Westliche Politiker folgen demselben Drehbuch

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Helmut S. - ADMIN
Helmut S. - ADMIN
Offline
Verbunden: 21.09.2010 - 20:20
Westliche Politiker folgen demselben Drehbuch
DruckversionPDF version

Westliche Politiker folgen demselben Drehbuch

Putins Agieren Richtung China: Die Erwachsenen im Raum

Von Dagmar Henn

Warum reden alle westlichen Politiker, als würden sie demselben Drehbuch folgen? Und warum haben sie jede Fähigkeit zur Diplomatie verloren? Es hilft, manchmal über den Tellerrand zu blicken und sich ins Gedächtnis zu rufen, wie kluge Erwachsene reagieren.

Man kann es wirklich nur jedem raten, sich alle paar Wochen einmal – oder wenigstens alle paar Monate – ein Interview mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin anzusehen. Vor allem, wenn man einige Zeit damit verbracht hat, die Auftritte des Bundeskanzlers Olaf Scholz, der Außenministerin Annalena Baerbock oder des Wirtschaftsministers Robert Habeck in diversen Talkshows verfolgen zu wollen. Man vergisst nämlich, wie ein Mensch aussieht, der erst nachdenkt, bevor er anfängt zu reden.

Annalena_Baerbock_Sprachverhunzung_Sprachverwahrlosung_Sprachkompetenz_Ausdruckskompetenz_Ausdrucksfaehigkeit_Versprecher_Sprachvermoegen_Kritisches-Netzwerk

Es ist ungefähr so, als würde man Menschen, die nicht mehr miteinander verbindet, als Fans desselben Fußballvereins zu sein, und die vor allem über gemeinsames Absingen der Fangesänge miteinander kommunizieren, mit alten Freunden vergleichen, die einander schon bei mehreren Schicksalsschlägen beigestanden haben. Es mag ja sein, dass das oben erwähnte Trio derzeitiger deutscher Spitzenpolitiker in heimlichen Momenten im privaten Leben sogar Qualitäten besitzt, die über den Chor der Stadionkurve hinausgehen. Dann verbergen sie das aber sehr gut, selbst in längeren Interviews.

Irgendwie kommt immer etwas heraus, das an "Ho-ho-ho, Borussia geht k. o." erinnert. Klar, das klingt dann nach "brutalem russischem Angriffskrieg" oder "bedingungsloser Solidarität", gibt sich also einen Anstrich eines etwas höheren Niveaus, aber dieses Posieren und jene eingeübten Gesänge sind doch gleich.

Speck_der_Hoffnung_beacon_of_hope_Annalena_Baerbock_B90G_Versprecher_Lautverschiebungen_Englischkenntnisse_Aussprache_Hoffnungsschimmer_Kritisches-Netzwerk

Und dann gibt es die Frage der Konsistenz, der inneren Übereinstimmung. Wenn man genau hinhört, kann man in Putins Interview mit dem chinesischen Fernsehen eine in sich stimmige Linie entdecken, von den Erfahrungen im Sportverein bis hin zu den Regeln, auf denen die multipolare Weltordnung aufbaut. Das ist etwas, was man im Westen fast vergessen hat: dass wirkliche politische Überzeugung tief mit der eigenen Erfahrung verbunden ist. Aber welche Erfahrung sollte das sein, wenn man die Biografien heutiger westlicher Politiker liest?

China_Russland_russia_Xi_Jinping_Wladimir_Vladimir_Putin_Handelspartner_Gasgeschaeft_Erdgasfelder_Gasexport_Pipeline_Pipelinesystem_chinesisch_russische_Kooperation_Moskau_Peking_ShanghaiGenau auf dieser Ebene kann man auch den Unterschied in der Diplomatie erkennen (wobei die Verwendung dieses Begriffs auf den Westen bezogen derzeit schwierig ist, weil man dann etwas bewerten müsste, das schlichtweg nicht mehr existiert). Wer genau hinhört, bekommt mit, dass der Anfang bei der Entwicklung der heutigen Beziehungen zwischen Russland und China nicht einfach war.

Man könnte sich sogar fragen, ob diese Beziehungen je den heutigen Grad erreicht hätten, wenn nicht die lange gemeinsame Grenze das erzwungen hätte. Aber das, was diese schwierigen Momente hinterlassen haben, auch bei Putin persönlich, sind feste Grundsätze, wie der Umgang von Staaten miteinander gestaltet sein muss, damit er für beide Seiten fruchtbar werden kann.

In echter Politik macht man solche Erfahrungen, selbst auf der untersten Ebene, bei banalen Abstimmungen über gemeinsame Flugblätter mehrerer unterschiedlicher Organisationen. Man lernt, wie weit man gehen darf und welches Maß wechselseitigen Respekts man braucht, damit eine Zusammenarbeit funktioniert. So etwas lernt man nur unter Bedingungen der Gleichheit. Putin erzählt, was ihn sein Sport gelehrt habe. Auch da begegnen sich die Teilnehmer als Gleiche. Wenn es um Beziehungen zwischen Staaten geht, ist das natürlich eine andere Dimension.

Aber wie heißt es im Sprichwort? Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

Huehner_Huehnerstall_Huehnerkaefig_Haushuhn_Haushuehner_Huehnerfutter_Gefluegel_soziale_Hierarchien_Sozialverhalten_Mutterhennen_Hennen_Haehne_Kritisches-Netzwerk

Wie soll das gehen, wenn sich jemand als prospektives Werbeplakat aus einer wohlhabenden Jugend in eine politische Szenerie begibt, die von so etwas wie "Fridays for Future" und anderen, mit viel Geld gepushten künstlichen Strukturen bestimmt wird? Wenn es die Zahl der produzierten Schlagzeilen ist, die über die Karriere entscheidet, und die Qualität von Visagisten und Fotografen? Und am Ende die automatisierte Wiedergabe der Tageslosung die wichtigste Anforderung ist?

In der Vergangenheit gab es Phasen, in denen Deutschland fähige Diplomaten hervorbrachte. Hans-Dietrich Genscher folgte bestimmt keiner politischen Linie, die mir gefällt, aber er beherrschte sein Handwerk. Man konnte ihn nachdenken sehen, und da war eine Übereinstimmung. Die Politiker der anderen deutschen Republik waren ohnehin nicht nach ihrer Plakattauglichkeit und Schlagzeilenproduktion ausgewählt, was genau der Grund war, warum man sie im Westen als "Langweiler" brandmarken konnte.

Hans Adolf Pestalozzi, obenauf schwimmt der Abschaum,

Jetzt haben wir den Salat. Wobei sich das gleiche Phänomen auch auf die Gegenstücke in anderen westlichen Ländern erstreckt, auf einen US-Außenminister Antony Blinken oder einen kanadischen Ministerpräsidenten Justin Trudeau.

Wobei Annalena Baerbock fast Putins Aussagen über den Wert des Sports zu konterkarieren scheint. Aber nur fast, denn wenn man weiß, dass auch der gesamte Sport in Deutschland schon längst allein vom Geldbeutel der Eltern abhängt, der darüber bestimmt, wer etwa zu Wettkämpfen fahren kann, und damit die Gleichheit, die die entscheidenden sozialen Erfahrungen ermöglicht, selbst in diesem Bereich längst aufgehoben ist, dann ist klar, dass eine Annalena Baerbock – die höhere Tochter auf dem Trampolin – eben genau jene Erfahrungen nicht gemacht hat, die Putin so hervorheben kann.

Trampolin_Trampolinspringen_Trampolinunfaelle_Kopfverletzungen_neurologische_Folgeschaeden_Trampolinspringerin_aussprachegestoerte_Logorrhoe_Kritisches-Netzwerk

Zu lernen, wie man mit Menschen auskommen kann, die man womöglich nicht einmal mag, und zu begreifen, dass dieses Miteinanderauskommen die Voraussetzung dafür ist, dass soziale Strukturen wie Sportclubs und andere Vereine oder eben die internationale Politik auf Dauer funktionieren, sind eben jene Voraussetzungen, die dank mehrerer Jahrzehnte Neoliberalismus nicht mehr existieren.

Olaf Scholz – der Freund der Banker, Annalena Baerbock – die Tochter eines Managers und Robert Habeck – der Apothekersohn zeigen mit jeder Äußerung, jeder Handlung, dass sie Gleichwertigkeit zwischen Menschen nicht begreifen, dass sie ihnen fremd ist. Jeder auf seine eigene Weise, aber jeder mit Verachtung für alles, was nicht so ist wie er oder sie selbst. [Diese Aussage treffen auf nahezu alle im Bundestag und der EU versammelten Politikdarsteller zu. Sie regieren GEGEN die Interessen der Bürger und Bürgerinnen, doch die tumbe Masse scheint das nur teilweise zu begreifen. Die "Wahlergebnisse belegen das ja schon seit Jahrzehnten. H.S.].

Maden_Mandatsmaden_Mandatstraeger_Bundestagsabgeordnete_Abgeordnete_Politiker_Speckmaden_Maggots_Abgeordnetendiaeten_Abgeordnetenentschaedigung_Kritisches-Netzwerk

Putin hält ein Plädoyer für die Gleichheit; aber diese Gleichheit bezieht sich nicht nur auf den Umgang der Staaten miteinander, in BRICS oder in der angestrebten multipolaren Weltordnung. Das persönliche Wissen um das soziale Lernen und die Grundsätze im Umgang zwischen verschiedenen Ländern und Kulturen sind nicht voneinander zu trennen. Auch ist die persönliche Glaubwürdigkeit eine Voraussetzung für erfolgreiche Verhandlungen, und die fehlenden diplomatischen Fähigkeiten der gegenwärtigen westlichen Politiker sind eng mit der Oberflächlichkeit einer Persönlichkeit verknüpft.

Wenn Gesellschaften derart starr in Oben und Unten geteilt sind, wie sie es (nicht nur) im heutigen Deutschland ist, dann scheint das soziale Wissen verloren zu gehen, das nötig ist, um größere soziale Strukturen aufrechtzuerhalten. Putins Interview zeigt, dass dieselbe Dynamik auch in der entgegengesetzten Richtung funktioniert. Wenn der nötige Respekt und – das muss man fast sagen, selbst wenn der Begriff eigenartig klingt – die nötige Demut da sind, dann kann aus kleineren, begrenzten Anfängen (und ich bin mir fast sicher, dass der Anfang dieser heutigen Beziehung zwischen Russland und China sehr klein und sehr vorsichtig war) etwas so Gewaltiges entstehen, das heute die Zukunft der Menschheit verändert.

Selbst wenn es schmerzhaft ist, weil das in Erinnerung ruft, was in Deutschland heute alles fehlt – man sollte nie aus dem Blick verlieren, was einen erwachsenen Menschen eigentlich ausmacht. Und dass Politiker nicht notwendigerweise aufgeblasene, arrogante Nullen sind wie die EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen oder raffgierige demente Großväter mit Herrenmenschenattitüde wie US-Präsident Joe Biden.

Und das Schöne ist: jeder kann es selbst überprüfen.

Dagmar Henn

Joe-Joseph-Biden-1-China-Wirtschaftsstrategie-gevoegelte-Worte-Neokonservatismus-Neokonservative-Neoliberalismus-Neopuritanismus-Democrats-Kritisches-Netzwerk


► Quelle: Der Artikel von Dagmar Henn wurde am 18. Oktober 2023 mit dem Titel "Putins Agieren Richtung China: Die Erwachsenen im Raum" erstveröffentlicht auf deutsch.rt.com >> Artikel. Bestimmungen zur Verwendung: Die Autonome Non-Profit-Organisation (ANO) „TV-Nowosti“, oder deutsch.rt.com, besitzt alle Rechte auf die geistige, technische und bildliche Verwendung der auf der Webseite veröffentlichten Inhalte.

Alle Inhalte, die auf der Webseite zu finden sind, werden – wenn nicht anders angegeben – als öffentliche Informationen zur Verfügung gestellt und dürfen zu Non-Profit-, Informations-, Wissenschafts-, Bildungs- und Kulturzwecken frei weiterverbreitet oder kopiert werden. Jede kommerzielle Verwendung der Inhalte ohne schriftliche Genehmigung des Urheberrechtseigentümers ist untersagt. Die Verwendung aller auf der Webseite veröffentlichten Inhalte einschließlich deren Zitierens sind nur mit einem Verweis auf die Quelle und mit dem entsprechenden Link möglich. Alle unbefugten Versuche, die von der Webseite stammenden oder zitierten Inhalte abzuändern, sind streng untersagt.

ACHTUNG: Die Bilder, Grafiken, Illustrationen und Karikaturen sind nicht Bestandteil der Originalveröffentlichung und wurden von KN-ADMIN Helmut Schnug eingefügt. Für sie gelten folgende Kriterien oder Lizenzen, siehe weiter unten. Grünfärbung von Zitaten im Artikel und einige zusätzliche Verlinkungen wurden ebenfalls von H.S. als Anreicherung gesetzt, ebenso die Komposition der Haupt- und Unterüberschrift(en) geändert.


Frieden gibt es nur MIT Russland und NICHT GEGEN Russland!

Liebe Leser (m/w/d),

die Dienste von RT sind im Netz derzeit ständigen Angriffen ausgesetzt. Ziel ist, die Seiten zu blockieren und uns als alternative Informationsquelle zum Schweigen zu bringen. Wir arbeiten weiter unermüdlich daran, den (technischen) Zugang zu unseren Artikeln zu ermöglichen, um Ihnen Sichtweisen jenseits des Mainstreams anzubieten.

Über die jeweils aktuellen Wege zu uns halten wir Sie gern per E-Mail über unseren Newsletter auf dem Laufenden. Dafür können Sie sich oben rechts auf unserer Homepage eintragen. Alle Dienste sollten auch problemlos über den Tor-Browser erreichbar sein. Im Moment erreichen Sie aber auch ohne diesen Browser für anonymes Surfen RT DE wie folgt:

► Um die Sperre zu umgehen, können Sie grundsätzlich Folgendes verwenden

1) DNS-Sperren umgehen (Anleitung weiter unten)
2) VPN
3) Tor-Browser
4) die folgenden Mirrors
{beliebiges Präfix}.rtde.live) , wie z.B. {beliebiges Präfix}.rtde.tech), oder z.B. alleswirdgut.rtde.tech .

Es ist ebenfalls möglich, die DNS-Sperren in ihrem Browser ohne VPN zu umgehen.

► In Chrome sind hierzu folgende Schritte notwendig:

1. Öffnen Sie Ihren Chrome-Browser.

2. Gehen Sie zu Einstellungen > Datenschutz und Sicherheit > Sicherheit.

3. Scrollen Sie nach unten, bis Sie den Abschnitt 'Erweitert' finden.

4. Darunter finden Sie 'Sichere DNS verwenden'.

5. Standardmäßig ist diese Option auf "Mit Ihrem aktuellen Dienstanbieter" eingestellt.

6. Klicken Sie auf die Option "Mit" darunter.

7. Im Menü darunter finden Sie eine Liste der verfügbaren DNS, wählen Sie Cloudfare (1.1.1.1) bzw. Cloudfare (default) aus.

► In Firefox können sie die DNS auf ähnliche Weise ändern:

1. Öffnen Sie Ihren Firefox-Browser und wählen Sie 'Einstellungen'.

2. Führen Sie im daraufhin geöffneten Dialogfeld einen Bildlauf nach unten zu 'DNS über HTTPS aktivieren' durch.

3. Klicken Sie unter 'DNS über HTTPS aktivieren' auf die Dropdown-Liste 'Anbieter verwenden', um den Anbieter Cloudfare (default) auszuwählen.

4. Klicken Sie auf OK, um Ihre Änderungen zu speichern und das Fenster zu schließen.

► In Opera gehen Sie wie folgt vor:

1. Klicken Sie auf das Opera-Symbol, um das Menü des Browsers zu öffnen.

2. Wählen Sie Einstellungen aus dem Menü. Wenn Sie Alt + P drücken, werden die Einstellungen direkt geöffnet.

3. Klicken Sie in den Einstellungen auf der linken Seite auf Erweitert > Browser.

4. Scrollen Sie auf der rechten Seite nach unten zum Abschnitt 'System'.

5. Aktivieren Sie die Option 'DNS-over-HTTPS' anstelle der 'DNS-Einstellungen des Systems'.

6. Wählen Sie den Anbieter Cloudfare (default) aus.

Einige Schritte lassen sich auch abkürzen, wenn Sie in der Suchfunktion Ihrer Browsereinstellungen nach 'DNS' suchen und den Anbieter wie oben beschrieben ändern.

Bleiben Sie RT DE gewogen!


► Bild- und Grafikquellen:

1. ALLES IST VÖGLICH. Wenn JA, dann NEIN. Sonst lieber NICHT! Bevor sie es ausgesprochen hat, ergab es sogar noch einen Sinn. - Annalena Baerbock während der "Ordentlichen Landesdelegiertenkonferenz" von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN NRW, 14./15. Juni 2019, Stadthalle Neuss. Foto OHNE Textinlet: Copyright ©️ Bündnis 90/Die Grünen NRW. Quelle: Flickr. Die Datei ist mit der CC-Lizenz Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Generic (CC BY-SA 2.0) lizenziert. Der Text wurde von Helmut Schnug nachträglich in das Foto eingearbeitet. Die Originallizenz bleibt natürlich auch weiter bestehen.

2. Annalena Baerbocks Englisch ist eine einzige Katastrophe: »South Africa's path to freedom has been a bacon [statt 'beacon'] of hope, inspiring men and women around the world.« Foto OHNE Textinlet: Shutterbug75 / Robert Owen-Wahl, England (user_id:2077322). Quelle: Pixabay. Alle Pixabay-Inhalte dürfen kostenlos für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, genutzt werden - gedruckt und digital. Eine Genehmigung muß weder vom Bildautor noch von Pixabay eingeholt werden. Auch eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Pixabay-Inhalte dürfen verändert werden. Pixabay Lizenz. >> Foto. Das Foto wurde von Helmut Schnug freigestellt und das Textinlet eingearbeitet.

3. Chinesische und Russische Flaggen. Grafik: Netzfund. Wenn man genau hinhört, kann man in Putins Interview mit dem chinesischen Fernsehen und Chinas Präsident Xi eine in sich stimmige Linie entdecken, von den Erfahrungen im Sportverein bis hin zu den Regeln, auf denen die multipolare Weltordnung aufbaut.

4. Der europäische Hühnerstall wird das tun, was die USA wollen: gegen Russland aufrüsten und sich auf den kommenden Krieg vorbereiten. Nur dieser Krieg wird nicht konventionell sein! Er wird nuklear sein. Jeder, der etwas anderes glaubt, verkennt die Interessen, um die es geht. Foto OHNE Inlet: ELG21 / Enrique, Lorca/España. Quelle: Pixabay. Alle Pixabay-Inhalte dürfen kostenlos für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, genutzt werden - gedruckt und digital. Eine Genehmigung muß weder vom Bildautor noch von Pixabay eingeholt werden. Auch eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Pixabay-Inhalte dürfen verändert werden. Pixabay Lizenz. >> Foto. Text eingearbeitet von Helmut Schnug.

5. Aussage von Hans A. Pestalozzi: »Wir glauben ja immer noch, dass da an der Spitze ganz besonders tüchtige, integere, charakterlich einwandfreie Leute sitzen. - Ach Quatsch. Das Gute kam noch nie von oben. Obenauf schwimmt der Abschaum. Das müssen wir mal zur Kenntnis nehmen.« (Hans A. Pestalozzi; * 1929, † 2004).

Foto: freepik (detaillierter Urhebername nicht benannt!). Quelle: freepik >> https://de.freepik.com/ . Freepik-Lizenz: Die Lizenz erlaubt es Ihnen, die als kostenlos markierten Inhalte für persönliche Projekte und auch den kommerziellen Gebrauch in digitalen oder gedruckten Medien zu nutzen. Erlaubt ist eine unbegrenzte Zahl von Nutzungen, unbefristet von überall auf der Welt. Modifizierungen und abgeleitete Werke sind erlaubt. Eine Namensnennung des Urhebers (Freepik) und der Quelle (Freepik.com) ist erforderlich. >> Foto.

Hier ein anderes Foto mit dem selben Zitat, ebenfalls von Helmut Schnug mit dem Text angereichert.

6. Trampolinspringen: In Deutschland ereignen sich jährlich etwa 40.000 Unfälle im Zusammenhang mit dem Trampolinspringen. Das Verletzungsrisiko bei fröhlichem Hüpfen ist nicht zu unterschätzen. Verstauchungen, Prellungen, leichte Gehirnerschütterungen, Knochenbrüche, Frakturen, aber auch bleibende neurologische Folgeschäden sind leicht möglich. Foto OHNE Textinelt: Copyright ©️ Karolina Grabowska. Quelle: Pexels > Pexels.com/de. Pexels-Lizenz: Du kannst alle Fotos und Videos auf Pexels kostenlos verwenden. Eine Namensnennung ist nicht erforderlich. Dem Fotografen oder Pexels zu erwähnen ist also nicht notwendig, aber wir freuen uns immer. Du kannst die Fotos und Videos auf Pexels ganz nach Wunsch ändern. Lass deiner Kreativität freien Lauf und ändere sie ganz nach Belieben. >> Foto. Der Text wurde von Helmut Schnug nachträglich in das Bild eingearbeitet! Die Lizenz bleibt natürlich bestehen.

7. Politische Mandatsträger verkommen zusehends zu Mandatsmaden. Foto OHNE Textinlet: Paul Venter. Quelle: Wikimedia Commons. Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert“ (CC BY-SA 3.0) lizenziert. Der Text wurde von Helmut Schnug in das Foto eingearbeitet.

8. Joseph „Joe“ Robinette Biden, Jr. (* 20. November 1942 in Scranton, Pennsylvania) ist seit dem 20. Januar 2021 der 46. Präsident der Vereinigten Staaten. Von Amtsvorgänger Donald Trump wurde Biden nicht zu Unrecht als Basement Biden, Corrupt Joe, Crazy Joe Biden, Quid Pro Joe, Sleepy Joe, Sleepy Creepy Joe, Slow Joe und Joe Hiden bezeichnet.

Sleepy Creepy Joe: "Wir werden Chinas wirtschaftliche Machenschaften entgegentreten", sagte Joe Biden und bezeichnete Peking als Amerikas "ernsthaftesten Konkurrenten. [..] Sie werden, wenn wir uns nicht bewegen, unser Mittagessen essen". Geflügelte Worte eines alterssenilen, korrupten Politikers, der seit über 40 Jahren für den miserablen Zustand der USA und den Zustand der Gesellschaft maßgeblich mitverantwortlich ist. Quelle: »Biden warns China is going to ‘eat our lunch’ if U.S. doesn’t get moving on infrastructure.«; von Amanda Macias, CNBC, Feb 11 2021 (@amanda_m_macias) >> weiter.