Erinnern Sie sich an die Golan-Höhen?

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Helmut S. - ADMIN
Helmut S. - ADMIN
Offline
Verbunden: 21.09.2010 - 20:20
Erinnern Sie sich an die Golan-Höhen?
DruckversionPDF version

Erinnern Sie sich an die Golan-Höhen?

von Eric Margolis

Im Arabisch-Israelischen Krieg 1973 überraschten die syrischen Streitkräfte Israel und stießen rasch vor an den Rand der steilen Golanhöhen, die von Israel im (Sechstage-)Krieg 1967 eingenommen worden waren. Es sah so aus, als würden syrische Panzer und Infanterie den Golan zurückerobern und dann in das israelische Galiläa vordringen.

Sowjetische Überwachungssatelliten beobachteten, dass Israel seine atomar bestückten Jericho-Raketen mit 500 km Reichweite aus geschützten Höhlen auf die Startrampen brachte. Gleichzeitig wurde Israel dabei beobachtet, wie es Atombomben in seine von den Vereinigten Staaten von Amerika zur Verfügung gestellten F-4-Kampfbomber auf der Luftwaffenbasis Tel Nof lud.

Im Glauben, dass Israel dabei war, Atomwaffen gegen Syrien und Ägypten einzusetzen, setzte Moskau beide massiv unter Druck, ihre vorstoßenden Kräfte zurückzuhalten. Damaskus, bereits in Reichweite der israelischen Artillerie auf dem Golan, orderte seine bewaffneten Kräfte auf dem Golan einzuhalten und ermöglichte Israel, mächtige Gegenangriffe zu führen und die strategischen Höhen wieder einzunehmen.

1981 annektierte Israel formell den 1.500 km² großen Teil des Golan, den es besetzt hielt. Dieser illegale Anschluss wurde von den Vereinten Nationen, den Vereinigten Staaten von Amerika und von den europäischen Mächten verurteilt. [⇒ Resolution Nr. 497] Aber Israel behielt sich den Golan und verpflanzte 50.000 Bewohner in rund 41 subventionierte Siedlungen.

Die Welt erinnert sich kaum noch daran, wie nahe sie 1973 einem Atomkrieg über den Golan kam. Die Höhen wurden zu einem primären nuklearen Auslösepunkt wie Kaschmir, Deutschlands Fulda Gap und die Demilitarisierte Zone (DMZ), Koreas innere Grenze.

Der Golan tauchte vor kurzem wieder in den Nachrichtenmeldungen auf, als Israels rechtsgerichteter Premierminister Benjamin Netanjahu Russlands Präsident Wladimir Putin sagte, dass sein Land niemals den Golan an Syrien zurückgeben werde. In einer kurz danach gehaltenen Rede schwor Netanjahu, Israel würde am Golan „für alle Ewigkeit“ festhalten. Er gab auch zum ersten Mal zu, dass Israel „Dutzende“ von Angriffen über die Grenze nach Syrien durchgeführt hat.

Das langgestreckte Basaltplateau ist fürwahr eine wertvolle Beute. Es erstreckt sich vom schneebedeckten 2.814 m hohen Mt. Hermon im Norden bis zum See Genezareth und zum Jarmuk im Süden. Der Golan liefert 15% des knappen israelischen Wassers und könnte Erdgas- oder Erdölvorkommen enthalten.

Die israelische Artillerie auf dem Golan kann die syrische Hauptstadt Damaskus erreichen, israelische Sensoren erfassen Damaskus und alle Bewegungen des syrischen Militärs. Ich bin einen großen Teil des Golan sowohl auf der syrischen als auch auf der israelisch besetzten Seite abgegangen und kann seine außerordentliche militärische Bedeutung und die massiven Verteidigungsanlagen bestätigen.

Nach dem Krieg 1967 führte Israel im Golangebiet eine ethnische Säuberung durch, walzte die Hauptstadt Kuneitra mit Bulldozern nieder und vertrieb nahezu alle 130.000 drusischen und arabischen Bewohner des Golan. Jüdische Siedler wurden herbeigekarrt, um sie zu ersetzen. Die Vereinigten Staaten von Amerika schirmten Israel vor Maßnahmen der UNO und vor weltweiten Protesten ab.

Vor 2011 deutete Israel an, dass es den Golan im Rahmen eines umfassenden Friedensabkommens an Syrien zurückgeben würde – vorausgesetzt Damaskus würde aufhören, Ansprüche der Paläatinenser auf ihr verlorenes Land zu unterstützen. Sobald jedoch praktischerweise der Krieg in Syrien begonnen wurde, wurde vom Golan nicht mehr gesprochen.

In der Tat ist ziemlich klar, dass Israel stillschweigend den syrischen Konflikt durch diskrete Unterstützung von sogenannten „gemäßigten” syrischen Rebellen mit Waffen und Logistik und Lobbying für den Krieg in Washington und mit den US-Medien angeheizt hat. Netanjahu hat sogar gesagt – ohne die Miene zu verziehen – dass Israel Golan nicht zurückgeben oder auch nur darüber verhandeln kann, bis Ruhe nach Syrien und in den Irak zurückkehrt.

Netanjahu hält sich eindeutig an die große Strategie des Gründers seiner rechtsgerichteten Likud-Partei, Zeev Jabotinsky, eines militanten russischen Zionisten. Jabotinsky behauptete, dass die arabischen Staaten ein künstliches, zerbrechliches Mosaik aus feindlichen arabischen Stämmen sind.

Schlagt sie hart genug, forderte Jabotinsky, und sie werden in kleine Teile zerbrechen und Israel zum Beherrscher der Levante (zentraler Teil der arabischen Welt) machen. Die Zerstörung des Irak und Syriens haben Jabotinskys Theorie bestätigt.

Dementsprechend ist Israel hocherfreut, Syrien, einen Hauptgegner, als Ergebnis eines von den USA, dem Vereinigten Königreich, Frankreich, der Türkei und Saudi-Arabien angestifteten Bürgerkriegs in Ruinen liegen zu sehen. Damaskus ist nicht in einem Zustand, um die Rückgabe des Golan zu fordern, und der Rest der Welt macht sich nix draus.

Die Zerstörung Syriens als Einheitsstaat bietet dem expansionistischen Likud-Regime viele Möglichkeiten, seinen Einfluss nach Syrien hinein auszuweiten – wie es der Fall war im Libanon während dessen blutigem Bürgerkrieg 1975-1990. Oder noch mehr syrisches Territorium herauszureißen, „um Israels Sicherheit zu schützen.

Die Worte von Israels Gründervater David Ben-Gurion hallen noch immer nach: der Staat Israel ist ein unfertiges Werk, und seine Grenzen sollten nicht festgelegt oder auch nur definiert werden. Insbesondere nicht die Grenzen mit Syrien und Jordanien.

Eric S. Margolis 
 



► Quelle:  erschienen am 30.04.2016 erstmals auf seiner Webseite > www.ericmargolis.com > Artikel.

Die Weiterverbreitung der Texte auf dieser Website ist durchaus erwünscht. In diesem Fall bitte die Angabe der Webadresse www.antikrieg.com nicht zu vergessen! Die deutsche Übersetzung wurde dort freundlicherweise von Klaus Madersbacher / A zur Verfügung gestellt.

► Informationen über den Autor Eric S. Margolis - weiterlesen (engl.).

► Archiv > weitere Artikel von Eric Margolis auf antikrieg.com –  weiter .

Bild- und Grafikquellen:

1. Karte der Golanhöhen.  Die Golanhöhen sind im geographischen Sinne ein dünn besiedelter, hügeliger Landstrich im Nahen Osten. International anerkannt als Teil Syriens, befinden sich die Golanhöhen seit 1967 großteils unter israelischer Kontrolle. Israel verwaltet die annektierten Gebiete als Teil seines Nordbezirks; Syrien beansprucht das Gebiet komplett und zählt es zu seinem Gouvernement Quneitra, ein kleiner Landstrich steht seit 1974 unter UN-Kontrolle (UNDOF). Der Status der Golanhöhen ist ein Hindernis für die Friedensverhandlungen zwischen den beiden Staaten. Autor: Wiki-user Hoheit. Quelle: Wikimedia Commons. Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert“ lizenziert.

2. "THE WORLD STOPPED NAZISM. THE WORLD STOPPED APARTHEID. THE WORLD MUST STOP ZIONISM." Grafik gefunden bei DESERTPEACE..

3. "WANTED FOR GENOCIDE" - Benjamin Netanjahu (auch Binyamin Netanyahu, in Israel landläufig Bibi genannt; * 21. Oktober 1949 in Tel Aviv) ist ein israelischer Politiker des konservativen Likud-Blocks und Israels amtierender Ministerpräsident. Mit seinem Namen und seiner zionistischen und totbringenden Politik sind Kriegsverbrechen und Völkermord zu nennen, weshalb er längt vor den Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag gehört. Grafik gefunden bei meraatnews.com, www.pinterest.com/ und vielen anderen Seiten. Urheber nicht eindeutig ermittelbar.

4. Israels Ministerpräsident Netanjahu. Nach seiner Vorstellung sollen der größte Teil des Jordan-Tals wie Ost-Jerusalem und die jüdischen Siedlungsblöcke der Westbank israelisch bleiben. Beim Siedlungsbau versicherte Netanjahu zwar, kein neues Land für bestehende Siedlungen zu konfiszieren, verkündete aber auch nicht den geforderten vollständigen Baustopp in den jüdischen Siedlungen, sondern forderte das Recht „auf natürliches Wachstum“. Landraub und Besiedelung gehen trotz intern. Proteste unvermindert und in aller Härte weiter.

1981 annektierte Israel formell den 1.500 km² großen Teil des Golan, den es besetzt hielt. Dieser illegale Anschluss wurde von den Vereinten Nationen, den Vereinigten Staaten von Amerika und von den europäischen Mächten verurteilt. [⇒ Resolution Nr. 497] Aber Israel behielt sich den Golan und verpflanzte 50.000 Bewohner in rund 41 subventionierte Siedlungen.

Karikatur gezeichnet von Carlos Latuff, einem "Politischen Karikaturist", geboren November 1968 in Rio de Janeiro, Brazil. Carlos Latuff (eigentlich Carlos Henrique Latuff de Souza) gewährt jedem das bedingungslose Recht, seine Werk für jedweden Zweck zu nutzen, es sei denn, Bedingungen sind gesetzlich erforderlich. Sein Blog > latuffcartoons.wordpress.com

5. Tafel "ANTIZIONISMUS ist nicht ANTISEMITISMUS". Grafik: Wolfgang Blaschka (WOB), München.