Ausbau der globalen Hegemonie der USA
Das böse, furchterregende China weigert sich, sich von uns einkreisen zu lassen
Von Caitlin Johnstone (Übersetzt von Helmut Schnug)
Es sind nicht die großen, eklatanten, offensichtlichen Lügen, die einen erwischen. Die einflussreiche überregionale US-amerikanische Tageszeitung New York Times (NYT) ist das zerstörerischste Propagandamagazin der Welt, nicht weil sie riesige Lügengeschichten veröffentlicht, sondern weil sie vertrauenswürdig erscheint. Ihre Berichterstattung wirkt seriös. Kindern wird in der Schule beigebracht, dass so glaubwürdige Nachrichtenmedien aussehen. So kann die gut gemachte Propaganda unbemerkt und ohne Widerstand in die Köpfe der Menschen gelangen.
Die westlichen Medien sind so lächerlich verlogen und propagandistisch, dass die Tatsache, dass beliebte Comedy-Shows und berühmte Comedians sich nicht ständig über sie lustig machen, beweist, dass diese Shows und Comedians selbst Teil des Propagandanetzwerks sind.
Die meisten westlichen Mainstream-Berichte über chinesische Militäraktivitäten laufen im Wesentlichen darauf hinaus: "Oh, mein Gott! Leute, China sitzt nicht einfach passiv da, während wir es militärisch einkreisen und einen Angriff vorbereiten!"
Das ist es auch, was das ganze Gezeter über Chinas "militärische Aufrüstung" bewirkt. Es wird so getan, als sei es alarmierend und unheimlich, dass China sich nicht einfach passiv mit Kriegsmaschinerie umzingeln lässt, während der Westen sich ganz offensichtlich auf einen Krieg vorbereitet, ohne etwas zu seiner Verteidigung zu tun.
China gibt immer noch weitaus weniger für sein Militär aus als die Vereinigten Staaten, sowohl insgesamt als auch als Prozentsatz des BIP. Dennoch sollen wir so tun, als sei China die offensichtliche Aggressor-Nation, obwohl es rasch von der US-Kriegsmaschinerie und zunehmend militarisierten US-Verbündeten umzingelt wird.
Eine Sache, die ich aus Gesprächen mit Anhängern von Robert F. Kennedy Jr. gelernt habe, ist, dass viele von ihnen wirklich nicht verstehen, warum seine Position der "bedingungslosen Unterstützung" Israels für viele Antiimperialisten ein so großes Hindernis darstellt. Sie denken, dass es nur um die Rechte der Palästinenser geht, aber es geht um viel mehr als das.
Bedingungslose Unterstützung Israels bedeutet nicht nur, die Apartheids-Politik und die häufigen Bombardierungen des Gazastreifens zu unterstützen, sondern auch die regelmäßige Bombardierung Syriens, die Annexion der Golanhöhen und Israels wahnsinnige Kriegstreiberei gegen den Iran. Israel befindet sich ständig im Kriegszustand. [HIER und HIER].
"Bedingungslose Unterstützung" für Israel bedeutet eine imperialistische Außenpolitik im gesamten Nahen Osten. Das ist nicht nur eine Vermutung - wir sehen es bereits an RFK Jr.'s anderer Außenpolitik im Nahen Osten, wie z.B. seinem entschiedenen Widerstand gegen das Iran-Abkommen.
Es ist unsinnig und widersprüchlich, auf der einen Seite zu behaupten, man wolle das Imperium abbauen, und auf der anderen Seite "bedingungslose Unterstützung" für eine Nation zu versprechen, die sich ständig im Krieg befindet. Wenn Sie beides sagen, sind Sie in einem Punkt nicht ganz ehrlich.
Es gibt nicht genug Wut auf das US-Imperium, weil es den Krieg in der Ukraine provoziert und aufrechterhält. Bei den Einwänden gegen diesen Stellvertreterkrieg geht es meist nur darum, wie viel er kostet oder ob er strategisch sinnvoll ist oder was auch immer. Aber wie sieht es mit der Tatsache aus, dass Menschenleben für den Ausbau der globalen Hegemonie der USA wie Cents ausgegeben werden?
Denken Sie daran, wie sehr es schmerzt, wenn in Ihrer Familie ein Mensch stirbt. Denken Sie daran, wie sehr es eine ganze Gemeinschaft erschüttert, wenn auch nur ein Leben durch Gewalt verloren geht. Berge von menschlichen Körpern werden in gewaltsamen Todesfällen angehäuft, alles zur Sicherung der geostrategischen Interessen der USA in Eurasien. Das ist der reine Horror.
US-Militärstützpunkte auf der ganzen Welt (zur Vergrößerung bitte 2x anklicken)
Das Imperium hatte mehrere Gelegenheiten, dies zu beenden, bevor es begann. Es hatte die Möglichkeit, es im April 2022 zu beenden. Es hatte die Gelegenheit, es im vergangenen November zu beenden. Aber es hat es immer wieder durchgedrückt, um die Interessen der USA durchzusetzen, und es wurden immer wieder junge Menschen dem Kriegsgott geopfert.
Währenddessen brüsten sich US-Beamte die ganze Zeit damit, wie sehr dieser Krieg den US-Interessen dient, während sie anonym gegenüber der Presse jammern, dass die Gegenoffensive scheitert, weil die Ukrainer zu feige sind, unter schwerem Artilleriebeschuss durch russische Minenfelder zu laufen. Das sollte jeden in helle Wut versetzen.
Im Grunde genommen besteht die Strategie des US-Imperiums darin, die ukrainischen Körper wie einen riesigen Schwamm zu benutzen, um so viel teuren russischen militärischen Sprengstoff wie möglich aufzusaugen.
Für die westlichen Kriegspropagandisten war Syrien wie eine Generalprobe für den Krieg in der Ukraine. Die Lügen werden größtenteils von denselben Leuten verbreitet, die größtenteils dieselben Methoden anwenden und in dieselben Mainstream-Medienplattformen eingespeist werden. Der einzige wirkliche Unterschied besteht darin, dass das Imperium auf der Seite der offiziellen Regierung in der Ukraine steht, so dass es einfach seine Beamten und seine Medienplattformen als Quellen vor Ort nutzen kann, anstatt einen Haufen seltsamer kleiner Propagandakonstrukte wie die Weißhelme usw. aufzustellen. Syrien markiert eine neue Ära des imperialen Narrativmanagements.
Caitlin Johnstone
____________
Caitlin Johnstone, eine von Lesern unterstützte unabhängige Journalistin aus Melbourne / Australien, ist Anarcho-Psychonautin, Guerilla-Poetin, Utopie-Prepperin und Mutter zweier Kinder. Sie schreibt über Politik, Wirtschaft, Medien, Feminismus und die Natur des Bewusstseins. Ihre Artikel wurden unter anderem in Inquisitr, Zero Hedge, New York Observer, MintPress News, The Real News und International Policy Digest veröffentlicht. Für weitere Informationen darüber, wer Caitlin Johnstone ist, wofür sie steht und was sie mit dieser Plattform erreichen will, kann man HIER nachlesen. Alle Werke wurden gemeinsam mit ihrem Mann (Seelenverwandten) Timothy P. Foley (Amerikaner) verfasst.
Den Artikel gibt es in englischer Sprache auch als Hörbeitrag auf Youtube, gelesen von Tim Foley >> weiter.
► Quelle: Der Artikel von Caitlin Johnstone wurde am 20. August 2023 in englischer Sprache erstveröffentlicht auf caitlinjohnstone.com >> Artikel. Er wurde von Helmut Schnug übersetzt. Jeder, rassistische Plattformen ausgenommen, hat die Erlaubnis von Caitlin Johnstone, Teile dieses Werks (oder alles andere, was sie geschrieben hat) auf jede beliebige Art und Weise kostenlos zu veröffentlichen, zu verwenden oder zu übersetzen. Sie schreibt:
»Ich gebe permanent alle Urheberrechte an meinen Texten frei. Verwenden Sie es, wie Sie wollen. [..] Meine Arbeit gehört allen, und wenn Sie etwas sehen, das Sie veröffentlichen möchten, ermutige ich Sie, es zu verwenden. Sie brauchen mich weder vorher noch nachher zu kontaktieren. [..]
Ich versuche, gesunde Ideen in einer ungesunden Welt zu verbreiten, aber meine eigene Reichweite und Zeit sind begrenzt. Ich möchte in einer gesunden Welt leben, und wenn Sie helfen, gesunde Ideen zu verbreiten, helfen Sie mir. Ich werde ausschließlich durch freiwillige Spenden von Lesern unterstützt, so dass ich nicht auf Urheberrechte angewiesen bin, um meine Rechnungen zu bezahlen. Ich habe mich entschieden, die Freiheit, die mir das gibt, zu nutzen, indem ich jedem erlaube, meine Worte zu verwenden, der das möchte.
[..] In diesem Sinne übergebe ich hiermit alle Urheberrechte an meinen Texten an alle Menschen auf der Welt. Dazu gehören Tweets, Blogs, Gedichte, digital oder gedruckt, vergangene oder zukünftige Texte, die jeder verwenden kann, wie er will. Ihr könnt sie auf Autoaufkleber, Kaffeebecher oder T-Shirts drucken, sie in Broschüren oder Bücher verwandeln, um sie kostenlos oder für euren eigenen Profit zu verteilen, oder alles dazwischen. Es steht Ihnen frei, mich als Urheber zu nennen oder nicht, oder selbst die Urheberschaft zu beanspruchen.«
ACHTUNG: Die Bilder, Grafiken, Illustrationen und Karikaturen sind nicht Bestandteil der Originalveröffentlichung und wurden von KN-ADMIN Helmut Schnug eingefügt. Für sie gelten folgende Kriterien oder Lizenzen, siehe weiter unten. Grünfärbung von Zitaten im Artikel und einige zusätzliche Verlinkungen wurden ebenfalls von H.S. als Anreicherung gesetzt, ebenso die Komposition der Haupt- und Unterüberschrift(en) geändert.
► Bild- und Grafikquellen:
1. US-Militärbasen und - stützpunkte im Indopazifik. Indopazifik (im Unterschied zu Asien-Pazifik) ist die Bezeichnung einer aus dem nördlichen Indischen Ozean, dem westlichen Zentralpazifik und einigen Nebenmeeren bestehenden Großregion einschließlich ihrer Inselwelt. Im eingeschränkten Sinne wird die Bezeichnung Indopazifik auch lediglich für die Meere und Länder Südostasiens verwendet. Anders als z. B. der Begriff Südchinesisches Meer ist er vor allem ein politischer Begriff aus jüngerer Zeit.
Im September 2021 verkündete der russophobe und chinophobe US-Präsident Joseph Biden die Gründung der indopazifischen Sicherheitsallianz AUKUS. An dem Militärbündnis, das von China heftig kritisiert wird, sind neben den USA auch Australien und Großbritannien beteiligt.
Im August 2023 lud Biden die Regierungschefs von Japan und Südkorea zu einem Gipfeltreffen nach Camp David ein. Seine vorgeschobene Absicht war angesichts der angespannten Lage im Indopazifik, die vor allem in der atomaren Bedrohung durch Nordkorea und den Taiwan-Konflikt begründet liegt, die Kooperation zwischen den drei Ländern zu erhöhen. Kartengrafik: gefunden auf der Webseite von Caitlin Johnstone und Bestandteildes Artikels.
2. Bedingungslose Unterstützung Israels bedeutet nicht nur, die Apartheids-Politik und die häufigen Bombardierungen des Gazastreifens zu unterstützen, sondern auch die regelmäßige Bombardierung Syriens, die Annexion der Golanhöhen und Israels wahnsinnige Kriegstreiberei gegen den Iran. Israel befindet sich ständig im Kriegszustand. [HIER und HIER].
3. Kartengrafik: US Military Bases Around the World: The U.S. controls about 850 bases: (US-amerikanische Militärstützpunkte, Militäreinrichtungen, Militärbasen, Liegenschaften).
»So sieht die Weltkarte mit US-Militärbasen aus, die laut NATO-Propaganda ein Symbol für Frieden, Humanismus und Demokratie sind! Jeder, der denken kann, kann seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen.
Wie kann ein Land, das über 850 Militärbasen in der ganzen Welt unterhält, für "Frieden" und "Gerechtigkeit" eintreten?
Jeder, der versucht hat, eine Politik im Interesse des eigenen Volkes und Landes zu verfolgen, wurde stets als Diktator und Menschenrechtsverletzer gebrandmarkt, woraufhin er in der Regel "sanktioniert" und schließlich bombardiert wurde. Jetzt sind die Angelsachsen in Hysterie, weil diese "Ordnung", die sie geschaffen haben, um sich selbst zu dienen, und die sie "demokratisch" nennen, kurz vor dem Zusammenbruch steht! Der so genannte kollektive Westen ist mit seiner Heuchelei und der Doppelmoral, die er seit Jahrhunderten anwendet, längst moralisch zusammengebrochen, und nun steht er auch wirtschaftlich vor dem Kollaps.« (-Strahil Angelov, übersetzt von Helmut Schnug)
Die Krise des westlichen Imperialismus und der Imperativ ist eine seit Jahrzehnten bestehende Dauerkrise von Krieg und Repression. Die Welt wie wir sie kennen, muss sich ändern. Die Menschheit kann unter der imperialistischen und perversen, destruktiven menschenverachtenden Ideologie des Neoliberalismus und der dadurch verseuchten kapitalistischen Strukturen nicht überleben. Grafikquelle: zahlreiche Webseiten, bspw. blackagendareport.com | DE.News-Front.info | www.sott.net/ | continuousrev.blogspot.com/ | https://dra.american.edu/ (vermutl. der Urheber?) etc.
4. Karikatur: Schändliches US-Imperium: Russland durch kriegsverlängernde Waffenlieferungen domestizieren, koste es europäische Menschenleben, was es wolle. Die armen Ukrainer, sagen Sie? Keine Sorge - Sie als Deutsche werden sich nach dem Willen Washingtons auch noch in diese Reihe stellen dürfen!
Karikatur: © Götz Wiedenroth. Zur Person: Götz Wiedenroth wird 1965 in Bremen geboren, beginnt seine berufliche Laufbahn als Industrie- und Diplomkaufmann. Kaufmännische Ausbildung bei der Daimler-Benz AG, Niederlassung Hamburg. Studium der Wirtschaftswissenschaften/ Betriebswirtschaftslehre an der Nordischen Universität Flensburg und der Universität Kiel, Abschluß dortselbst 1995. Beschäftigt sich während des Studiums als Kleinunternehmer mit der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Kunst, organisiert Seminare, Ausstellungen und Kongresse zum Thema Kulturmanagement auf Schloß Glücksburg in Glücksburg. Arbeitet in Flensburg seit 1995 als freier Karikaturist, Cartoonist, Illustrator und Zeichner.
Seine ersten Karikaturveröffentlichungen erscheinen 1989 in der Flensburger Tagespresse. Von 1995 bis 2001 zeichnet er täglich für den Karikaturendienst von news aktuell, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Hamburg. Von 1996 bis 2016 erscheinen landes- und lokalpolitische Karikaturen aus seiner Feder in den Tageszeitungen des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags, Flensburg.
Der von Kindheit an passionierte Zeichner erhält 1997, 2001 und 2008 Auszeichnungsurkunden des "Deutschen Preises für die politische Karikatur", verliehen durch die Akademie für Kommunikation in Baden-Württemberg, Stuttgart. >> weiterlesen. Herzlichen Dank für die Freigabe zur Veröffentlichung Ihrer Arbeiten im Kritischen Netzwerk. Quelle: Flickr und HIER.
⇒ zur Webseite von Herrn Wiedenroth: wiedenroth-karikatur.de/.
5. Israel-Lobby. Wer heute dem israelischen Staat trotz dessen Apartheidspolitik "demokratische und rechtsstaatliche Strukturen" zubilligt, der wird sich schnell an der Seite jener finden, die diesen Staat auch militärisch schützen wollen. Karikatur gezeichnet von Carlos Latuff, einem "Politischen Karikaturist". Quelle: Artikel in dem Blog von Professor Kevin MacDonald - davidduke.com .