Christoph Holzhöfer: Mit diesem Land geht es bergab

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Helmut S. - ADMIN
Helmut S. - ADMIN
Offline
Verbunden: 21.09.2010 - 20:20
Christoph Holzhöfer: Mit diesem Land geht es bergab
DruckversionPDF version

Mit diesem Land geht es bergab

Sie machen 's Land krank und kaputt

von Christoph Holzhöfer (Singer-Songwriter)

Immer mehr Menschen müssen zur Tafel gehen
Weil 's Geld zum Leben nicht mehr langt
Die sitzen da in ihrer kalten Wohnung
Und vor der Zukunft ist ihnen so bang
Und man sagt ihnen, ihr müsst 's ertragen
Verteilt Almosen an die Leut'
Nachdem man ihnen erst ganz fett genommen
Morgen geht 's uns schlechter noch als heut'

Buendnis-90-Die-Gruenen-Hand-Konfrontationspolitik-Pseudopazifisten-Kriegspartei-Kriegsrhetorik-Kriegstreiber-Annalena-Baerbock-Robert-Habeck-Kritisches-Netzwerk

Man kann es drehen wie man will
Mit diesem Land geht es bergab
Alle Glocken läuten Alarm´
Sie machen 's Land krank und kaputt
Und die Leute arm

Und wenn die Leute dann auf die Straße gehen
Um ihren Unmut kund zu tun
Schimpft man sie da gleich ganz dreist "Rechte"
Und hält sich dabei für so gut
Sie wollen brave Untertanen
Die alles fressen was man serviert
Und wenn die Kameras und Mikros aus sind
Dann lachen sie da amüsiert

Christian_Lindner_2_Sozialdumping_soziale_Haerten_Entlastungsmassnahmen_Neoliberalismus_neoliberales_Narrativ_Energiepreise_Stromkosten_Inflation_Heuchler_Kritisches-Netzwerk

Man kann es drehen wie man will
Mit diesem Land geht es bergab
Alle Glocken läuten Alarm
Sie machen 's Land krank und kaputt
Und die Leute arm

Vorbild und gut sein das hat seinen Preis
Den zahlen stets die kleinen Leut'
Denen da oben geht 's am gepuderten Arsch vorbei
So war und ist 's zu jeder Zeit
Die geben gar ganz frech noch Ratschläge
Wie und wo man da noch sparen kann
Diese abgehobene fiese Bagage
Verhöhnt die Leute hier im Land

Olaf-Scholz-SPD-Transatlantiker-Realitaetsverlust-Scholzismus-Sozialheuchler-Sozialverraeter-Heuchelkanzler-Kanzlerdarsteller-Russophobie-Kanzlerpuppe-Kritisches-Netzwerk

Man kann es drehen wie man will
Mit diesem Land geht es bergab
Alle Glocken läuten Alarm
Sie machen 's Land krank und kaputt
Und die Leute arm

Christoph Holzhöfer


__________________

Christoph Holzhöfer: geboren 1960 & aufgewachsen in Bestwig, eine Gemeinde in Nordrhein-Westfalen, die zum Hochsauerlandkreis gehört. Er lebt und arbeitete einige Zeit in Berlin und jetzt wieder im Sauerland. Holzhöfer ist Singer-Songwriter mit deutschen Texten und tritt damit gelegentlich auch bei diversen politischen und sonstigen Veranstaltungen auf. Neben vielen selbstverfassten und selbstkomponierten Liedern hat Christoph Holzhöfer auch eine Reihe von Vertonungen bekannter Dichter der deutschen Arbeiterbewegung, wie beispielsweise Erich Mühsam, Kurt Tucholsky Klabund, Karl Kraus, Georg Heym und andere geschaffen, welche er mit eigenen Kompositionen umrahmte. Von einigen davon waren bislang gar keine musikalischen Vertonungen vorhanden. Musikalische Einflüsse: Bob Dylan, Townes van Zandt, Franz Josef Degenhardt und viele mehr…! Seine Lieder eine Mischung aus Wut & Melancholie.

Seine Gedichte und vor allem Liedertexte haben meist einen politischen-, sozial- und gesellschaftskritischen Aspekt und umfassen viele historische aber auch brandaktuelle Themen. Sein Repertoire ist dementsprechend groß und kann sich auf jeden Fall sehen und hören lassen. Da seine Lieder bisher auf keinem Tonträger erschienen sind, lassen sie sich auch nur via YouTube anhören.

Kanal von & mit Christoph Holzhöfers Liedern (1076 Videos! Ca. 4,3 Mio. Aufrufe)

>> youtube.com/@chrtownes/videos .


ACHTUNG: Die Bilder, Grafiken, Illustrationen und Karikaturen sind nicht Bestandteil der Originalveröffentlichung von Christoph Holzhöfer, sondern wurden von KN-ADMIN Helmut Schnug eingefügt. Für sie gelten folgende Kriterien oder Lizenzen, siehe weiter unten.

► Bild- und Grafikquellen:

1. Die pseudomoralische Entmoralisierung: Gesinnungswechsel von Friedens- zur Kriegspartei. Die heutigen GRÜNEN haben mit der Partei, die 1983 in den Bundestag einzog, nur noch den Namen gemeinsam. Statt gegen die neue Aufrüstungsspirale zu kämpfen, werben sie für die ‚atomare Teilhabe‘ und sonnen sich in ihrer gefühlten moralischen Überlegenheit.

Illustration (ohne Inlet): kalhh. Quelle: Pixabay. Alle Pixabay-Inhalte dürfen kostenlos für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, genutzt werden - gedruckt und digital. Eine Genehmigung muß weder vom Bildautor noch von Pixabay eingeholt werden. Auch eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Pixabay-Inhalte dürfen verändert werden. Pixabay Lizenz. >> Illustration. Inlet ist eine Idee von Helmut Schnug, eingearbeitet von Wilfried Kahrs (WiKa). Wäre nett wenn bei Weiternutzung auf Kritisches-Netzwerk verlinkt werden würde.

2. Christian Lindner (FDP): "Ich glaube, daß zusammen mit den Entlastungsmaßnahmen, die wir in diesem Jahr auf den Weg gebracht haben, die teilweise ja auch noch kommen, und mit den Maßnahmen die wir im kommenden Jahr ja noch vorbereiten, dass wir da insgesamt in unserem Land für Fairness sorgen und insbesondere soziale Härten verhindern." (FDP-Chef Christian Lindner im ZDF-Sommerinterview mit Theo Koll, 14.08.2022). Beinahe hätte ich Arschloch geschrieben. Da man Arschloch aber nicht schreiben sollte, schreib ich halt nicht Arschloch.

Hinweis: Sollte ein Dritter dies oder etwas ähnliches behaupten, so wüsste ich nicht, wie das stichhaltig zu entkräften und/oder zu widerlegen wäre. (-Helmut Schnug, KN). Foto OHNE Textinlet: kschneider2991 / Kevin Schneider, Isselburg/D. (user_id:4936815). Quelle: Pixabay. Alle Pixabay-Inhalte dürfen kostenlos für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, genutzt werden - gedruckt und digital. Eine Genehmigung muß weder vom Bildautor noch von Pixabay eingeholt werden. Auch eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Pixabay-Inhalte dürfen verändert werden. Pixabay Lizenz. >> Foto.

3. #NichtmeinKanzler Olaf Scholz (SPD): »Manche verursachen Freude, wo immer sie hinkommen. Andere verursachen Freude, wenn sie endlich gehen. #NichtmeinKanzler Olaf Scholz ist so eine missliebige Person! Tschüss Scholz und seine ganze SPD-Sippe. Helmut Schnug | Kritisches-Netzwerk.de « Das Foto OHNE das Inlet wurde im Kleingärtnerverein Im Krähenwinkel e.V., Bergkamen am 25. September 2020 aufgenommen. Fotograf / Urheber: Copyright ©️ Dirk Vorderstraße, 59192 Bergkamen. Quellen: Flickr und vorderstrasse.de. Das Foto Olaf Scholz (SPD) mit der Foto-ID 12758 ist urheberrechtlich geschützt und kann unter der Creative Commons–Lizenz Attribution 3.0 Unported-Lizenz - kurz CC BY 3.0 - verwendet werden. Dies bedeutet, dass Sie das Foto sowohl privat als auch kommerziell kostenlos verwenden können, wenn Sie den Namen des Urhebers und den Werktitel nennen und zusätzlich das Werk und auch die Lizenzbedingungen verlinken. Text und SPD-Zeichen wurde von Helmut Schnug implementiert, die Lizenz bleibt erhalten.