Die Mehrheit akzeptiert dieses Leben in der Lüge

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Helmut S. - ADMIN
Helmut S. - ADMIN
Offline
Verbunden: 21.09.2010 - 20:20
Die Mehrheit akzeptiert dieses Leben in der Lüge
DruckversionPDF version

Die Mehrheit akzeptiert dieses Leben in der Lüge

Die Akzeptanz von Lügen ist der Schlüssel für jede Unterwerfung

Schlechte Zeiten für Aufklärer

von Univ.-Doz.(Wien) Dr. med. Gerd Reuther | Beitrag für MANOVA (vormals RUBIKON)

Das Problem unserer Zeit ist nicht, dass Politiker die eine oder andere Lüge erzählen — schlimm ist, dass sich viele in der Unwahrheit bequem eingerichtet haben. „Corona“ war nicht nur der Paukenschlag, um die Weltbevölkerung in stete Angstbereitschaft zu versetzen. „Corona“ war auch der Auftakt für ein Leben in einem allumfassenden Lügengebäude. Gelogen und betrogen wurde zwar schon vorher, aber mit der „Corona“-Erzählung sollen Fakten endgültig der Vergangenheit angehören. Und die lässt sich mit manipulierten Treffern der Suchmaschinen auslöschen. [HIER + HIER].

Informationen werden seither in allen Gesellschaftsbereichen durch Propaganda ersetzt. Fakten sind ein Minderheitenprogramm und Minderheiten haben es bekanntlich immer schwer. Aber das Problem ist weitaus größer: Die Mehrheit — zumindest in den westlichen Akademikergesellschaften — hat dieses Leben in der Lüge akzeptiert.

Propaganda_Schwachsinn_Luegen_Taeuschung_Konditionierung_PYSOP_psychologische_Manipulation_Operationen_tumbe_Masse_Verarschung_Kritisches-Netzwerk

Auf den ersten Blick scheinen Unwahrheiten und totalitäre Gesellschaftsumstände nicht zwingend miteinander verknüpft zu sein. Tatsächlich funktioniert aber keine Diktatur ohne Lügengebäude. Václav Havel (* 5. Oktober 1936 in Prag; † 18. Dezember 2011 in Vlčice-Hrádeček), der Dichterpräsident der Tschechischen Republik, hatte dies in der Zeit nach der Unterdrückung des Prager Frühlings erkannt. Er und seine Landsleute waren mit der Rückkehr der kommunistischen Diktatur gezwungen, in einem Labyrinth der Lüge zu leben. Andernfalls hatten sie ihr Recht auf gesellschaftliche Teilhabe verwirkt. 

Das „Leben in Lüge“ ist der Stützpfeiler jeder totalitären Ordnung, diagnostizierte Václav Havel 1978 in seinem Essay „Versuch, in der Wahrheit zu leben“ [1].

Vaclav_Havel_Oppositioneller_Regimekritiker_Dissident_Tschechoslowakei_Charta_77_Samtene_Revolution_Macht_der_Maechtigen_Machtlosen_Hoffnung_Kritisches-Netzwerk

Jede auf eine kleine Minderheit monopolisierte Machtausübung beruht auf der Anmaßung, dass Oligarchen — ob aufgrund göttlicher oder geldlicher Ermächtigung — einen Anspruch auf Herrschaft hätten. Da diese Anmaßung immer faktenfrei ist, benötigt sie Lügen-Narrative eines Gottesgnadentums oder einer übergeordneten Verantwortung für „soziale Gerechtigkeit“, „Klima“ oder „Gesundheit“. Die Akzeptanz von Lügen ist der Schlüssel für jede Unterwerfung einer Bevölkerung. Den Glauben an Fakten durchzusetzen, ist keine Unterwerfung. Kirchen und Kommunismus haben eindrücklich unter Beweis gestellt, dass nur der die Bevölkerung beherrscht, der Lügen etablieren kann.

Das perfide daran ist, dass Lügen irgendwann in einer Diktatur enden, wenn sie nur totalitär genug werden. Denn alles, was unwahr ist, zerschellt früher oder später an der Realität. Um dies zu verhindern, kann nur ein autoritärer Durchgriff die Lügen aufrechterhalten.

Dies gilt für ganze Gesellschaften wie das individuelle Leben. Gesellschaften, die den Anschein freiheitlicher Zustände nur noch vorgaukeln, müssen ihre Kritiker zum Schweigen bringen. Lebensuntüchtige, die ungeachtet ihres Versagens von sich überzeugt sind, müssen mit allen Mitteln verhindern, dass ihre Selbsttäuschungsmanöver auffliegen.

Karl_Lauterbach_Dummschwaetzer_Angstnarrativ_Panikmacher_Pseudointegritaet_Pharmalobby_Pharmalobbyist_Pharmamafia_Korrumpierbarkeit_Hysterie_Kritisches-Netzwerk

Der Weg in den Totalitarismus über ein immer dichter gewebtes Lügengeflecht ist heimtückischer als ein Staatsstreich mit Panzern und Polizei. Umso gefährlicher ist der abschüssige Pfad der ehemals liberalen Staaten des christlichen Abendlandes. Die Lügen über „pandemische“ mikrobielle Krankheitsbedrohungen, das Wetter und die militärische Bedrohung aus dem Osten sind inzwischen in alle Winkel der Gesellschaft eingesickert. Auch wer die Lügen durchschaut, ist nicht gefeit. Bleibt doch nur die zunehmende Isolation von Medien und Mitmenschen, um einen klaren Kopf zu behalten. Jeder Sozialkontakt zwingt zu Kompromissen oder der Übernahme von Lügen.

Wer eine Gesichtsmaske trug, sich testen ließ oder die Diagnose „Covid-19“ akzeptierte, wurde zum Teil des Lügengespinsts wie der- oder diejenige, die sich Test- und Impfzertifikate erschwindelte.

Heute haben auch die im Lügengebäude Platz genommen, die „Long Covid“ für eine mögliche Diagnose halten oder Krankheit durch „Impfungen“ „Post-Vac“ nennen. Aber auch wer Veganes für gesünder und nachhaltiger hält als traditionelle Mischkost, seine Kinder impfen lässt, um einen Platz im Kindergarten zu erhalten, oder den Ersatz von Öl und Gas durch Windturbinen und Photovoltaik für notwendig erachtet, läuft leere Kilometer im Irrgarten der Lügen.

Kinderimpfung-Kinderinjektion-Kindeswohlgefaehrdung-Kindeswohlzerstoerung-Kindheitserlebnisse-Kindheitstrauma-Kritisches-Netzwerk-Kinderprobanten-Impffolgen

► Der Preis für die äußere Konformität 

Der Preis für die äußere Konformität sind unweigerlich Verzweiflung, Apathie und innere moralische Entwürdigung. Das Labyrinth von faulen Kompromissen und Lügen lenkt die Energien der Bevölkerung auf die Aufrechterhaltung privater materieller Annehmlichkeiten. Der geistige, ethische und politische Horizont schrumpft. Zurück bleiben orientierungslose Menschen, die sich jede neue Lüge der Massenmedien als Chance vorgaukeln lassen, dem Irrgarten entkommen zu können.

Die blassen, ausdruckslosen Betongesichter von Politikern und ihren Sprechern, denen keine Erkenntnisse über die Wirklichkeit mehr vorliegen, sind die sichtbaren Masken der inneren Aushöhlung.

Betongesicht_Betongesichter_Ausdruckslosigkeit_Dickkopf_Dickschaedel_Starrkoepfigkeit_Opportunist_Politdarsteller_Politganoven_Politgesindel_Politikergesindel_Politschergen_Kritisches-Netzwerk

Wer an den Fakten festhält, wird daher — ohne politisch sein zu wollen — zum Regimegegner. Erkennbar ist dies jetzt wieder daran, dass innerhalb der Europäischen Union alle schriftlichen und mündlichen Äußerungen, die dem offiziellen Narrativ widersprechen, kriminalisiert werden. Jede Suche nach der Wahrheit gefährdet das Lügengebäude der Herrschenden und damit deren Machtausübung. Deswegen sind inzwischen bereits Barometer weitgehend verschwunden, weil die Messung des Luftdrucks zu einem Akt der Rebellion gegen die ritualisierte Ordnung wird. Niemand soll noch denken können, dass es bei hohem Luftdruck trocken ist und die Sonne scheint. — Wann werden Außenthermometer verschwinden?

► Gibt es einen Hoffnungsschimmer? 

Ja, aber nur langfristig. Mit der Zeit erstarrt jedes totalitäre System, weil es nur seine eigene „Wahrheit“ kultiviert. Ohne kulturelle Vitalität, die Neugier auf tatsächliche Zusammenhänge und einen lebendigen Diskurs ist Stagnation und freudloser Gehorsam unvermeidlich. Ein System mit Lakaien, Opportunisten und inkompetenten Experten in allen Führungspositionen hat keine Zukunft. Der Kult der „richtig denkenden Mittelmäßigkeit“ hat in einer globalen Konkurrenz verschiedener Gesellschaftsmodelle keine Überlebenschance.

Gehirn_Umdenken_Denkvermoegen_Andersdenkende_Veraenderung_Weltveraenderung_Weltverbesserung_wissenschaftliche_Psychologie_Kritisches-Netzwerk

♦ ♦ ♦ ♦

Es gibt eine „Macht der Machtlosen“ [2]. Wenn nur genügend Menschen den unbequemeren Weg eines „Lebens in Wahrheit“ statt in Lügen wählen, bricht der tragende Stützpfeiler. Das System der Ängste kollabiert. Václav Havel empfiehlt eine etwas andere Definition von Hoffnung. Hoffnung sei nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgehen wird, sondern „sondern die Gewissheit, dass etwas eine Bedeutung hat - egal, wie es ausfällt“. [3] Auch ohne große Bühne kann jeder seinen Schrebergarten in Wahrheit bestellen. Am Ende kann dann eine Gesellschaft wieder erblühen. Aber auch nur dann, wenn dies genügend Menschen mitmachen.

[1] Václav Havel: "Versuch, in der Wahrheit zu leben". Reinbek bei Hamburg 1989

[2] Jiří Gruša, Václav Havel: "Die Macht der Mächtigen oder Die Macht der Machtlosen". Klagenfurt 2006

[3] Der ursprüngliche Wortlaut des Zitats lautet: »Hoffnung ist kein Optimismus. Es ist nicht der Glaube, dass etwas gut ausgehen wird, sondern die Gewissheit, dass etwas eine Bedeutung hat - egal, wie es ausfällt« (-Václav Havel). [»Naděje prostě není optimismus. Není to přesvědčení, že něco dobře dopadne, ale jistota, že má něco smysl - bez ohledu, jak to dopadne«]. 

Karel Hváala im Interview mit Václav Havel. In Prag: Melantrich, 1989. ISBN 80-7023-038-X. –  Die Aussage ist Teil der Antwort auf die Frage von Karel Hváala, "[..] Sehen Sie ein wenig Hoffnung in den 1980er Jahren?" [Fussnote 3 ergänzt durch H. S.]

Dr. med. Gerd Reuther
___________________

Univ.-Doz.(Wien) Dr. med. Gerd Reuther ist Facharzt für Radiologie, Medizinaufklärer und Medizinhistoriker. 2005 erhielt er für seine Leistungen den Eugenie-und-Felix-Wachsmann-Preis der Deutschen Röntgengesellschaft. Er veröffentlichte rund 100 Beiträge in nationalen und internationalen Fachzeitschriften und -büchern sowie sechs eigene Bücher, die sich kritisch mit der Medizin in Geschichte und Gegenwart auseinandersetzen.

Dr. phil Renate Reuther ist Historikerin mit einem Master der Betriebswirtschaft. Sie ist Autorin zahlreicher Fachartikel und Sachbücher zur Sozial- und Kulturgeschichte. Zuletzt ist „Die Eroberung der Alten und Neuen Welt – Mythen und Fakten“ erschienen.

Gerd_Reuther_Hauptsache_Panik_Ein_neuer_Blick_auf_Pandemien_in_Europa_Seuchen_Pest_Epidemie_Angstnarrativ_Panikmache_Patientenbetrug_Kritisches-Netzwerk  Gerd_Reuther_Hauptsache_krank_Ein_neuer_Blick_auf_die_Medizin_in_Europa_Seuchennarrative_Selbstheilung_Gesundheitsdiktatur_Coronadiktatur_Kritisches-Netzwerk  Gerd_Reuther_Letzte_Tage_Verkannte_und_vertuschte_Todesursachen_beruehmter_Personen_Syphilis_Tuberkulose_Typhus_Todesumstaende_Rudolf_Virchow_Kritisches-Netzwerk

 Gerd_Reuther_Heilung_Nebensache_Eine_kritische_Geschichte_der_europaeischen_Medizin_von_Hippokrates_bis_Corona_Medizingeschichte_Pharmaindustrie_Kritisches-Netzwerk   Gerd_Reuther_Die_Kunst_moeglichst_lange_zu_leben_wissenschaftlich_basierte_Antwort_Chiasamen_Cholesterinsenker_Christoph_Wilhelm_Hufeland_Kritisches-Netzwerk   Gerd_Reuther_Der_betrogene_Patient_Wissenschaftsgaukler_behandlungsbedingte_Gesundheitsschaeden_Schulmedizin_Medizinkritik_Krankheitsursachen_Kritisches-Netzwerk  

Die Eroberung der Alten und Neuen Welt - Mythen und Fakten.

Autoren: Dr. med. Gerd und Dr. phil. Renate Reuther. Verlag: Engelsdorfer Verlag Leipzig (2024), ISBN 978-3-96940-859-9. Taschenbuch, 212 Seiten, Preis 19,50 EUR. >> Leseprobe. >> bitte beim Buchhändler ihres Vertrauens oder gerne beim Verlag bestellen.

Produktbeschreibung: Eroberungen wurden oft als „Entdeckungen“ oder als „Entwicklungshilfe“ verharmlost. Die Schicksale der Eroberten verlieren sich dagegen. Betraten aber die Eroberer tatsächlich meist leere Länder mit „jungfräulichem“ Boden? Lebten dort wirklich nur einige Wilde, die schnell eingeschleppten europäischen Krankheiten zum Opfer fielen?

Die beiden Autoren werfen einen neuen Blick auf den europäischen Kolonialismus. Schließlich ist Europa selbst das Produkt einer feindlichen Übernahme und aktuell wieder im Fadenkreuz eines Beutezuges. Dieses Buch lässt Zeitzeugen sprechen, zieht Parallelen und beantwortet die Schlüsselfragen.

Gerd_Renate_Reuther_Die_Eroberung_der_Alten_und_Neuen_Welt_Mythen_Fakten_Entwicklungshilfe_Kolonialismus_Kulturverlust_Unterwerfung_Hispaniola_Maori_Aborigines_Kritisches-Netzwerk

HAUPTSACHE PANIK: Ein neuer Blick auf Pandemien in Europa

Unter dem Deckmantel internationaler Gesundheitsvorschriften droht jetzt angesichts vermeintlicher pandemischer Gesundheitsgefahren eine Enteignung unserer Gesundheit. 2023 erschütterte er die Seuchennarrative mit „Hauptsache PanikEin neuer Blick auf Pandemien in Europa“. Erschienen im Engelsdorfer Verlag; Leipzig 2023, als 2. überarbeitete und erweiterte Auflage im Mai 2024 erschienen! Taschenbuch, 158 Seiten, ISBN 978-3-96940-797-4. Preis: 16,00€. >> Leseprobe >> bitte beim Buchhändler ihres Vertrauens oder gerne beim Verlag bestellen.

Produktbeschreibung: Die nächste Pandemie kommt bestimmt. Jetzt mit diesem Buch rechtzeitig Immunität entwickeln. Wie verheerend waren Seuchen in Europa wirklich? War die Angst vor Ansteckung so berechtigt? Warum waren die Herrschenden so wenig betroffen und eigentümlich teilnahmslos?

Dieses Buch stellt die richtigen Fragen. Die sorgfältig recherchierten Antworten erschüttern die Seuchenpanik des Abendlandes. Lieb gewonnene Seuchenerzählungen lösen sich auf. Meist besteht eine Diskrepanz zwischen Fakten und offiziellen Verlautbarungen. So manche Epidemie wurde aufgebauscht oder gar erfunden. Quarantäne war oft ein brutales Herrschaftsinstrument. Medizinische Maßnahmen beendeten keine einzige Epidemie.

HAUPTSACHE KRANK: Ein Blick auf die Medizin in Europa.

Dr. med. Gerd Reuther benannte von Anfang an „Covid-19“ als das, was es war: ein großer Bluff. In inzwischen sechs Büchern setzt er sich kritisch mit der Medizin in Geschichte und Gegenwart auseinander. Ganz aktuell: „Hauptsache krank. Ein Blick auf die Medizin in Europa“. Erschienen im Engelsdorfer Verlag; Leipzig 2023. Taschenbuch, 163 Seiten, ISBN 978-3-96940-699-1. Preis: 13,20€. >> Leseprobe. >> bitte beim Buchhändler ihres Vertrauens oder gerne beim Verlag bestellen.

Produktbeschreibung: Könnte es Kalkül sein, dass bis heute die wenigsten Behandlungen heilen? Schließlich ist im westlichen medizinischen System Krankheit ein besseres Geschäft als Gesundheit. Behandlungen bekämpfen seit jeher die Selbstheilung. Die Vorgänge bei Covid-19 waren kein Betriebsunfall, sondern folgen einer langen Tradition. Keinesfalls zu schaden, gehört nicht zur DNA akademischer Ärzte.

LETZTE TAGE - Verkannte und vertuschte Todesursachen berühmter Personen.

Taschenbuch, 197 Seiten; ISBN 978-3-96940-436-2. Preis: 16,80€ >> Leseprobe. >> bitte beim Buchhändler ihres Vertrauens oder gerne beim Verlag bestellen.

Produktbeschreibung: Erleben Sie hautnah die letzten Tage von Menschen, die Fußabdrücke in der Geschichte hinterlassen haben. Von René Descartes bis Robert Schumann. Von Ludwig van Beethoven bis Königin Luise. Woran sind sie wirklich gestorben? Syphilis, Typhus und Cholera waren es nicht. Eine akribische Spurensuche entlarvt andere Täter. Ergreifend nacherzählt und mit dem Sachverstand eines detektivischen Diagnostikers messerscharf analysiert. Ohne Scheuklappen und Tabus. Vieles war anders, als es die Biographen erzählen. Ein anregendes und schonungsloses Leseabenteuer.

Heilung Nebensache: Eine kritische Geschichte der europ. Medizin von Hippokrates bis Corona.

Verlag: riva, Hardcover, 384 Seiten, Erscheinungstermin: März 2021, ISBN: 978-3-7423-1776-6. Preis 19,99 €. >> Leseprobe >> bitte beim Buchhändler ihres Vertrauens oder gerne beim Verlag bestellen.

Produktbeschreibung: Ärzte, Apotheker und die Pharmaindustrie wollten schon immer unser Bestes – unser Geld. Der Arzt und Bestsellerautor Dr. Gerd Reuther blickt kritisch auf 2500 Jahre europäischer Medizingeschichte zurück und stellt fest, dass die sogenannte Schulmedizin schon immer nur für die Eliten systemrelevant war. Ob im antiken Griechenland oder in der Corona-Krise – unter dem Deckmantel vermeintlicher Wissenschaftlichkeit haben die Mediziner ihre Eigeninteressen stets über das Patientenwohl gestellt. Eine spannende und schockierende Pflichtlektüre für alle, die mehr über die Irrungen der Medizin wissen wollen.

Der betrogene Patient: Ein Arzt deckt auf, warum Ihr Leben in Gefahr ist, wenn Sie sich medizinisch behandeln lassen.

Verlag: riva Verlag, 3. überarbeitete und aktualisierte Ausgabe, 414 Seiten, Erscheinungstermin: 19. Juni 2019, ISBN-13: 978-3-7423-1034-7, Preis 19,99€. Auch als eBook (ePUB) erhältlich, ISBN: 978-3-7453-0783-2, Preis 15,99€. Hörbuch-Version ISBN: 978-3-7453-0103-8 für 15,99€. - Eine ausführliche Buchvorstellung mit Inhaltsverzeichnis von Herbert Ludwig kann man hier nachlesen. >> Leseprobe  >> bitte beim Buchhändler ihres Vertrauens oder gerne beim Verlag bestellen.

Produktbeschreibung: Nie waren die Heilungsversprechen größer als heute und doch ist die ärztliche Behandlung zu unserer häufigsten Todesursache geworden. Wer den Therapieempfehlungen der Mediziner rückhaltlos vertraut, schadet sich häufiger, als er sich nützt. Erschreckend viele Behandlungen sind ohne nachgewiesene Wirksamkeit und oft wäre das Abwarten des Spontanverlaufs sogar wirksamer und nachhaltiger.

Schonungslos ehrlich seziert Dr. med. Gerd Reuther nach 30 Jahren als Arzt seinen Berufsstand. Er deckt auf, dass die Medizin häufig nicht auf das langfristige Wohlergehen der Kranken abzielt, sondern in erster Linie die Kasse der Kliniken und Praxen füllen soll. Seine Abrechnung ist aber nicht hoffnungslos, denn er zeigt auch auf, wie eine neue, bessere Medizin aussehen könnte. Sie müsste mit einer anderen Vergütung medizinischer Dienstleistungen beginnen und Geld dürfte nicht mehr über Leben und Tod bestimmen.

Mit der Expertise eines Mediziners geschrieben, verliert das Buch trotzdem nie den Patienten aus dem Blick. Durch seine präzise Analyse der herrschenden Verhältnisse wird es zu einer Überlebensstrategie für Kranke, die ihr Leid nicht durch Medizin vergrößern wollen.

Die Kunst, möglichst lange zu leben. Die wissenschaftlich basierte Antwort auf die Frage, worauf es wirklich ankommt.

Verlag: riva Verlag, Erschienen: September 2018, Hardcover, 160 Seiten, ISBN: 978-3-7423-0633-3, Preis 14,99€. >> Leseprobe  >> bitte beim Buchhändler ihres Vertrauens oder gerne beim Verlag bestellen.

Produktbeschreibung: Ein langes Leben bei bester Gesundheit steht auf der Wunschliste der meisten Menschen ganz oben. Doch brauchen wir dazu Anti-Aging-Hormone, Chiasamen oder Cholesterinsenker? Sind immer aufwendigere Behandlungen nötig, um Krankheiten zu heilen und gesund alt zu werden? Es will gut überlegt sein, das Schicksal herauszufordern, denn nicht alles, was neu und innovativ ist oder von Arzt oder Apotheker empfohlen wird, tut einem wirklich gut. Die Statistik zeigt ganz nüchtern: Medizin verursacht mehr Schäden als Erfolgsgeschichten. Länger und gesünder lebt es sich damit oft nicht.

Der Arzt und Bestsellerautor Gerd Reuther hat Hunderte von Studien ausgewertet und verrät in seinem neuen Buch die wichtigsten Grundsätze für ein langes Leben. Er wagt einen historischen Rückblick und zeigt auf: Was der renommierte Arzt Christoph Wilhelm Hufeland vor über 200 Jahren empfahl, hat größtenteils noch Bestand, während die heutigen Ratschläge das Leben oft eher verkürzen.

Wer schweigt, hat schon verloren: 56 Essays, die Dein Denken verändern

Anfang Februar 2024 erschien ein exzellentes Werk, das Dr. med. Reutherer zusammen mit seiner Frau Dr. phil. Renate Reuther unter dem dem Titel: "Wer schweigt, hat schon verloren: 56 Essays, die Dein Denken verändern" veröffentlichte. Herausgeber: Engelsdorfer Verlag, Leipzig; 1. Edition (9. Februar 2024). Taschenbuch, 223 Seiten, ISBN 978-3-96940-731-8, Preis 16,00 EUR. Einige Kapitel aus diesem Buch nebst Inhaltsverzeichnis findet man HIER und HIER und HIER und HIER (in Kürze). >> Leseprobe . >> bitte beim Buchhändler ihres Vertrauens oder gerne beim Verlag bestellen.

Gerd_Renate_Reuther_Wer_schweigt_hat_schon_verloren_Denkveraenderung_Selbstdenken_Mainstreamnarrativ_Mindsetter_Narrativ_Narrativdurchsetzung_Kritisches-Netzwerk


Quelle: Dieser Text von Dr. med. Gerd erschien als Erstveröffentlichung am 26. Februar 2025 bei MANOVA (vormals RUBIKON) >> manova.news/ >> Artikel. MANOVA versteht sich als Magazin für neue Perspektiven und lebendige Debatten, vertreten durch die Geschäftsführerin Jana Pfligersdorffer. Herausgeber & Chefredakteur ist Roland Rottenfußer.

Die vierte Gewalt ist vom Wachhund zum Schmusekätzchen der Politik und Wirtschaft mutiert. Wir, das Team von MANOVA, haben Biss – bieten schonungslose Kritik, lebendige Debatten und beleuchten neue Wege für eine menschen- und mitweltfreundliche Gesellschaft.

MANOVA vereint ein kleines Team aus idealistischen Redakteuren, Lektorinnen und Programmierern mit einer Vielzahl engagierter Autorinnen und Autoren verschiedenster Couleur: vom Profijournalisten über Schüler bis hin zu Krankenpflegern und Anwältinnen. Wir setzen auf Vielfalt statt auf Machtkonzentration, auf Kooperation statt auf Konkurrenz.

MANOVA will inspirieren und zum eigenen Handeln ermutigen. Glück und Lebensfreude sind politisch, daraus schöpfen wir Kraft für unser Engagement. Menschen, die für etwas brennen, hält niemand auf! Die politische Gesamtlage ist so brisant, die Angriffe der Gegner einer humaneren Gesellschaft sind so zerstörerisch, dass MANOVA (vormals RUBIKON) weiter gebraucht werden. Wer MANOVA unterstützen möchte >> HIER.
____________________

Dieses Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International lizenziert. >> CC BY-NC-ND 4.0. Unter Einhaltung der Lizenzbedingungen dürfen Sie es verbreiten und vervielfältigen.

ACHTUNG: Die Bilder, Grafiken, Illustrationen und Karikaturen sind nicht Bestandteil der Originalveröffentlichung und wurden von KN-ADMIN Helmut Schnug eingefügt. Für sie gelten folgende Kriterien oder Lizenzen, siehe weiter unten. Grünfärbung von Zitaten im Artikel und einige zusätzliche Verlinkungen wurden ebenfalls von H.S. als Anreicherung gesetzt, ebenso die Komposition der Haupt- und Unterüberschrift(en) geändert.

► Bild- und Grafikquellen:

1. Symbolbild Mann mit Megaphon und Tablet: Es gibt keine politische Lüge, keinen noch so absurden Unsinn den man einer obrigkeitshörigen, dem Selbstdenken entwöhnten tumben Masse nicht durch Propaganda glaubhaft machen kann. Aus Lügen die wir glauben, werden Wahrheiten mit denen wir leben. Foto OHNE Textinlet: master1305. Foto: master1305 (detaillierter Urhebername nicht benannt!) . Quelle: freepik >> https://de.freepik.com/ . Freepik-Lizenz: Die Lizenz erlaubt es Ihnen, die als kostenlos markierten Inhalte für persönliche Projekte und auch den kommerziellen Gebrauch in digitalen oder gedruckten Medien zu nutzen. Erlaubt ist eine unbegrenzte Zahl von Nutzungen, unbefristet von überall auf der Welt. Modifizierungen und abgeleitete Werke sind erlaubt. Eine Namensnennung des Urhebers (master1305) und der Quelle (Freepik.com) ist erforderlich. >> Foto. Das Textinlet wurde von Helmut Schnug eingearbeitet. Die Lizenz bleibt bestehen.

2. Václav Havel (* 5. Oktober 1936 in Prag; † 18. Dezember 2011 in Vlčice-Hrádeček) war ein tschechischer Dramatiker, Essayist, Menschenrechtler und Politiker, der während der Herrschaft der kommunistischen Partei einer der führenden Regimekritiker der Tschechoslowakei war und zu den Initiatoren der Charta 77 gehörte. Nach der Samtenen Revolution, an der er maßgeblich beteiligt war, war er von 1989 bis 1992 der letzte (neunte) Staatspräsident der Tschechoslowakei und von 1993 bis 2003 der erste der Tschechischen Republik. Er ist einer der Wegbereiter der deutsch-tschechischen Aussöhnung.

Václav Havel auf dem Wenzelsplatz, Prag, 17. November 2009, 20. Jahrestag der Samtenen Revolution. Foto: Ben Skála. Quelle: Wikimedia Commons. Diese Datei ist unter den Creative-Commons-Lizenzen „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.5 generisch“ (CC BY-SA 2.5), „2.0 generisch“ und „1.0 generisch“ lizenziert.

3. Demo in Frankfurt on 25.06.2022 gegen die völlig überzogenen, Menschen- und Grundrechte verachtenden Coronamaßnahmen und die unsäglichen Aussagen eines untragbaren Karl Lauterbachs: NICHTS ALS DIE WAHRHEIT . . . BIS DIE BLASE PLATZT. Foto: 7C0. Quelle: Flickr. Verbreitung mit CC-Lizenz Namensnennung 2.0 Generic (CC BY 2.0).   

4. Kleiner Junge mit Mutter beim Arzt bekommt Gen-Spritze. Kinder werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine schwere Viruserkrankung erleiden oder andere damit anstecken. Warum fokussiert sich die Politik dennoch so penetrant auf die Impfung der Jüngsten? Warum werden sie im sensiblen und prägenden Alter einem erbarmungslosen Regiment unterworfen, das ihren offensichtlichsten Bedürfnissen nach Nähe, Bewegung und Unbedarftheit Hohn spricht? Das muss man staatlich legitimierte Kindesmisshandlung nennen. 

Foto: freepik. (detaillierter Urhebername nicht benannt!). Quelle: freepik >> https://de.freepik.com/ . Freepik-Lizenz: Die Lizenz erlaubt es Ihnen, die als kostenlos markierten Inhalte für persönliche Projekte und auch den kommerziellen Gebrauch in digitalen oder gedruckten Medien zu nutzen. Erlaubt ist eine unbegrenzte Zahl von Nutzungen, unbefristet von überall auf der Welt. Modifizierungen und abgeleitete Werke sind erlaubt. Eine Namensnennung des Urhebers (freepik) und der Quelle (Freepik.com) ist erforderlich. >> Foto.

5. Betongesicht (ausgedienter Deckel einer Sickergrube). Die blassen, ausdruckslosen Betongesichter von Politikern und ihren Sprechern, denen keine Erkenntnisse über die Wirklichkeit mehr vorliegen, sind die sichtbaren Masken der inneren Aushöhlung.

Wer an den Fakten festhält, wird daher — ohne politisch sein zu wollen — zum Regimegegner. Erkennbar ist dies jetzt wieder daran, dass innerhalb der Europäischen Union alle schriftlichen und mündlichen Äußerungen, die dem offiziellen Narrativ widersprechen, kriminalisiert werden. Jede Suche nach der Wahrheit gefährdet das Lügengebäude der Herrschenden und damit deren Machtausübung.

Foto: Copyright ©️ Heiner, Sindelfingen. Quelle: https://www.d-pixx.de/ >> Archiv Monatsthemen Kategorie 1905: Ich sehe Gesichter >> Foto.

6. »IF YOU WANT TO CHANGE THE WORLD, CHANGE THE WAY YOU THINK! Steh über den Dingen/und finde DEINEN Weg.« Illustration OHNE INLET: geralt / Gerd Altmann, Freiburg. Quelle: Pixabay. Alle Pixabay-Inhalte dürfen kostenlos für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, genutzt werden - gedruckt und digital. Eine Genehmigung muß weder vom Bildautor noch von Pixabay eingeholt werden. Eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Pixabay-Inhalte dürfen verändert werden. Pixabay Lizenz. >> Illustration. Das Textinlet wurde von Helmut Schnug in das Bild eingearbeitet.

7.- 14. Buchcover. Beschreibung dazu unter dem Artikel.