Politischer Leichtmatrose Manfred Weber

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Helmut S. - ADMIN
Helmut S. - ADMIN
Online
Verbunden: 21.09.2010 - 20:20
Politischer Leichtmatrose Manfred Weber
DruckversionPDF version

Politischer Leichtmatrose Manfred Weber

Von Egon W. Kreutzer | Elsendorf (N.-Bay.)

Und sie gerieten in Verlegenheit und sprachen einer zum anderen: 'Was soll das wohl sein?' Andere aber spotteten und sprachen:

"Sie sind voll süßen Weines!"

Manfred Weber, der Bio-Niederbayer und einst beinahe zum EU-Kommissionspräsidenten gewählt worden Wärende, hätte damals nicht für Ursula von der Leyen dringlicher eine neue Wirkungsstätte gefunden werden müssen, warf wieder wichtige Worte in die Waagschale, vermutlich im eigenen und im Namen der EVP, noch bevor die feministische Außenministerin Gelegenheit fand, die Wiederwahl des Wächters am Bosporus zu würdigen.

Manfred_Weber_CSU_EVP_Europaeische_Volkspartei_Europaeisches_Parlament_Europaparlament_Strassburg_Kritisches-Netzwerk

Als wäre die Türkei die Verlobte der EU, kündigte Manfred Weber stellvertretend für Rat, Kommission und Parlament das in die Jahre gekommene Eheversprechen sinngemäß mit den tröstlichen Worten: „Lasst uns Freunde bleiben!“

Er erörterte sogar detailliert, welche Bereiche der Beziehung weiterhin gepflegt werden sollten, nämlich bei den Friedensbestrebungen für die Ukraine (da hat die EU selbst ja gar nichts auf der Pfanne), bei der Migrationspolitik (wo die EU noch nicht einmal ein Ziel hat, auf das sie sich einigen könnte), bei der wirtschaftlichen Modernisierung (vermutlich geht es da um den Ankauf der tollen türkischen Kampf- und Aufklärungsdrohne Bayraktar TB2) und auch bei der Zypern-Frage (die eigentlich eine bilaterale, griechisch-türkische Frage ist).

Manfred_Weber_CSU_EVP_Europaparlament_Europaeische_Volkspartei_Europaeisches_Parlament_Strassburg_Transatlantiker_Russenhasser_Kritisches-Netzwer

Um aber Freunde bleiben zu können, stellt der EVP-Vorsitzende, halb bittend und bettelnd, halb ultimativ die Forderung auf, Recep Tayyip Erdoğan müsse nun endlich den Weg für den NATO-Beitritt Schwedens freimachen. Erdoğan wird das amüsiert haben.

So also lässt die EU dem türkischen Präsidenten ihre Glückwünsche zur Wiederwahl übermitteln:

Kurdenschlächter, Recep Tayyip Erdoğan, Sultan of Greater TurkeyEin – im Vergleich mit Erdoğan – politischer Leichtmatrose, Vorsitzender einer vielfältig multinational zusammengewürfelten Partei eines weitgehend weisungsgebundenen Parlamentes, an dessen „Karriere“ der Zustand der Demokratie innerhalb der EU so sonnenklar abgelesen werden kann, dass sich eigentlich jegliche Verurteilung anderer wegen Verstößen gegen Rechtsstaatlichkeit und demokratische Prinzipien verbietet, wird vorgeschickt, um nach der bitteren Enttäuschung darüber, dass Recep Tayyip Erdoğan vom türkischen Volk schon wieder gewählt worden ist, das Ende der Beitrittsverhandlungen anzudrohen.

Manche mögen das für die Vollendung der Diplomatie halten, die Bande zu zerschneiden ohne sie dabei aufzulösen, doch so, wie zwischen Genie und Wahnsinn oft nur ein ganz schmaler Grat zu finden ist, ist auch die Trennlinie zwischen krampfhaftem Herumgeeiere und Diplomatie nicht immer einfach zu erkennen.

Wo sich ein solches Spiel jedoch über viele Jahre unverändert hinzieht, ohne dass es zu einer Klärung gekommen wäre, ist der Verdacht gerechtfertigt, dass die EU, schwankend zwischen eigenen Interessen und den geostrategischen Plänen Washingtons, nur noch außenpolitisches Porzellan zerdeppert und dabei ein erbärmliches Bild der Schwäche abgibt.

Egon W. Kreutzer, Elsendorf        

Egon-Wolfgang-Kreutzer-Kritisches-Netzwerk

 

 

APEL-GO-HOME

► Zum Abschluss ein paar Worte zu meinem persönlichen Engagement:

Ampelkoalition ROT GELB GRUEN Lichtzeichenanlage Ampelregierung Annalena Baerbock Gruene Olaf Scholz Robert Habeck Christian Lindner Bundesclownsrepublik Kritisches-Netzwerk Seit rund 20 Jahren schreibe ich im Internet und in meinen Büchern gegen jene Entwicklung an, die auf die Vernichtung der Demokratie, die Auflösung der Nationalstaaten und den Verlust der Freiheit und der Grundrechte der Menschen hinausläuft. Ich kann die Zahl der Aufsätze, die in dieser Zeit entstanden sind nur abschätzen. Zwischen viertausend und fünftausend dürften es inzwischen geworden sein. Daneben sind auch einige umfangreichere Werke in Buchform erschienen.

Bitte besuchen Sie den BoD-Buchshop worüber Sie schnell, unkompliziert und portofrei neun meiner lieferbaren Werke bestellen können. >> KLICK. (EWK).


Quelle: Der Artikel wurde am 29. Mai 2023 mit der Überschrift »Weber, Manfred« erstveröffentlicht auf Egon W. Kreutzers Webseite egon-w-kreutzer.de >> Artikel. Autor Egon Wolfgang Kreutzer, Jahrgang 1949, ist ein selbstdenkender, kritischer und zuweil bissiger Unruheständler aus dem niederbayrischen Elsendorf.

Egon-Wolfgang-Kreutzer-Kritisches-Netzwerk-Bundeslockdown-Grundrechte-naechtliches-Ausgangsverbot-Ausgangssperre-MeinungsfreiheitKreutzer greift bewusst regierungs- und systemkonformes Denken und Verhalten an und durchbricht auch mal Tabus. Dabei bedient er sich der Stilmittel der Ironie (harmlos), des beißenden Sarkasmuses (härter) und des verhöhnenden Spotts, welche auch mal in Polemik münden.

Kreutzer wird gelegentlich als zynisch empfunden, allerdings sollte zwischen der 'Äußerung' und der 'Absicht' unterschieden werden. Tatsächlich prangert er - ohne sich hinter einem Pseudo zu verstecken - empfundene Missstände offen und in seiner ureigenen Weise an, was bei Lesern zu unterschiedlichen Reaktionen führt - von Lob, Übereinstimmung, Begeisterung bis hin zu Irritation, Aufregung und Ablehnung.

AMPEL GO HOMEAm 20. April 2023 hat Egon Kreutzer dem Dilettantismus der Bundesregierung eine eigene Seite gewidmet: AMPEL-GO-HOME.DE.

Die Absicht dahinter ist, seinen Lesern tagesaktuell zu vermitteln, was in Berlin gerade wieder ausgekungelt oder versiebt wird und dabei nach und nach ein möglichst vollständiges Archiv der Fehlleistungen der Ampel zu erzeugen - ganz komprimiert und mit Links zu den Originalmeldungen. Die Seite befindet sich noch im Aufbau und sollte daher ebenso regelmäßig besucht werden wie Kreutzers renommierte Seite.

ACHTUNG: Die Bilder, Grafiken, Illustrationen und Karikaturen sind nicht Bestandteil der Originalveröffentlichung und wurden von KN-ADMIN Helmut Schnug eingefügt. Für sie gelten folgende Kriterien oder Lizenzen, siehe weiter unten. Grünfärbung von Zitaten im Artikel und einige zusätzliche Verlinkungen wurden ebenfalls von H.S. als Anreicherung gesetzt, ebenso die Komposition der Haupt- und Unterüberschrift(en) geändert.


► Bild- und Grafikquellen:

Recep-Tayyip-Erdogan-Kurdenschlaechter-AKP-Kurden-Sultan-Erdowahn-Tuerkei-Turkey-Ankara-Turkish-government-Agigator-Menschenrechte-Kritisches-Netzwerk1. Manfred Weber (* 14. Juli 1972 in Niederhatzkofen) ist ein deutscher Politiker der CSU bzw. EVP. Er ist Partei- und Fraktionsvorsitzender der EVP. Dem Europäischen Parlament gehört er seit 2004 an. Seit 2015 ist er stellvertretender Parteivorsitzender der CSU, der bayerischen Landesorganisation der EVP.

Im Sept. 2018 gab Weber bekannt, bei der Europawahl 2019 als Spitzenkandidat der EVP antreten u. somit entlang des Spitzenkandidatenprinzips auch für das Amt des Kommissionspräsidenten kandidieren zu wollen. Bei einem Kongress der EVP wurde Weber am 8. November 2018 mit 79,2 Prozent der Stimmen offiziell zum EVP-Spitzenkandidaten gewählt. Weber legte das Mandat des Spitzenkandidaten am 2. Juli 2019 nieder und gab damit auch seine Bereitschaft zur Übernahme des Amtes des Kommissionspräsidenten auf. Kurz danach nominierte der Europäische Rat Ursula von der Leyen für das Amt der Präsidentin der Europäischen Kommission.

Foto: Copyright ©️ photonews.at/Georges Schneider - Vienna (AUSTRIA) 07.12.2022 - EPP GROUP BUREAU MEETING - INTRODUCTORY REMARKS - PHOTO: Manfred WEBER MEP, Chairman of the EPP Group in the EP. Quelle: Flickr. Die Datei ist mit der CC-Lizenz Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 2.0 Generic (CC BY-NC-ND 2.0) lizenziert.

2. Manfred Weber (CSU und EVP) am ersten Tag des EPP Congress Rotterdam, 31. Mai 2022. Foto: Copyright ©️ European People's Party (EPP). Quelle: Flickr. Die Datei ist mit der CC-Lizenz Namensnennung 2.0 Generic (CC BY 2.0) lizenziert. 

3. SULTAN ERDOGAN OF GREATER TURKEY. Kurdenschlächter Recep Tayyip Erdoğan war bis 2014 Vorsitzender der muslimisch-konservativen Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung (AKP).  Seit dem 28. August 2014 ist er Präsident der Türkei. Sein faschistischer, Menschenrechte verachtender Führungsstil ist ein Paradebeispiel für einen blutigen Staatsterrorismus, da er Krieg gegen das eigene Volk führt. Urheber der ursprünglichen Erdoğan-Karikatur: The Economist Newspaper, June 8th - 14th 2013. In dieser Ausgabe war die Original-Karikatur zuerst veröffentlicht. Die hier im KN-Artikel verwendete bearbeitete Darstellung ist ein Netzfund.

4. Blinkende Verkehrsampel (Lichtzeichenanlage) ROT GELB GRÜN. Davon gibt es laut Technikkonzern Siemens ca. 1,5 Millionen Stück in Deutschland. Quelle: www.animierte-gifs.net/. Alle animierten Ampel Gifs und Ampel Bilder dieser Seite sind 100% gratis & kostenlos verwendbar. Ein Hinweis und eine Verlinkung auf animierte-gifs.net/ ist ausdrücklich erwünscht.

5. Kurdenschlächter Recep Tayyip Erdoğan. Bis 2014 war er Vorsitzender der muslimisch-konservativen Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung (AKP).  Seit dem 28. August 2014 ist er Präsident der Türkei. Urheber der Erdoğan - Karikatur: DonkeyHotey. The source image for this caricature of Turkey's President Recep Tayyip Erdogan is a Creative Commons photo from the World Economic Forum's Flickr Photostream.  Quelle: Flickr. Verbreitung mit CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Generic (CC BY-SA 2.0) Grafikbearbeitung (Textinlet): Wilfried Kahrs. Lizenz bleibt!