Warum Propaganda funktioniert

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Helmut S. - ADMIN
Helmut S. - ADMIN
Offline
Verbunden: 21.09.2010 - 20:20
Warum Propaganda funktioniert
DruckversionPDF version

Warum Propaganda funktioniert

Von Caitlin Johnstone (Übersetzt von Helmut Schnug)

Es lässt sich nicht wirklich leugnen, dass die westliche Zivilisation von einheimischer Propaganda durchdrungen ist, die darauf abzielt, das Denken, Handeln, Arbeiten, Einkaufen und Wählen der Öffentlichkeit zu manipulieren.

Die Mitarbeiter der Massenmedien haben bestätigt, dass sie unter ständigem Druck stehen, Narrative zu verbreiten, die dem politischen Status quo des US-Imperiums förderlich sind. Die Manager des Imperiums haben öffentlich zugegeben, dass sie ein ureigenes Interesse an der Manipulation des öffentlichen Denkens haben.

Eine beiläufige Beobachtung der Art und Weise, wie die Massenmedien zuverlässig jeden US-Krieg unterstützen, sich hinter das außenpolitische Tagesziel der USA stellen und eine überwältigende Voreingenommenheit gegen die vom Imperium angepeilten Regierungen an den Tag legen, macht es mehr als deutlich, dass dies geschieht, wenn man es mit einem gewissen Maß an kritischem Denken betrachtet.

Gehirn_Umdenken_Denkvermoegen_Andersdenkende_Veraenderung_Weltveraenderung_Weltverbesserung_wissenschaftliche_Psychologie_Kritisches-Netzwerk

Zu leugnen, dass diese massenhaften Manipulationen eine Wirkung haben, wäre genauso absurd wie zu leugnen, dass die Werbung - eine Industrie, die fast eine Billion Dollar einnimmt - eine Wirkung hat. Es ist einfach eine unangenehme Tatsache, dass der menschliche Verstand, so sehr wir uns auch als frei denkende, souveräne und gegen äußere Einflüsse immune Agenten sehen, sehr leicht zu manipulieren ist. Manipulatoren sind sich dessen bewusst, und die Wissenschaft der modernen Propaganda, die seit über einem Jahrhundert Fortschritte macht, versteht dies mit großer Klarheit.

Indem sie uns ständig mit einfachen, wiederholten Botschaften über die Beschaffenheit der Welt bombardieren, können die Propagandisten Störungen in der menschlichen Wahrnehmung ausnutzen, wie z. B. den Effekt der Scheinwahrheit, der bewirkt, dass unser Verstand die Erfahrung, etwas schon einmal gehört zu haben, mit der Erfahrung, etwas Wahres gehört zu haben, verwechselt. [>> 1. Video unten! H.S.].

Unsere Indoktrination in die imperialistische Weltanschauung des Mainstreams beginnt, wenn wir sehr jung sind, vor allem, weil die Schulbildung mit denselben Machtstrukturen verflochten ist, deren Informationsinteressen durch diese Weltanschauung bedient werden, und weil mächtige Plutokraten wie John D. Rockefeller sich aktiv in die Gestaltung der modernen Schulsysteme eingebracht haben.

„Indoktrination ist keineswegs inkompatibel mit der Demokratie. Vielmehr ihre Essenz.
Ohne Knüppel, ohne Kontrolle durch Gewalt muß man das Denken kontrollieren.
Dazu greift man zu dem, was in ehrlicheren Zeiten Propaganda genannt wurde.“

Noam Chomsky

Unsere Weltanschauung wird in jungen Jahren im Interesse der Herrschenden geformt, und von da an übernehmen kognitive Voreingenommenheiten die Oberhand, die diese Weltanschauung schützen und verstärken und sie in der Regel für den Rest unseres Lebens in mehr oder weniger gleicher Form beibehalten. Das macht es so schwer, jemanden davon zu überzeugen, dass seine Überzeugungen zu einem bestimmten Thema aus Propaganda entstanden sind.

Ich habe gesehen, dass viele Leute dieses Problem auf die Tatsache zurückführen, dass kritisches Denken in den Schulen nicht gelehrt wird, und ich habe einige Strömungen marxistischen Denkens gesehen, die argumentieren, dass westliche Menschen Propagandanarrative unterstützen, weil sie wissen, dass dies ihre eigenen Klasseninteressen fördert. Ich bin sicher, dass beides bis zu einem gewissen Grad in die Gleichung einfließt. Aber der Hauptgrund, warum Menschen dazu neigen, an ihren von der Propaganda eingeführten Perspektiven festzuhalten, hat eine viel einfachere, gut dokumentierte Erklärung.

Aus der modernen Psychologie wissen wir, dass die Menschen nicht nur an ihren propagandistisch geprägten Glaubenssystemen festhalten, sondern an jedem Glaubenssystem. Wie der Name schon sagt, neigen Menschen dazu, an ihren Überzeugungen festzuhalten, selbst wenn sie mit Beweisen konfrontiert werden, die sie widerlegen. Die Theorie besagt, dass in der Zeit, als die Menschen in Stämmen lebten, die einander oft feindlich gesinnt waren, unser Stammeszusammenhalt und das Wissen, wem wir vertrauen können, für unser Überleben wichtiger waren als die Zeit, herauszufinden, was objektiv wahr ist. [>> 2. Video unten! H.S.]

Diese Tendenz kann sich in Form von motiviertem Denken äußern, bei dem unsere emotionalen Interessen und "Stammes"-Loyalitäten die Art und Weise beeinflussen, wie wir neue Informationen aufnehmen. Sie kann auch zu einem "Backfire-Effekt" (Bumerang-Effekt) führen, bei dem die Konfrontation mit Beweisen, die der eigenen Weltanschauung widersprechen, nicht nur nicht zu einer Änderung der eigenen Überzeugungen führt, sondern diese sogar noch verstärkt.

Die einfache Antwort auf die Frage, warum Menschen an Überzeugungen festhalten, die ihnen von der imperialen Propaganda eingeflößt wurden, ist also, dass der Verstand einfach so funktioniert. Wenn man jemanden von klein auf konsequent und gewaltsam indoktrinieren kann und ihm dann einen ideologischen "Stamm" gibt, mit dem er sich in seiner Indoktrination identifizieren kann, wirken die kognitiven Störungen in unseren neu entwickelten Gehirnen wie Wachen, die die von Ihnen eingepflanzten Weltanschauungen schützen.

Das ist genau das, wofür die moderne Propaganda und unsere modernen politischen Systeme eingerichtet sind!

Propaganda_Schwachsinn_Luegen_Taeuschung_Konditionierung_PYSOP_psychologische_Manipulation_Operationen_tumbe_Masse_Verarschung_Kritisches-Netzwerk

Ich erlebe oft, dass Menschen sich darüber wundern, dass die klügsten Menschen, die sie kennen, die lächerlichsten Propagandanarrative übernehmen. Das ist der Grund. Ein kluger Mensch, der durch Propaganda effektiv indoktriniert wurde, ist einfach cleverer als jemand mit durchschnittlicher Intelligenz, wenn es darum geht, seine Überzeugungen zu verteidigen. Einige der schwachsinnigsten außenpolitischen Thesen, die Sie je gelesen haben, stammen von Doktoranden und Absolventen der Ivy League, denn alles, was ihnen ihre Intelligenz verleiht, ist die Fähigkeit, intelligent klingende Argumente dafür zu finden, warum es gut und klug wäre, wenn das US-Militär etwas Böses und Dummes tun würde.

Auf der Webseite "The Oatmeal" des US-amerikanischen Cartoonisten Matthew Inman (* 24. Sept. 1982) gibt es einen großartigen Comic zu diesem Thema (den jemand auch in ein Video verwandelt hat, falls Sie das bevorzugen). [>> 3. Video unten! H.S.].

Wichtig ist, dass der Autor richtig anmerkt, dass die Tendenz des Verstandes, seine Weltanschauung mit Gewalt zu schützen, nicht bedeutet, dass es unmöglich ist, seine Überzeugungen im Lichte neuer Beweise zu ändern, sondern nur, dass es schwieriger ist, als Überzeugungen zu akzeptieren, die die eigenen Vorurteile bestätigen. Es erfordert etwas Arbeit, Aufrichtigkeit und Selbstaufrichtigkeit, aber es ist möglich.

Das ist eine gute Nachricht für diejenigen unter uns, die ein Interesse daran haben, Menschen davon zu überzeugen, ihre von der Propaganda konstruierten Weltanschauungen zugunsten realitätsbezogener Anschauungen aufzugeben.

Manchmal reicht es schon aus, mit jemandem geduldig zu sein, Einfühlungsvermögen zu zeigen, ihn so zu behandeln, wie wir selbst behandelt werden möchten, und daran zu arbeiten, Gemeinsamkeiten zu finden, um die primitive Psychologie zu überwinden, die schreit, wir seien von einem feindlichen Stamm, um viel mehr zu erreichen, als tonnenweise objektive Fakten vorzulegen, die ihre geglaubte Erzählung über Russland oder China oder ihre eigene Regierung oder was auch immer widerlegen.

Und vor allem können wir immer wieder die Wahrheit sagen, und zwar auf so viele neue, ansprechende und kreative Arten, wie uns nur einfallen können. Je mehr wir dies tun, desto mehr Gelegenheiten gibt es für jemanden, einen Schimmer von etwas hinter dem Schleier seiner von der Propaganda installierten Weltsicht und den kognitiven Verzerrungen, die sie schützen, zu erhaschen. Je mehr solcher Gelegenheiten wir schaffen, desto größer ist die Chance, dass die Wahrheit zu Wort kommt.

Caitlin Johnstone
____________

Caitlin Johnstone, eine von Lesern unterstützte unabhängige Journalistin aus Melbourne / Australien, ist Anarcho-Psychonautin, Guerilla-Poetin, Utopie-Prepperin und Mutter zweier Kinder. Sie schreibt über Politik, Wirtschaft, Medien, Feminismus und die Natur des Bewusstseins. Ihre Artikel wurden unter anderem in Inquisitr, Zero Hedge, New York Observer, MintPress News, The Real News und International Policy Digest veröffentlicht. Für weitere Informationen darüber, wer Caitlin Johnstone ist, wofür sie steht und was sie mit dieser Plattform erreichen will, kann man HIER nachlesen. Alle Werke wurden gemeinsam mit ihrem Mann (Seelenverwandten) Timothy P. Foley (Amerikaner) verfasst.

Den Artikel gibt es in englischer Sprache auch als Hörbeitrag auf Youtube, gelesen von Tim Foley >> weiter.

The Illusion of Truth - Die Illusion von Wahrheit (Dauer 8:25 Min., )

If you repeat something enough times, it comes to feel good and true.
Wenn man etwas oft genug wiederholt, fühlt es sich gut und wahr an.

Why Facts Don't Convince People (and what you can do about it) (Dauer 2:46 Min., )

Warum Fakten niemanden überzeugen (und was Sie dagegen tun können)

How to Never Run out of Things to Say - Keep a Conversation Flowing! (Dauer 7:39 Min., )

Wie Ihnen nie der Gesprächsstoff ausgeht - Halten Sie ein Gespräch im Fluss!

Versuchen Sie, ein Gespräch mit Ihrem Schwarm oder einer anderen Person zu führen, die Sie nervös macht, und fällt es Ihnen schwer, ein Thema zu finden, über das Sie sprechen können? In diesem Video geben wir dir eine einfache Methode an die Hand, auf die du dich verlassen kannst, wenn du auf Smalltalk zurückgreifst. Es gibt 4 Beispiele für Smalltalk, die Sie zu einem besseren, interessanteren Gespräch mit jedem führen werden. Lernen Sie, wie Ihnen mit der FORD-Methode nie der Gesprächsstoff ausgeht.

F: Family (Familie)
O: Occupation (Beruf)
R: Recreation (Freizeit)
D: Dreams (Träume)

Die Einfachheit dieser vier Themen kann genutzt werden, um mit jedem und überall ein Gespräch zu beginnen und in Gang zu halten. Ich weiß, dass viele meiner Zuhörer mit sozialer Unbeholfenheit zu kämpfen haben, vor allem mit attraktiven Menschen, aber mit etwas Übung wird es Ihnen gelingen, auf diese Themen zurückzugreifen. Small Talk kann besonders unangenehm sein, wenn es keine Richtung dafür gibt. Die FORD-Methode gibt Ihnen eine Richtung vor, damit das Gespräch reibungslos abläuft! Besonderen Dank an ImprovementPill für dieses erstaunliche Video!


► Quelle: Der Artikel von Caitlin Johnstone wurde am 16. Juni 2023 in englischer Sprache erstveröffentlicht auf caitlinjohnstone.com >> Artikel. Er wurde von Helmut Schnug übersetzt. Jeder, rassistische Plattformen ausgenommen, hat die Erlaubnis von Caitlin Johnstone, Teile dieses Werks (oder alles andere, was sie geschrieben hat) auf jede beliebige Art und Weise kostenlos zu veröffentlichen, zu verwenden oder zu übersetzen. Sie schreibt:

»Ich gebe permanent alle Urheberrechte an meinen Texten frei. Verwenden Sie es, wie Sie wollen. [..] Meine Arbeit gehört allen, und wenn Sie etwas sehen, das Sie veröffentlichen möchten, ermutige ich Sie, es zu verwenden. Sie brauchen mich weder vorher noch nachher zu kontaktieren. [..] 

Ich versuche, gesunde Ideen in einer ungesunden Welt zu verbreiten, aber meine eigene Reichweite und Zeit sind begrenzt. Ich möchte in einer gesunden Welt leben, und wenn Sie helfen, gesunde Ideen zu verbreiten, helfen Sie mir. Ich werde ausschließlich durch freiwillige Spenden von Lesern unterstützt, so dass ich nicht auf Urheberrechte angewiesen bin, um meine Rechnungen zu bezahlen. Ich habe mich entschieden, die Freiheit, die mir das gibt, zu nutzen, indem ich jedem erlaube, meine Worte zu verwenden, der das möchte. 

[..] In diesem Sinne übergebe ich hiermit alle Urheberrechte an meinen Texten an alle Menschen auf der Welt. Dazu gehören Tweets, Blogs, Gedichte, digital oder gedruckt, vergangene oder zukünftige Texte, die jeder verwenden kann, wie er will. Ihr könnt sie auf Autoaufkleber, Kaffeebecher oder T-Shirts drucken, sie in Broschüren oder Bücher verwandeln, um sie kostenlos oder für euren eigenen Profit zu verteilen, oder alles dazwischen. Es steht Ihnen frei, mich als Urheber zu nennen oder nicht, oder selbst die Urheberschaft zu beanspruchen.«

ACHTUNG: Die Bilder, Grafiken, Illustrationen und Karikaturen sind nicht Bestandteil der Originalveröffentlichung und wurden von KN-ADMIN Helmut Schnug eingefügt. Für sie gelten folgende Kriterien oder Lizenzen, siehe weiter unten. Grünfärbung von Zitaten im Artikel und einige zusätzliche Verlinkungen wurden ebenfalls von H.S. als Anreicherung gesetzt, ebenso die Komposition der Haupt- und Unterüberschrift(en) geändert.


► Bild- und Grafikquellen:

1. »IF YOU WANT TO CHANGE THE WORLD, CHANGE THE WAY YOU THINK! Steh über den Dingen/und finde DEINEN Weg.« Illustration OHNE INLET: geralt / Gerd Altmann, Freiburg. Quelle: Pixabay. Alle Pixabay-Inhalte dürfen kostenlos für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, genutzt werden - gedruckt und digital. Eine Genehmigung muß weder vom Bildautor noch von Pixabay eingeholt werden. Eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Pixabay-Inhalte dürfen verändert werden. Pixabay Lizenz. >> Illustration. Das Textinlet wurde vonn Helmut Schnug in das Bild eingearbeitet.

2. Symbolbild Mann mit Megaphon und Tablet: Es gibt keine politische Lüge, keinen noch so absurden Unsinn den man einer obrigkeitshörigen, dem Selbstdenken entwöhnten tumben Masse nicht durch Propaganda glaubhaft machen kann. Aus Lügen die wir glauben, werden Wahrheiten mit denen wir leben. Foto OHNE Textinlet: master1305. Foto: master1305 (detaillierter Urhebername nicht benannt!) . Quelle: freepik >> https://de.freepik.com/ . Freepik-Lizenz: Die Lizenz erlaubt es Ihnen, die als kostenlos markierten Inhalte für persönliche Projekte und auch den kommerziellen Gebrauch in digitalen oder gedruckten Medien zu nutzen. Erlaubt ist eine unbegrenzte Zahl von Nutzungen, unbefristet von überall auf der Welt. Modifizierungen und abgeleitete Werke sind erlaubt. Eine Namensnennung des Urhebers (master1305) und der Quelle (Freepik.com) ist erforderlich. >> Foto. Das Textinlet wurde von Helmut Schnug eingearbeitet. Die Lizenz bleibt bestehen.