Jens Spahn wieder zurück auf politischer Bühne
Einberufung in den Haushaltsausschuss
Berlin (dpo) - Wer wäre besser geeignet als er, um die Ausgaben der Bundesregierung zu überwachen? Mit Jens Spahn macht die CDU den Mann, der Milliarden mit Masken verschwendete, Parteifreunden Aufträge zuschanzte [4], 9999-Euro-Spendendinner veranstaltete, die Krankenkassen ruinierte und dubiose Kredite und Bürgschaften erhielt, zum Mitglied des Haushaltsausschusses des Bundestages.
"Ich glaube, dass der Weg von Jens Spahn noch nicht beendet ist", hatte CSU-Chef Markus Söder bereits bei Spahns Rücktritt [5] vor nicht einmal zwei Monaten vorweggenommen [6]. "Ein Politiker mit solchen Talenten und so einer politischen Kraft wird irgendwann wieder eine führende Rolle übernehmen."

Unklar ist, was genau die Union zu Spahns Einsetzung im Haushaltsausschuss bewogen hat. Experten sehen hier fünf mögliche Szenarien:
• Grund 1: Jens Spahn hat etwas gegen Friedrich Merz in der Hand und hat sich den Posten erpresst.
• Grund 2: Jens Spahn soll seine Erfahrungen auf dem Gebiet der Steuergeldverschwendung und der korrupten Umleitung von Finanzmitteln nutzen, um effektiv dagegen vorzugehen.
• Grund 3: Jens Spahn soll seine Erfahrungen auf dem Gebiet der Steuergeldverschwendung und der korrupten Umleitung von Finanzmitteln nutzen, um der CDU Geld zuzuschanzen.
• Grund 4: Jens Spahn soll wieder mehr in die erste Reihe geholt werden, damit Friedrich Merz neben ihm beliebter und kompetenter wirkt.
• Grund 5: Die CDU findet, dass 20 Prozent Zustimmung in aktuellen Umfragen immer noch viel zu viel ist.

In eigener Sache: Der Postillon hat inzwischen alle 700 Mitarbeiter wieder eingestellt, die nach Jens Spahns Rücktritt vom Fraktionsvorsitz entlassen worden waren (wir berichteten [7]) – zu 80 Prozent des damaligen Gehalts.
"Der Postillon"
Der Postillon ist eine deutschsprachige Webpräsenz, die von Stefan Sichermann (geb. 1981 in Ansbach, wohnt im Landkreis Fürth) betrieben wird und täglich satirische Beiträge im Stil von Zeitungsartikeln und Agenturmeldungen veröffentlicht. Einmal monatlich erscheint eine Printausgabe.
Dieser Satire-Beitrag wurde am 03. September 2026 erneut veröffentlich auf der Webseite des Satiremagazins 'Der Postillon' >> weiter [8]. (Erstveröffentlichung: 12. August 2014)
Alle Texte auf 'Der Postillon' stehen unter CC BY-NC-SA 3.0 DE [9] (nicht-kommerziell) - Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland. Sie müssen angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade Sie oder Ihre Nutzung besonders.
ACHTUNG: Die Bilder, Grafiken, Illustrationen und Karikaturen sind nicht Bestandteil der Originalveröffentlichung und wurden von KN-ADMIN Helmut Schnug eingefügt. Für sie gelten folgende Kriterien oder Lizenzen, siehe weiter unten. Grünfärbung von Zitaten im Artikel und einige zusätzliche Verlinkungen wurden ebenfalls von H.S. als Anreicherung gesetzt, ebenso die Komposition der Haupt- und Unterüberschrift(en) geändert.
► Bild- und Grafikquellen:
1. Jens Georg Spahn (* 16. Mai 1980 in Ahaus) ist ein deutscher Politiker (CDU). Er ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages.
Er war von 2015 bis 2018 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen und anschließend im Kabinett Merkel IV Bundesminister für Gesundheit. Er war von 2014 bis 2026 Mitglied des CDU-Präsidiums und von 2021 bis 2022 einer der stellvertretenden CDU-Vorsitzenden. Von Mai 2025 bis zu seinem Rücktritt im Juli 2026 war er Fraktionsvorsitzender der Fraktion der CDU/CSU im Deutschen Bundestag.
Mit Jens Spahn macht die CDU den Mann, der Milliarden mit Masken verschwendete, Parteifreunden Aufträge zuschanzte, 9999-Euro-Spendendinner veranstaltete, die Krankenkassen ruinierte und dubiose Kredite und Bürgschaften erhielt, zum Mitglied des Haushaltsausschusses des Bundestages.
»Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter.« (-Alexander Solschenizyn, * 1918; † 2008)
Das Foto zeigt ihn beim 'Politischen Aschermittwoch' der CDU Thüringen, 14. Februar 2018 in Apolda. Foto OHNE Inlet: Copyright ©️ Olaf Kosinsky, Mainz - seit 2009 als Autor und Fotograf in der Wikipedia aktiv, hauptsächlich in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Geschichte. Quelle: Wikimedia Commons [10]. Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland“ lizenziert (CC BY-SA 3.0 DE [11]). Das Textinlet wurde von KN-ADMIN Helmut Schnug in das Originalfoto eingearbeitet. Die Lizenz bleibt erhalten!
2. Lukrative Maskendeals schamloser Bundestagsabgeordneter. Foto: WiR_Pixs / Wilfried Pohnke, Seeheim/Hessen. Quelle: Pixabay [12]. Alle Pixabay-Inhalte dürfen kostenlos für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, genutzt werden - gedruckt und digital. Eine Genehmigung muß weder vom Bildautor noch von Pixabay eingeholt werden. Eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Pixabay-Inhalte dürfen verändert werden. Pixabay Lizenz [13]. >> Foto [14].
