5 Affen, die Banane und die Regierungspolitik

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Helmut S. - ADMIN
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5 Affen, die Banane und die Regierungspolitik
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5 Affen, die Banane und die Regierungspolitik

Alle gehorchen den gleichen Regeln, keiner weiß warum!

Beginnen Sie mit einem Käfig mit fünf Affen. Hängen Sie eine Banane an eine Schnur und stellen Sie eine Treppe darunter. Schon bald wird ein Affe versuchen, die Treppe hochzusteigen, um sich die Banane zu holen.

Sobald der Affe die Treppe berührt, bespritzen Sie alle Affen mit kaltem Wasser. Nach einer Weile versucht ein anderer Affe, auf die Treppe hochzusteigen mit dem gleichen Ergebnis: Alle Affen bekommen eine kalte Dusche. Kurze Zeit später wird keiner der Affen mehr versuchen, die Treppe hochzusteigen.

Stellen Sie das kalte Wasser nun ab. Nehmen Sie einen Affen aus dem Käfig und ersetzen Sie ihn durch einen neuen. Der neue Affe sieht die Banane und will die Treppe hochklettern. Zu seiner Überraschung und zu seinem Entsetzen greifen ihn alle anderen Affen an. Er versucht es noch einmal und stellt fest, dass er jedes Mal verprügelt wird, wenn er versucht, die Treppe hochzusteigen.

Als nächstes nehmen sie einen weiteren der ursprünglichen Affen aus dem Käfig und ersetzen auch ihn durch einen neuen. Der Neue geht zur Treppe und wird angegriffen. Der vor ihm neu angekommene Affe macht bei dieser Bestrafung begeistert mit.

Ersetzen Sie nun auch den dritten ursprünglichen Affen durch einen neuen, dann den vierten und den fünften. Jedes Mal, wenn der jeweils Neue versucht, die Treppe hochzusteigen, wird er verprügelt. Am Ende weiß keiner, warum es nicht erlaubt ist, die Treppe hochzusteigen und warum sie an den Prügelaktionen für die Neuankömmlinge teilnehmen.

Nachdem alle ursprünglichen Affen durch neue ersetzt sind, gibt es keinen Affen mehr, der jemals mit kaltem Wasser bespritzt wurde. Trotzdem wird keiner der Affen jemals wieder versuchen, die Treppe hochzusteigen, um sich die Banane zu holen. Warum nicht? Weil, soweit bekannt ist, das hier schon immer so gemacht wurde. Und genau das ist der Grund, warum die Regierungspolitik so bleibt wie sie ist.  

Alles bleibt, wie sie ist.

(bitte unbedingt die 2 Lesetipps und 3 kurzen Videos weiter unten beachten; H.S.)


Gleichmacherei-Evolution-Systemkonformismus-Kadavergehorsam-Sozialismus-Regression-Kritisches-Netzwerk-Obrigkeitshoerigkeit-Buergerkriech-Unterwerfung-Anpassung
 


Quelle:  freiwilligfrei.de/ (Seite existiert nicht mehr, nur deren YouTube-Kanal >> weiter.

ACHTUNG: Die Bilder, Grafiken und Illustrationen sind nicht Bestandteil der Originalveröffentlichung und wurden von KN-ADMIN Helmut Schnug eingefügt. Für sie gelten ggf. folgende Kriterien oder Lizenzen, s.u.. Grünfärbung von Zitaten im Artikel und einige zusätzliche Verlinkungen wurden ebenfalls von H.S. als Anreicherung gesetzt.

Lesetipps und Videos: (zusammengestellt von Helmut Schnug)

Die im Artikel und dem Video erzählte Story stammt aus dem Buch "Competing for the Future" (1996) der Managementprofessoren Gary Hamel und C. K. Prahalad, allerdings veröffentlichten die beiden keine Quellenangabe. Es gab zahlreiche Experimente zur Weitergabe kulturellen Lernens mit Affen unterschiedlicher Spezies, eines mit dieser exakten Spezifikation ist aber nirgends dokumentiert.

Lernen durch Problemlösung nach dem Gestaltpsychologen Wolfgang Köhler:

»Das von Wolfgang Köhler (* 1887; † 1967) und Max Wertheimer (* 1880; † 1943) entwickelte Lernen durch Problemlösung besagt, dass man lernt, indem man ein Problem löst. Ein Problem benötigt einen SOLL- und einen IST-Zustand: Ich weiß, wo ich hin will (Ziel=SOLL) und weiß, wo ich stehe (IST). Auf dem Weg zwischen IST und SOLL gibt ein Hindernis: Das Problem.

Probleme können gelöst werden, indem Menschen eine Problemlösung vornehmen. So können beispielsweise scheinbar zusammenhangslose Elemente einer Situation plötzlich einen Sinn ergeben, wenn sie in eine neue, sinnvolle Beziehung zueinander gebracht werden.

Lernen durch Einsicht stellt sich im Gegensatz zum Lernen durch Versuch und Irrtum (nach Edward Lee Thorndike) plötzlich ein: Der Lernende testet nicht, welches Verhalten den gewünschten Erfolg bringt: Die Lösung stellt sich scheinbar durch Nachdenken ein. Wurde einmal eine Lösung entdeckt, so kann der Lernende sie nach Belieben wieder anwenden. In Thorndikes Versuchen waren mehrere Durchgänge nötig, damit die Lösung eines Problems sofort wieder angewendet werden konnte.

Die Theorie von Wolfgang Köhler beruht auf seinen Untersuchungen mit Menschenaffen (Schimpansen und Orang-Utans), die er auf Teneriffa vornahm.« Quelle: lern-psychologie.de >> weiter.

Kohler Chimpanzees (Dauer 5:46 Min.)

Die im Ausgangsartikel erwähnten Affen, die hochklettern, um eine hochgehängte Banane zu erreichen, klingt sehr nach den Ergebnissen des Psychologen Wolfgang Köhler, doch trotz recht identischer Optik haben wir KEINE Übereinstimmung. Somit bleibt zu sagen, dass es sich hier wohl um ein urbanes Märchen handelt, das in etwa auf realen Experimenten basiert, diese Kombiniert, jedoch so vermutlich nie stattgefunden hat.

5 Affen - und die Konditionierung von Menschen (Dauer 2:17 Min.)

Der Mann im Licht (2017) - Über die Suche an falschen Plätzen. (Dauer 3:41 Min., >Infos)

»Untertanengeist: Die deutsche Obrigkeitshörigkeit und ihr Ursprung« von Herbert Ludwig / FASSADENKRATZER, 22. Nov. 2019 >> weiter.


Bild- und Grafikquellen:

1. Graffito "KEEP IT REAL - BLEIB DIR TREU." Foto: Michael (Mike) Pickard. Quelle: Flickr. Verbreitung mit CC-Lizenz Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 2.0 Generic (CC BY-NC-ND 2.0).

2. "March of Evolution - March of Progress". Foto: Carla Nspg. Quelle: Flickr. Verbreitung mit CC-Lizenz Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 2.0 Generic (CC BY-NC-SA 2.0).