Die Auswirkungen der Propaganda

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Helmut S. - ADMIN
Helmut S. - ADMIN
Online
Verbunden: 21.09.2010 - 20:20
Die Auswirkungen der Propaganda
DruckversionPDF version

Die Auswirkungen der Propaganda

Propaganda schränkt die freie Meinungsäußerung stärker ein als die Zensur

Von Caitlin Johnstone (Übersetzt von Helmut Schnug)

Das größte Hindernis für die Meinungsfreiheit ist der Glaube der Menschen, dass sie sie haben. Nicht Zensur. Nicht die Weigerung, kritischen Stimmen eine Plattform zu bieten. Nicht der Krieg gegen den Journalismus. Es ist die Tatsache, dass die meisten Menschen durch Propaganda dazu gebracht werden, das zu sagen, was die Mächtigen von ihnen hören wollen, und dass sie es nicht wissen. [Und es meist auch gar nicht wollen weil zu bequem, gleichgültig und/oder zu denkfaul! H.S.]

Propaganda_Schwachsinn_Luegen_Taeuschung_Konditionierung_PYSOP_psychologische_Manipulation_Operationen_tumbe_Masse_Verarschung_Kritisches-Netzwerk

Was unser Dilemma historisch so einzigartig macht, ist die Tatsache, dass wir unter einem Imperium leben, das sich in großem Umfang der post-Bernays-Wissenschaft der massenhaften psychologischen Manipulation bedient, um seinen "Untertanen" vorzugaukeln, dass sie frei denken, sprechen und Informationen sammeln. Auf diese Weise unterdrücken unsere Herrscher jede Revolution, lange bevor sie beginnt, und zwar nicht, indem sie das Leben der Menschen verbessern, auch nicht durch gewaltsame Unterdrückung, sondern indem sie die Menschen so manipulieren, dass sie glauben, es gäbe nichts, wogegen sie sich auflehnen müssten, weil sie keine Herrscher hätten und bereits frei seien.

In unserer Zivilisation denken, sprechen, informieren, arbeiten, kaufen, bewegen und wählen die meisten Menschen genau so, wie unsere Herrscher es wollen, weil diese massenhaften psychologischen Konditionierungssysteme auferlegt wurden, um das menschliche Verhalten auf das Imperium auszurichten. Wir sind darauf trainiert, zu glauben, dass wir frei seien, während wir uns genau so verhalten, wie unsere Herrscher es wollen, auf andere Nationen herabzusehen und den Kopf darüber zu schütteln, wie unfrei ihre Menschen sind.

Wo_alle_dasselbe_denken_wird_nicht_viel_nachgedacht_Kritisches_Netzwerk_Selbstreflektion_Konditionierung_Schafherde_Entmuendigung_Scheindemokratie_Gruppenzwang_Mausfeld

Was der durchschnittliche Mainstream-Parteigänger wirklich meint, wenn er sagt, er wolle "freie Meinungsäußerung", ist, dass er in der Lage sein will, die der Macht dienenden Narrative wiederzukäuen, die ihm von den Mächtigen in den Kopf gesetzt wurden. Das ist keine freie Rede, sondern eine zutiefst versklavte Rede. Aber sie können [oder wollen] das nicht sehen. Absichtlich.

Dieses Problem kann einfach dadurch gelöst werden, dass wir auf jede erdenkliche Weise darauf aufmerksam machen. Manipulation funktioniert nur, wenn man nicht weiß, dass sie stattfindet. Wenn man also die Aufmerksamkeit darauf lenkt und beschreibt, wie sie auf so viele Arten wie möglich stattfindet, hilft das den Menschen, sie zu durchschauen.

Wenn der Kulturkampf für Sie wie ein Psycho-Spiel aussieht, dann ist er das auch. Ich habe gesehen, wie einige Leute ihn als "Ablenkung" bezeichnet haben - und natürlich dient es den Mächtigen, alle über Themen streiten zu lassen, die die Mächtigen in keiner Weise bedrohen -, aber eigentlich geht er viel weiter als das. Die imperiale Propagandamaschinerie nutzt Kulturkampf-Keilthemen, um uns in die politischen Mainstream-Fraktionen zu treiben, wie ein Hirte seine Schäferhunde, damit wir immer zu uneins sind, um etwas zu erreichen, um die Echokammern zu verstärken, die der Propaganda dienen.

Das Einkeilen in den Kulturkampf ist ein wichtiger Teil der Art und Weise, wie sie die Menschen in das ideologische Trichtersystem treiben, über das ich in letzter Zeit mehrfach gesprochen habe und das die überwältigende Mehrheit der politisch engagierten Menschen dazu bringt, im Einklang mit dem Imperium zu denken, zu sprechen und zu wählen. So viele Menschen wie möglich werden in zwei gleich große Mainstream-Fraktionen getrieben, die beide jede sinnvolle Veränderung verhindern und den Interessen der Mächtigen dienen.

Gleichmacherei-Evolution-Systemkonformismus-Kadavergehorsam-Sozialismus-Regression-Kritisches-Netzwerk-Obrigkeitshoerigkeit-Buergerkriech-Unterwerfung-Anpassung

Jeder, der sich nicht in eine dieser Mainstream-Fraktionen treiben lässt, wird stattdessen in falsche "populistische" Fraktionen getrieben, die ihn schließlich wieder in die Mainstream-Fraktionen einsperren. Die wenigen politisch engagierten Menschen, die sich keiner dieser Gruppen zuordnen lassen, sind zahlenmäßig so klein, dass sie einfach an den Rand gedrängt werden können und ihnen jede größere Plattform verwehrt wird, von der aus sie ihre Ideen verbreiten können, und die "Demokratie" erledigt den Rest, denn die Mehrheit unterstützt den Status quo.

Sie interessieren sich für den Schutz der Rechte von Transsexuellen? Sie werden hier in diese Mainstream-Fraktion getrieben. Trans-Menschen machen Ihnen Angst? Sie werden in die Mainstream-Fraktion dort drüben getrieben. Auf diese Weise werden die Menschen in politische Parteien gepresst, die dem Imperium dienen sollen.

Schnuersenkel_in_Regenbogenfarben_rainbow_shoelaces_regenbogenfarbige_LGBT_Gay_Pride_Regenbogenfahne_Lesbenbewegung_Schwulenbewegung_Kritisches-NetzwerkWenn man jemanden, der dem Militarismus und dem Imperium kritisch gegenübersteht, in den Kulturkrieg hineinziehen kann, fängt er plötzlich an, absurde Dinge zu glauben, wie zum Beispiel, dass der Widerstand gegen die "Woke-Agenda" genauso wichtig ist wie der Widerstand gegen den Krieg, oder dass die Wahl von Ron DeSantis ein verheerender Schlag für den Tiefen Staat wäre.

Anstatt sich auf das ruchlose Verhalten des US-Imperiums zu konzentrieren und die gesamte Mainstream-Politik kritisch zu betrachten, konzentriert sich diese Person nun auf Dylan Mulvaney [transsexueller Performancekünstler und TikTok-Persönlichkeit; sic!! H.S.] und wird jeden Mainstream-Politiker unterstützen, der sagt, dass Target [nach Walmart der zweitgrößte Discounter der USA; H.S.] aufhören muss, während des Pride-Monats Regenbogen-Schnürsenkel zu verkaufen.

Sie sehen, wie die Menschen immer wieder mit diesem Zeug, das sie Tag für Tag einhämmern, in die beiden politischen Mainstream-Parteien getrieben werden, um so die Machtstruktur zu stärken, die die Parteien, die diese Fraktionen vertreten, unterstützen sollen. Sie tun das, weil es funktioniert.

Das bedeutet nicht, dass die Fragen, die durch die Kulturkampf-Psyop aufgeworfen werden, unwichtig sind, es bedeutet nur, dass es eine Psyop ist [psychological operations, psychologische Maßnahmen/Aktionen). Es ist etwas, das die Mächtigen zu ihrem Vorteil ausnutzen, und es ist wichtig, dass wir uns dessen bewusst sind und unsere politische Energie und Aufmerksamkeit entsprechend ausrichten.

Die Tatsache, dass US-Präsidenten immer mörderische Monster sind, unabhängig von Partei oder Programm, wird weniger seltsam und rätselhaft, wenn man aufhört, die Vereinigten Staaten als guten oder neutralen Akteur auf der Weltbühne zu betrachten, und sie als Zentrum eines Imperiums erkennt, das mit menschlichem Blut angeheizt wird.

usa-gespaltene-split-divided-nation-failing-state-kritisches-netzwerk-republican-democratic-party-republicans-republikaner-demokraten-democrats-donald-trump-seperating-america-first

Aus diesem Grund ignoriere ich die US-Präsidentschaftswahlen heutzutage einfach, außer um darauf hinzuweisen, was für ein Schwindel sie sind. Viele wohlmeinende Menschen hegen immer noch die Hoffnung, dass die USA durch den richtigen Präsidenten gesund gemacht werden können, aber jeder, der das tun würde, wird niemals in die Nähe des Präsidentenamtes kommen.

Das Funktionieren eines weltumspannenden Imperiums ist zu wichtig, als dass man es in die Hände der Wähler legen könnte. Solange diejenigen, die von diesem Imperium profitieren, in der Lage sind, dies zu verhindern, wird nichts passieren, was das Funktionieren des Imperiums beeinträchtigen könnte. Es hängt einfach zu viel Macht davon ab.

Es ist so zerstörerisch und entwürdigend, wie die Produkte der Mainstream-Kultur (Filme, Shows, Musik usw.) nicht danach produziert werden, wie erbaulich, transformativ und abenteuerlich sie sein können, sondern danach, wie viel Geld sie einbringen können. Die Künste, die in unserer Gesellschaft am meisten Anklang finden, sind nicht diejenigen, die uns zu den höheren Aspekten unseres Wesens aufrufen und uns ermutigen, die Grenzen der menschlichen Erfahrung und des menschlichen Potenzials zu erforschen, sondern diejenigen, die einen schnellen Ego-Hit liefern und das Gehirn mit schnell belohnenden Neurochemikalien vollpumpen.

Wahnsinn-Psycho-Stumpfsinn-Gewohnheitsirren-pathogenes-psychosoziales-Verhalten-Kritisches-Netzwerk-Depression-geistige-psychische-Gesundheit-Verhaltensweise

Das ist seit Generationen so, und die Menschen kennen nur das. Die Tatsache, dass alles auf diese Weise eingegrenzt ist, entzieht der Bevölkerung jegliche Nahrung für Geist und Herz, und sie engt den Spielraum der Künstler in Bezug auf ihre Vorstellungen von dem, was möglich und lohnenswert ist, ein. Es hat die Grenzen dessen, was Künstler zu erforschen bereit waren, um Größenordnungen verkleinert, und es hat zu einer Mainstream-Kultur geführt, die oberflächlich, machtorientiert und von oben bis unten uninspiriert ist.

Die Menschheit würde ganz anders aussehen und die Welt wäre ein viel besserer Ort, wenn dies nicht all die Jahre geschehen wäre. Eines Tages werden die Führer der umweltzerstörerischen Unternehmen für ihre Verbrechen gegen unseren Planeten vor Gericht gestellt werden. [Das ist Wunschdenken und wird bestensfalls ein paar Sündenböcke treffen. H.S.]. Ihre Verteidigung, dass sie es getan haben, um Gewinne für ihre Aktionäre zu erzielen, wird genauso behandelt werden wie die von Kriegsverbrechern, die sagen, sie hätten nur Befehle befolgt.

Caitlin Johnstone
____________

Caitlin Johnstone, eine von Lesern unterstützte unabhängige Journalistin aus Melbourne / Australien, ist Anarcho-Psychonautin, Guerilla-Poetin, Utopie-Prepperin und Mutter zweier Kinder. Sie schreibt über Politik, Wirtschaft, Medien, Feminismus und die Natur des Bewusstseins. Ihre Artikel wurden unter anderem in Inquisitr, Zero Hedge, New York Observer, MintPress News, The Real News und International Policy Digest veröffentlicht. Für weitere Informationen darüber, wer Caitlin Johnstone ist, wofür sie steht und was sie mit dieser Plattform erreichen will, kann man HIER nachlesen. Alle Werke wurden gemeinsam mit ihrem Mann (Seelenverwandten) Timothy P. Foley (Amerikaner) verfasst.

Den Artikel gibt es in englischer Sprache auch als Hörbeitrag auf Youtube, gelesen von Tim Foley >> weiter.

„Indoktrination ist keineswegs inkompatibel mit der Demokratie. Vielmehr ihre Essenz.
Ohne Knüppel, ohne Kontrolle durch Gewalt muß man das Denken kontrollieren.
Dazu greift man zu dem, was in ehrlicheren Zeiten Propaganda genannt wurde.“

Noam Chomsky


► Quelle: Der Artikel von Caitlin Johnstone wurde am 30. Mai 2023 in englischer Sprache erstveröffentlicht auf caitlinjohnstone.com >> Artikel. Er wurde von Helmut Schnug übersetzt. Jeder, rassistische Plattformen ausgenommen, hat die Erlaubnis von Caitlin Johnstone, Teile dieses Werks (oder alles andere, was sie geschrieben hat) auf jede beliebige Art und Weise kostenlos zu veröffentlichen, zu verwenden oder zu übersetzen. Sie schreibt:

»Ich gebe permanent alle Urheberrechte an meinen Texten frei. Verwenden Sie es, wie Sie wollen. [..] Meine Arbeit gehört allen, und wenn Sie etwas sehen, das Sie veröffentlichen möchten, ermutige ich Sie, es zu verwenden. Sie brauchen mich weder vorher noch nachher zu kontaktieren. [..] 

Ich versuche, gesunde Ideen in einer ungesunden Welt zu verbreiten, aber meine eigene Reichweite und Zeit sind begrenzt. Ich möchte in einer gesunden Welt leben, und wenn Sie helfen, gesunde Ideen zu verbreiten, helfen Sie mir. Ich werde ausschließlich durch freiwillige Spenden von Lesern unterstützt, so dass ich nicht auf Urheberrechte angewiesen bin, um meine Rechnungen zu bezahlen. Ich habe mich entschieden, die Freiheit, die mir das gibt, zu nutzen, indem ich jedem erlaube, meine Worte zu verwenden, der das möchte. 

[..] In diesem Sinne übergebe ich hiermit alle Urheberrechte an meinen Texten an alle Menschen auf der Welt. Dazu gehören Tweets, Blogs, Gedichte, digital oder gedruckt, vergangene oder zukünftige Texte, die jeder verwenden kann, wie er will. Ihr könnt sie auf Autoaufkleber, Kaffeebecher oder T-Shirts drucken, sie in Broschüren oder Bücher verwandeln, um sie kostenlos oder für euren eigenen Profit zu verteilen, oder alles dazwischen. Es steht Ihnen frei, mich als Urheber zu nennen oder nicht, oder selbst die Urheberschaft zu beanspruchen.«

ACHTUNG: Die Bilder, Grafiken, Illustrationen und Karikaturen sind nicht Bestandteil der Originalveröffentlichung und wurden von KN-ADMIN Helmut Schnug eingefügt. Für sie gelten folgende Kriterien oder Lizenzen, siehe weiter unten. Grünfärbung von Zitaten im Artikel und einige zusätzliche Verlinkungen wurden ebenfalls von H.S. als Anreicherung gesetzt, ebenso die Komposition der Haupt- und Unterüberschrift(en) geändert.


► Bild- und Grafikquellen:

1. Symbolbild Mann mit Megaphon und Tablet: Es gibt keine politische Lüge, keinen noch so absurden Unsinn den man einer obrigkeitshörigen, dem Selbstdenken entwöhnten tumben Masse nicht durch Propaganda glaubhaft machen kann. Aus Lügen die wir glauben, werden Wahrheiten mit denen wir leben. Foto OHNE Textinlet: master1305. Foto: master1305 (detaillierter Urhebername nicht benannt!) . Quelle: freepik >> https://de.freepik.com/ . Freepik-Lizenz: Die Lizenz erlaubt es Ihnen, die als kostenlos markierten Inhalte für persönliche Projekte und auch den kommerziellen Gebrauch in digitalen oder gedruckten Medien zu nutzen. Erlaubt ist eine unbegrenzte Zahl von Nutzungen, unbefristet von überall auf der Welt. Modifizierungen und abgeleitete Werke sind erlaubt. Eine Namensnennung des Urhebers (master1305) und der Quelle (Freepik.com) ist erforderlich. >> Foto. Das Textinlet wurde von Helmut Schnug eingearbeitet. Die Lizenz bleibt bestehen.

2. "Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht". - "Where all think alike, no one thinks very much". Foto ohne Text: Francisco Laso. Quelle: Flickr. Verbreitung mit CC-Lizenz Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 2.0 Generic (CC BY-NC-ND 2.0). Bildkonzept: Helmut Schnug, digitale Einbindung des Textes: Wilfried Kahrs (WiKa).

3. "March of Evolution - March of Progress". Die aufgeklärte Gesellschaft ist schon vor Jahrzehnten falsch abgebogen. Die meisten Menschen (tumbe Masse) unserer kollabierenden Spaßgesellschaft lassen sich widerstandslos kaputtverwalten, gehen Bullshit-Jobs nach und leidet mangels Hirnmasse an zuweil stark ausgeprägter Bequemlichkeit, Gleichgültigkeit und Ignoranz. Die Regression ist nach Jahren der Stagnation kaum zu leugnen. Foto: Carla Nspg. Quelle: Flickr. Verbreitung mit CC-Lizenz Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Generic (CC BY-NC-SA 2.0).

4. Beigefarbene Converse All Star Canvas Sneakers mit bunten Schnürsenkel in Regenbogenfarben. Foto: Netzfund, Foto bearbeitet und vom Hintergrund freigestellt von H. S.

5. AMERICA is a FAILED STATE . . . . . . ruined & destroyed by its leaders, political parties, stupid voters and exploitative neoliberalism! Von Amtsvorgänger Donald Trump wurde Biden nicht zu Unrecht als Basement Biden, Corrupt Joe, Crazy Joe Biden, Quid Pro Joe, Sleepy Joe, Sleepy Creepy Joe, Slow Joe und Joe Hiden bezeichnet, ist Biden doch für die verkommene US-Politik und den Zustand der Gesellschaft der letzten vier Jahrzehnte maßgeblich mitverantwortlich. Das zentralisierte US-Imperium rund um die US-Regierungen der letzten Jahrzehnte ist derzeit die mörderischste und tyrannischste Machtstruktur der Welt. Die Vereinigten Staaten versinken in der Spaltung. Grafik ohne Text: free clipart. Textinlet-Idee: Helmut Schnug. Digital bearbeitet: Wilfried Kahrs (WiKa).

6. Angst versus irrationale Lebensangst: Während dieses Grundgefühl der menschlichen Angst und Furcht das Leben erhält, schränken irrationale Lebensängste, die durch eine unsachliche Haltung der Eltern und Erzieher sowie der Umwelt entstehen, das Fühlen, Denken und Handeln des Menschen stark ein. Eine solche Lebensangst kann sich bis hin zum Irrsinn entwickeln.

Der Geisteszustand des Großteils unserer Gesellschaft und das tägliche Handeln sind an Absurdität und Lebensfeindlichkeit nicht zu überbieten. Genauso, wie die Lieblingsschokolade bei Überdosierung keine Glücksgefühle mehr auslöst, können unser Körper und Geist keinen Daueralarm aufrechterhalten. Entscheidungen gegen die innere Stimme, Schmerz und Stress wurden zur Normalität. Der viel zitierte Stumpfsinn macht's möglich.

Es ist so zerstörerisch und entwürdigend, wie die Produkte der Mainstream-Kultur (Filme, Shows, Musik usw.) nicht danach produziert werden, wie erbaulich, transformativ und abenteuerlich sie sein können, sondern danach, wie viel Geld sie einbringen können. Die Künste, die in unserer Gesellschaft am meisten Anklang finden, sind nicht diejenigen, die uns zu den höheren Aspekten unseres Wesens aufrufen und uns ermutigen, die Grenzen der menschlichen Erfahrung und des menschlichen Potenzials zu erforschen, sondern diejenigen, die einen schnellen Ego-Hit liefern und das Gehirn mit schnell belohnenden Neurochemikalien vollpumpen. Die Folgen können sich fatal auswirken. (Psychosen, Lebenangst, . . )

Foto: David-Karich / David Karich, Bad Breisig. Quelle: Pixabay. Alle Pixabay-Inhalte dürfen kostenlos für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, genutzt werden - gedruckt und digital. Eine Genehmigung muß weder vom Bildautor noch von Pixabay eingeholt werden. Auch eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Pixabay-Inhalte dürfen verändert werden. Pixabay Lizenz. >> Foto.