Bildungsnotstand an deutschen Schulen und Unis

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Helmut S. - ADMIN
Helmut S. - ADMIN
Online
Verbunden: 21.09.2010 - 20:20
Bildungsnotstand an deutschen Schulen und Unis
DruckversionPDF version

Bildungsnotstand an deutschen Schulen und Unis 

Das Ende einer Bildungsnation

Kulturell steht die deutsche Identität auf dem Spiel.

Von Alexander Schwarz | ANSAGE.org

Der „IQB-Bildungstrend 2024“ der Berliner Humboldt-Universität hat erneut bestätigt, dass die Bildungsnation Deutschland endgültig am Ende ist und deutsche Schüler auch in den Naturwissenschaften völlig den Anschluss verloren haben. Im vergangenen Jahr verfehlten in Mathematik knapp neun Prozent aller Neuntklässler den Mindeststandard für einen Hauptschulabschluss und rund 34 Prozent den für die Mittlere Reife. 24 Prozent der Schüler, die die Mittlere Reife anstreben, scheiterten an den Anforderungen in Mathematik, in Chemie waren es 25 Prozent, in Physik 16 und in Biologe 10 Prozent. Bei Gymnasiasten sieht es nicht viel besser aus. (>> BiLD-Artikel, 16.10.2025).

Bildungsmisere_Rechtschreibfehler_Rechtschreibschwaeche_Rechtschreibstoerung_Legasthenie_Legastheniker_digitale_Verdummung_Bildungskatastrophe_Schreibvermoegen_Kritisches-Netzwerk

Schüler: Ich Aldi geh!
Lehrer: Zu Aldi!
Schüler: Dann Lidl geh!
Lehrer: Zu Aldi, zu Lidl!
Schüler: Dann ich Penny geh!
(H.S.)

Der Kollaps frisst sich mittlerweile durch alle Schul- und Altersstufen in allen Bundesländern. Wenn auch Kinder mit Migrationshintergrund in den genannten Fächern noch immer schlechter abschneiden als deutsche Kinder, gibt es doch keine Gruppe, die nicht von diesem umfassenden Leistungsabfall betroffen wäre.

Migrantenkinder_Migrationshintergrund_Analphabeten_Analphabetenquote_Bildungsmangel_bildungsferne_Schichten_Deutschkenntnisse_Lesekompetenz_Integrationsprobleme_Kritisches-Netzwerk

Die Gründe sind vielfältig. Durch die Allgegenwärtigkeit von Smartphones und die schnelle Verfügbarkeit von Informationen sind Kinder und Jugendliche ständig abgelenkt und verfügen nur noch über sehr beschränkte Konzentrationsfähigkeiten und Aufmerksamkeitsspannen. Hinzu kommt, dass immer mehr Schüler an psychischen Problemen leiden, die teilweise noch aus der Corona-Diktatur herrühren, als sie zwei Jahre lang isoliert und als Haupttreiber der „Pandemie“ verunglimpft wurden, die eine ständige Gefahr für ihre Familien seien.

Smombies_smombie_Smartphoneabhaengigkeit_Smartphones_Suchtverhalten_Scheinwirklichkeit_Eskapismus_Pseudorealitaet_Realitaetsflucht_Realitaetsverlust_Dopamin-Junkies-Kritisches-Netzwerk

Die junge Generation teilt die Banalitäten des Lebens und kommt sich so lebendig vor.

Smartphone-Nutzung-Jugendliche-Omnipraesenz-des-Digitalen-Digitaldemenz-Digital-Natives-Handysucht-Onlinesucht-Smombie-Kritisches-Netzwerk-Eskapismus-Realitaetsflucht

► Bildung nicht mehr vermittelbar

Außerdem wird ihnen seit Jahren eingeredet, dass die Welt wegen der „Klimakrise“ untergehe. Warum sollte man also noch etwas lernen wollen, wenn es ohnehin keine Zukunft gibt? Und schließlich führt die Überflutung der Schulen mit vorwiegend islamischen Migrantenkindern dazu, dass ein geregelter Schulbetrieb vielerorts gar nicht mehr möglich ist. Gewalt, Gleichgültigkeit und Respektlosigkeit prägen den Schulalltag, Bildung kann bei 80 und mehr Prozent nicht-deutschsprachiger Schüler in vielen Klassen de facto gar nicht mehr vermittelt werden. Die Schulen werden zu Verwahranstalten für ein internationales Völkergemisch, das in die deutsche Gesellschaft gar nicht integrierbar ist, selbst wenn der Wille dazu bestünde.

„Ab einem Anteil von 35 Prozent Kindern mit Migrationshintergrund
 in einer Klasse nehmen die Leistungen überproportional ab.“ 

(– Heinz-Peter Meidinger, Deutscher Lehrerverband, am 05.01.2023)

Lehrermangel_Unterrichtsausfall_Freistunden_Bildungskahlschlag_Bildungsmisere_Bildungsnotstand_Bildungspolitik_Bildungsskandal_Fachkraeftemangel_Kritisches-Netzwerk

Bildungskahlschlag auf dem Rücken unserer Kinder und Jugendlichen

Vor diesem Hintergrund ist es nur die logische Folge, dass die Schüler elementarsten Anforderungen in allen Bereichen nicht mehr gerecht werden können und mittlerweile alle Schichten von diesem Scheitern erfasst werden. Die Schulkrise ist nur ein weiteres Abbild des durch die politische Kaste mit ihrer Unfähigkeit [siehe dazu die Anmerkung von H.S. weiter unten] und ideologischen Verbohrtheit verursachten völligen Zusammenbruchs dieses Landes auf allen Gebieten.

Alexander Schwarz

Bierspruch_Bildung_ist_gut_kuehles_Bier_ist_guter_Akademiker_Akademikerkaste_Akademikerschwemme_Klugscheisser_Bildungsidioten_Kritisches-Netzwerk


Schlussbemerkung von Helmut Schnug: Wieso "die politische Kaste mit ihrer Unfähigkeit"? Die meisten unserer Politiker (besser wäre sie als Volkstreter und Volksverräter zu bezeichnen) sind mehrheitlich nicht mal direkt vom Volk gewählt wie es das GG vorsieht und betreiben seit Jahrzehnten in vollem Bewusstsein um der negativen, zerstörerischen Auswirkungen – zumindest grob fahrlässig – eine Politik GEGEN das eigene Volk, welches – mehrheitlich dem kritischen Denken entwöhnt – zur obrigkeitshörigen Verfügungsmasse geworden ist. Mit Dummheit oder Unvermögen hat das in den seltensten Fällen zu tun. 

Die Politik der Umverteilung von unten nach oben gegen das Volk und für internationale Großkonzerne hat bereits unter Helmut Schmidt (SPD) und Helmut Kohl (CDU) angefangen, wurde von Gerhard Schröder (SPD), gefolgt von das Merkel (CDU) und dem unsäglichen Olaf Scholz (SPD) fortgeführt. Lügenkanzler Fritze Merz, der gelackte rückgratamputierte Messias der CDU mit pomadigem Charme und einem SPD-Lakaien-Chor unter Lars Fallbeil bringen die Sache jetzt zu Ende! Es stellt sich längst nicht mehr die Frage ob, sondern wann die deutsche Wirtschaft, das Bildungs-, Renten-, Gesundheits- und Rechtssystem komplett implodieren und die Zersetzung der Gesellschaft u.a. durch massiv betriebenen migrantophilen Umbau eine neue, finale Dimension einnimmt. H. S.


Quelle: Der Artikel von Alexander Schwarz wurde am 17. Oktober 2025 unter dem Titel »Das Ende einer Bildungsnation« erstveröffentlicht auf ANSAGE.org >> Artikel. HINWEIS: Der Gründer dieser Seite, Daniel Matissek, gewährte auf Anfrage in einem Email vom 22. Juni 2022 sein Einverständnis und die Freigabe, gelegentlich auf ANSAGE.org veröffentlichte Artikel in Kritisches-Netzwerk.de übernehmen zu dürfen. Dafür herzlichen Dank. Das Urheberrecht (©) an diesem und aller weiteren Artikel verbleibt selbstverständlich bei den jeweiligen Autoren und ANSAGE.org.

ACHTUNG: Die Bilder, Grafiken, Illustrationen und Karikaturen sind nicht Bestandteil der Originalveröffentlichung und wurden von KN-ADMIN Helmut Schnug eingefügt. Für sie gelten folgende Kriterien oder Lizenzen, siehe weiter unten. Grünfärbung von Zitaten im Artikel, einige zusätzliche Verlinkungen und alle Hervorhebungen durch Unterstreichung wurden ebenfalls von H.S. als Anreicherung gesetzt, ebenso die Komposition der Haupt- und Unterüberschrift(en) geändert.

► Bild- und Grafikquellen:

Goetz_Wiedenroth_Karikaturdrucke_Handsigniert_Flensburg_Kritisches-Netzwerk1. Karikatur: Die Misere der ideologisch kaputtreformierten deutschen Bildungslandschaft: Schülerleistung korrekt, da falsch. Bildunterschrift: „Hmmmh … fehlerfrei – Note: sehr gut!“ [Rechtschreibfehler, Rechtschreibschwäche, Rechtschreibstörung, Legastheniker infolge digitaler Verdummung.

Karikatur: Copyright ©️ Götz Wiedenroth. Zur Person: Götz Wiedenroth wird 1965 in Bremen geboren, beginnt seine berufliche Laufbahn als Industrie- und Diplomkaufmann. Kaufmännische Ausbildung bei der Daimler-Benz AG, Niederlassung Hamburg. Es folgten ein Studium der Wirtschaftswissenschaften / Betriebswirtschaftslehre an der Nordischen Universität Flensburg und der Universität Kiel, Abschluß dortselbst 1995.

Beschäftigt sich während des Studiums als Kleinunternehmer mit der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Kunst, organisiert Seminare, Ausstellungen und Kongresse zum Thema Kulturmanagement auf Schloß Glücksburg in Glücksburg. Arbeitet in Flensburg seit 1995 als freier Karikaturist, Cartoonist, Illustrator und Zeichner.

Seine ersten Karikaturveröffentlichungen erscheinen 1989 in der Flensburger Tagespresse. Von 1995 bis 2001 zeichnet er täglich für den Karikaturendienst von news aktuell, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Hamburg. Von 1996 bis 2016 erscheinen landes- und lokalpolitische Karikaturen aus seiner Feder in den Tageszeitungen des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags, Flensburg.

Der von Kindheit an passionierte Zeichner erhält 1997, 2001 und 2008 Auszeichnungsurkunden des "Deutschen Preises für die politische Karikatur", verliehen durch die Akademie für Kommunikation in Baden-Württemberg, Stuttgart. >> weiterlesen

Herzlichen Dank für die Freigabe zur Veröffentlichung Ihrer Arbeiten im Kritischen Netzwerk. Quelle: Flickr und HIER.

⇒ Götz Wiedenroth (Karikaturist, Cartoonist, Illustrator und Zeichner): wiedenroth-karikatur.de/.

2. Migrantenkinder ohne Mindestkompetenzen beim Lesen, Schreiben und Rechnen haben keine Chance auf Integration. Foto OHNE Text (KI-generiert): freepik >> https://de.freepik.com/ . Freepik-Lizenz: Die Lizenz erlaubt es Ihnen, die als kostenlos markierten Inhalte für persönliche Projekte und auch den kommerziellen Gebrauch in digitalen oder gedruckten Medien zu nutzen. Erlaubt ist eine unbegrenzte Zahl von Nutzungen, unbefristet von überall auf der Welt. Modifizierungen und abgeleitete Werke sind erlaubt. Eine Namensnennung des Urhebers (Freepik) und der Quelle (Freepik.com) ist erforderlich. >> Foto. Der Text wurde von Helmut Schnug in das Bild eingearbeitet.

3. Smartphones im Dauereinsatz. Eskapismus, auch Realitätsflucht, Wirklichkeitsflucht oder Weltflucht, bezeichnet die Flucht aus oder vor der realen Welt und das Meiden derselben mit ihren Anforderungen zugunsten einer Scheinwirklichkeit, das heißt imaginären oder möglichen besseren Wirklichkeit ('Schöne neue Welt').

Der Begriff wird in der Psychologie sowie der Bildungssprache meist negativ verwendet. Eskapismus wird als eine Fluchthaltung oder Ausbruchshaltung, als bewusste oder auch unbewusste Verweigerung gesellschaftlicher Zielsetzungen und Handlungsvorstellungen verstanden. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts gleichbedeutend mit dem englischen escapism zunächst als Terminus der Psychologie, später der Bildungssprache für einen Hang zur Flucht aus der Wirklichkeit, Zerstreuungs- und Vergnügungssucht sowie eine neurotische Abwehr von unerfreulichen Aspekten und Anforderungen der Realität.

Vor allem bei den Jungen ist der Trend zum bargeldlosen Zahlen stark. Eine Studie des Online-Vergleichsdienstes Moneyland hat festgestellt, dass junge Erwachsene am liebsten mit EC- oder Kreditkarte sowie per Smartphone zahlen. Nicht zuletzt sind handybasierte Zahlungslösungen bei den 18- bis 49-Jährigen beliebt.

Durch die Allgegenwärtigkeit von Smartphones und die schnelle Verfügbarkeit von Informationen sind Kinder und Jugendliche ständig abgelenkt und verfügen nur noch über sehr beschränkte Konzentrationsfähigkeiten und Aufmerksamkeitsspannen. Hinzu kommt, dass immer mehr Schüler an psychischen Problemen leiden, die teilweise noch aus der Corona-Diktatur herrühren, als sie zwei Jahre lang isoliert und als Haupttreiber der „Pandemie“ verunglimpft wurden, die eine ständige Gefahr für ihre Familien seien.

Foto: freepik (detaillierter Urhebername nicht benannt!). Quelle: freepik >> https://de.freepik.com/ . Freepik-Lizenz: Die Lizenz erlaubt es Ihnen, die als kostenlos markierten Inhalte für persönliche Projekte und auch den kommerziellen Gebrauch in digitalen oder gedruckten Medien zu nutzen. Erlaubt ist eine unbegrenzte Zahl von Nutzungen, unbefristet von überall auf der Welt. Modifizierungen und abgeleitete Werke sind erlaubt. Eine Namensnennung des Urhebers (freepik) und der Quelle (Freepik.com) ist erforderlich. >> Foto.

4. Vier Jugendliche auf einer Bank: Allgegenwärtige Smartphone-Nutzung und die Omnipräsenz des Digitalen. The destruction of childhood for corporate profit.

»Die modere Digitaltechnik und ihre Auswirkungen auf die Denkleistung: In naher Zukunft erwarten uns weitere digitale Intelligenz- und Gesundheitskiller. Führt das zu einer digitalen Demenz? Ein Stichwort: das Handy-Telefonieren im 5G-Netz, also die dauerhafte Belastung durch elektromagnetische „Kopfnüsse“. Besonders bei Jugendlichen können sich diese Höchst-Frequenzen im Giga-Hertz-Bereich langfristig negativ auf die Denkfähigkeit auswirken. Auch andere exogene Fakten – wie die zunehmende Umweltvergiftung – tragen zum stetigen Abbau von Synapsen in der Gesellschaft bei.

Durch die ständige Nutzung digitaler Medien hat die Jugend zunehmend Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, Informationen zu behalten und Texte zu lesen; sie stumpfen auch emotional ab. Das Gehirn wird durch die Nutzung digitaler Techniken zu jeder sich bietenden Gelegenheit wenig gefordert, auch das Lernpotenzial sinkt.

Künstliche Intelligenz übernimmt inzwischen viele Denkaufgaben und Texte. Aus Unvermögen und Bequemlichkeit lösen die Schüler selbst einfachste Prozent- und Dreisatz-Aufgaben in Sekundenschnelle über ihre Smartphones, ohne ihr Oberstübchen zu bemühen.« (-Hans Jörg Müllenmeister).

Quelle: freepik >> https://de.freepik.com/ . Freepik-Lizenz: Die Lizenz erlaubt es Ihnen, die als kostenlos markierten Inhalte für persönliche Projekte und auch den kommerziellen Gebrauch in digitalen oder gedruckten Medien zu nutzen. Erlaubt ist eine unbegrenzte Zahl von Nutzungen, unbefristet von überall auf der Welt. Modifizierungen und abgeleitete Werke sind erlaubt. Eine Namensnennung des Urhebers (freepik) und der Quelle (Freepik.com) ist erforderlich. >> Foto.

5. Leerer Klassenraum: »Wegen Lehrermangel heute kein Unterricht. Bildung wird sowieso völlig überbewertet.« Foto: Wokandapix. Foto OHNE Textinlet: bluelightpictures / Mario Ohibsky, Webdesigner und Webagentur in Ulm, BW. >> https://www.maximusweb.org/. Quelle: Pixabay. Alle Pixabay-Inhalte dürfen kostenlos für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, genutzt werden - gedruckt und digital. Eine Genehmigung muß weder vom Bildautor noch von Pixabay eingeholt werden. Eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Pixabay-Inhalte dürfen verändert werden. Pixabay Lizenz. >> Foto. Der Text wurde von Helmut Schnug nachträglich in das Bild eingearbeitet.

6. Bier statt Bildung: »Wer nur auf Leistung setzt, produziert Bildungsidioten. Gelernt wird nur für die Prüfung, Zusammenhänge interessieren nicht. Sozialkompetenz mangelhaft, Selbstdenken ist unerwünscht. Deshalb: Bildung ist gut, aber kühles Bier ist guter!« (Helmut Schnug).

Während sich Öffentlichkeit und Politik auf Diversitätsnarrative konzentrieren, vollzieht sich im Stillen eine Bildungskatastrophe. Eine Umfrage der Krankenkasse KKH zeigt: Zwischen 2008 und 2023 ist der Anteil sprachauffälliger Kinder um 77 (siebenundziebzig !!) Prozent gestiegen. Knapp 9 (neun !!) Prozent der jungen Versicherten weisen behandlungsbedürftige Sprachdefizite auf – bei den Sechs- bis Zehnjährigen sind es gar rund 17 (siebzehn !!)  Prozent. Laut- und Satzbildungsprobleme, begrenztes Vokabular, Grammatikschwächen sind Alltag.

Eine Umfrage des “Südwestdeutschen Rundfunks” unter Grundschulen liefert ein noch düstereres Bild: 86 (sechsundachtzig !!) Prozent der Lehrkräfte berichten von massiven Sprachdefiziten bei Schulanfängern. In der Gräfenauschule Ludwigshafen blieb 2023 jedes dritte Kind sitzen. „Pro Klasse zwei bis drei Kinder gar nicht schulfähig – das ist ein Offenbarungseid für die Kindergärten, deren Orientierungspläne offenbar das Papier nicht wert sind, auf dem sie stehen“, moniert der baden-württembergische AfD-Bildungspolitiker und Landtagsabgeordnete Hans-Peter Hörner.

Die 'Ständige Wissenschaftliche Kommission' der Kultusministerkonferenz (SWK) warnt: Ein Fünftel der Viertklässler erreicht nicht einmal die Mindeststandards in Deutsch und Mathematik. Jeder achte Erwachsene kann nicht ausreichend lesen und schreiben. Sprachlosigkeit ist zur sozialen Hypothek geworden – und niemand zahlt sie zurück. (Thomas Hartung, Artikel auf ANSAGE.org:  »Frühsexualisierung statt Alphabetisierung in Kitas: Buntland erstrahlt – und schon die Jüngsten sollen mitleuchten.« >> weiter.

Foto OHNE Textinlet: jlamping / Jay Lamping, Honolulu/USA (user_id:8437383). Quelle: Pixabay. Alle Pixabay-Inhalte dürfen kostenlos für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, genutzt werden - gedruckt und digital. Eine Genehmigung muß weder vom Bildautor noch von Pixabay eingeholt werden. Auch eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Pixabay-Inhalte dürfen verändert werden. Pixabay Lizenz. >> Foto. Der Text wurde von Helmut Schnug in das Bild eingearbeitet.