Marschieren zum Takt der imperialen Maschine

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Helmut S. - ADMIN
Helmut S. - ADMIN
Online
Verbunden: 21.09.2010 - 20:20
Marschieren zum Takt der imperialen Maschine
DruckversionPDF version

Marschieren zum Takt der imperialen Maschine

Von Caitlin Johnstone (Übersetzt von Helmut Schnug)

Gehirnwaesche-brainwashing-mind-control-PSYOP-psychologische-Kriegsfuehrung-Kritisches-Netzwerk-Folter-Fremdbestimmung-Sklavenstatus-Staatsterror-PsychotechnikDas Problem, das den meisten anderen Problemen der modernen Zeit zugrunde liegt, ist, dass der menschliche Verstand in hohem Maße hackbar ist, und dass die Wissenschaft des Hackens in großem Maßstab seit Edward Bernays vor über einem Jahrhundert Fortschritte gemacht hat. Das ist es, was die Menschen dazu bringt, den zerstörerischen und ausbeuterischen Plänen der Mächtigen gegen ihre eigenen Interessen zuzustimmen.

Die Tatsache, dass unsere Gehirne in unserer Zivilisation massenhaft manipuliert werden, ist das bei weitem bedeutendste Ereignis auf der Welt, aber kaum jemand spricht darüber, weil kaum jemand weiß, dass es geschieht. Und eine Menge Macht hängt davon ab, dass es so bleibt.

Schritt 1 besteht darin, zu lernen, dass der Verstand sehr leicht zu hacken ist und dass er ständig in großem Umfang gehackt wird.

Schritt 2 besteht darin, zu lernen, dass der eigene Verstand davon betroffen ist.

Schritt 3 ist das Auspacken der Implikationen von Schritt 2 (Schritt 3 endet nie wirklich).

Schritt 4 besteht darin, anderen zu helfen, Schritt 1 und 2 zu erreichen.

Das funktioniert so:

So viele Menschen wie möglich werden in zwei politische Mainstream-Fraktionen getrieben, die vorgeben, sich gegenseitig zu bekämpfen, während sie in Wirklichkeit zusammenarbeiten, um die Interessen der Mächtigen zu fördern.

Diejenigen, die nicht in die beiden Mainstream-Fraktionen getrieben werden können, werden zu falschen "populistischen" Fraktionen getrieben, die sie dann in die Mainstream-Fraktionen treiben.

Diejenigen, die nicht in eine der beiden Kategorien eingeordnet werden können, werden an den Rand der Unsichtbarkeit gedrängt.

Wenn man diese unterste Ebene erreicht hat, ist ihre Zahl so unbedeutend, dass man sie davon abhalten kann, irgendeinen Einfluss zu haben, indem man ihnen einfach Plattformen in den Mainstream-Medien verweigert und die "Demokratie" den Rest erledigen lässt, weil man die Mehrheit genau da hat, wo man sie haben will.

Die meiste Propaganda zielt nicht auf eklatante, offensichtliche Lügen für die Invasion im Irak ab, sondern auf banale Kontrollsysteme wie den ideologischen Herdentrichter, den ich gerade beschrieben habe. Wirklich plumpe Propaganda ist im Westen die Ausnahme, nicht die Regel; der Löwenanteil der Manipulationen des Imperiums dient nur dazu, die Menschen im Takt der imperialen Maschine marschieren zu lassen.

Konditionierung_Gleichheit_Nutzmenschhaltung_Menschenmenge_Menschenmasse_Normierung_Konformitaetsdruck_Ueberlebenswillen_Kritisches_Netzwerk_Unfreiheit_Konformismus_Gruppenzwang

Die Israel/Palästina-Frage ist nicht kompliziert oder schwer zu verstehen. Es gibt nur eine weit verbreitete Annahme unter den westlichen Mainstream-Bürgern, dass es unmöglich so einfach sein kann, wie es aussieht, weil die Mainstream-Informationssphäre verzerrt ist, um zu verschleiern, was auf den ersten Blick offensichtlich ist.

Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein gewalttätiges und missbräuchliches Apartheidsystem, bei dem eine Ethnie gegenüber der anderen bevorzugt behandelt wird. Aber die Menschen gehen davon aus, dass es so einfach nicht sein kann, und denken fälschlicherweise: wenn es so eindeutig wäre, gäbe es nicht so viele Debatten darüber - wobei ihre eigene Regierung die Apartheidseite unterstützt.

Zionism-Palaestina-Palestine-racism-Apartheidpolitik-Zionismus-Rassismus-Okkupation-Israel-Kritisches-Netzwerk-Hebron-Westjordanland-Apartheid-Apartheidstaat

Der westliche Mainstream wurde darauf konditioniert, zu erwarten, dass, wenn das Problem wirklich so eindeutig wäre, wie es zu sein scheint, die Medien ständig darüber sprechen würden, wie böse es ist, und die israelische Regierung würde von den westlichen Regierungen sanktioniert und häufig verurteilt werden.

Das Problem ist, wie so oft, dass der westliche Mainstream davon ausgeht: "Wenn es so wäre, hätten wir schon in den Nachrichten davon gehört." Sie verstehen nicht, dass ihre "Nachrichten"-Medien dazu da sind, die Interessen der Mächtigen zu fördern, und nicht, um über Nachrichten zu berichten.

Die Regierung überwacht uns mehr und mehr, um sicherzustellen, dass wir unter Kontrolle sind. Technologieunternehmen überwachen uns mehr und mehr, um unsere Einkaufsgewohnheiten zu manipulieren. Arbeitgeber überwachen uns mehr und mehr, um zu kontrollieren, wie wir arbeiten. Gleichzeitig wird jede Institution, die Macht über uns hat, immer geheimnisvoller.

Freiheit_Unfreiheit_Unterwerfung_Massenkonditionierung_Systemlakaien_nuetzliche_Idioten_Bevormundung_Gehorsam_Kadavergehorsam_Kritisches-Netzwerk

Viele Menschen, vielleicht sogar die meisten, sind sich bis zu einem gewissen Grad bewusst, dass unsere gesamte Zivilisation Schwachsinn ist. Relativ wenige sind jedoch in der Lage, genau zu beschreiben, wie und warum es Bullshit ist, weil es so viel Bullshit gibt, dass es schwer ist, einen klaren Überblick darüber zu bekommen, wie der Bullshit passiert.

Es ist schwer zu verstehen, wie und warum unsere Zivilisation Mist ist, eben weil unsere Zivilisation Mist ist. Sie ist voll von Lügen, die Lehrer füttern uns mit Lügen, die Algorithmen füttern uns mit Lügen. Wir sind darauf trainiert, in Bereichen nach Informationen zu suchen, in denen wir Lügen finden.

Citroen_2CV_Ente_Taeuschung_deux_chevaux_Doeschwo_Andersdenkende_Antikonformismus_Nonkonformismus_Gegenkultur_Kritisches-Netzwerk

Die Wahrheit in unserer Bullshit-Gesellschaft zu finden, ist, als wäre man in einem Raum, der sich schnell mit echtem, buchstäblichem Bullenkot füllt. Er spritzt umher, er gerät in deine Augen. Du kämpfst darum, deinen Kopf darüber zu halten, damit du atmen kannst - es ist also schwer zu erkennen, woher der ganze Mist in den Raum geleitet wird.

NIVEAU-IST-KEINE-CREME-Kritisches-Netzwerk-Helmut-Schnug-Selbstdenken-Nonkonformismus-mainstreamuntauglich-Gesellschaftsekel-Systemkritik-GesellschaftskritikWenn man verstehen will, was in der Welt vor sich geht, ist es ähnlich: Man hat den Verdacht, dass man verarscht wird, aber jede Quelle, die man findet, wenn man versucht, sich zu informieren, versichert einem, dass alles gut ist und die Welt so funktioniert, wie man es in der Schule gelernt hat.

In einer Zivilisation, die aus Schwachsinn besteht, ist es selten, dass man genug Halt und Boden unter den Füßen hat, um sich umzusehen und klar zu erkennen, wie der ganze Schwachsinn abläuft. Alles hier ist darauf ausgerichtet, uns daran zu hindern, diesen Fuß zu fassen. Es erfordert harte, fleißige Arbeit und mehr als nur ein bisschen Glück.

Caitlin Johnstone
____________

Caitlin Johnstone, eine von Lesern unterstützte unabhängige Journalistin aus Melbourne / Australien, ist Anarcho-Psychonautin, Guerilla-Poetin, Utopie-Prepperin und Mutter zweier Kinder. Sie schreibt über Politik, Wirtschaft, Medien, Feminismus und die Natur des Bewusstseins. Ihre Artikel wurden unter anderem in Inquisitr, Zero Hedge, New York Observer, MintPress News, The Real News und International Policy Digest veröffentlicht. Für weitere Informationen darüber, wer Caitlin Johnstone ist, wofür sie steht und was sie mit dieser Plattform erreichen will, kann man HIER nachlesen. Alle Werke wurden gemeinsam mit ihrem Mann (Seelenverwandten) Timothy P. Foley (Amerikaner) verfasst.

Den Artikel gibt es in englischer Sprache auch als Hörbeitrag auf Youtube, gelesen von Tim Foley >> weiter.

Gehirn_Umdenken_Denkvermoegen_Andersdenkende_Veraenderung_Weltveraenderung_Weltverbesserung_wissenschaftliche_Psychologie_Kritisches-Netzwerk


♦ ♦ ♦

»Wir können die gesellschaftlichen Realitäten verändern,
wenn wir unseren Glauben daran konsequent aufgeben.«

(Felix Feistel)

♦ ♦ ♦

»Wir glauben ja immer noch, dass da an der Spitze ganz besonders tüchtige, integere, charakterlich einwandfreie Leute sitzen. Ach Quatsch. Das Gute kam noch nie von oben.
Obenauf schwimmt der Abschaum.
Das müssen wir mal zur Kenntnis nehmen.«

(Hans A. Pestalozzi; * 7. Februar 1929 in Zürich; † 14. Juli 2004 in Wattwil)

♦ ♦ ♦

»Dass das Volk auf den für seine Wirksamkeit geschaffenen Wegen gehen lernt, schafft heute den notwendigen Widerstand gegen die tödliche Gefahr der Parteienoligarchie.

Die parlamentarische Demokratie in der Bundesrepublik Deutschland ist gescheitert.
An die
Stelle der Fürsten sind die Parteien getreten. Sie haben die Staatsgewalt okkupiert.«

(Rechtsanwalt Friedemann Willemer)

♦ ♦ ♦

»Man muß sich täglich beim Lesen von „Nachrichten“ der Tatsache bewusst sein, um nicht der naiven Vorstellung zu verfallen, dass Medien uns über die gesellschaftliche Realität unterrichten würden. Die Leitmedien ebenso wie die Massenmedien sind Geschäftsmodelle und dienen so wenig der Vermittlung von „Wahrheit“, wie die Pharmaindustrie der Förderung der Volksgesundheit dient.
Indoktrination gehört zum Wesenskern von Medien.«

(Prof. Rainer Mausfeld, 2016)

♦ ♦ ♦

„Indoktrination ist keineswegs inkompatibel mit der Demokratie. Vielmehr ihre Essenz.
Ohne Knüppel, ohne Kontrolle durch Gewalt muß man das Denken kontrollieren.
Dazu greift man zu dem, was in ehrlicheren Zeiten Propaganda genannt wurde.“

(Noam Chomsky)

♦ ♦ ♦

»Der Deutsche gleicht dem Sklaven, der seinem Herrn gehorcht ohne Fessel, ohne Peitsche, durch das bloße Wort, ja durch einen Blick. Die Knechtschaft ist in ihm selbst, in seiner Seele;
schlimmer als die materielle Sklaverei ist die spiritualisierte.
Man muss die Deutschen von innen befreien, von außen hilft nichts.«

(Heinrich Heine - Gedanken und Einfälle, Kap. 4)

♦ ♦ ♦

»Die im Grundgesetz Art. 5 (1) garantierte Meinungsfreiheit auf dem Scheiterhaufen:
Früher wurden Ketzer für den "wahren Glauben" verbrannt,
heute werden Nonkonformisten gesellschaftlich wie sozial angeprangert, ausgegrenzt
& vernichtet sowie durch eine Erfüllungsjustiz regimetreuer, weisungsgebundener
Staatsanwälte kriminalisiert & und einer Gesinnungsrechtsprechung abgeurteilt.
Was für ein leuchtendes Vorbild für die Welt vom besten Deutschland, das es jemals gegeben hat.«

(Helmut Schnug)

♦ ♦ ♦

»Bevor du bei dir selbst Depressionen oder Minderwertigkeitskomplexe diagnostizierst,
stelle sicher, dass du nicht einfach nur komplett von Arschlöchern umgeben bist.
Bedenke: Arschlöcher sind immer strategisch so platziert,
dass dir jeden Tag gleich mehrere über den Weg laufen.«

(Helmut Schnug)

♦ ♦ ♦

Im Wahnsinn gefangen

Ein schwarzes Licht, im schwarzen Raum,
ein dunkler Ort, ein böser Traum,
kein Vertrauen mehr in das was man sieht,
die Masse färbt alles anthrazit.
Jag’ mir die Tinte doch einfach in die Blutbahn,
wenn dein Leben scheiße ist, dann fühlt sich jede Lüge gut an.
Mach doch bitte einfach mit, denn Verblödung ist ein Volkssport,
und wenn du da aus der Reihe tanzt, dann ist das quasi Selbstmord.
Der Druck wird immer größer und für den der sich nicht fügt,
ist die Lüge nur ein Mittel, doch ein Mittel das genügt.

Wo hat es angefang’, wo hört es wieder auf?
Wo sind wir reingerannt, wo geht es wieder raus?
Im Wahnsinn sind wir gefang’, unser Leben lang!
Wir fahren mit voller Wucht - an die Wand!

Gott sei Dank gibt es den Bierkönig, am Ballermann auf Malle,
wenn das Dschungelcamp auf Sendung geht, dann freuen sie sich alle,
wenn die Bundesnationalelf auf dem Siegertreppchen steht,
weiß plötzlich jeder Zweite wieder wie die böse Hymne geht.
Und genau das ist der Grund, warum es keinen interessiert,
dass man uns hier schon seit Jahren umfangreich indoktriniert.
Doch das beunruhigt mich nicht, solange in der Zeitung steht,
dass der Aufschwung voll im Gang ist und es morgen wieder aufwärts geht.

Wo hat es angefang’, wo hört es wieder auf?
Wo sind wir reingerannt, wo geht es wieder raus?
Im Wahnsinn sind wir gefang’, unser Leben lang!
Wir fahren mit voller Wucht - an die Wand!


► Quelle: Der Artikel von Caitlin Johnstone wurde am 21. Mai 2023 in englischer Sprache erstveröffentlicht auf caitlinjohnstone.com >> Artikel. Er wurde von Helmut Schnug übersetzt. Jeder, rassistische Plattformen ausgenommen, hat die Erlaubnis von Caitlin Johnstone, Teile dieses Werks (oder alles andere, was sie geschrieben hat) auf jede beliebige Art und Weise kostenlos zu veröffentlichen, zu verwenden oder zu übersetzen. Sie schreibt:

»Ich gebe permanent alle Urheberrechte an meinen Texten frei. Verwenden Sie es, wie Sie wollen. [..] Meine Arbeit gehört allen, und wenn Sie etwas sehen, das Sie veröffentlichen möchten, ermutige ich Sie, es zu verwenden. Sie brauchen mich weder vorher noch nachher zu kontaktieren. [..] 

Ich versuche, gesunde Ideen in einer ungesunden Welt zu verbreiten, aber meine eigene Reichweite und Zeit sind begrenzt. Ich möchte in einer gesunden Welt leben, und wenn Sie helfen, gesunde Ideen zu verbreiten, helfen Sie mir. Ich werde ausschließlich durch freiwillige Spenden von Lesern unterstützt, so dass ich nicht auf Urheberrechte angewiesen bin, um meine Rechnungen zu bezahlen. Ich habe mich entschieden, die Freiheit, die mir das gibt, zu nutzen, indem ich jedem erlaube, meine Worte zu verwenden, der das möchte. 

[..] In diesem Sinne übergebe ich hiermit alle Urheberrechte an meinen Texten an alle Menschen auf der Welt. Dazu gehören Tweets, Blogs, Gedichte, digital oder gedruckt, vergangene oder zukünftige Texte, die jeder verwenden kann, wie er will. Ihr könnt sie auf Autoaufkleber, Kaffeebecher oder T-Shirts drucken, sie in Broschüren oder Bücher verwandeln, um sie kostenlos oder für euren eigenen Profit zu verteilen, oder alles dazwischen. Es steht Ihnen frei, mich als Urheber zu nennen oder nicht, oder selbst die Urheberschaft zu beanspruchen.«

Unterdrueckung_Fusstritt_Stiefeltritt_Repression_Stiefel_Autokratie_Totalitarismus_Unterwerfung_Buergerbekaempfung_Untertan_Knechtschaft_Staatsgewalt_Kritisches-Netzwerk

ACHTUNG: Die Bilder, Grafiken, Illustrationen und Karikaturen sind nicht Bestandteil der Originalveröffentlichung und wurden von KN-ADMIN Helmut Schnug eingefügt. Für sie gelten folgende Kriterien oder Lizenzen, siehe weiter unten. Grünfärbung von Zitaten im Artikel und einige zusätzliche Verlinkungen wurden ebenfalls von H.S. als Anreicherung gesetzt, ebenso die Komposition der Haupt- und Unterüberschrift(en) geändert.


► Bild- und Grafikquellen:

1. Brainwashing (Gehirnwäsche) ist ein Konzept zur psychologischen Manipulation. Dabei wird mit Taktiken der mentalen Umprogrammierung das Selbstvertrauen und die eigene Urteilskraft der Zielperson angegriffen, um deren Grundeinstellungen und Realitätswahrnehmungen zu destabilisieren und anschließend durch neue Einstellungen zu ersetzen.

Die Technik des „Flooding the Zone“ ist eine PR-Medienstrategie, bei der die Presse und angeheuerte Medienexperten eine wahre „Flut“ von Nachrichtengeschichten erzeugen, um von der schlechten Presse abzulenken, die durch eine kontroverse Entscheidung, Politik oder ein Ereignis entstanden ist. Dazu gehört in der Regel, aber nicht nur, dass ungenannte Beamte eine Geschichte durchsickern lassen, die im folgenden Nachrichtenzyklus die Hauptrolle spielen wird, dass Mainstream-Medien und ihre Verbündeten massenhaft Nachrichtenartikel zu einem bestimmten Thema erstellen und dass sie vertrauenswürdige Quellen und Prominente nutzen, um die „richtigen“ Botschaften auf allen Social-Media-Plattformen zu verbreiten.

Wenn dies über einen längeren Zeitraum hinweg geschieht, kommt die Überflutung der Zone einer Gehirnwäsche gleich, da sie alle alternativen Ansichten ausblendet, unabhängig davon, ob sie glaubwürdig sind oder nicht. Diese Strategie wird in der Regel von Autoritären, Populisten und Diktatoren eingesetzt, um der Bevölkerung ein bestimmtes Narrativ aufzuzwingen.

Urheber: Cesarleal. Quelle: Wikimedia Commons. Diese Datei ist unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 nicht portiert“ lizenziert (CC BY-SA 3.0).

2. Massennutzmenschhaltung in einer (Eliten-)Scheindemokratie: gleichgeschaltet, systemkonditioniert, ausgebotet und verarscht.

»Wir modernen, zivilisierten und uns als „menschlicher“ begreifenden Individuen der Gegenwart, haben dem Ganzen die Illusion der Gleichheit aller Menschen übergestülpt und kommen daher zu dem Schluss, die Gesamtmenge der Freiheit müsse, um Gerechtigkeit herzustellen, den existierenden Individuen zu jeweils gleichen Teilen zugewiesen werden, was – mit wachsenden Bevölkerungszahlen – zwangsläufig, und in der Realität übrigens durchaus erkennbar, zu immer weiteren Freiheitsverlusten führen muss«. (Zitat: Kreutzer)

Grafik/Foto: mwewering / Matthias Wewering, Düsseldorf. Quelle: Pixabay. Alle Pixabay-Inhalte dürfen kostenlos für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, genutzt werden - gedruckt und digital. Eine Genehmigung muß weder vom Bildautor noch von Pixabay eingeholt werden. Auch eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Pixabay-Inhalte dürfen verändert werden. Pixabay Lizenz. >> Foto.

3. Blockademauer einer Strassensperre in Hebron, Westjordanland. Zionismus = Rassismus. Foto: Michael Rose. Quelle: Flickr. Verbreitung mit CC-Lizenz Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 2.0 Generic (CC BY-NC-ND 2.0).

4. Konditionierung zum Gehorsam der Massen: Such dir einen Job. Gehe zur Arbeit. Heirate. Bekomme Kinder. Folge dem Modetrend. Geh brav auf dem Bürgersteig. Verhalte dich normal. Schaue Öffentlich-Rechtliche. Denke nicht selbst. Gehorche dem Gesetz. Gehe wählen. Beherzige AMERICA FIRST. Hetze gegen Russland. Merke: Krieg ist Frieden. Lass dich spritzen. Denunziere deine Nachbarn. Verwende Gendersprache. Stirb bei Renteneintritt. Sprich mir jetzt nach: ICH BIN FREI. ICH GEHÖR ZU DEN GUTEN. (-Kritisches-Netzwerk).

Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow the fashion trend. Walk nicely on the sidewalk. Act normal. Watch public television (embedded media). Do not think by yourself. Obey the law. Go vote. Heed AMERICA FIRST. Agitate against Russia. Remember: war is peace. Get an injection. Denounce your neighbors. Use gender language. Die right at the beginning of your retirement. Repeat after me now: I AM FREE. I AM ONE OF THE GOOD ONES. (-Kritisches-Netzwerk).

Quellen: Wallpaper OHNE Textinlet: pxfuel.com >> Wallpaper. Ebenso bei WallpaperCave >> Wallpaper. Textinlet eingearbeitet von Helmut Schnug.

5. ENTE (Tier) + ENTE (Auto) = FLUGENTE / FLUGAUTO. "Wenn etwas quakt wie eine Ente, wenn etwas watschelt wie eine Ente, wenn etwas aussieht wie eine Ente, dann ist es vermutlich gar keine Ente." - Kritisches-Netzwerk.de - Hier werden Sie nicht getäuscht! Illustration OHNE INLET: kapixel08 / kalli gruen, Köln (user_id:5332708). Quelle: Pixabay. Alle Pixabay-Inhalte dürfen kostenlos für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, genutzt werden - gedruckt und digital. Eine Genehmigung muß weder vom Bildautor noch von Pixabay eingeholt werden. Eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Pixabay-Inhalte dürfen verändert werden. Pixabay Lizenz. >> Illustration. Das Textinlet wurde von Helmut Schnug eingearbeitet. Diese Illustration darf in der mit Text angereicherten Version UNVERÄNDERT für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden.

6. NIVEAU IST KEINE CREME. >> Kritisches-Netzwerk.de >> seit 2010, unabhängig + überparteilich. Grafik: Helmut Schnug. Die Textgrafik besteht nur aus einfachen geometrischen Formen und Text. Sie erreichen keine Schöpfungshöhe, die für urheberrechtlichen Schutz nötig ist, und sind daher gemeinfrei. Dieses Bild einer einfachen Geometrie ist nicht urheberrechtsfähig und daher gemeinfrei, da es ausschließlich aus Informationen besteht, die Allgemeingut sind und keine originäre Urheberschaft enthalten. > This image of simple geometry is ineligible for copyright and therefore in the public domain, because it consists entirely of information that is common property and contains no original authorship.

7. »IF YOU WANT TO CHANGE THE WORLD, CHANGE THE WAY YOU THINK! Steh über den Dingen/und finde DEINEN Weg.« Illustration OHNE INLET: geralt / Gerd Altmann, Freiburg. Quelle: Pixabay. Alle Pixabay-Inhalte dürfen kostenlos für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, genutzt werden - gedruckt und digital. Eine Genehmigung muß weder vom Bildautor noch von Pixabay eingeholt werden. Eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Pixabay-Inhalte dürfen verändert werden. Pixabay Lizenz. >> Illustration. Das Textinlet wurde vonn Helmut Schnug in das Bild eingearbeitet.

8. Orwell-Zitat: » Wenn Sie sich ein Bild von der Zukunft ausmalen wollen, dann stellen Sie sich einen Stiefel vor, der in ein Menschenantlitz tritt – immer und immer wieder. « (George Orwell in seinem dystopischer Roman 1984, geschrieben von 1946 bis 1948 und erschienen im Juni 1949). Illustration OHNE Textinlet: Petri Damstén, Kuopio/Finnland >> https://petridamsten.com/. Quelle: Flickr. Diese Datei ist mit der CC-Lizenz (CC BY-NC-ND 2.0) lizenziert. Textinlet eingearbeitet von Helmut Schnug.

Ein weiteres Zitat aus diesem Buch: »Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft. Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit." - "Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.«