Deutschlandzerstörer werden belohnt statt verklagt!

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Helmut S. - ADMIN
Helmut S. - ADMIN
Offline
Verbunden: 21.09.2010 - 20:20
Deutschlandzerstörer werden belohnt statt verklagt!
DruckversionPDF version

Deutschlandzerstörer werden belohnt statt verklagt!

Ampel-Katastrophenminister Baerbock, Lauterbach, Habeck  

Deutschlands desaströse Politschergen flüchten sich in Top-Jobs im Ausland

Verbrechen zahlen sich offenbar aus. (Judaslohn!)

Von Theo-Paul Löwengrub | ANSAGE.org

Einen Monat nach Amtsantritt der neuen Bundesregierung haben sich die katastrophalen Dilettanten und Deutschlandzerstörer der Ampelregierung bereits ihre zukünftigen Betätigungsfelder und maßlosen Pfründe gesichert: Ein an mafiöse Strukturen erinnerndes Netzwerk von Seilschaften politischer Eliten sorgt für die Seinigen und gewährt vor allem den deutschen Politikern, die in ihren Wirkungsfeldern ein Trümmerfeld und gar nicht bezifferbare Schäden für Bevölkerung und Wirtschaft zurückgelassen haben, hochdotierte Anschlussverwendungen. 

Annalena_Baerbock_Robert_Habeck_Buendnis_90_Die_Gruenen_Buendnisgruene_Dilettanten_Transatlaniker_Energiemangel_Energienotstand_Dilettantismus_Kritisches-Netzwerk

Man könnte hier auch von zeitversetzter Korruption sprechen, da es sich bei diesen Ämtern um faktische Dotationen und Anerkennung für eine von den Nutznießern betriebenen Agenda-Politik im Interesse just jener globalistischen Institutionen und Körperschaften handelt, die jetzt für ein weiches Fallen ihrer Buddies handelt. Praktischerweise werden diese mit ihren Traumjobs im Ausland auch gleich einem möglichen Zugriff der hiesigen Justiz entzogen, sollte sich diese doch eines Tages zu einer strafrechtlichen Aufarbeitung der deutschlandzerstörerischen, pflicht- und treuwidrigen Politik durchringen.

► Baerbock: Vom Trampolin zur Vors. der UN-Vollversammlung gehüpft

Baerbocks fachliche Präpotenz, ihre hochnotpeinlichen Stilblüten, ihr verhaltensauffälliges infantiles Gehabe und albernes Gekichere, ihre mutmaßlichen Schwindeleien zu Biografie und Qualifikation sowie ihr schon sprichwörtliches ständiges Scheitern nicht nur an der englischen, sondern auch an der deutschen Sprache: All das tritt zurück hinter dem beispiellosen Sicherheitsversagen und der Verantwortungslosigkeit, die den Alptraum von Annalena Baerbocks unrühmlicher Amtszeit als Außenministerin prägten. [Aussage des Autors aus einem anderen Artikel; H.S.]

Speck_der_Hoffnung_beacon_of_hope_Annalena_Baerbock_B90G_Versprecher_Lautverschiebungen_Englischkenntnisse_Aussprache_Hoffnungsschimmer_Kritisches-Netzwerk

Nachdem es Ex-Außenministerin Annalena Baerbock endgültig gelang, sich auf niederträchtige Weise den Posten der Leiterin der Sitzungen der UNO-Vollversammlung zu ergaunern, ohne auch nur die erforderlichen Englischkenntnisse dafür zu besitzen, und damit für vom Steuerzahler finanzierte rund 330.000 Euro jährlich in New York dilettieren darf, statt sich vor Gericht für ihre maßgebliche Rolle im Afghanen-Schleuser-Skandal zu verantworten. (>> NiUS-Artikel vom 2.06.2025).

♦ ♦ ♦

Schildkroete_Pfostenschildkroete_Annalena_Baerbock_Aussenministerin_Inkompetenz_Kompetenzdefizite_Kompetenzmangel_Bloedbock_Unfaehigkeit_kognitive_Dissonanz_Kritisches-Netzwerk

Wenn Du eine Landstraße runterfährst und oben auf einem Zaunpfahl eine Schildkröte sitzt, dann handelt es sich dabei um eine Pfostenschildkröte. Du weißt, sie ist dort von allein nicht hinaufgekommen. Sie gehört dort auch nicht hin. Sie weiß auch nicht wirklich was sie dort oben machen soll. Sie wurde höher hinaufbefördert als es ihre Fähigkeiten zulassen. Man wundert sich, welcher Dummkopf sie da oben wohl hingesetzt haben mag. . . Und das Schlimme ist: Pfostenschildkröten gibt es inzwischen in allen Bereichen der Politik, den Medien und der Gesellschaft. Es ist nicht mehr zum Lachen. Es ist schon längst nicht mehr zum Lachen. Ich weiß das - Ihr wisst das! (Helmut Schnug)

♦ ♦ ♦

► Lauterbach: Von Gesundheits- zu Klimahysterie

Da kommt nun auch Ex-Gesundheitsminister Karl Lauterbach [Seuchenkalle; H.S.] bei supranationalen Dienstherren unter, passenderweise jenen, denen gegenüber er mutmaßlich schon während seiner unheilvollen Amtszeit wesentlich loyaler und verbundener war als gegenüber seinem eigenen Land und seinem Amtseid: Bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird dieser notorische Lügner und Angstmacher, der unermesslichen materiellen und immateriellen Schaden über Deutschland gebracht hat, nun Mitglied einer Kommission ausgerechnet für “Klima und Gesundheit”, deren Ziel darin liegt, den “Klimaschutz” bei den Vereinten Nationen und nationalen Regierungen als ein Aspekt und Leitthema des Gesundheitsschutzes zu implementieren. (>> SPIEGEL-Artikel vom 06.06.2025). 

Panikmache_Karl_Lauterbach_Genspritze_genetische_Injektionen_Angstnarrativ_Pharmalobby_Obrigkeitshoerigkeit_Pseudoschutzwirkung_Immunsystemzerstoerung_Kritisches-Netzwerk

Dass dieser Neurotiker und Hysteriker gar nichts anderes kann, als mit grundsätzlich nie eintretenden Horrorszenarien lobbyistische Interessen durchzusetzen, beweisen Lauterbachs Aussagen zu seinem neuen Posten gegenüber dem “Spiegel”: Weltweit gehe „das Interesse an dem Thema zurück, obwohl die tatsächliche Lage immer schlimmer wird“, meinte er mit Blick auf den Komplex der Klimagesundheit. „Erst wenn die Menschen die Folgen des Klimawandels für die Gesundheit, auch die eigene Gesundheit, verstehen, wird sich das ändern“, so der frühere Lockdown- und Impfpflicht-Mentor. 

Lockdown fuer Karl Lauterbach Im Klartext bedeutet dies, dass noch mehr Geld der Steuerzahler in sinnlose Posten und Pseudostudien gesteckt werden soll, um immer und überall den “Klimawandel” als Ursache für alles Mögliche zu sehen – und bedarfsweise von einem Notstand in den anderen zu switches, um die Politik des permanenten Ausnahmezustands und ein autoritäres Regieren durch Angst und “Alternativlosigkeiten” global auch für die Zukunft zu sichern.

Bereits am Mittwoch [11. Juni 2025] soll das erste Treffen der von der ehemaligen isländischen Premierministerin Katrín Jakobsdóttir geleiteten Kommission unter Beteiligung Lauterbachs in Reykjavík stattfinden. Nach eigenen Angaben übernimmt Lauterbach die Aufgabe zwar “unentgeltlich”; Aufwandsentschädigungen und Spesen dürften dennoch üppig sein, abgesehen davon, dass sich Lauterbach damit die Tür für höhere Weihen bei der WHO in den “Pandemien”, die da kommen werden, offenhält. 

Die Möglichkeit, das Einzige zu tun, was er kann, nämlich grundlos Alarm zu schlagen, Lügen zu verbreiten und sich als Retter der Menschheit zu inszenieren, dürfte ihm Lohn genug zu sein – zumal er durch seine früheren Tätigkeiten als deutscher Politikrentner finanziell bestens abgesichert ist. Über kurz oder lang dürfte er sich wohl der Pharmaindustrie anschließen, der er stets so treu gedient hat; bis es so weit ist, kann man sich auf seine altbekannten Dauerwarnungen vor allen möglichen Katastrophen und hanebüchene Behauptungen über den angeblichen Zusammenhang zwischen Klima und so gut wie allen Krankheiten gefasst machen.

► Habeck: Grüner Wirtschaftszerstörer doziert demnächst in Berkeley

Noch frecher ist die nächste berufliche Station des ebenfalls lebenslang überversorgten Ex-Wirtschaftsministers Robert Habeck. Nachdem er mit der zerstörerischsten, irrationalsten und industriefeindlichsten Energiepolitik seinem unausgesprochenen Lebensziel – das Land, mit dem er nie etwas anfangen konnte, wirtschaftlich in Richtung Steinzeit zurückzuwerfen – bedeutend näher kam und die längste Abschwungphase der deutschen Wirtschaft maßgeblich mitverschuldete, hat er nun eine neue, nicht weniger absurde Position in Aussicht – nämlich als Gastdozent an der US-Eliteuniversität Berkeley in Kalifornien. (>> BILD-Artikel vom 6.6.2025).

Deutsche_Wirtschaft_Wirtschaftsleiche_Wirtschaftstod_Firmensterben_Firmenpleiten_Masseninsolvenzen_Oekowahn_Oekowahnsinn_Schluesselindustrien_Robert_Habeck_Wirtschaftsuntergang_Kritisches-Netzwerk

»Demokratie ist wenn alle GRÜN wählen«
(von führenden Soziologen Sozipathen empfohlen. Helmut Schnug)

Gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike M. Malmendier, seit September 2022 Mitglied des Sachverständigenrates Wirtschaft, soll Habeck dort eine Vorlesungsreihe halten – wobei er nicht aus seinen präpotenten, der sozialistischen Früherziehung dienenden Kinderbüchern vorträgt, sondern ausgerechnet zum Thema Krisen. Ob es dabei darum gehen wird, wie man Krisen durch persönliche Inkompetenz auslöst und dadurch ein ganzes Land in den Ruin stürzt, ist nicht bekannt; dies wäre immerhin das einzige Thema wäre, über das Habeck sachkundig sprechen könnte. Um Krisenlösung kann es jedenfalls wohl kaum gehen. Tatsächlich wird sich Habeck – wie Lauterbach – wohl als “Mahner” in schwerer Zeit inszenieren.

Dr. Robert Habeck: Totengräber der deutschen Wirtschaft!

Robert_Habeck_Heizungsgesetz_Doppelnullagent_Doppelnullpolitiker_Lizenz_zum_Toeten_Volkswirtschaft_Totengraeber_Wirtschaftsvernichtung_Kritisches-Netzwerk

Drei Ex-Minister also, die in ihren Ämtern nicht nur völlig versagt und astronomischen Schaden angerichtet, sondern sie auch auf eine Weise missbraucht haben, die eigentlich juristische Folgen haben müsste, landen in neuen renommierten Ämtern statt auf der Anklagebank. Erwiesene Unfähigkeit ist kein Grund mehr für ein Ende politischer Karrieren, wie sich auch an EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen oder Unions-Fraktionschef Jens Spahn zeigt. [Die Liste könnte endlos weitergeführt werden. H.S.]

Doch diese neue [dummdreiste; H.S.] Skrupellosigkeit ist nicht nur auf Deutschland beschränkt: So wird der österreichische Ex-Bundeskanzler Karl Nehammer ab September einen Posten als Vizepräsident bei der 'Europäischen Investitionsbank' (EIB) in Luxemburg antreten. Dort wird er für Milliardensummen verantwortlich sein – obwohl er nicht über die allergeringste Ausbildung im Bankwesen verfügt oder jemals Berührung mit der Finanzwelt hatte. Sein neues Amt wird Nehammer ein Monatsgehalt von 31.536 Euro brutto (!) einbringen. (>> EXXPRESS-Artikel vom 8.04.2025).

Die europäische Ineptokratie steht also in voller Blüte. Zumindest bringt sie einen Vorteil mit sich: Dem Wahlvolk wird der völlige moralische Bankrott ihrer Anführer vor Augen geführt. Übergangsweise führt dies zu mehr Politikverdrossenheit – aber unweigerlich irgendwann zum notwendigen Knall. 

Danach kann es zwangsläufig nur noch besser werden.

Theo-Paul Löwengrub - Bitte ab hier noch weiter runterscrollen und lesen. Danke. H.S.

Annalena Baerbock, auch bekannt als Annalena Plärrbock. (H.S.)

Ratten_verlassen_das_sinkende_Schiff_Buntkaputtland_Deutschlandzerstoerer_Deutschlandzerstoerung_Ineptokratie_Nullkompetenz_Politganoven_Politschergen_Kritisches-Netzwerk

Die Redewendung rührt von dem alten Glauben der Seeleute her, dass Ratten den Untergang eines Schiffes als Erste kommen sehen und sich davonmachen. Dass Ratten als erste ein sinkendes Schiff verlassen, lässt sich dadurch erklären, dass unter Deck in der Bilge, dem untersten Bereich des Schiffes wo sie ihr Zuhause finden, Wasser eindringt. Ratten bekamen bei einem Leck das eindringende Wasser zu spüren und spätestens wenn ihre Nester überspült wurden, traten sie daher die Flucht nach oben an. Man tat also gut daran, sich nach den Rettungsbooten umzusehen, wenn Ratten an Deck kamen.

In der Metapher wird der nackte tierische Überlebenswille auf menschliche Verhaltensweisen übertragen. Die Redewendung steht auch als Symbol für instinktiven Überlebenswillen und Selbsterhaltung karriere- und machtgeiler Opportunisten. Ihre Flucht von der Politik in die Wirtschaft (z.B. wie Deutsche Bahn, Rüstungsfirmen, BIG Pharma etc.) oder Organisationen (z.B. NGOs, EZB, NATO, UNO, WHO, WEF, Stiftungen etc.), symbolisiert die Fähigkeit, eigene Bedrohungen frühzeitig zu erkennen und sich so den Hals zu retten. 

Ratten_Politganoven_Politikganoven_Politschergen_Rattenmann_Opportunismus_Opportunisten_Sozialverhalten_Ueberlebenswille_Pfruendesicherung_Bilge_Untergang_Kritisches-Netzwerk

Wie viele Ratten es allein in Deutschland gibt, weiß niemand so genau. Oft wird von einer Ratte pro Mensch gesprochen, glaubwürdigere Schätzungen zufolge sind es wohl ein Tier auf vier Menschen. Auch die durchschnittliche Entfernung zur nächsten Ratte kann man nicht seriös berechnen, da sie sich nicht nach dem Gießkannenprinzip in Stadt und Land verteilen, sondern sich punktuell häufen, bspw. in Regierungsgebäuden, in Medienanstalten und anderen Orten. Manchmal weisen Politiker – und selbstverständlich auch Politikerinnen – Charakter- und Wesenszüge von Ratten auf, et vice versa zeigen Ratten ein geradzu freundliches, emphatisches und der Gruppe gegenüber soziales und verantwortungsbewußtes Verhalten. Und das OHNE Amtseid, Grundgesetz, Judaslohn oder die 10 Gebote.

Wenn "Ratten" nur punktuell entfernt werden, z.B. aus politischen Ämtern, wird ein Rudel aus der selben oder einer anderen Partei den Platz übernehmen (systemisch bedingte Klüngelei & Postengeschacher), da das Futterangebot (Abgeordnetendiäten inkl. Amtsausstattung) zulasten der Steuerzahler eine ordentliche "Entschädigung" – zuweilen auch als Judaslohn zu verstehen – darstellt, wobei Bildung, Fachkompetenz, Berufserfahrung und Sprachbeherrschung nicht mehr zwingend erforderlich sind oder eingefordert werden.

Solange "Ratten" genügend "Seitenarme" in der "Kanalisation" finden, werden wir sie auch nicht los.

Charaktereigenschaften: Liste mit 500 Wesenszügen.

Bert_Bertolt_Brecht_Moralvorstellung_Egoismus_Erst_kommt_das_Fressen_dann_die_Moral_Charakterschwaeche_Ausbeutung_Auspluenderung_Neoliberalismus_Ethik_Kritisches-Netzwerk


Oligarchie*: Herrschaft der Wenigen.
Plutokratie
*: Die Herrschaft des Geldes, auch Geldadel genannt
Autokratie
*: Selbstherrschaft, durch sich selbst legitimierte Herrschaft
Demokratie: Herrschaft des Volkes / Volksherrschaft, der Alptraum der Mächtigen
Repräsentative Demokratie
*: Demokratievortäuschung, um Widerstand gegen Fremdbestimmung zu unterlaufen 
»Unsere Demokratie«
*: Vereinnahmung der Staatsmacht - der Staat wird zur Beute einer Machtelite 
»Wehrhafte Demokratie«
*: Demokratiezerstörung wird in "Verteidigung der Demokratie" umgelogen (Orwell'sche Doublespeak)
Scheindemokratie
*: wenn LINKS-GRÜN-WOKE zur herrschenden Brandmauer wird (von diversen Soziopathen empfohlen)
Fassadendemokratie
*: Demokratie als täuschende Attrappe, wo hinter den Kulissen nichts ist
Korporatokratie
*: Herrschaft der Großkonzerne / Konzernfaschismus
Kleptokratie
*: Herrschaft nepotistischer, korrupter, sich selbst bereichernder Gieriger / Unersättlicher [1]
Kakistokratie*: Die Herrschaft der Schlechtesten im Buntkaputtland Deutschland
Arschlochkratie
*: Die Herrschaft durch Arschlöcher
Analkratie
*: Eine Sonderform der Demokratie, welche aber bereits im Arsch ist!
Idiokratie
*: Angestrebte Volksverdummung, perfide & skrupellose Konditionierung der
Gesellschaft hin zur kollektiven Totalverblödung sowie Heranzüchtung nützlicher Idioten

*All dies ist in der „Vielfalt“ des deutschen Bunt-Kaputtlandes erstmalig vereint
[1] Was ist der Kern des Bösen? Was gibt ihm die Kraft, also was ist die Kernkraft des Bösen? 
Habgier - Gier und Habgier!
“ (-Georg Schramm) 
(HELMUT SCHNUG + LOGOS)


Quelle: Der Artikel von Theo-Paul Löwengrub wurde am 07. Juni 2025 unter dem Titel »Karriere statt Anklagebank: Deutschlands schlimmste Polit-Versager flüchten sich in Top-Jobs im Ausland« erstveröffentlicht auf ANSAGE.org >> Artikel. HINWEIS: Der Gründer dieser Seite, Daniel Matissek, gewährte auf Anfrage in einem Email vom 22. Juni 2022 sein Einverständnis und die Freigabe, gelegentlich auf ANSAGE.org veröffentlichte Artikel in Kritisches-Netzwerk.de übernehmen zu dürfen. Dafür herzlichen Dank. Das Urheberrecht (©) an diesem und aller weiteren Artikel verbleibt selbstverständlich bei den jeweiligen Autoren und ANSAGE.org.

ACHTUNG: Die Bilder, Grafiken, Illustrationen und Karikaturen sind nicht Bestandteil der Originalveröffentlichung und wurden von KN-ADMIN Helmut Schnug eingefügt. Für sie gelten folgende Kriterien oder Lizenzen, siehe weiter unten. Grünfärbung von Zitaten im Artikel, einige zusätzliche Verlinkungen und alle Hervorhebungen durch Unterstreichung wurden ebenfalls von H.S. als Anreicherung gesetzt, ebenso die Komposition der Haupt- und Unterüberschrift(en) geändert.

► Bild- und Grafikquellen:

1. Annalena Baerbock und Robert Habeck bei einer Wahlkampfveranstaltung am 24. September 2021 in Düsseldorf. Foto: © Landesverband Nordrhein-Westfalen von Bündnis 90/Die Grünen NRW > http://www.gruene-nrw.de. Quelle: Flickr. Die Datei ist mit der CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Generic (CC BY-SA 2.0) lizenziert.

2. Annalena Baerbocks Englisch ist eine einzige Katastrophe: »South Africa's path to freedom has been a bacon [statt 'beacon'] of hope, inspiring men and women around the world.« Foto OHNE Textinlet: Shutterbug75 / Robert Owen-Wahl, England (user_id:2077322). Quelle: Pixabay. Alle Pixabay-Inhalte dürfen kostenlos für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, genutzt werden - gedruckt und digital. Eine Genehmigung muß weder vom Bildautor noch von Pixabay eingeholt werden. Auch eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Pixabay-Inhalte dürfen verändert werden. Pixabay Lizenz. >> Foto. Das Foto wurde von Helmut Schnug freigestellt und das Textinlet eingearbeitet.

3. Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) ist eine Pfostenschildkröte. Pfosten-Schildkröte?? Wenn Du eine Landstraße runterfährst und oben auf einem Zaunpfahl eine Schildkröte sitzt, dann handelt es sich dabei um eine Pfostenschildkröte. Du weißt, sie ist dort von allein nicht hinaufgekommen. Sie gehört dort auch nicht hin. Sie weiß auch nicht wirklich was sie dort oben machen soll. Sie wurde höher hinaufbefördert als es ihre Fähigkeiten zulassen. Man wundert sich, welcher Dummkopf sie da oben wohl hingesetzt haben mag. . .

Und das Schlimme ist: Pfostenschildkröten gibt es inzwischen in allen Bereichen der Politik, den Medien und der Gesellschaft. Es ist nicht mehr zum Lachen. Es ist schon längst nicht mehr zum Lachen. Ich weiß das - Ihr wisst das! (Helmut Schnug).

Foto der Schildkröte: John_Nature_Photos /John, Athens/Greece. Quelle: Pixabay. >> Foto. Foto des Zaunpfahls (OHNE INLET): Counselling / Ulrike Mai, Cape Town/South Africa. Quelle: Pixabay. >> Foto. Alle Pixabay-Inhalte dürfen kostenlos für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, genutzt werden - gedruckt und digital. Eine Genehmigung muß weder vom Bildautor noch von Pixabay eingeholt werden. Eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Pixabay-Inhalte dürfen verändert werden. Pixabay Lizenz. Bildidee: Helmut Schnug, Bildbearbeitung: Wilfried Kahrs, Tirschenreuth (* 5. November 1960; † 3. Sept. 2024).

4. Karikatur: »Der Auftrag lautete: Macht ALLE zu gläubigen Corona-Zombies mit Nano-Gift in den Adern. Auftragserfüllung bedeutet: NIE nachlassen. Bildunterschrift: Damit die Krise weitergeht.« Zu sehen Karl "Seuchenkalle" Lauterbach und links daneben Janosch Dahmen (* 6. September 1981 in Berlin), deutscher Arzt, Politiker (Bündnis 90/Die Grünen) und seit November 2020 Abgeordneter im Bundestag. Er war Mit-Initiator eines gescheiterten Antrags für eine allgemeine Impfpflicht gegen COVID-19 ab 18 Jahren.

Karikatur: Copyright ©️ Götz Wiedenroth. Zur Person: Götz Wiedenroth wird 1965 in Bremen geboren, beginnt seine berufliche Laufbahn als Industrie- und Diplomkaufmann. Kaufmännische Ausbildung bei der Daimler-Benz AG, Niederlassung Hamburg. Studium der Wirtschaftswissenschaften/ Betriebswirtschaftslehre an der Nordischen Universität Flensburg und der Universität Kiel, Abschluß dortselbst 1995. Beschäftigt sich während des Studiums als Kleinunternehmer mit der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Kunst, organisiert Seminare, Ausstellungen und Kongresse zum Thema Kulturmanagement auf Schloß Glücksburg in Glücksburg. Arbeitet in Flensburg seit 1995 als freier Karikaturist, Cartoonist, Illustrator und Zeichner.

Seine ersten Karikaturveröffentlichungen erscheinen 1989 in der Flensburger Tagespresse. Von 1995 bis 2001 zeichnet er täglich für den Karikaturendienst von news aktuell, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Hamburg. Von 1996 bis 2016 erscheinen landes- und lokalpolitische Karikaturen aus seiner Feder in den Tageszeitungen des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags, Flensburg.

Der von Kindheit an passionierte Zeichner erhält 1997, 2001 und 2008 Auszeichnungsurkunden des "Deutschen Preises für die politische Karikatur", verliehen durch die Akademie für Kommunikation in Baden-Württemberg, Stuttgart. >> weiterlesen. Herzlichen Dank für die Freigabe zur Veröffentlichung Ihrer Arbeiten im Kritischen Netzwerk. Quellen: Flickr und HIER.

Götz Wiedenroth (Karikaturist, Cartoonist, Illustrator und Zeichner): wiedenroth-karikatur.de/.

5. Zwangsjackenpflicht: Die desaströse Gesundheitspolitik von Karl Lauterbach (Seuchenkalle) sollte endlich durch eine Zwangsjackenpflicht für Karl Lauterbach selbst unverzüglich beendet werden. Zudem für einige Jahre Sicherungsverwahrung. Quelle: Netzfunde bei Telegram, Twitter etc. Kein Urheber ermittelbar.

6. Karikatur: Aber die Leiche grinst doch! Deutsche Wirtschaft -- gesund, nur mit schlechten Zahlen. Horror-Hospital Habeck. Was Robert Habeck da angerichtet hat, ist den meisten Menschen noch nicht einmal ansatzweise bewusst. Habecks Politik wird Menschenleben kosten, denn nichts treibt Selbstmordraten so dramatisch in die Höhe wie wirtschaftliche Sorgen, wirtschaftliche Not. Wir werden in Deutschland noch die ganze fürchterliche Verzweiflung der Depression erleben. Selbst das Wirtschaftsministerium von Robert Habeck verkündet nur noch Schreckensmeldungen. Bildunterschrift: "Keine Sorge, Sie sind topfit. Nur über Ihre Werte müssen wir mal sprechen!"

Karikatur: Copyright ©️ Götz Wiedenroth. Zur Person: Götz Wiedenroth wird 1965 in Bremen geboren, beginnt seine berufliche Laufbahn als Industrie- und Diplomkaufmann. Kaufmännische Ausbildung bei der Daimler-Benz AG, Niederlassung Hamburg. Es folgten ein Studium der Wirtschaftswissenschaften/ Betriebswirtschaftslehre an der Nordischen Universität Flensburg und der Universität Kiel, Abschluß dortselbst 1995. Beschäftigt sich während des Studiums als Kleinunternehmer mit der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Kunst, organisiert Seminare, Ausstellungen und Kongresse zum Thema Kulturmanagement auf Schloß Glücksburg in Glücksburg. Arbeitet in Flensburg seit 1995 als freier Karikaturist, Cartoonist, Illustrator und Zeichner.

Seine ersten Karikaturveröffentlichungen erscheinen 1989 in der Flensburger Tagespresse. Von 1995 bis 2001 zeichnet er täglich für den Karikaturendienst von news aktuell, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Hamburg. Von 1996 bis 2016 erscheinen landes- und lokalpolitische Karikaturen aus seiner Feder in den Tageszeitungen des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags, Flensburg.

Der von Kindheit an passionierte Zeichner erhält 1997, 2001 und 2008 Auszeichnungsurkunden des "Deutschen Preises für die politische Karikatur", verliehen durch die Akademie für Kommunikation in Baden-Württemberg, Stuttgart. >> weiterlesen. Herzlichen Dank für die Freigabe zur Veröffentlichung Ihrer Arbeiten im Kritischen Netzwerk. Quelle: Flickr und HIER.

⇒ Götz Wiedenroth (Karikaturist, Cartoonist, Illustrator und Zeichner): wiedenroth-karikatur.de/.

7. »Ich gehöre zur Elite der Grünen und habe den Doppel-Null-Status mit der Lizenz zum Töten einer ganzen Volkswirtschaft.« - Diese Aussage könnte vom Politikdarsteller Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) stammen. Foto OHNE INLET: Copyright ©️ Stephan Röhl / stephan-roehl.de . Quelle: Flickr. / Flickr-Account der Heinrich-Böll-Stiftung. Verbreitung mit CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Generic (CC BY-SA 2.0). Der Text wurde von Helmut Schnug nachträglich in das Foto eingearbeitet, die Lizenz bleibt bestehen! Das Originalfoto wurde zuvor von H.S. seitengespiegelt.

8. Ratten verlassen das zerstörte, sinkende Schiff names Buntkaputtland Deutschland. Es gibt international viele Pöstchen, die mit hoch dotierten Abwrackprämien solche Politschergen locken. – Verbrechen zahlen sich offenbar doch aus. Die Redewendung rührt von dem alten Glauben der Seeleute her, dass Ratten den Untergang eines Schiffes als Erste kommen sehen und sich davonmachen. Dass Ratten als erste ein sinkendes Schiff verlassen, lässt sich dadurch erklären, dass unter Deck in der Bilge, dem untersten Bereich des Schiffes wo sie ihr Zuhause finden, Wasser eindringt. Ratten bekamen bei einem Leck das eindringende Wasser zu spüren und spätestens wenn ihre Nester überspült wurden, traten sie daher die Flucht nach oben an. Man tat also gut daran, sich nach den Rettungsbooten umzusehen, wenn Ratten an Deck kamen.

In der Metapher wird der nackte tierische Überlebenswille auf menschliche Verhaltensweisen übertragen. Die Redewendung steht auch als Symbol für instinktiven Überlebenswillen und Selbsterhaltung karriere- und machtgeiler Opportunisten. Ihre Flucht von der Politik in die Wirtschaft (z.B. wie Deutsche Bahn, Rüstungsfirmen, BIG Pharma etc.) oder Organisationen (z.B. NGOs, EZB, NATO, UNO, WHO, WEF, Stiftungen etc.), symbolisiert die Fähigkeit, eigene Bedrohungen frühzeitig zu erkennen und sich so den Hals zu retten. 

Wie viele Ratten es allein in Deutschland gibt, weiß niemand so genau. Oft wird von einer Ratte pro Mensch gesprochen, glaubwürdigere Schätzungen zufolge sind es wohl ein Tier auf vier Menschen. Auch die durchschnittliche Entfernung zur nächsten Ratte kann man nicht seriös berechnen, da sie sich nicht nach dem Gießkannenprinzip in Stadt und Land verteilen, sondern sich punktuell häufen, bspw. in Regierungsgebäuden, in Medienanstalten und anderen Orten. Manchmal weisen Politiker – und selbstverständlich auch Politikerinnen – Charakter- und Wesenszüge von Ratten auf, et vice versa zeigen Ratten ein geradzu freundliches, emphatisches und der Gruppe gegenüber soziales und verantwortungsbewußtes Verhalten. Und das OHNE Amtseid, Grundgesetz, Judaslohn oder die 10 Gebote.

Wenn "Ratten" nur punktuell entfernt werden, z.B. aus politischen Ämtern, wird ein Rudel aus der selben oder einer anderen Partei den Platz übernehmen (systemisch bedingte Klüngelei & Postengeschacher), da das Futterangebot (Abgeordnetendiäten inkl. Amtsausstattung) zulasten der Steuerzahler eine ordentliche "Entschädigung" – zuweilen auch als Judaslohn zu verstehen – darstellt, wobei Bildung, Fachkompetenz, Berufserfahrung und Sprachbeherrschung nicht mehr zwingend erforderlich sind oder eingefordert werden. Solange "Ratten" genügend "Seitenarme" in der "Kanalisation" finden, werden wir sie auch nicht los.

Ki-generiertes Foto (OHNE Textinlet): Pete Linforth, UK / TheDigitalArtist (user_id:202249). Quelle: Pixabay. Alle Pixabay-Inhalte dürfen kostenlos für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, genutzt werden - gedruckt und digital. Eine Genehmigung muß weder vom Bildautor noch von Pixabay eingeholt werden. Auch eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Pixabay-Inhalte dürfen verändert werden. Pixabay Lizenz. >> Foto. Der Text wurde von Helmut Schnug in das Foto eingearbeitet.

9. Rattenmann mit Brille. Ki-generierte Illustration (OHNE Textinlet): ApahArt / Megan Judge, Sydney/Australia (user_id:42895634). Quelle: Pixabay. Alle Pixabay-Inhalte dürfen kostenlos für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, genutzt werden - gedruckt und digital. Eine Genehmigung muß weder vom Bildautor noch von Pixabay eingeholt werden. Auch eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Pixabay-Inhalte dürfen verändert werden. Pixabay Lizenz. >> Illustration. Der Text wurde von Helmut Schnug in die Illustration eingearbeitet, zuvor das Bildformat geändert.

10. Bertolt Brecht (auch Bert Brecht; * 10. Februar 1898 als Eugen Berthold Friedrich Brecht in Augsburg; † 14. August 1956 in Ost-Berlin) war ein einflussreicher deutscher Dramatiker, Librettist und Lyriker des 20. Jahrhunderts. Seine Werke werden weltweit aufgeführt. "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.“ (Bertold Brecht). Diese Aussage schrieb Brecht im August 1928 in der Ballade „Wovon lebt der Mensch“ für das Dreigroschen-Finale des II. Aktes. Die Dreigroschenoper sollte später das erfolgreichste deutsche Stück des 20. Jahrhunderts werden.

Das Grundbedürfnis Ernährung zu erfüllen ist wichtiger sein, als die Notwendigkeit für moralische Ordnung und Lehre. Sobald das Überleben vom Organismus her gesichert ist, kann der Mensch damit beginnen, sich in moralischen Systemen einbinden zu lassen und eine Grundstruktur des Lebens zu schaffen, welche ein friedliches und ausgeglichenes Leben miteinander zur Verfügung stellt, für jeden Menschen, innerhalb dieser Ordnung.

Was einst Bertolt Brecht in seiner Dreigroschenoper der Bourgeoisie entgegnete, die gutsituiert den niedrigeren Schichten der Gesellschaft Moral predigen wollte, hat auch heutzutage weder an Bedeutung noch an Aktualität verloren. Gesellschaftskritiker attestieren Menschen der modernen Gesellschaft immer wieder eine ausgeprägte Selbstsucht ohne Rücksicht auf die Umwelt oder Mitmenschen. Und das, obwohl „Bio“, „Öko“ und ein nachhaltiger Lebensstil gerade in den letzten Jahren einen regelrechten Boom erfahren.

Brechts Äußerung verdeutlicht im Kern jedoch vor allem, dass die Opportunität moralisch zu agieren bestimmten Restriktionen unterliegt. Doch Restriktionen und Einflussfaktoren sind nicht immer nur finanzieller Herkunft. Das Bewusstsein der Gesellschaft für Verantwortung und Nachhaltigkeit scheint stetig zu wachsen. Das Kaufverhalten der Menschen ist nicht mehr ausschließlich von monetären Überlegungen bestimmt und das Marktverhalten der modernen Gesellschaft nicht mehr nur durch Eigeninteresse der Konsumenten dominiert. Zunehmend kann am Markt Verhalten beobachtet werden, welches kooperativ, altruistisch und von Werten und Normen geleitet ist.

Grafik: Foto von Bert Brecht aus Wikimedia Commons. Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland“ lizenziert. Namensnennung: Bundesarchiv, Bild 183-W0409-300 / Kolbe, Jörg / CC-BY-SA 3.0. Das Foto wurde in eine Textgrafik mit Brechts Zitat eingearbeitet und der Hintergrund von Helmut Schnug eingefärbt.