Abgas für das Volk: "Diese Tests sind in keiner Weise zu rechtfertigen“

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Ulrich Gellermann
Ulrich Gellermann
Offline
Verbunden: 22.03.2013 - 15:43
Abgas für das Volk: "Diese Tests sind in keiner Weise zu rechtfertigen“
DruckversionPDF version

Abgas für das Volk

"Diese Tests sind in keiner Weise zu rechtfertigen"

"Ich vollziehe die Grundsteinlegung im Namen des deutschen Volkes! Das Werk soll entstehen aus der Kraft des ganzen deutschen Volkes, und es soll dienen der Freude des deutschen Volkes!“ Diese Ansammlung gefährlicher Phrasen entwichen Adolf Hitler am 26. Mai 1938 im Rahmen einer aufwendigen Einweihungsfeier bei der projektierten Stadt des KdF-Wagens, nahe Fallersleben. Der Grundstein für das heutige Volkswagenwerk war gelegt. Die Räder konnten rollen für den Sieg und die Deutschen sollten später mit dem „Kraft-durch-Freude-Wagen“ wenig Freude haben - er verschwand im Krieg. Das Reich auch. Geblieben ist bis heute VW. Der mächtige Konzern, der seit Jahren seine Kunden mit falschen Abgaswerten betrügt. Der Konzern, der gemeinsam mit anderen aus der Autoindustrie im Uniklinikum Aachen „25 junge, gesunde Personen“ über mehrere Stunden das Abgas einatmen ließ, das aus dem Auspuff kommt. Wie schön, dass die „Tagesschau“ in diesen Tagen versichert: "Solche Versuche sind notwendig“.

vw_abgasaffaere_abgasskandal_volkswagen_dieselgate_dieselskandal_winterkorn_herbert_diess_kritisches_netzwerk_alexander_dobrindt_manipulation_abgaswerte_emissionsgate_carb.jpg

Der „Völkische Beobachter“ (VB), das Parteiorgan der NSDAP, mochte damals keine Urteile über die SS-Gaswagen, die fahrbaren Gaskammern der Nazi-Mordmaschine zur Vernichtung kranker Menschen und KZ-Insassen abgeben. Die massenhafte Vernichtung durch Kohlenstoffmonoxid (CO), dem Dieselabgas zum Verwechseln ähnlich, wollten die Nazis ungern öffentlich thematisieren. Auch darin sind Ähnlichkeiten zu erkennen: Zwar wurde die Abgas-Studie des Uniklinikums Aachen im Jahr 2016 veröffentlicht, aber im Rahmen einer wissenschaftlichen Öffentlichkeit nachrichtlich schön tiefer gelegt. Unter dem fadenscheinigen Deckmantel der Wissenschaft arbeiteten auch Dr. Josef Mengele und andere Todes-Ärzte in den Konzentrationslagern: „Wenn die sowieso ins Gas gehen …“, meinte Mengele und auch: „Eine solche Chance bekommen wir nie wieder“.

vw_volkswagen_bonus_boni_abgasaffaere_dieselaffaere_abgasskandal_wolfsburg_martin_winterkorn_hans_dieter_poetsch_matthias_mueller_kritisches_netzwerk_dieselabgaswerte Natürlich kam beim Aachener Menschenversuch niemand unmittelbar zu Tode. Auch die Teilname der Probanden war relativ freiwillig: Arme Leute verdienten sich ein paar Cents dazu. Aufstocker eben. Und doch kritisiert der Umweltverband „Verkehrsclub Deutschland e.V.“ (VCD) die Versuche scharf:

"Das, was die Autohersteller den Menschen in den Städten, den Autofahrern und nun auch noch Testpersonen und Versuchstieren zumuten, ist haarsträubend. Die Versuche, die an Affen und an Menschen unternommen wurden, waren völlig überflüssig, da die toxische Wirkung von Stickstoffdioxiden damals schon längst bekannt war. Die 'Versuchsobjekte' wurden nach den vorliegenden Medienberichten kurzzeitig mit hohen NO2 -Dosierungen belastet, dabei ist bei  NO2 die dauerhafte Belastung viel entscheidender“.

Deutsche Straßen und Plätze sind seit Jahrzehnten ein riesiges Freilandlabor für die Automobilindustrie. Und wo bei den Nazis eine imaginäre Volksgesundheit der Vorwand für die Quälerei war, geht es den Konzernen um die Gesundheit ihrer Bilanzen.

Das heutige Deutschland ist eine Demokratie. Sagt man in den Medien. Da würden Abgasversuche sofort bekannt werden und wenn sie denn bekannt würden, schritte „die Politik“ sofort ein. Sagen die Medien. „Diese Tests an Affen oder sogar Menschen sind ethisch in keiner Weise zu rechtfertigen“, seiberte der Regierungssprecher vor ein paar Tagen in Berlin. Das war lange nach der Tagung des parlamentarischen Untersuchungsausschusses zum VW-Abgasskandal. Auf dessen Sitzung am 8. September 2016 berichtete der Toxikologe Prof. Dr. Helmut Greim davon, dass es entsprechende Tests gegeben habe. Öffentliche Empörung? Einschreiten der Politik? Nichts da. Dem Untersuchungsausschuss gehörten Politiker der CDU/CSU-Fraktion an.

spd_vw_klientelpolitik_korruption_luegenpartei_wortbruch_waehlerverachtung_waehlerverarschung_waehlerwille_wahlbetrug_martin_schulz_jusos_groko_grosse_koalition_sigmar_gabriel.jpgDarunter deren verkehrspolitischer Sprecher Ulrich Lange (CSU). Die SPD entsandte ihre Verkehrsexpertin Kirsten Lühmann. Für die Grünen saß der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Oliver Krischer im Ausschuss. Den Vorsitz des Gremiums hatte der Linken-Politiker Herbert Behrens. (Zitiert nach Handelsblatt, 29.01.2018 >> Artikel).

Natürlich war der Schirmherr der Aachener Versuche nicht Hitlers SS. Die ist längst in Rente. Die jüngsten Versuche fanden unter der Obhut der „Europäischen Forschungsvereinigung für Umwelt und Gesundheit im Transportsektor" (EUGT)" statt. Das ist ein ziviler Verein, der von den Konzernen VW, BMW, Daimler und Bosch 2007 gegründet wurde. Damals starteten die deutschen Hersteller ihre Clean-Diesel-Kampagne. Heute setzen sich die Automobilbauer von der EUGT ab.

Der Mord-Arzt Josef Mengele setzte sich erfolgreich von seiner Vergangenheit ab: Im Sommer 1956 beantragte er deshalb bei der deutschen Botschaft in Buenos Aires, dem Ort seines Exils, Ausweispapiere auf seinen richtigen Namen und erhielt am 11. September 1956 umstandslos einen neuen deutschen Reisepass, denn in Deutschland lag kein Haftbefehl gegen ihn vor. Auch von einem Haftbefehl gegen die Chefs der deutschen Automobilkonzerne ist nichts bekannt. Auch von einem Tribunal, das Verantwortliche nennt und bestraft, das Zusammenhänge zwischen Wirtschaft und Politik aufzeigt und den vorhandenen Gesetzen Geltung verschafft, wurde nichts gehört. Um die Zusammenhänge deutlich zu machen, sollte das Tribunal in Nürnberg stattfinden. Auf Alliierte, die der Gerechtigkeit einen Platz in der deutschen Geschichte verschaffen, kann man diesmal nicht rechnen. Das müssen wir schon selber tun.

Ulrich Gellermann, Berlin

pin_green.gif  Lesetipps:

Statement des Toxikologen Prof. Dr. Helmut Greim (Technische Universität München) für den U-Ausschuss vom 26. August 2016 >> PDF (Quelle: Webseite des Bundestages).

GASWAGEN - Informationen und Bilder, zusammengestellt durch Jerzy Halbersztadt (Universität Warschau und US Holocaust Museum, Washington, DC.) >> Artikel.

Diesel-Abgastests Politik wusste seit 2016 von Tierversuchen >> Handelsblatt-Artikel, Update: 29.01.2018 - 14:00 Uhr.

Erinnerungsstätte an die Zwangsarbeit auf dem Gelände des Volkswagenwerks >> weiter (PDF)

vw_volkswagen_boni_bonus_bonuszahlung_dieselskandal_abgasskandal_winterkorn_poetsch_matthias_mueller_herbert_diess_andreas_renschler_kritisches_netzwerk


 

Quelle: erstveröffentlicht bei RATIONALGALERIE >> Artikel vom 05. Februar 2018. Die Bilder im Artikel sind nicht Bestandteil des Originalartikels und wurden von KN-ADMIN Helmut Schnug eingefügt. Für sie gelten ggf. andere Lizenzen, s.u..

Bild- und Grafikquellen:

1. VW-Emblem an Autokühler. Es kommen noch frostige Zeiten auf die VW AG zu. Von einem Haftbefehl gegen die Chefs der deutschen Automobilkonzerne ist allerdings bisher nichts bekannt. Auch von einem Tribunal, das Verantwortliche nennt und bestraft, das Zusammenhänge zwischen Wirtschaft und Politik aufzeigt und den vorhandenen Gesetzen Geltung verschafft, wurde nichts gehört. Am Ende werden sich die meisten Automobilverbrecher wieder freikaufen. Foto: Taylor DeCicco, Kingston, NY, USA. Quelle: Flickr. Verbreitung mit CC-LIzenz Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 2.0 Generic (CC BY-NC-ND 2.0).

klaus_joerg_siegfried_ruestungsproduktion_und_zwangsarbeit_im_volkswagenwerk_1939_1945_zwangsarbeiter_kriegsgefangene_kritisches_netzwerk_massensterben_volkswagen_ruestungsindustrie.jpg2. VW-Skandal: Der Streit um die Millionen-Boni für die superreiche Vorstandselite bei Volkswagen zeigt exemplarisch, wie die Führung des Autokonzerns auf den Abgasbetrug und die damit verbunden massiven Verluste und zu erwartenden Strafzahlungen reagiert: Nicht der Vorstand und die Kapitaleigner, sondern die Beschäftigten und ihre Familien sollen für die Krise bezahlen. Grafik: Wilfried Kahrs (WiKa) / QPress.de .

3. SPD-Wahlplakat: Zeit für mehr Korruption. "Unsere Politik wird erst VW und anderen Verbrechern vorgelegt." Grafik: Elias Schwerdtfeger. Quelle: Flickr. Verbreitung mit CC-Lizenz CC0 1.0 Universell (CC0 1.0) Public Domain Dedication - Kein Urheberrechtsschutz.

4. Verrostetes Blechschild mit VW-LOGO. Schlechte Imagewerte, Rückrufaktionen, Nachrüstungen, Arbeitsplatzabbau, Standortschließungen, Milliardenbeträge als Strafzahlungen - wie sieht die Zukunft des VW-Konzerns aus? Foto: Francis Storr. Quelle: Flickr. Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Generic (CC BY-SA 2.0).

5. PROFIT TÖTET! Grafik: Wilfried Kahrs / QPress.de.

6. Buchcover: "Rüstungsproduktion und Zwangsarbeit im Volkswagenwerk 1939-1945" von Klaus-Jörg Siegfried; Verlag Campus 1986; ISBN 3-593-33765-7; 239 Seiten. Buch nur noch antiquarisch zu bekommen, z.B. bei booklooker.de > weiter.

Die wissenschaftliche Monografie thematisiert Zwangsarbeit in der Rüstungsindustrie bei Volkswagen. Besonders beachtet werden Polen, Ostarbeiter, KZ-Häftlinge, Westeuropäer, Italiener/italienische Militärinternierte und Kriegsgefangene. Das Buch enthält einen ausführlichen Text, Fotos und Bilder, Zeitzeugenberichte und Archivdokumente.