CIA-Pressemitteilungen, getarnt als Nachrichten

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Helmut S. - ADMIN
Helmut S. - ADMIN
Online
Verbunden: 21.09.2010 - 20:20
CIA-Pressemitteilungen, getarnt als Nachrichten
DruckversionPDF version

CIA-Pressemitteilungen, getarnt als Nachrichten

Staatspropaganda des US-Imperiums verkündet durch Medienhuren

Von Caitlin Johnstone (Übersetzt von Helmut Schnug)

Diese Leute sagen absolut die Wahrheit, wenn sie sagen, dass wir unter ständigem Bombardement durch Beeinflussungsoperationen und Propaganda stehen - sie lügen nur darüber, wer uns das wirklich antut.

CNN hat einen neuen Artikel mit dem Titel veröffentlicht: "Neu freigegebene US-Informationen behaupten, dass Russland Propaganda über ahnungslose Westler verbreitet". Es ist so ziemlich genau das, was man erwarten würde, wenn man die westlichen Massenmedien in den letzten Jahren kritisch beobachtet hat. Eine anonyme Quelle stellt vage und unbewiesene Behauptungen unüberprüfbarer Natur über ein langjähriges Ziel des US-Geheimdienstkartells auf, die ausschließlich auf Informationen desselben Geheimdienstkartells beruhen.

Propaganda_Schwachsinn_Luegen_Taeuschung_Konditionierung_PYSOP_psychologische_Manipulation_Operationen_tumbe_Masse_Verarschung_Kritisches-Netzwerk

Kate Bo Lillis von CNN berichtet:

"Die US-Geheimdienste glauben, dass der russische Föderale Sicherheitsdienst (FSB) versucht, die öffentliche Politik und die öffentliche Meinung im Westen zu beeinflussen, indem er russische Zivilisten anweist, Beziehungen zu einflussreichen Personen in den USA und im Westen aufzubauen und dann Erzählungen zu verbreiten, die die Ziele des Kremls unterstützen, wobei die Rolle des FSB durch Schichten von angeblich unabhängigen Akteuren verschleiert wird.

Diese Beeinflussungsoperationen sind bewusst klein angelegt, wobei das Gesamtziel darin besteht, dass US-amerikanische [und] westliche Personen diese Ideen scheinbar organisch präsentieren", sagte ein US-Beamter, der befugt ist, über das Material zu sprechen, gegenüber CNN. Die Beeinflussungsoperationen der Kooperanten beruhen in erster Linie auf persönlichen Beziehungen [..] sie bauen Vertrauen zu ihnen auf und können dies dann nutzen, um die Agenda des FSB verdeckt voranzutreiben."

"Der Beamte betonte jedoch, dass die westlichen Stimmen, die schließlich zu Sprachrohren für die russische Propaganda wurden, sich der Rolle, die sie spielten, mit Sicherheit nicht bewusst waren", so CNN weiter.

Schlapphuete-Kritisches-Netzwerk-Spionage-Ausspionieren-GeheimdiensteWie üblich gibt es keine Möglichkeit, diese äußerst vagen Behauptungen über "kleine" Aktionen zu beweisen oder zu widerlegen, die angeblich von einem ausländischen Geheimdienst inszeniert werden, um Sprachrohre für die russische Propaganda zu schaffen, die nicht wissen, dass sie Sprachrohre für die russische Propaganda sind. Wir sollen einfach das Wort eines anonymen US-Beamten glauben, der unbegründete Behauptungen von US-Geheimdiensten zitiert.

Und das wirft einige Fragen auf.

1.

Was genau sollen wir mit diesen sehr vagen Informationen über diesen sehr allgemeinen angeblichen Trend anfangen? Es scheint so, als sollten wir generell paranoider und misstrauischer gegenüber jedem werden, der in Russlandfragen nicht auf der offiziellen westlichen Linie liegt. Wessen Interessen würde das dienen? Dient es vielleicht den Informationsinteressen des US-Imperiums, zu dessen Förderung das US-Geheimdienstkartell existiert?

2.

Wenn das US-Geheimdienstkartell glaubt, dass diese sehr weit gefasste, vage Bedrohung existiert, warum sagt es uns das nicht einfach selbst? Warum gibt es nicht einfach ein paar öffentliche Erklärungen von namentlich genannten Beamten heraus, anstatt sie durch die Nachrichtenmedien zu schleusen, getarnt als Nachrichtenmeldung? Was für eine seltsame Scharade.

3.

Und damit zusammenhängend, warum veröffentlicht CNN eine CIA-Pressemitteilung und tarnt sie als Nachrichtenmeldung?

"US-Geheimdienste glauben, dass Russland zwielichtige Machenschaften im Schilde führt" ist keine Nachrichtenmeldung. Es ist nicht die Aufgabe eines Journalisten, darüber zu berichten, was das US-Geheimdienstkartell über die Dinge denkt, sondern es ist die Aufgabe eines Journalisten, über harte Fakten zu berichten, die auf harten Beweisen basieren.

Das ist es, was Nachrichtenberichterstattung ausmacht. Zu sagen, dass das US-Geheimdienstkartell der Meinung ist, wir sollten paranoider und misstrauischer gegenüber sehr subtiler russischer Einflussnahme sein, die durch Schichten von angeblich unabhängigen Akteuren und Menschen verborgen wird, die nicht wissen, dass sie in Wirklichkeit russische Sprachrohre sind, ist einfach nur die Veröffentlichung von Staatspropaganda.

CIA-owns-the-major-media-former-CIA-director-William-Colby

4.

Und damit zusammenhängend der dritte Punkt: Wäre es nicht effizienter und kostengünstiger, alle Berichte der Nachrichtenmedien direkt aus dem CIA-Hauptquartier in Langley, Virginia, zu veröffentlichen? Warum sollte man Geld dafür verschwenden, Stenographen wie Kate Bo Lillis von CNN zu bezahlen, damit sie CIA-Pressemitteilungen verfassen, die als Nachrichtenberichte getarnt sind, wenn man den Mittelsmann einfach ausschalten und die CIA-Spione sie selbst verfassen und veröffentlichen lassen kann?

Als zusätzlicher Bonus würde dies viel mehr Klarheit in die Situation bringen und die Medienkompetenz erheblich verbessern, da die Menschen im Westen nicht mehr unter der Täuschung leiden würden, dass sie echte Nachrichtenberichte von echten journalistischen Stellen lesen.

5.

Und damit zusammenhängend der vierte Punkt: Ist es nicht komisch, dass die westlichen Medien so viel mehr Energie in die Berichterstattung über russische Propaganda und Einflussnahme stecken als über westliche Propaganda und Maßnahmen zur Einflussnahme, obwohl die westliche Propaganda und Einflussnahme die russische um ein Vielfaches in den Schatten stellt, wenn es darum geht, die Art und Weise zu manipulieren, wie Westler über die Welt denken? Fast so, als ob es den westlichen Medien lieber wäre, wenn die Menschen nicht zu sehr darüber nachdenken würden?

russenhass_russophobie_uncle_sam_propaganda_russenfeindlichkeit_antirussismus_antikommunismus_russia_today_russophobia_kritisches_netzwerk_russland_feindbild_kalter_krieg.pngEines der verrücktesten Dinge, die heute in unserer Welt passieren, ist, wie die Menschen im Westen dazu erzogen werden, die riesigen Mengen an westlicher Propaganda zu übersehen, mit denen sie tagtäglich überschwemmt werden, und sich stattdessen auf "russische Propaganda" zu konzentrieren, die im Westen keine Bedeutung hat.

Im Jahr 2017, bevor RT in Großbritannien abgeschaltet wurde, machte es 0,04 Prozent der gesamten britischen Fernsehzuschauer aus. Eine Studie der New York University, die Anfang des Jahres veröffentlicht wurde, kam zu dem Ergebnis, dass die angebliche russische Twitter-Beeinflussungskampagne vor der Wahl 2016, die jahrelang die Schlagzeilen beherrschte, "keinen messbaren Einfluss auf die Meinungsbildung oder das Wählerverhalten" hatte.

Eine frühere Studie ergab, dass die mutmaßlichen russischen Konten, die in diesem Zeitraum im Newsfeed von Facebook auftauchten, "etwa 1 von 23.000 Inhalten ausmachten". Eine Studie der Universität Adelaide fand heraus, dass trotz der vielen Schlagzeilen, die uns vor einer massiven Welle russischer Bots warnten, die den Online-Diskurs nach dem Beginn der Invasion in der Ukraine im vergangenen Jahr manipulierten, die überwältigende Mehrheit der untersuchten gefälschten Konten (mehr als 90 Prozent) Pro-Ukraine-Konten waren.

Vergleichen Sie diese mikroskopisch kleine Einflussnahme mit der Tatsache, dass die Menschen im Westen ihre Nachrichtenberichte ständig von westlichen Propagandasendern erhalten, die regelmäßig als Nachrichten getarnte CIA-Pressemitteilungen offen veröffentlichen. Diese Leute sagen uns absolut die Wahrheit, wenn sie sagen, dass wir unter ständigem Bombardement durch Propaganda- und Beeinflussungsoperationen stehen - sie lügen nur darüber, wer uns das wirklich antut.

Caitlin Johnstone
____________

Caitlin Johnstone, eine von Lesern unterstützte unabhängige Journalistin aus Melbourne / Australien, ist Anarcho-Psychonautin, Guerilla-Poetin, Utopie-Prepperin und Mutter zweier Kinder. Sie schreibt über Politik, Wirtschaft, Medien, Feminismus und die Natur des Bewusstseins. Ihre Artikel wurden unter anderem in Inquisitr, Zero Hedge, New York Observer, MintPress News, The Real News und International Policy Digest veröffentlicht. Für weitere Informationen darüber, wer Caitlin Johnstone ist, wofür sie steht und was sie mit dieser Plattform erreichen will, kann man HIER nachlesen. Alle Werke wurden gemeinsam mit ihrem Mann (Seelenverwandten) Timothy P. Foley (Amerikaner) verfasst.

Den Artikel gibt es in englischer Sprache auch als Hörbeitrag auf Youtube, gelesen von Tim Foley >> weiter.


► Quelle: Der Artikel von Caitlin Johnstone wurde am 26. August 2023 in englischer Sprache erstveröffentlicht auf caitlinjohnstone.com >> Artikel. Er wurde von Helmut Schnug übersetzt. Jeder, rassistische Plattformen ausgenommen, hat die Erlaubnis von Caitlin Johnstone, Teile dieses Werks (oder alles andere, was sie geschrieben hat) auf jede beliebige Art und Weise kostenlos zu veröffentlichen, zu verwenden oder zu übersetzen. Sie schreibt:

»Ich gebe permanent alle Urheberrechte an meinen Texten frei. Verwenden Sie es, wie Sie wollen. [..] Meine Arbeit gehört allen, und wenn Sie etwas sehen, das Sie veröffentlichen möchten, ermutige ich Sie, es zu verwenden. Sie brauchen mich weder vorher noch nachher zu kontaktieren. [..] 

Ich versuche, gesunde Ideen in einer ungesunden Welt zu verbreiten, aber meine eigene Reichweite und Zeit sind begrenzt. Ich möchte in einer gesunden Welt leben, und wenn Sie helfen, gesunde Ideen zu verbreiten, helfen Sie mir. Ich werde ausschließlich durch freiwillige Spenden von Lesern unterstützt, so dass ich nicht auf Urheberrechte angewiesen bin, um meine Rechnungen zu bezahlen. Ich habe mich entschieden, die Freiheit, die mir das gibt, zu nutzen, indem ich jedem erlaube, meine Worte zu verwenden, der das möchte. 

[..] In diesem Sinne übergebe ich hiermit alle Urheberrechte an meinen Texten an alle Menschen auf der Welt. Dazu gehören Tweets, Blogs, Gedichte, digital oder gedruckt, vergangene oder zukünftige Texte, die jeder verwenden kann, wie er will. Ihr könnt sie auf Autoaufkleber, Kaffeebecher oder T-Shirts drucken, sie in Broschüren oder Bücher verwandeln, um sie kostenlos oder für euren eigenen Profit zu verteilen, oder alles dazwischen. Es steht Ihnen frei, mich als Urheber zu nennen oder nicht, oder selbst die Urheberschaft zu beanspruchen.«

ACHTUNG: Die Bilder, Grafiken, Illustrationen und Karikaturen sind nicht Bestandteil der Originalveröffentlichung und wurden von KN-ADMIN Helmut Schnug eingefügt. Für sie gelten folgende Kriterien oder Lizenzen, siehe weiter unten. Grünfärbung von Zitaten im Artikel und einige zusätzliche Verlinkungen wurden ebenfalls von H.S. als Anreicherung gesetzt, ebenso die Komposition der Haupt- und Unterüberschrift(en) geändert.


► Bild- und Grafikquellen:

1. Symbolbild Mann mit Megaphon und Tablet: Es gibt keine politische Lüge, keinen noch so absurden Unsinn den man einer obrigkeitshörigen, dem Selbstdenken entwöhnten tumben Masse nicht durch Propaganda glaubhaft machen kann. Aus Lügen die wir glauben, werden Wahrheiten mit denen wir leben. Foto OHNE Textinlet: master1305. Foto: master1305 (detaillierter Urhebername nicht benannt!) . Quelle: freepik >> https://de.freepik.com/ . Freepik-Lizenz: Die Lizenz erlaubt es Ihnen, die als kostenlos markierten Inhalte für persönliche Projekte und auch den kommerziellen Gebrauch in digitalen oder gedruckten Medien zu nutzen. Erlaubt ist eine unbegrenzte Zahl von Nutzungen, unbefristet von überall auf der Welt. Modifizierungen und abgeleitete Werke sind erlaubt. Eine Namensnennung des Urhebers (master1305) und der Quelle (Freepik.com) ist erforderlich. >> Foto. Das Textinlet wurde von Helmut Schnug eingearbeitet. Die Lizenz bleibt bestehen.

2. Finstere Gestalt mit Schlapphut. Eine anonyme Quelle stellt vage und unbewiesene Behauptungen unüberprüfbarer Natur über ein langjähriges Ziel des US-Geheimdienstkartells auf, die ausschließlich auf Informationen desselben Geheimdienstkartells beruhen. Wie üblich gibt es keine Möglichkeit, diese äußerst vagen Behauptungen über "kleine" Aktionen zu beweisen oder zu widerlegen, die angeblich von einem ausländischen Geheimdienst inszeniert werden, um Sprachrohre für die russische Propaganda zu schaffen, die nicht wissen, dass sie Sprachrohre für die russische Propaganda sind. Wir sollen einfach das Wort eines anonymen US-Beamten glauben, der unbegründete Behauptungen von US-Geheimdiensten zitiert.

Foto: Henrik G. Vogel. Quelle: Pixelio.de. >> Foto. Verwendung: Redaktionelle Nutzung. Bildbearbeitung (Bildausschnitt geändert, ebenso den Schal eingefärbt.): Wilfried Kahrs (WiKa).

3. "The CIA owns everyone of any significance in the major media", sagte William Egan Colby (* 4. Januar 1920 in St. Paul, Minnesota; † 27. April 1996 in Rock Point, Maryland), US-amerikanischer Nachrichtendienst-Agent und von September 1973 bis Januar 1976 Direktor der Central Intelligence Agency (CIA). Foto: Netzfund, Urheber nicht zu ermitteln.

4. UNCLE SAM: Wenn es um Russland geht, werden amerikanische Politiker und deren transatlantische "Freunde" hysterisch. Egal, was auf der Welt geschieht – es gibt kaum eine negative Meldung, deren Ursache nicht umgehend Russland oder dem russischen Präsidenten zugeschrieben wird. Karikatur: Davide Bonazzi for the boston globe >> Artikel mit Bild.