Unsere Systeme belohnen Dysfunktion und Zerstörung

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Helmut S. - ADMIN
Helmut S. - ADMIN
Offline
Verbunden: 21.09.2010 - 20:20
Unsere Systeme belohnen Dysfunktion und Zerstörung
DruckversionPDF version

Unsere Systeme belohnen Dysfunktion und Zerstörung

Von Caitlin Johnstone (Übersetzt von Helmut Schnug)

neoliberalismus-endstation-dead-end-marktradikalismus-sozialdarwinismus-ausbeutung-kritisches-netzwerk-Butterwegge-verteilungsfrage-verteilungsgerechtigkeit-sackgasse.jpgUnsere Zivilisation ist krank, weil alle ihre Systeme dafür sorgen, dass menschliches Verhalten von Profit bestimmt wird, und Gesundheit ist nicht profitabel. Niemand wird reich, wenn alle ständig gesund bleiben.

Das Räderwerk des [durch die perverse, antidemokratische und menschenverachtende Ideologie des Neoliberalismus verseuchten; H.S.] Kapitalismus wird sich auch dann noch weiter drehen, wenn die Bevölkerung durch schlechte Bildung und miserable, auf Profit ausgerichtete Kunst oberflächlich und stumpf wird. Milliardäre werden nicht dadurch reich, dass man Wälder und Meere unberührt lässt, weniger konsumiert, weniger abbaut, weniger bohrt, weniger Energie verbraucht. Die Wirtschaft blüht nicht auf, wenn die Welt in Frieden lebt und die Nationen in Harmonie zusammenarbeiten.

Wenn man eine fortschrittliche 'künstliche Intelligenz' (KI) so programmieren würde, dass sie das menschliche Verhalten ausschließlich darauf ausrichtet, mit den vorhandenen Technologien den größtmöglichen Profit zu erzielen, würde sich ihre Welt nicht wesentlich von der realen unterscheiden. Wir werden von unreflektierten, gefühllosen Systemen gesteuert, denen das Wohl unseres Verstandes, unseres Herzens, unserer Gesundheit oder unserer Biosphäre egal ist und die all das opfern werden, um das eine Ziel zu erreichen, das wir ihnen gesetzt haben.

Es ist einfach eine beschissene Art, eine Zivilisation zu führen. Es funktioniert nicht. Sie hat uns eine sterbende Welt voller verrückter Idioten beschert, die an mehreren Fronten auf ein nukleares Armageddon zusteuern. Unsere Systeme haben so spektakulär versagt, wie nur irgendetwas versagen kann.

Eigentlich ist es ganz einfach: Wir haben uns für den Kapitalismus als Status quo entschieden, weil er ein effizienter Weg ist, um viel zu produzieren und viel Wohlstand zu schaffen, aber jetzt produzieren wir zu schnell zu viel und die Gesellschaft wird von den Reichen versklavt. Deshalb werden jetzt neue Systeme benötigt. [Anmerk. der Redaktion: oder eine bessere politische Steuerung im Sinne der Breite der Gesellschaft, mit z.B. solchen konkreten Verbesserungsmaßnahmen].

Ein Großteil des modernen politischen Lebens besteht darin, dass die herrschende Klasse die Öffentlichkeit dazu bringt, Dinge, die die herrschende Klasse schätzt, gegen Dinge einzutauschen, die die herrschende Klasse nicht schätzt.

Man tauscht Revolution gegen das Gefühl, revolutionär zu sein.

Wir tauschen die tatsächliche Freiheit und Demokratie gegen die Geschichte, Freiheit und Demokratie zu haben.

Wir tauschen die Bürgerrechte, die unseren Herrschern tatsächlich wichtig sind, wie freie Meinungsäußerung und Freiheit von Überwachung, gegen Kulturkriege über Rassismus und Transphobie.

Wir tauschen echte Arbeit gegen imaginäres Geld.

Auf jede erdenkliche Art und Weise werden wir dazu verleitet, reale Macht gegen leeren erzählerischen Firlefanz einzutauschen.

profitgier-Leichen-neoliberalismus-kapitalismus-profitmaximierung-finanzkapitalismus-kritisches-netzwerk-Profitabilitaet-vorsaetzlicher-Betrug-WerbeluegenEin Teil des Problems besteht darin, dass Menschen in dieser bewusstseinsgesteuerten Dystopie nicht wissen, wie böse ihre Regierung ist, so dass die Vorstellung, dass ihre Regierung sie überwacht und ihre Sprache und ihren Zugang zu Informationen reglementiert, sie nicht so erschreckt, wie es sein sollte.

Deshalb ärgert es mich, wenn Leute sagen: "Hört auf, über die Probleme zu reden, wir müssen über Lösungen reden!" Wir sind so weit davon entfernt, jemals Lösungen umsetzen zu können - wir sind noch nicht einmal an einem Punkt angelangt, an dem eine signifikante Anzahl von Menschen weiß, dass die Probleme existieren. Der erste Schritt ist die Verbreitung des Bewusstseins für die Probleme und ihre Ursachen, denn niemand wird sich umdrehen und einen Feind bekämpfen, von dem er immer noch glaubt, dass er sein Freund ist. Systemische Lösungen sind von diesem Punkt aus ziemlich weit entfernt.

Es ist inzwischen eine ziemlich bekannte Tatsache, dass der freie Wille nicht annähernd in dem Maße existiert, wie die meisten Religionen, Philosophien und Rechtssysteme es vorgeben. Unser Verstand ist sehr leicht zu manipulieren, und Propaganda ist sehr effektiv. Wenn Sie das nicht begreifen, verstehen Sie das Problem nicht.

Beschäftigen Sie sich eingehend mit kognitiven Verzerrungen und deren Funktionsweise. Schauen Sie sich die Forschungsergebnisse an, die zeigen, dass unsere Gehirne wissen, welche Entscheidungen wir treffen werden, und zwar mehrere Sekunden, bevor unser Bewusstsein denkt, dass wir sie treffen. Sie wollen mir erzählen, dass dies Organismen mit freiem Willen sind?

Gehirnwaesche_psychologische_Manipulation_brainwashing_Mind_Control_Indoktrination_Massenmanipulation_Massenkonditionierung_Bewusstseinskontrolle_Kritisches-Netzwerk

Um zu verstehen, womit wir es zu tun haben, muss man die psychologische Manipulation verstehen, wie wirksam sie ist und warum sie funktioniert, denn die massenhafte psychologische Manipulation ist die wichtigste Kraft, die die Öffentlichkeit daran hindert, sich in unserem eigenen Interesse gegen unsere Herrscher zu wenden.

Die Trägheit und selbstzerstörerische Hoffnungslosigkeit der Menschen im Kampf gegen die Maschinerie rührt wohl daher, dass sie wissen, dass die politischen Aufbrüche der sechziger Jahre im Sande verlaufen sind, aber ich glaube nicht, dass dies der Fall wäre, wenn die Menschen verstehen würden, wie viel harte Arbeit die Maschinerie leisten musste, damit sie im Sande verlaufen.

Ich meine, wir alle wissen, dass der Tod von Aktivistenbewegungen nicht von alleine kam, oder?

Wir alle wissen von COINTELPRO (vollständig: Counterintelligence Program)?

Bekannte Fälle, in denen einer von sechs Aktivisten tatsächlich ein Bundesinfiltrator war?

Die Einführung der ausgeklügeltsten Propagandamaschine, die es je gegeben hat?

TV-Konsum-Gehirnwaesche-Massenverbloedung-Massenverdummung-Konditionierung-betreutes-Denken-Kritisches-Netzwerk-ARD-aktuell-Tagesthemen-Tagesschau-DenkfaulheitDie Energie, die das westliche Imperium in die Vernichtung aller Linken und der Antikriegsbewegung gesteckt hat, ist atemberaubend, aber die Leute denken einfach, dass der LSD-Konsum nachgelassen hat, dass die Hippies zu Yuppies wurden und die Reagan-Regierung von alleine kam. Das war nicht der Fall. Daran mussten sie hart arbeiten.

Die Revolution ist nicht organisch verpufft, sie wurde aktiv abgewürgt. Und was an ihrer Stelle übrig geblieben ist, ist diese defätistische Haltung, in der die Menschen eine gesunde Gesellschaft wollen, aber glauben, dass sie nicht erreicht werden kann, so dass sie zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung wird. Wir betreiben jetzt selbst COINTELPRO.

Die Menschen glauben, dass wir die Macht unserer Zahl nicht nutzen können, um das Entstehen einer gesunden Gesellschaft zu erzwingen, und dass wir es nicht verdienen, weil wir den Ball fallen gelassen haben. Aber wir haben den Ball nicht wissentlich fallen gelassen, sondern wir wurden manipuliert, um ihn zu verlieren. Und die Manipulatoren mussten sehr, sehr hart arbeiten, um das zu erreichen. Diese Bewegungen starben aus, weil die Maschine ganz klar verstand, dass sie sie mit extremer Aggression ausrotten musste, und sie wusste genau, was sie tun musste, um das zu erreichen, während die normalen Menschen das nicht wussten. Es ist kein fairer Kampf, wenn nur eine Partei weiß, dass es ein Kampf ist.

Die Maschine hat eine Schlacht gewonnen und alle tun so, als hätten sie den Krieg gewonnen. Das haben sie aber nicht. Wir können den Kampf auf jeden Fall wieder aufnehmen, und wir können sie mit unserer Zahl überwältigen. Wenn wir eine Ahnung hätten, wie hart sie arbeiten mussten, um diese eine Schlacht zu gewinnen, wäre das jedem klar.

Caitlin Johnstone
____________

Caitlin Johnstone, eine von Lesern unterstützte unabhängige Journalistin aus Melbourne / Australien, ist Anarcho-Psychonautin, Guerilla-Poetin, Utopie-Prepperin und Mutter zweier Kinder. Sie schreibt über Politik, Wirtschaft, Medien, Feminismus und die Natur des Bewusstseins. Ihre Artikel wurden unter anderem in Inquisitr, Zero Hedge, New York Observer, MintPress News, The Real News und International Policy Digest veröffentlicht. Für weitere Informationen darüber, wer Caitlin Johnstone ist, wofür sie steht und was sie mit dieser Plattform erreichen will, kann man HIER nachlesen. Alle Werke wurden gemeinsam mit ihrem Mann (Seelenverwandten) Timothy P. Foley (Amerikaner) verfasst.

Den Artikel gibt es in englischer Sprache auch als Hörbeitrag auf Youtube, gelesen von Tim Foley >> weiter.

Warnte ein altes Cartoon uns vor? (Dauer 3:01 Min.)


► Quelle: Der Artikel von Caitlin Johnstone wurde am 19. Juni 2023 in englischer Sprache erstveröffentlicht auf caitlinjohnstone.com >> Artikel. Er wurde von Helmut Schnug übersetzt. Jeder, rassistische Plattformen ausgenommen, hat die Erlaubnis von Caitlin Johnstone, Teile dieses Werks (oder alles andere, was sie geschrieben hat) auf jede beliebige Art und Weise kostenlos zu veröffentlichen, zu verwenden oder zu übersetzen. Sie schreibt:

»Ich gebe permanent alle Urheberrechte an meinen Texten frei. Verwenden Sie es, wie Sie wollen. [..] Meine Arbeit gehört allen, und wenn Sie etwas sehen, das Sie veröffentlichen möchten, ermutige ich Sie, es zu verwenden. Sie brauchen mich weder vorher noch nachher zu kontaktieren. [..] 

Ich versuche, gesunde Ideen in einer ungesunden Welt zu verbreiten, aber meine eigene Reichweite und Zeit sind begrenzt. Ich möchte in einer gesunden Welt leben, und wenn Sie helfen, gesunde Ideen zu verbreiten, helfen Sie mir. Ich werde ausschließlich durch freiwillige Spenden von Lesern unterstützt, so dass ich nicht auf Urheberrechte angewiesen bin, um meine Rechnungen zu bezahlen. Ich habe mich entschieden, die Freiheit, die mir das gibt, zu nutzen, indem ich jedem erlaube, meine Worte zu verwenden, der das möchte. 

[..] In diesem Sinne übergebe ich hiermit alle Urheberrechte an meinen Texten an alle Menschen auf der Welt. Dazu gehören Tweets, Blogs, Gedichte, digital oder gedruckt, vergangene oder zukünftige Texte, die jeder verwenden kann, wie er will. Ihr könnt sie auf Autoaufkleber, Kaffeebecher oder T-Shirts drucken, sie in Broschüren oder Bücher verwandeln, um sie kostenlos oder für euren eigenen Profit zu verteilen, oder alles dazwischen. Es steht Ihnen frei, mich als Urheber zu nennen oder nicht, oder selbst die Urheberschaft zu beanspruchen.«

ACHTUNG: Die Bilder, Grafiken, Illustrationen und Karikaturen sind nicht Bestandteil der Originalveröffentlichung und wurden von KN-ADMIN Helmut Schnug eingefügt. Für sie gelten folgende Kriterien oder Lizenzen, siehe weiter unten. Grünfärbung von Zitaten im Artikel und einige zusätzliche Verlinkungen wurden ebenfalls von H.S. als Anreicherung gesetzt, ebenso die Komposition der Haupt- und Unterüberschrift(en) geändert.


► Bild- und Grafikquellen:

1. ENDSTATION NEOLIBERALISMUS. Foto: nick, New Haven (CT). Quelle: Flickr. Verbreitung mit CC-Lizenz Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 2.0 Generic (CC BY-NC-ND 2.0).

2. Texttafel: "FÜR DEN PROFIT DER REICHEN GEHEN SIE ÜBER LEICHEN." Grafik: Die Textgrafik besteht nur aus einfachen geometrischen Formen und Text. Sie erreichen keine Schöpfungshöhe, die für urheberrechtlichen Schutz nötig ist, und sind daher gemeinfrei. Dieses Bild einer einfachen Geometrie ist nicht urheberrechtsfähig und daher gemeinfrei, da es ausschließlich aus Informationen besteht, die Allgemeingut sind und keine originäre Urheberschaft enthalten. > This image of simple geometry is ineligible for copyright and therefore in the public domain, because it consists entirely of information that is common property and contains no original authorship.

3. Gehirnwäsche (brainwashing, auch Mind Control, „Bewusstseinskontrolle“) ist ein Konzept zu psychologischer Manipulation. Dabei wird mit Taktiken der mentalen Umprogrammierung das Selbstvertrauen und die eigene Urteilskraft der Zielperson angegriffen, um deren Grundeinstellungen und Realitätswahrnehmungen zu destabilisieren und anschließend durch neue Einstellungen zu ersetzen. Foto: Egonetix_xyz (user_id:15948447). Quelle: Pixabay. Alle Pixabay-Inhalte dürfen kostenlos für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, genutzt werden - gedruckt und digital. Eine Genehmigung muß weder vom Bildautor noch von Pixabay eingeholt werden. Eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Pixabay-Inhalte dürfen verändert werden. Pixabay Lizenz. >> Foto.

4. Der typische TV-Massenkonsument, vom (Selbst-)Denken befreit und regierungsgerecht konditioniert. Grafik: dimitrisvetsikas1969 / Dimitris Vetsikas, Cyprus. Quelle: Pixabay. Alle Pixabay-Inhalte dürfen kostenlos für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, genutzt werden - gedruckt und digital. Eine Genehmigung muß weder vom Bildautor noch von Pixabay eingeholt werden. Auch eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Pixabay-Inhalte dürfen verändert werden. Pixabay Lizenz. >> Foto.