salven von selbstgebastelten und geschmuggelten Raketen gegen Israel. Diese ungelenkten Waffen haben sich als militärisch nutzlos erwiesen und taugen nicht viel mehr als Steine. Aber sie gaben Israel einen idealen Vorwand, Gaza zu attackieren und zu versuchen, die gewählte Hamas-Regierung zu zerschmettern, welche Israel als seinen erbittertsten Feind nach der libanesischen Hezbollah betrachtet.

Die Palästinenser machten einen schweren Fehler, indem sie zu Raketen und Mörsern griffen. Gegen Israel zurückzuschießen gibt Palästinensern sicher ein gutes Gefühl, aber damit geben sie Israels mächtigen Unterstützern in aller Welt die Möglichkeit, die Belagerung Gazas als Kampf zwischen Gleichen hinzustellen, anstatt als das, was es wirklich ist – Israel, das Fische in einem Fass schießt.

„Israel hat das Recht, sich selbst zu verteidigen,” geht das pro-Israel Mantra – das sogar der Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika Barack Obama nachbetet.

Es macht nichts, dass Israel gegen das Recht der Vereinigten Staaten von Amerika verstößt – das Waffenexportgesetz – indem es amerikanische Waffen gegen die Zivilbevölkerung in Gaza einsetzt. Oder dass der Angriff auf Gaza gegen internationales Recht und gegen die Genfer Konvention verstößt. Oder dass ein großer Teil der Welt den Angriff auf Gaza als ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit betrachtet. Wahlen in den Vereinigten Staaten von Amerika sind im Anzug und die Regierungen der Vereinigten Staaten von Amerika/Kanadas haben sich an die Seite Israels gestellt.

Hamas wies den von den Vereinigten Staaten von Amerika/Israel betriebenen Waffenstillstand zurück, der von Ägypten präsentiert wurde, Israels neuem besten Freund. Am Donnerstag Abend begann Israel mit einer größeren Bodenoffensive gegen Gaza, mit starker Unterstützung Washingtons. Die Palästinenser sind durch die israelisch-ägyptische Belagerung Gazas seit Jahren ausgehungert worden und es wurden ihnen grundlegende Güter vorenthalten. Die 1,7 Millionen Einwohner Gazas leben in einem riesigen Freiluft-Konzentrationslager am Rande der Unterernährung.

Die derzeitigen israelischen Angriffe haben Gazas Abwasser-, Wasser- und Stromnetz zum Erliegen gebracht, eine Taktik, die die Vereinigten Staaten von Amerika 1991 gegen den Irak einsetzten und die laut UNO den Tod von 500.000 irakischen Kindern verursacht hat. Diese Angriffe werden durchgeführt, um den Willen der Menschen in Gaza zu brechen und sie dazu zu bringen, Hamas zu stürzen.

Es ist erwähnenswert, dass Israel dabei behilflich war, Hamas zur Welt zu bringen. Die israelischen Sicherheitskräfte sahen bei den Aktivitäten der Hamas weg und werden sie insgeheim finanziert haben in der Hoffnung, dass die islamische Bewegung die Palästinenser spalten würde (das tat sie) und mit der PLO konkurrieren. Das war natürlich, ehe PLO-Chef Yasser Arafat ermordet wurde und die derzeitige Führung der PLO unter die Kontrolle der Vereinigten Staaten von Amerika und Israels gebracht wurde.

Heute können Israelis das Wort „Hamas” nicht einmal aussprechen, ohne finster dreinzuschauen und ein spuckendes Geräusch zu machen ... hhhhhhhhhhhhamas. Hamas hat direkt in Israels Hände gespielt durch diesen Raketenbeschuss, der sich in jeder Beziehung als völlig nutzlos erwiesen hat. Israel wird jetzt eine halbe Milliarde Dollar mehr von den USA, um weitere seiner exzellenten Iron Dome (Eiserne Kuppel) Antiraketen-Systeme zu erwerben.

Mittlerweile hat Premierminister Netanyahu es geschafft, die Palästinenser als tollwütige Terroristen hinzustellen, mit denen keine Verhandlungen möglich sind. Jeder Palästinenserstaat in der Nähe Israels, so Netanyahu, würde zu einem weiteren Gaza werden, das Raketen in das friedliche Israel schießt.

Netanyahu benutzte die Gaza-Krise, um zu wiederholen, dass er niemals auch nur einen palästinensischen Ministaat auf der West Bank dulden würde. Israel muss für immer die östliche Grenze Palästinas kontrollieren – das Jordantal. Den Palästinensern sollen autonome Stammesreservate bleiben. Für viele Israelis sind Palästinenser einfach wilde Tiere, die in Käfige gesperrt gehören.

Indem er erneut Gaza angreift, hat Netanyahu jeglichen israelisch-arabischen Friedensschluss so gut wie unmöglich gemacht. Er hat auch gezeigt, dass sein Pate, die Vereinigten Staaten von Amerika, in dieser Angelegenheit wenig mitzureden haben. Schüchtern bot Präsident Obama an, zwischen Israel und der PLO (nicht Hamas) zu vermitteln, während die Welt darauf wartete, dass er Israel befehlen würde, das Feuer einzustellen.

Eric S. Margolis


   
Quelle:  erschienen auf > www.ericmargolis.com > Artikel

Die Weiterverbreitung der Texte auf dieser Website ist durchaus erwünscht. In diesem Fall bitte die Angabe der Webadresse www.antikrieg.com nicht zu vergessen! Die deutsche Übersetzung wurde dort freundlicherweise von Klaus Madersbacher / A zur Verfügung gestellt.

► Informationen über den Autor Eric S. Margolis - weiterlesen (engl.)

Bild- und Grafikquellen:

 

1. Iron Dome (hebräisch ‏kipat barzel ‚eiserne Kuppel‘) ist ein israelisches mobiles Raketenabwehrsystem (C-RAM: Counter Rocket, Artillery and Mortar-System), das von Rafael Advanced Defense Systems Ltd. zur Abwehr von Kurzstreckenraketen entwickelt wurde. Foto: Israel Defense Forces. Quelle: Wikimedia Commons. Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung 2.0 generisch“ (US-amerikanisch) lizenziert.

2. Plakat: "Kollektiv-Strafen sind Kriegsverbrechen." Grafik: Wolfgang Blaschka (WOB)