Erweitern Sie eigenes Bewusstsein so weit wie möglich

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Helmut S. - ADMIN
Helmut S. - ADMIN
Offline
Verbunden: 21.09.2010 - 20:20
Erweitern Sie eigenes Bewusstsein so weit wie möglich
DruckversionPDF version

Erweitern Sie eigenes Bewusstsein so weit wie möglich

Ihre Bemühungen machen einen Unterschied, und wir können diese Sache gewinnen

Von Caitlin Johnstone (Übersetzt von Helmut Schnug)

Wir können diese Sache gewinnen und eine gesunde, harmonische Welt schaffen. Und die Arbeit, die jeder von uns leistet, um dies zu erreichen, macht einen echten Unterschied. Je mehr ich beobachte und über das menschliche Verhalten lerne, desto mehr bin ich davon überzeugt.

Lassen Sie mich das erklären.

Jeder positiven Veränderung im menschlichen Verhalten geht immer eine Bewusstseinserweiterung voraus. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich um positive Verhaltensänderungen bei einem Individuum oder einem Kollektiv handelt.

Bewusstsein_Bewusstseinsausdehnung_Bewusstseinserweiterung_Bewusstseinsschub_Bewusstwerdung_Psyche_Wahrnehmung_Kritisches-Netzwerk

Mit "Bewusstseinserweiterung" meine ich eine Zunahme des Bewusstseins - jemand oder eine Gruppe von jemandem wird sich einer Sache bewusster, als sie es zuvor war:

Jemand gewinnt eine neue Perspektive auf die Kräfte in seinem Inneren, die ihn dazu treiben, dysfunktionale Beziehungen zu suchen.

Ein Süchtiger wird sich der inneren Dynamik bewusster, die ihn zum Drogenkonsum zwingt.

Ein Missbrauchsopfer, das erkennt, dass es missbraucht wird und dass ein besseres Leben möglich ist und dass es das auch verdient.

Eine Gemeinde, die sich bewusst wird, dass ihre 'Geistlichen Kinder' sexuell missbraucht haben.

Die Bürgerrechtsbewegung in den USA, die den Amerikanern die Ungerechtigkeit und Zerstörungskraft des Rassismus vor Augen führt.

Die zunehmende Alphabetisierung und die größere Fähigkeit, das geschriebene Wort zu verbreiten, führen zu einem größeren Hunger der Gesellschaft nach Freiheit und Demokratie und zu weniger Toleranz gegenüber offener Tyrannei.

Und so weiter.

Die Bedingungen werden erst dann besser, wenn die Kräfte, die sie hervorrufen, klar gesehen und verstanden werden. Diese Bewegung aus der Dunkelheit der Unbewusstheit ins Licht des Bewusstseins kann die Illusion erzeugen, dass die Dinge schlechter werden, weil sie so viel Hässliches zu Tage fördern.

Erleuchtung-Erkenntnis-Bewusstsein-Bewusstseinserweiterung-kognitive-Dissonanz-Illumination-Eingebung-Spiritualitaet-Kritisches-Netzwerk-Photismos-Wahrnehmung

Nach dem Lynchmord an Emmett Till im Jahr 1955 beschloss seine Mutter, ein Begräbnis mit offenem Sarg zu veranstalten, um der Welt die Grausamkeiten vor Augen zu führen, denen schwarze Amerikaner ausgesetzt waren, indem sie seinen verstümmelten Körper der Öffentlichkeit zeigte. In diesem Moment sah es so aus, als würde die Welt noch hässlicher werden, weil eine Hässlichkeit, die zuvor von vielen Menschen nicht gesehen worden war, in Zeitungen im ganzen Land veröffentlicht wurde. Später hieß es jedoch:

"Die Beerdigung von Mamie Till Bradley in offenem Sarg zeigte der Welt mehr als nur den aufgedunsenen, verstümmelten Körper ihres Sohnes Emmett Till. Ihre Entscheidung lenkte die Aufmerksamkeit nicht nur auf den amerikanischen Rassismus und die Barbarei des Lynchmords, sondern auch auf die Grenzen und Schwächen der amerikanischen Demokratie."

In ähnlicher Weise hat das Aufkommen des Internets eine enorme Menge an Hässlichkeit und Grausamkeit zutage gefördert, die den meisten Menschen vorher verborgen geblieben war. Dies kann zu dem falschen Eindruck führen, dass das Internet selbst die Menschen grausamer und hässlicher macht, als sie es zuvor waren, aber das ist nicht der Fall. Es bringt lediglich die seit langem bestehenden inneren Dämonen der Menschheit zum Vorschein, die zuvor ausschließlich im Dunkeln agierten.

Es sieht hässlich aus: es bewegt sich in einem schlampigen, unbeholfenen Zwei-Schritte-vorwärts-einen-Schritt-zurück-Getümmel, aber das menschliche Bewusstsein erweitert sich unbestreitbar. Wir sind so viel besser darin geworden, Ideen und Informationen miteinander zu teilen, dass wir uns als Spezies in den letzten dreißig Jahren wohl mehr verändert haben als in den dreißig Jahrhunderten zuvor. Äußerlich sehen wir vielleicht ähnlich aus wie zu Zeiten unserer Großeltern, aber dass Milliarden menschlicher Gehirne über das Internet miteinander verbunden sind, ist etwas, das in der gesamten Geschichte unserer Spezies ohne Beispiel ist. So etwas hat es noch nie gegeben.

Netzwerk-Gedankenaustausch-Kooperation-Kritisches-Netzwerk-Zusammenarbeit-uebergeordnete-uebergreifende-gemeinsame-Ziele-kollektiver-Diskurs-Netzwerker

Die Menschheit wird also unbestreitbar bewusster, so unbeholfen und schlampig unsere Situation im Moment auch aussieht. Wir werden uns der Probleme, mit denen unsere Spezies konfrontiert ist, immer bewusster. Unsere Machthaber müssen sich immer mehr anstrengen, um uns das Fell über die Ohren zu ziehen und uns in einer Weise marschieren zu lassen, die für sie bequem ist.

Polizeibrutalität. Die Missstände der israelischen Apartheid. Die Qualen der Armut. Die Verwüstungen des Ökozids. Die Art und Weise, wie wir von den Massenmedien getäuscht und manipuliert wurden. Die Menschen werden sich dieser Dinge mehr und mehr bewusst als früher, weil die Wahrheit darüber jetzt plötzlich viel deutlicher sichtbar ist als früher.

Und das Aufregende ist, dass wir alle die Fähigkeit haben, an dieser Bewusstseinserweiterung teilzunehmen und sie zu erleichtern. Jeder von uns hat die Möglichkeit, der Menschheit auf seine eigene kleine Weise zu helfen, bewusster zu werden, und uns damit einer positiven Veränderung unseres kollektiven Verhaltens ein großes Stück näher zu bringen.

Alles, was Sie tun können, um der Menschheit die missbräuchliche Natur der Systeme bewusst zu machen, die die Probleme verursachen, mit denen wir heute konfrontiert sind, macht einen Unterschied, selbst wenn es nur ein kleiner Unterschied ist, der darin besteht, dass Sie einer einzigen Person einen bestimmten Aspekt der Tyrannei, der wir ausgesetzt sind, ein wenig bewusster machen. Es macht keinen großen Unterschied, aber es macht einen Unterschied. Und solange es den kleinsten Unterschied ausmacht, lohnt es sich, etwas zu tun, denn viele kleine Unterschiede summieren sich zu einem großen Unterschied. Und es gibt eine ganze Reihe von Menschen, die die Fähigkeit haben, dies zu tun.

TIME_FOR_CHANGE_Blickrichtung_Veraenderungswille_Veraenderung_Gestaltungsabsicht_Gestaltungswille_Zukunftsgestaltung_Zukunftsperspektive_Helmut_Schnug_Kritisches-Netzwerk

Das bedeutet, dass jeder von uns die Möglichkeit hat, direkt und sinnvoll an der Schaffung einer gesunden Welt mitzuwirken, weil jeder von uns in der Lage ist, den einzigen Faktor, der jemals zu positiven Veränderungen im menschlichen Verhalten führt, direkt und sinnvoll zu fördern. Wir können dies mit Hilfe der neuen Technologien tun, die die Möglichkeiten der Menschheit zum Austausch von Ideen und Informationen erweitert haben, wie z. B. Videos, Blogs, Podcasts, Tweets und Memes, und wir können dies mit Hilfe älterer Mittel tun, wie z. B. Demonstrationen, Kunstwerke, Literatur, das Schreiben von Botschaften an Wände und einfach Gespräche führen.

Alles, was Sie tun können, um den Menschen zu helfen, sich der Ungerechtigkeit, des Missbrauchs, der Propaganda und der Tyrannei bewusst zu werden, ob in Ihrer eigenen Gemeinschaft oder in der Welt, macht einen Unterschied. Heißt das, dass Sie im Alleingang den Tag retten werden, wie der Protagonist in einem Hollywood-Film? Nein. So geschieht kein wirklicher Wandel, und das war auch nie der Fall. Echte Veränderungen sind das Ergebnis der nachhaltigen Bemühungen vieler, vieler Menschen, deren einzelne Aktionen allein nie viel bewirken könnten.

  Menschlichkeit  >

braucht / ermöglicht                braucht / ermöglicht

          Freiheit                              Verbundenheit

 braucht / ermöglicht                                                           braucht / ermöglicht

Aufklärung                                     Frieden        

   braucht / ermöglicht                                                           braucht / ermöglicht

    Mündigkeit                            Gerechtigkeit

 braucht / ermöglicht                        braucht / ermöglicht

<  Demokratie  <

In diesem Kreis von einigen Grund-Werten sind die wesentlichen, zusammengehörenden Aufgaben für eine humanistische Orientierung und Verbesserung der Menschlichkeit enthalten, ihre Verbindung miteinander beugt einem Sichverlieren in untergeordneten Aufgabenbereichen vor und führt stets wieder zur Menschlichkeit hin. (-Rudolf Kuhr; * 1937 in Halberstadt; † Sept. 2017); ergänzt von Helmut Schnug).

___________

Ich glaube, dass die protagonistenorientierten Erzählmodelle, die die Menschheit in ihren Legenden, Volksmärchen, Romanen und Filmen verwendet, oft eine ungesunde Rolle dabei spielen, die Erwartungen der Menschen an die Wirksamkeit ihres eigenen individuellen Handelns zu verzerren. Diese Erzählmodelle sollen das menschliche Ego ansprechen, dem in diesem speziellen Teil der Raumzeit eine enorme Menge an Energie und Aufmerksamkeit zuteil wird, aber sie sind keine akkurate Darstellung der Art und Weise, wie echte Veränderungen im wirklichen Leben ablaufen. Im wirklichen Leben vollzieht sich der Wandel, weil sich viele Menschen mit ihren Schultern gegen den notwendigen Wandel stemmen und ihn in die gewünschte Richtung schieben.

Das ist es, was wir alle tun können: Wir können uns alle mit unseren Schultern in die Erweiterung des menschlichen Bewusstseins stützen und schieben. Verbreiten Sie das Bewusstsein darüber, was in der Welt vor sich geht. Machen Sie den Menschen bewusst, dass wir alle massenhaft getäuscht und manipuliert werden. Helfen Sie den Menschen zu erkennen, dass eine bessere Welt möglich ist. Je mehr Menschen ihre Augen für das öffnen, was geschieht, desto mehr Schultern gibt es, die sich an unserem kollektiven Bewusstseinsschub beteiligen.

Letztlich geht es um die Reise der Menschheit auf dem Weg zu einer bewussten Spezies. Eine, die nicht mehr von unbewussten tierischen Impulsen und dem Taumeln illusorischer Ego-Konstruktionen in unserer Psyche angetrieben wird, sondern von einer klaren Wahrnehmung der Realität und dem Wunsch nach dem größeren Wohl aller Wesen.

Wir alle können dabei eine Rolle spielen, indem wir unser eigenes Bewusstsein so weit wie möglich erweitern, indem wir Klarheit in unseren eigenen Geist, unsere eigene Weltsicht und unsere eigenen inneren Prozesse bringen, und indem wir anderen helfen, sich der Welt um sie herum bewusster zu werden. Das wird sich nicht immer auf elegante, lineare und für das Ego angenehme Weise entfalten, aber es wird sich entfalten. Und wenn sie sich ausreichend entfaltet, wird positive Veränderung unvermeidlich.

Caitlin Johnstone
____________

Caitlin Johnstone, eine von Lesern unterstützte unabhängige Journalistin aus Melbourne / Australien, ist Anarcho-Psychonautin, Guerilla-Poetin, Utopie-Prepperin und Mutter zweier Kinder. Sie schreibt über Politik, Wirtschaft, Medien, Feminismus und die Natur des Bewusstseins. Ihre Artikel wurden unter anderem in Inquisitr, Zero Hedge, New York Observer, MintPress News, The Real News und International Policy Digest veröffentlicht. Für weitere Informationen darüber, wer Caitlin Johnstone ist, wofür sie steht und was sie mit dieser Plattform erreichen will, kann man HIER nachlesen. Alle Werke wurden gemeinsam mit ihrem Mann (Seelenverwandten) Timothy P. Foley (Amerikaner) verfasst.

Den Artikel gibt es in englischer Sprache auch als Hörbeitrag auf Youtube, gelesen von Tim Foley >> weiter.

Videotipp:

Der Mann im Licht (2017) - Über die Suche an falschen Plätzen. (Dauer 3:41 Min., >Infos)


► Quelle: Der Artikel von Caitlin Johnstone wurde am 14. Juni 2023 in englischer Sprache erstveröffentlicht auf caitlinjohnstone.com >> Artikel. Er wurde von Helmut Schnug übersetzt. Jeder, rassistische Plattformen ausgenommen, hat die Erlaubnis von Caitlin Johnstone, Teile dieses Werks (oder alles andere, was sie geschrieben hat) auf jede beliebige Art und Weise kostenlos zu veröffentlichen, zu verwenden oder zu übersetzen. Sie schreibt:

»Ich gebe permanent alle Urheberrechte an meinen Texten frei. Verwenden Sie es, wie Sie wollen. [..] Meine Arbeit gehört allen, und wenn Sie etwas sehen, das Sie veröffentlichen möchten, ermutige ich Sie, es zu verwenden. Sie brauchen mich weder vorher noch nachher zu kontaktieren. [..] 

Ich versuche, gesunde Ideen in einer ungesunden Welt zu verbreiten, aber meine eigene Reichweite und Zeit sind begrenzt. Ich möchte in einer gesunden Welt leben, und wenn Sie helfen, gesunde Ideen zu verbreiten, helfen Sie mir. Ich werde ausschließlich durch freiwillige Spenden von Lesern unterstützt, so dass ich nicht auf Urheberrechte angewiesen bin, um meine Rechnungen zu bezahlen. Ich habe mich entschieden, die Freiheit, die mir das gibt, zu nutzen, indem ich jedem erlaube, meine Worte zu verwenden, der das möchte. 

[..] In diesem Sinne übergebe ich hiermit alle Urheberrechte an meinen Texten an alle Menschen auf der Welt. Dazu gehören Tweets, Blogs, Gedichte, digital oder gedruckt, vergangene oder zukünftige Texte, die jeder verwenden kann, wie er will. Ihr könnt sie auf Autoaufkleber, Kaffeebecher oder T-Shirts drucken, sie in Broschüren oder Bücher verwandeln, um sie kostenlos oder für euren eigenen Profit zu verteilen, oder alles dazwischen. Es steht Ihnen frei, mich als Urheber zu nennen oder nicht, oder selbst die Urheberschaft zu beanspruchen.«

ACHTUNG: Die Bilder, Grafiken, Illustrationen und Karikaturen sind nicht Bestandteil der Originalveröffentlichung und wurden von KN-ADMIN Helmut Schnug eingefügt. Für sie gelten folgende Kriterien oder Lizenzen, siehe weiter unten. Grünfärbung von Zitaten im Artikel und einige zusätzliche Verlinkungen wurden ebenfalls von H.S. als Anreicherung gesetzt, ebenso die Komposition der Haupt- und Unterüberschrift(en) geändert.


► Bild- und Grafikquellen:

1. Bewusstseinerweiterung. Foto: vecstock. Quelle: freepik >> https://de.freepik.com/ . Freepik-Lizenz: Die Lizenz erlaubt es Ihnen, die als kostenlos markierten Inhalte für persönliche Projekte und auch den kommerziellen Gebrauch in digitalen oder gedruckten Medien zu nutzen. Erlaubt ist eine unbegrenzte Zahl von Nutzungen, unbefristet von überall auf der Welt. Modifizierungen und abgeleitete Werke sind erlaubt. Eine Namensnennung des Urhebers (vecstock) und der Quelle (Freepik.com) ist erforderlich. >> Foto.

»Wir sind dazu angehalten, einen Schritt zurückzutreten, um die gewaltige Realität, in der wir uns gemeinsam bewegen, auf eine andere Art und Weise zu analysieren. Wir können uns nicht länger damit begnügen, eine Idee abzulehnen, nur weil sie uns zu abwegig erscheint. [..] Lassen Sie uns zuhören, bevor wir Stellung beziehen. Informieren wir uns vorerst über jedes der neu aufkommenden Themen. Es liegt an jedem Einzelnen, sich eine eigene Meinung zu bilden und zu entscheiden, wo er seinen Fuß hinsetzen möchte, um seinen nächsten Schritt zu tun und voranzukommen. Mehr denn je sind die Schlüsselwörter, die uns lenken können: Information, Urteilsvermögen und vor allem Frieden.« (Laurence Baranski).

2. Erleuchtung, auch Illumination, bezeichnet eine religiös-spirituelle Erfahrung, bei der jemand den Eindruck erhält, sein Alltagsbewusstsein sei überschritten worden und er habe eine besondere, dauerhafte Einsicht in eine – wie auch immer geartete – gesamtheitliche Wirklichkeit erlangt. Im heutigen allgemeinen Sprachgebrauch versteht man unter „Erleuchtung“ gewöhnlich eine plötzliche Erkenntnis oder Eingebung. Illustration: FunkyFocus / David, Stuttgart. Quelle: Pixabay. Alle Pixabay-Inhalte dürfen kostenlos für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, genutzt werden - gedruckt und digital. Eine Genehmigung muß weder vom Bildautor noch von Pixabay eingeholt werden. Auch eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Pixabay-Inhalte dürfen verändert werden. Pixabay Lizenz. >> Illustration.

3. Netzwerker suchen nicht nur Gleichgesinnte, sondern sie suchen auch andere Menschen, die ebenfalls etwas zu sagen hatten, die gut oder genial waren und von denen sie lernen können. Die vernetzte Welt bietet aber keine neue Qualität, wenn sie keine Ideen produziert, die diese verändern könnten. Wie so oft, ohne den Menschen geht es nicht. Illustration: geralt / Gerd Altmann, Freiburg. Quelle: Pixabay. Alle Pixabay-Inhalte dürfen kostenlos für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, genutzt werden - gedruckt und digital. Eine Genehmigung muß weder vom Bildautor noch von Pixabay eingeholt werden. Auch eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Pixabay-Inhalte dürfen verändert werden. Pixabay Lizenz. >> Illustration.

4. TIME FOR CHANGE: »Können wir etwas bewirken? Vielleicht. Manchmal. Nicht viel. Aber eines weiß ich: Wir sollten nie aufhören es zu versuchen. Und wir sollten uns darüber im Klaren sein, daß jede Kleinigkeit zählt. - Die destruktivste Kritik ist die Gleichgültigkeit.« - »Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.« Foto OHNE Inlet: Alexas_Fotos / Alexa. Quelle: Pixabay. Alle Pixabay-Inhalte dürfen kostenlos für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, genutzt werden - gedruckt und digital. Eine Genehmigung muß weder vom Bildautor noch von Pixabay eingeholt werden. Eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Pixabay-Inhalte dürfen verändert werden. Pixabay Lizenz. >> Foto. Der Text wurde von Helmut Schnug in das Foto eingearbeitet, die Lizenz bleibt erhalten.