Karriereweibchen Annalena Baerbock in neuer Mission
Von einer erfolgreichen Trampolinspringerin zur Bundesvors. der Grünen,
fragwürdigen Außenministerin, dann Präsidentin der UN-Generalversammlung
bis 8. Sept. 2026, danach Professorin für „Experimentelle Linguistik & Parallele
Geometrie“ an der Columbia University. — So geht Karriere!
Von Bernd Volkmer

NEW YORK – Die Eliteuniversität Columbia greift nach den Sternen. Oder zumindest nach den Kobolden. Mit sofortiger Wirkung übernimmt die Präsidentin der UN-Generalversammlung Annalena Baerbock den neu eingerichteten Lehrstuhl für „Angewandte Geometrie, Kobold-Ökonomie und Diplomatische Choreografie“.
Die Universitätsleitung feiert die Berufung als Meilenstein der globalen Sprachverwirrung. Schließlich gilt Baerbock als unangefochtene Koryphäe auf dem Gebiet, den (Baer-)Bock zum Gärtner zu machen – und dieses Handwerk soll nun der weltweiten Elite vermittelt werden.

⭐⭐⭐⭐⭐
„Wer sagt, dass der Erdumfang bei 40.000 Kilometern endet? Wir lehren hier Visionen! Wenn Länder 100.000 Kilometer entfernt sind, ist das kein geografischer Fehler, sondern feministisches Strecken-Scaling“, erklärte ein Sprecher der Fakultät sichtlich stolz.
► Das Sommersemester der 360-Grad-Wenden
Schon vor der Antrittsvorlesung sind die Hörsäle bis auf den letzten Platz ausverkauft. Die Studierenden erwarten bahnbrechende Erkenntnisse zur physikalischen Wunderwelt der 360-Grad-Wende – jenem rhetorischen Manöver, bei dem man sich unter maximalem Energieaufwand einmal um die eigene Achse dreht, um haargenau am Ausgangspunkt der Ratlosigkeit zu landen.
Ebenfalls im Lehrplan verankert: Die feinstoffliche Energiewende. In der Vorlesung „Kobolde im Netz“ lernen angehende Ingenieure, wie Batterien ohne lästige Rohstoffe auskommen, solange man nur genügend Wortschöpfungen ohne Zwischenspeicher ins Stromnetz einspeist.
Zum Mittagstisch in der Mensa serviert die Fakultät traditionell den knusprig gebratenen „Speck der Hoffnung“ – das Hauptnahrungsmittel moderner Außenpolitik.
⭐⭐⭐⭐⭐
![]()
⭐⭐⭐⭐⭐
► Aus dem Modulhandbuch des Fachbereichs
• Lebenslauf-Design für Fortgeschrittene: Ein Praxiskurs in kreativer Biografieschreibung. Wie aus einer vagen Mitgliedschaft im Völkerrechtsverein per Mausklick ein globales Mandat wird und wie man Titel poliert, bis das Plagiat vor Neid erblasst.
• Agrar-Rhetorik & Schweinezucht: Eine tiefenpsychologische Analyse der grünen Doppelspitze. Untersucht wird die fundamentale Erkenntnis Baerbocks, dass ihr Co-Pilot Robert Habeck „ja eher von den Schweinen kommt, während ich vom Völkerrecht komme“. Ein Seminar über die feine Linie zwischen Stallgeruch und UN-Charta.
⭐⭐⭐⭐⭐

⭐⭐⭐⭐⭐
• Ostküsten-Befindlichkeiten: „Bacon of Hope“ satt – wie man auf internationalem Parkett souverän Fettnäpfchen in kulinarische Highlight-Events verwandelt.
• Der Schein der Hoffnung (mit Beleg): Workshop zur kreativen Rechnungsprüfung. Wie man den Speck der Hoffnung so mit Make-up und Puder mattiert, dass er im Scheinwerferlicht nicht glänzt, sondern strahlt.
• Etats & Eleganz – Das 100.000-Euro-Styling: Ein praxisnahes Seminar zur Frage, wie man die eigene Erscheinung auf internationalem Parkett steuerlich als „diplomatische Notwendigkeit“ geltend macht. Studierende lernen, wie Visagisten und Hair-Stylisten nicht als Luxus, sondern als „visuelle Soft Power“ im Bundeshaushalt verbucht werden. Denn wer 360-Grad-Wenden vollzieht, muss schließlich von jeder Seite kameratauglich ausgeleuchtet sein – selbst wenn der Wind der Veränderung die Föhnwelle bedroht.

⭐⭐⭐⭐⭐
► Die Verwandlung von Flugmeilen in Grüne Klimapolitik
Im Fachschaftsrat ruft die Neuberufung allerdings gemischte Gefühle hervor. „Wir sorgen uns weniger um die Syntax, sondern eher um die Flugmeilen“, heißt es aus der Studierendenvertretung. „Wenn Frau Professorin ihre Vorlesungen auf Länder ansetzt, die 100.000 Kilometer entfernt liegen, reichen die Finanzmittel des Fachbereichs nicht einmal für das erste Trimester.“
Vielfliegerin Annalena Baerbock war eine erfolgreiche Trampolinspringerin >> HIER + HIER.

⭐⭐⭐⭐⭐
Doch die Universität bleibt gelassen. Mit Baerbock habe man eine Dozentin gewonnen, die das diplomatische Parkett sturmerprobt in eine stolperfreie Zone verwandelt hat. Selbstverständlich sind alle Flüge klimaneutral.
Die Parole für das neue Semester steht jedenfalls fest: Es ist nicht alles Gold, was glänzt – aber wenn man es nur oft genug wiederholt, ist es zumindest verlässlich grün.
Bernd Volkmer 
Annalena Baerbocks diletantischer Versuch, Kindern CO2 zu erklären. Mal wieder gründlich verbaerbockt. (mp4)
Annalena Baerbock, auch bekannt als Annalena Plärrbock. (mp3)
Annalenas albernes Gekichere / Lachen. Achtung: ihr nur zugeschrieben - nicht ihre Stimme!! (mp3)

Über mich:
Ich bin ein lebendes Fossil mit Einschusslöchern. Ich bin das, wovor Ihre Enkel Sie in der Uni-Mensa gewarnt haben: Ein alter weißer Mann – und zwar mit scharfem-S, denn ich bin nicht nur ethnisch hellhäutig, sondern bilde mir auf meine Lebenserfahrung auch noch was ein.
Baujahr 1956: Mein Betriebssystem ist zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber die CPU läuft auf Hochtouren, während der Rest der Hardware langsam nach Ersatzteilen schreit.
Meine Biografie ist eine große Rechtskurve. Links angefangen, nur um heute festzustellen, dass ich direkt zum bürgerlichen Abendbrot gewandert bin, ohne unterwegs nach dem Weg zu fragen.
Während andere in meinem Alter die Fernbedienung suchen, analysiere ich noch die Weltlage – meistens mit einem satirischen Kommentar, der so trocken ist, dass ich dazu ein Glas Wein trinken muss.
Ich sorge dafür, dass das Böse die Büchse der Pandora verlässt und nur das Gute in ihr bleibt.
Vorsicht: Kann Spuren von Lebenserfahrung und autoritärem Humor enthalten.
Bernd Volkmer
► Quelle: Dieser Artikel wurde am 27. August 2026 erstveröffentlicht auf ANSAGE.org >> Artikel und QPRESS.de >> Artikel.
ACHTUNG: Die Bilder, Grafiken, Illustrationen und Karikaturen sind nicht Bestandteil der Originalveröffentlichung und wurden von KN-ADMIN Helmut Schnug eingefügt. Für sie gelten folgende Kriterien oder Lizenzen, siehe weiter unten. Grünfärbung von Zitaten im Artikel und einige zusätzliche Verlinkungen wurden ebenfalls von H.S. als Anreicherung gesetzt, ebenso die Komposition der Haupt- und Unterüberschrift(en) geändert.
► Bild- und Grafikquellen:
1. Annalena Baerbock (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) spricht auf einer Wahlkampfveranstaltung am 31. August 2021 in Potsdam, Brandenburg. Foto / Urheber: Copyright ©️ Dirk Vorderstraße, 59073 Hamm-Heessen (Fotograf, Webentwickler, IT-Coach, SEO-Experte, Datentechniker, Multimediadienstleister). Quellen: Flickr (Das Foto ist nicht mehr verfügbar) und vorderstrasse.de. Das Foto mit der Foto-ID 13097 ist urheberrechtlich geschützt und kann unter der Creative Commons–Lizenz Attribution 3.0 Unported-Lizenz - kurz CC BY 3.0 - verwendet werden. Dies bedeutet, dass Sie das Foto sowohl privat als auch kommerziell kostenlos verwenden können, wenn Sie den Namen des Urhebers und den Werktitel nennen und zusätzlich das Werk und auch die Lizenzbedingungen verlinken (alternativ: Abdruck der Lizenzbedingungen). ACHTUNG: Das Originalfoto wurde für die Verwendung im KN durch H.S. verändert: 1. der Bildausschnitt wurde verändert. 2. Das Textinlet wurde von H.S. eingearbeitet. Die Bildlizenz bleibt erhalten.
»Größenwahn ist nicht, daß man sich für mehr hält als man ist, sondern für das, was man ist.« von Karl Kraus (1874 - 1936)
»Größenwahn bewirkt, daß ich mich selbst viel besser akzeptieren kann.« von J. M. R. Lenz (1751 - 1792)
»Größenwahn und Hochstapelei sind aus demselben Stoff.« von Bodo Kirchhoff (* 6. Juli 1948)
2. Annalena Baerbocks Englisch ist eine einzige Katastrophe: »South Africa's path to freedom has been a bacon [statt 'beacon'] of hope, inspiring men and women around the world.« Foto OHNE Textinlet: Shutterbug75 / Robert Owen-Wahl, England (user_id:2077322). Quelle: Pixabay. Alle Pixabay-Inhalte dürfen kostenlos für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, genutzt werden - gedruckt und digital. Eine Genehmigung muß weder vom Bildautor noch von Pixabay eingeholt werden. Auch eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Pixabay-Inhalte dürfen verändert werden. Pixabay Lizenz. >> Foto. Das Foto wurde von Helmut Schnug freigestellt und das Textinlet eingearbeitet.
3. Karikatur: Der Niedergang der Grünen: Aus Worten werden Taten … aus Taten werden Tatsachen .. wenn die AfD nicht wäre ... Bildunterschrift: [..] hätte mein Vogel nicht so schlimme Mauser-Beschwerden.
Als Schockmauser bezeichnet man einen Federabwurf, der durch Stress ausgelöst wird. Vermutlich wirken hier die Stresshormone auf die Mauser. Die Schockmauser entspringt wahrscheinlich einem Schutzreflex und dient der Flucht vor einem Angreifer [AfD und BSW], der nur Federreste zurückbehält. Diese wird auch Schreckmauser genannt. Vögel [und erfreulicherweise zahlreiche Grünwähler] verlieren schlagartig Schwanzfedern oder das Kleingefieder aufgrund von Stresseinwirkung [durch den permanenten und kaum zu stoppenden Niedergang ihrer Blenderpartei DIE GRÜNEN - eine sektiererische totalitäre Kaderpartei der Pseudoklimaretter, Kriegstreiber, Wirtschafts- und Wohlstandsvernichter mit pathologischem, wahnhaftem Realitätsverlust.
Karikatur: Copyright ©️ Götz Wiedenroth. Zur Person: Götz Wiedenroth wird 1965 in Bremen geboren, beginnt seine berufliche Laufbahn als Industrie- und Diplomkaufmann. Kaufmännische Ausbildung bei der Daimler-Benz AG, Niederlassung Hamburg. Es folgten ein Studium der Wirtschaftswissenschaften / Betriebswirtschaftslehre an der Nordischen Universität Flensburg und der Universität Kiel, Abschluß dortselbst 1995. Beschäftigt sich während des Studiums als Kleinunternehmer mit der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Kunst, organisiert Seminare, Ausstellungen und Kongresse zum Thema Kulturmanagement auf Schloß Glücksburg in Glücksburg. Arbeitet in Flensburg seit 1995 als freier Karikaturist, Cartoonist, Illustrator und Zeichner.
Seine ersten Karikaturveröffentlichungen erscheinen 1989 in der Flensburger Tagespresse. Von 1995 bis 2001 zeichnet er täglich für den Karikaturendienst von news aktuell, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Hamburg. Von 1996 bis 2016 erscheinen landes- und lokalpolitische Karikaturen aus seiner Feder in den Tageszeitungen des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags, Flensburg.
Der von Kindheit an passionierte Zeichner erhält 1997, 2001 und 2008 Auszeichnungsurkunden des "Deutschen Preises für die politische Karikatur", verliehen durch die Akademie für Kommunikation in Baden-Württemberg, Stuttgart. >> weiterlesen. Herzlichen Dank für die Freigabe zur Veröffentlichung Ihrer Arbeiten im Kritischen Netzwerk. Quelle: Flickr und HIER.
⇒ Götz Wiedenroth (Karikaturist, Cartoonist, Illustrator und Zeichner): wiedenroth-karikatur.de/.
4. Annalena Baerbock glänzt durch ihr sprachliches Unvermögen, ständige Patzer und kruden Vorstellungen. »Wir kämpfen einen Krieg gegen Russland und nicht gegeneinander.« »[..] Wenn er [Putin] sich nicht um 360 Grad dreht, nein. Präsident Putin, er kann entscheiden, dass er seinen Kurs morgen um 360 Grad ändert.« (Annalena im Interview mit DER WELTWOCHE >> https://weltwoche.ch/). Also ist Deutschland doch eine Kriegspartei, auch wenn das Völkerrecht in seinen 'Statuten' etwas anderes sagt!
»Heute ist der Moment, in dem wir uns alle ehrlich fragen müssen: Was sind in den nächsten Jahren die Folgen für mein eigenes Land? Aber auch: Was sind die Folgen für mein Nachbarland? Oder ein Land, das hunderttausende von Kilometern entfernt liegt?« (Annalena Barbock auf COP27, Ägypten).
»Während sich auf der einen Seite eine als Zivilgesellschaft oder Expertengruppe überhöhte Meute täglich in neuen bellizistischen Schaumbädern verlustiert, existieren immer noch Menschen, die in der Lage sind, ohne Wallung und kühlen Kopfes die Lage zu analysieren.
Was auf der einen Seite Mut vermittelt, ist auf der anderen Seite ein trauriges Zeugnis für Politik und Medien. Dort herrscht die Verrohung, das gegenseitige Überbieten mit Feindbildern sowie sprachlichen und logischen Dummheiten. Von ihnen noch eine Lösung zu erwarten, die Tod und Zerstörung minimiert, ist pure Illusion.« (-Gerhard Mersmann | Forum-M7.com).
5. Trampolinspringen: In Deutschland ereignen sich jährlich etwa 40.000 Unfälle im Zusammenhang mit dem Trampolinspringen. Das Verletzungsrisiko bei fröhlichem Hüpfen ist nicht zu unterschätzen. Verstauchungen, Prellungen, leichte Gehirnerschütterungen, Knochenbrüche, Frakturen, aber auch bleibende neurologische Folgeschäden sind leicht möglich. Foto OHNE Textinelt: Copyright ©️ Karolina Grabowska. Quelle: Pexels > Pexels.com/de. Pexels-Lizenz: Du kannst alle Fotos und Videos auf Pexels kostenlos verwenden. Eine Namensnennung ist nicht erforderlich. Dem Fotografen oder Pexels zu erwähnen ist also nicht notwendig, aber wir freuen uns immer. Du kannst die Fotos und Videos auf Pexels ganz nach Wunsch ändern. Lass deiner Kreativität freien Lauf und ändere sie ganz nach Belieben. >> Foto. Der Text wurde von Helmut Schnug nachträglich in das Bild eingearbeitet! Die Lizenz bleibt natürlich bestehen.
6. ALLES IST VÖGLICH. Wenn JA, dann NEIN. Sonst lieber NICHT! Bevor sie es ausgesprochen hat, ergab es sogar noch einen Sinn. - Annalena Baerbock während der "Ordentlichen Landesdelegiertenkonferenz" von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN NRW, 14./15. Juni 2019, Stadthalle Neuss. Foto OHNE Textinlet: Bündnis 90/Die Grünen NRW. Quelle: Flickr. Die Datei ist mit der CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Generic (CC BY-SA 2.0) lizenziert. Der Text wurde von Helmut Schnug nachträglich in das Foto eingearbeitet. Die Originallizenz bleibt natürlich auch weiter bestehen.
