Die autochthonen Europäer sind im Schockzustand

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Helmut S. - ADMIN
Helmut S. - ADMIN
Online
Verbunden: 21.09.2010 - 20:20
Die autochthonen Europäer sind im Schockzustand
DruckversionPDF version

Die autochthonen Europäer sind im Schockzustand

Deutschland müsste radikal kuriert werden!

Parteienstaat und Kettensäge

von Rocco Burggraf | ANSAGE.org

EU-Diktatur-Sackgasse-Kritisches-NetzwerkMan darf es wiederholen – der Zustand der EU und ihrer wichtigsten Nettozahler ist nur noch als dysfunktional zu bezeichnen. Die kürzlich von Ursula von der Leyen auf dem Golfplatz unterzeichnete Kapitulationserklärung bildet nur den letzten aus einer unendlichen Kette von Offenbarungseiden. Ein Deal bei dem Europa um Hafterleichterung und Strafnachlässe bettelt, Billionen über den Atlantik schaufelt, die europäische Industrie und den Mittelstand in Zwangsarbeitslager verwandelt und sich hernach noch artig für die gezeigte Milde bedankt, hat die „Führungsqualität“ Brüssels nochmals eindrücklich verdeutlicht. 

Der drittklassige Apparat entzieht der Wirtschaft immer mehr physische und psychische Ressourcen, unterhält einen riesigen, verdeckt finanzierten Hofstaat und errichtet dazu informelle potemkinsche Dörfer [Vorgetäuschtes bzw. die „Vorspiegelung falscher Tatsachen“; H.S.] inmitten einer chaotischen Realität. Dieses Europäische Union kann nicht funktionieren.

Die Hoffnung verzweifelnder Wertschöpfender, Bürger, Sesshafter, zunehmend auch Jugendlicher, denen angesichts ihrer Zukunft mulmig wird, richtet sich indes vor allem und noch immer auf Veränderungen in der Parteienlandschaft. Die Kritik an den politischen Führungen des Westens wird breiter, das etablierte Deutungsmonopol klassischer Medien befindet sich auf dem Rückzug. 

Umfragen suggerieren Veränderungen und der sogenannte “Rechtsruck” wird im Kulturkampf zu einer Art Entscheidungsschlacht stilisiert, bei dem beide Seiten an den Endsieg zu glauben scheinen. Man darf fragen, ob hier ein Trugschluss vorliegt: Der Machtwechsel von Links nach Rechts ist in nicht wenigen Ländern ja längst vollzogen.

► Michel Houellebecqs Roman „Unterwerfung“ in Echtzeit

Allein – ein nennenswerter Wechsel bei den strukturellen Problemen zeigt sich auch dort nicht. Die Großstädte werden mit Hilfe der organisierten margenträchtigen Kriminalität immer weiter von illegalen Armutsmigranten überrannt. Die Sozialsysteme, der Wohnungsmarkt, das Bildungswesen, die Justiz, der gesamte gesellschaftliche Konsens über das Zusammenleben steht in weiten Teilen Europas vor dem Zusammenbruch. 

Europaeische_Union_Ideologenpool_Aggressionspolitik_Allmachtsfantasien_Allmachtsphantasien_Allmachtsvorstellung_EU_Schergen_Trottel_Heuchler_Kritisches-Netzwerk

In Deutschland, dem Motor des Kontinents, verlassen Leistungsträger hunderttausendfach resigniert das Land. Bandenkriege, mit deren Hilfe die urbanen Hoheitsgebiete für Drogen, Migrationsindustrie, Prostitution und Schutzgelderpressung „geordnet“ werden, weiten sich aus. Wie zu erwarten drängen jetzt radikale Linke und Islamisten überall in die kommunalen politischen Führungszirkel. Ihre Basis wächst zahlenmäßig immer weiter an. Die deutsche Hauptstadt gleicht in weiten Teilen einer Müllkippe. 

Michel_Houellebecq_Unterwerfung_Soumission_Gesellschaftsdenker_Zusammenprall_der_Kulturen_Muslime_Islamisierung_Gesellschaftszersetzung_Gesellschaftszerstoerung_Buergerkrieg_Kritisches-NetzwerkEs ist schwerlich zu übersehen: Der 2015 veröffentlichte Roman des franz. Schriftstellers Michel Houellebecq mit dem Titel „Soumission“ („Unterwerfung“) vollzieht jetzt exakt den vorgezeichnete Weg vor aller Augen. [siehe dazu die beiden Videos unter dem Artikel; H.S.]

Möglicherweise wird seine Verheißung in ihrer Radikalität irgendwann noch übertroffen! 

Die Endphasen ethnisch-religiös dominierter Terrorgesellschaften kann man derzeit in Syrien studieren, wo bisher nebeneinander lebende Christen, Drusen und Alawiten auf Straßen von islamistischen Säuberungskommandos mit Maschinengewehrsalven ausgelöscht, vergewaltigt, zerstückelt oder von Balkonen gestürzt werden.

Der von Annalena Baerbock noch vor kurzem besuchte und mit üppigen Kreditzusagen ausgestattete IS-Terrorfürst und seit Ende Januar 2025 Interimspräsident der Arabischen Republik Syrien, Ahmed al-Scharaa(auch bekannt unter Abu Mohammad al-Jolani), trägt als Landeschef und Heilsbringer jetzt neben der Verantwortung auch Anzug und geordnete Bartkonturen; zur Besänftigung der westlichen Führungsetagen und lernresistenten Geheimdienstzirkel ist dies offenbar völlig ausreichend. [Dieser Absatz wurde von Helmut Schnug redigiert und ergänzt!]

► Schockzustand bei autochthonen Europäern

Angesichts dieser globalen Entwicklungen scheint inzwischen eine Art Schockzustand bei den autochthonen Europäern eingetreten zu sein: Die Länder der westlichen EU kehren nicht etwa zur Leistungsgesellschaft, zum Schutz ihrer Territorien und der eigenen Reproduktion zurück, sondern delegieren ihre Verantwortung fast vollständig ins nicht legitimierte Technokratenzentrum Brüssel und flüchten sich gemeinsam in Kriegshysterie, Klimapanik und Kinderfeindlichkeit. 

Strippenzieher_Puppenspieler_Marionetten_glaesene_Buerger_Massenkonditionierung_Massenkontrolle_Massenmanipulation_Schnueffelstaat_Totalkontrolle_Ueberwachungsstaat_Kritisches-Netzwerk

Man verschließt die Augen. Statistiken werden gefälscht. Messermetzeleien und Gruppenvergewaltigungen gehören zum Tagesgeschäft. Denunziation, Zensur finden wieder statt. Majestätsbeleidigungen werden unerbittlich bestraft. Der in Deutschland dagegen formulierte friedliche Widerstand von PEGIDA, Thilo Sarrazin, den “Identitären”, “Querdenkern” oder der AfD wurde mit breiter gesellschaftlicher Ächtung beantwortet. 

»Jede Gesellschaft hat ihre schwachen Stellen, ihre Wunden. 
Legen Sie den Finger auf die Wunde und drücken Sie schön fest zu. 
Erkunden Sie die Themen, von denen niemand etwas wissen will.
«

(Michel Houellebecq, frz. Schriftsteller)

Das hat gewirkt. Der öffentliche Protest auf den Straßen gegen das allgemeine Politikversagen findet nicht statt; dort tanzen andere. Der hedonistische Marsch der 68er in die Institutionen hinein feiert seinen Pyrrussieg, während in einem fortgesetzten irren Massenzirkus mit Latex, freischwingenden Pimmeln, Windeln und Hundegebell der „Vielfalt“ als Programm vollkommener Verblödung gehuldigt wird. – Gratulation!

Europaeische_Union_EUdSSR_Anti_EUismus_Europaeischer_Unionismus_Entdemokratisierung_Euroskeptizismus_Euroskepticism_Souveraenitaetsverlust_Kritisches-Netzwerk

Immer wieder steht man selbst fassungslos vor Gesprächspartnern, die von diesem Zusammenbruch Europas nichts zu bemerken scheinen. Allenfalls ist da ein diffuses Gefühl des Unbehagens, aber auf die Suche nach den Ursachen machen sich die wenigsten. Auf Nachfrage zeigt sich zumeist Erwartbares: Diese Dauerignoranten sind fast ausnahmslos Leistungsbezieher. Immanente Bestandteile des Systems. 

eu_flag_no_europaeische_european_union_referendum_kritisches_netzwerk_brexit_entdemokratisierung_korruptes_corrupt_system_regime_bruessel_lobbyismus_martin_schulz.jpgSie leben wie gefräßige Maden von Staat, Kirche und Kassen, die sie nicht selbst füllen. Als Angestellter im öffentlichen Dienst oder karitativer Organisationen. Als in NGO’s Engagierte, gebührenfinanzierte Journalisten, Staatskünstler, in extrem merkwürdigen  korrumpierten Wissenschaftszweigen Tätige oder schlicht als Transferleistungsempfänger.

Es sind geborene, lebenslang verlässliche Rädchen im Getriebe, die naturgemäß ihren Gönner niemals in die Nähe eines parasitären Organismus rücken würden. Sie haben einen entgleisten Staat nie erlebt und bilden in ihrer Naivität inzwischen die klare Mehrheit in der Gesellschaft. Genau das war auch das stringent verfolgte Ziel des Apparats. 

Nicht von ungefähr ist der öffentliche Sektor der einzig noch wachsende. Wenn investiert wird, dann genau hier. Den dort Beschäftigten, darunter überaus freundlich dreinblickende Zweibeiner, den Begriff Wertschöpfung und ihre eigene, inzwischen verhängnisvolle Rolle in der Ökonomie zu erklären, ist völlig aussichtslos.

► Entfesselte Rachsucht

Es bleibt die eingangs aufgeworfene Frage, ob sich ausgerechnet die Prototypen des Selbstzwecks – die politischen Parteienzirkel nämlich – an den eigenen steuerfinanzierten Frisuren aus dem selbstgeschaffenen Sumpf ziehen können. Ich denke, sie können es nicht. Der Parteienstaat ist Ausdruck eines längst von der Demokratie in die Ausbeutung gekippten Systems, Ergebnis eines gesellschaftlichen, ökonomisch und sozial verwahrlosten Zustands. 

Es sollte deshalb niemanden wundern, wenn ein als konservativer Feuerwehrmann angetretener Friedrich Merz („Links ist vorbei!“) zum Brandstifter wird, sämtliche Wahlversprechen bricht, die opportunistische Totalbeliebigkeit Angela Merkels neu auflegt, die angekündigte Schuldenbremse und das Grenzregime aufgibt und sogar die skandalöse linke NGO-Finanzierung über Nacht von einer erklärten Aufklärungs- zur nationalen Verschlusssache erklären lässt. [Zur NGO-Finanzierung siehe: 551 Fragen stellte die CDU/CSU noch als Oppositionspartei in einer 'Kleinen Anfrage' am 24. Februar 2025 (Drucksache 20/15035) an die Ampelregierung zur Finanzierung ideologischer NGOs mit Steuergeld. Ergänzt H.S.]. Selbstverständlich werden auch die absurden unwissenschaftlichen Durchgriffsorgien der Coronazeit erklärtermaßen nicht koordiniert aufgearbeitet, sondern unter den Teppich gekehrt.

Erich_Honecker_Friedrich_Merz_Kanzlerwahl_Stimmensicherung_sozialistische_Freunde_SED_Linkspartei_Ehrenruehriges_Unvereinbarkeitsbeschluss_zweiter_Wahlgang_Kritisches-Netzwerk

♦ ♦ ♦ ♦

»Von Menschen ohne Rückgrat kann man nicht verlangen,
daß sie für ihre Fehler geradestehen.
«
(-Ernst Ferstl)

♦ ♦ ♦ ♦

Friedrich Merz'sches Geschwafel wird immer häufiger enttarnt:
„Der Kerl ist eine personifizierte Mogelpackung!“ - „Der Kerl lügt!“
„Der Kerl ist ein Kriegstrommler und hält Wahlversprechen nicht!“
„Der Kerl ist ein rückgratloser Schwanzeinzieher ohne Konturen!“
„Und woher weißt du das alles?“
„Seine Lippen haben sich bewegt!“

♦ ♦ ♦ ♦

»Wir wissen, sie lügen.
Sie wissen, sie lügen.
Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen.
Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen.
Und trotzdem lügen sie weiter.
«
(Alexander Solschenizyn, * 1918; † 2008)

♦ ♦ ♦ ♦

»Spieglein Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Lügner im ganzen Land?
Es ist der Spiegel an der Wand.
«
(-Friedrich Merz, in den Mund gelegt von Helmut Schnug)

♦ ♦ ♦ ♦

«Der Staat ist eine Institution, die von Banden geführt wird,
die aus Mördern, Plünderern und Dieben besteht, umgeben von
willfährigen Handlangern, Propagandisten, Speichelleckern, Gaunern,
Lügnern, Clowns, Scharlatanen, Blendern und nützlichen Idioten
- eine Institution, die alles verdreckt und verdunkelt, was sie berührt.»

(– Prof. Hans-Hermann Hoppe)

♦ ♦ ♦ ♦

»In unserem Land ist die Lüge nicht nur zu einer moralischen 
Kategorie geworden, sondern zu einem Grundpfeiler des Staates.
«

(-Alexander Issajewitsch Solschenizyn)

♦ ♦ ♦ ♦

»Ich habe mich daran gewöhnt, dass öffentliche Reuebekundungen 
politischer Persönlichkeiten heute wohl das Allerletzte sind, 
was man von ihnen erwarten darf.
« 

(-Alexander Issajewitsch Solschenizyn)

♦ ♦ ♦ ♦

Anus_Rektum_Politische_Korrektheit_Popoloch_Hintern_After_abwischen_Abwischtechnik_Afterreinigung_Analyhygiene_Arschloch_politisch-korrekt-Kritisches-Netzwerk

Es zeigt sich: Den Mechanismen des Parteienstaates, der systemischen Egozentrik der Macht entgeht niemand. Es steht zu befürchten, dass auch eine AfD von Vielen als „letzter Hoffnungsträger“ durch das Stahlbad dieser Parteienlogik gegangen sein wird, sollte sie sich eines Tages in Regierungsverantwortung wiederfinden. Was die entfesselte Rachsucht der jahrelang in Opposition gehaltenen Ideologen an Flurschäden im Gemeinwesen anrichtet, konnte man bisher bei sämtlichen Altparteien studieren. 

Keine Partei erwies sich während der letzten fünfundzwanzig Jahre, einmal in Regierungsverantwortung gelangt, noch als „Diener des Volkes.“ Stattdessen waren Selbstbereicherung, Verbotsfetischismus, Demokratieab- und Bürokratieausbau noch immer das Ergebnis. Das einzige Instrument, das hier jetzt noch Abhilfe verspricht, ist die direkt vom Volk mandatierte Kettensäge.

Rocco Burggraf

 Dekadenz und Unterwerfung: Michel Houellebecq - eine Analyse (Dauer 25:49 Min.)

 Michel Houellebecq: Genialer Schriftsteller oder Meister der Provokation? | Karambolage | ARTE (4:25 Min.)
Isabelle Foucrier porträtiert einen französischen Schriftsteller, der in Deutschland ein Star ist: Michel Houellebecq.

Lesetipps:

RA Joachim Steinhöfel: „Zur Herstellung von mehr Transparenz haben wir jetzt 12 Gerichtsverfahren gegen die Bundesregierung zur NGO-Finanzierung eingeleitet.

Der Anwalt für die Meinungsfreiheit hat Anträge auf Erlass einer einstweiligen Anordnung zur Durchsetzung von Auskunftsansprüchen eingereicht. Was will Joachim Steinhöfel wissen? Auf der Webseite Meinungsfreiheit.Steinhoefel.de sind die Fragen öffentlich gemacht worden und verdienen eine Verbreitung, damit jeder Bürger weiß, was die Bundesregierung und ihre Institutionen jetzt beantworten müssen. >> weiter.

Alle 12 Fragen auch im nachfolgenden Artikel auf alexander-wallasch.de >> weiter.  

»Fiat iustitia et pereat mundus«

»Es soll Gerechtigkeit geschehen, und gehe die Welt darüber zugrunde.«

Dieser Ausspruch wird Kaiser Ferdinand I. (HRR) als dessen Wahlspruch zugeschrieben. 
(von 1558 bis 1564 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches)
 Die erste Bezeugung wird Papst Hadrian VI. (1459–1523) entlehnt


Oligarchie*: Herrschaft der Wenigen.
Plutokratie
*: Die Herrschaft des Geldes, auch Geldadel genannt
Autokratie
*: Selbstherrschaft, durch sich selbst legitimierte Herrschaft
Demokratie: Herrschaft des Volkes / Volksherrschaft, der Alptraum der Mächtigen
Repräsentative Demokratie
*: Demokratievortäuschung, um Widerstand gegen Fremdbestimmung zu unterlaufen 
»Unsere Demokratie«
*: Vereinnahmung der Staatsmacht - der Staat wird zur Beute einer Machtelite 
»Wehrhafte Demokratie«
*: Demokratiezerstörung wird in "Verteidigung der Demokratie" umgelogen (Orwell'sche Doublespeak)
Scheindemokratie
*: wenn LINKS-GRÜN-WOKE zur herrschenden Brandmauer wird (von diversen Soziopathen empfohlen)
Fassadendemokratie
*: Demokratie als täuschende Attrappe, wo hinter den Kulissen nichts ist
Korporatokratie
*: Herrschaft der Großkonzerne / Konzernfaschismus
Kleptokratie
*: Herrschaft nepotistischer, korrupter, sich selbst bereichernder Gieriger / Unersättlicher [1]
Kakistokratie*: Die Herrschaft der Schlechtesten im Buntkaputtland Deutschland
Arschlochkratie
*: Die Herrschaft durch Arschlöcher
Analkratie
*: Eine Sonderform der Demokratie, welche aber bereits im Arsch ist!
Idiokratie
*: Angestrebte Volksverdummung, perfide & skrupellose Konditionierung der
Gesellschaft hin zur kollektiven Totalverblödung sowie Heranzüchtung nützlicher Idioten

*All dies ist in der „Vielfalt“ des deutschen Bunt-Kaputtlandes erstmalig vereint
[1] Was ist der Kern des Bösen? Was gibt ihm die Kraft, also was ist die Kernkraft des Bösen? 
Habgier - Gier und Habgier!
“ (-Georg Schramm) 
(HELMUT SCHNUG + LOGOS)

♦ ♦ ♦ ♦


Quelle: Der Artikel von Rocco Burggraf wurde am 29. Juli 2025 unter dem Titel »Parteienstaat und Kettensäge« erstveröffentlicht auf ANSAGE.org >> Artikel. HINWEIS: Der Gründer dieser Seite, Daniel Matissek, gewährte auf Anfrage in einem Email vom 22. Juni 2022 sein Einverständnis und die Freigabe, gelegentlich auf ANSAGE.org veröffentlichte Artikel in Kritisches-Netzwerk.de übernehmen zu dürfen. Dafür herzlichen Dank. Das Urheberrecht (©) an diesem und aller weiteren Artikel verbleibt selbstverständlich bei den jeweiligen Autoren und ANSAGE.org.

ACHTUNG: Die Bilder, Grafiken, Illustrationen und Karikaturen sind nicht Bestandteil der Originalveröffentlichung und wurden von KN-ADMIN Helmut Schnug eingefügt. Für sie gelten folgende Kriterien oder Lizenzen, siehe weiter unten. Grünfärbung von Zitaten im Artikel und einige zusätzliche Verlinkungen wurden ebenfalls von H.S. als Anreicherung gesetzt, ebenso die Komposition der Haupt- und Unterüberschrift(en) geändert.

► Bild- und Grafikquellen:

1. EU-Sackgasse: Selbstüberschätzung, Größenwahn, Diletantismus und die Unzurechnungsfähigkeit der nicht von den Menschen gewählten, korrupten EU-Politikdarstseller (m/w/d) erwies sich von Beginn an als Sackgasse und Preisgabe nationaler Souveränität. Inzwischen haben wir lernen müssen: schlimmer geht immer. 

Die Europäische Währungsunion, die so feierlich als “Stabilitätsgemeinschaft” gestartet wurde, hat sich längst in eine Haftungsunion verwandelt. Was als kluger Schritt zu mehr wirtschaftlicher Integration begann, ist inzwischen ein gigantisches Umverteilungsprojekt.

Und wer steht im Zentrum der Haftungskaskade? Natürlich Deutschland – das Land, das in Brüssel und Frankfurt regelmäßig den Scheck ausfüllt, wenn anderswo die Kassen leer sind. Der Zustand der EU und ihrer wichtigsten Nettozahler ist nur noch als dysfunktional zu bezeichnen. Der drittklassige Apparat entzieht der Wirtschaft immer mehr physische und psychische Ressourcen, unterhält einen riesigen, verdeckt finanzierten Hofstaat und errichtet dazu informelle potemkinsche Dörfer [Vorgetäuschtes bzw. die „Vorspiegelung falscher Tatsachen“; H.S.] inmitten einer chaotischen Realität. Dieses Europäische Union kann nicht funktionieren. Deshalb: NEIN ZUR EU-DIKTATUR.

Grafik: Die Textgrafik besteht nur aus einfachen geometrischen Formen und Text. Sie erreichen keine Schöpfungshöhe, die für urheberrechtlichen Schutz nötig ist, und sind daher gemeinfrei. Dieses Bild einer einfachen Geometrie ist nicht urheberrechtsfähig und daher gemeinfrei, da es ausschließlich aus Informationen besteht, die Allgemeingut sind und keine originäre Urheberschaft enthalten. > This image of simple geometry is ineligible for copyright and therefore in the public domain, because it consists entirely of information that is common property and contains no original authorship.

2. Karikatur: NosfEUratu - Phantom der Macht. Bildunterschrift: "Danke, EU. Wir profitieren von Dir wie kein anderes Land."

Karikatur: Copyright ©️ Götz Wiedenroth. Zur Person: Götz Wiedenroth wird 1965 in Bremen geboren, beginnt seine berufliche Laufbahn als Industrie- und Diplomkaufmann. Kaufmännische Ausbildung bei der Daimler-Benz AG, Niederlassung Hamburg. Studium der Wirtschaftswissenschaften/ Betriebswirtschaftslehre an der Nordischen Universität Flensburg und der Universität Kiel, Abschluß dortselbst 1995. Beschäftigt sich während des Studiums als Kleinunternehmer mit der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Kunst, organisiert Seminare, Ausstellungen und Kongresse zum Thema Kulturmanagement auf Schloß Glücksburg in Glücksburg. Arbeitet in Flensburg seit 1995 als freier Karikaturist, Cartoonist, Illustrator und Zeichner.

Goetz_Wiedenroth_Banner_Karikaturdrucke_Handsigniert_Flensburg_Kritisches-Netzwerk

Seine ersten Karikaturveröffentlichungen erscheinen 1989 in der Flensburger Tagespresse. Von 1995 bis 2001 zeichnet er täglich für den Karikaturendienst von news aktuell, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Hamburg. Von 1996 bis 2016 erscheinen landes- und lokalpolitische Karikaturen aus seiner Feder in den Tageszeitungen des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags, Flensburg.

Der von Kindheit an passionierte Zeichner erhält 1997, 2001 und 2008 Auszeichnungsurkunden des "Deutschen Preises für die politische Karikatur", verliehen durch die Akademie für Kommunikation in Baden-Württemberg, Stuttgart. >> weiterlesen. Herzlichen Dank für die Freigabe zur Veröffentlichung Ihrer Arbeiten im Kritischen Netzwerk. Quelle: Flickr und HIER.

⇒ Götz Wiedenroth (Karikaturist, Cartoonist, Illustrator und Zeichner): wiedenroth-karikatur.de/.

Michel_Houellebecq_Unterwerfung_Soumission_Gesellschaftsdenker_Zusammenprall_der_Kulturen_Muslime_Islamisierung_Gesellschaftszersetzung_Gesellschaftszerstoerung_Buergerkrieg_Kritisches-Netzwerk3. Coverfoto des Romans "Unterwerfung", veröffentlicht 2015 von dem franz. Schriftsteller Michel Houellebecq. Originaltitel: "Soumission".

Es ist vielleicht der umstrittenste Roman der letzten Jahre: ›Unterwerfung‹ handelt vom Zusammenprall der Kulturen und stellt Fragen zum Verhältnis von Orient und Okzident, von Judentum, Islam und Christentum – Fragen, die heute so relevant sind wie nie. Goncourt--Preisträger Michel Houellebecq präsentiert sich als furchtloser Gesellschaftsdenker, der die bestimmenden Spannungsverhältnisse unserer Epoche mit großer Ernsthaftigkeit – und zugleich mit virtuoser Ironie – ausdeutet.

Er erzählt in ›Unterwerfung‹ die Geschichte des Literaturwissenschaftlers François. Der Akademiker forscht im Frankreich einer sehr nahen Zukunft zu dem dekadenten Schriftsteller Huysmans, der ihn sein Leben lang fasziniert. Zugleich verfolgt er die Ereignisse um die anstehende Präsidentschaftswahl: Während es dem charismatischen Kandidaten der Bruderschaft der Muslime gelingt, immer mehr Stimmen auf sich zu vereinigen, kommt es in der Hauptstadt zu tumultartigen Ausschreitungen. Als schließlich ein Bürgerkrieg unabwendbar scheint, verlässt François Paris ohne ein bestimmtes Ziel. Es ist der Beginn einer Reise in sein Inneres.

DuMont Buchverlag, ISBN 978-3-8321-9795-7, kartoniert 272 Seiten, auch als gebundenes Buch und als E-Book erhältlich!

4. Die Bürger verkommen immer mehr zu Marionetten und gläserne Bürger eines totalitären Überwachungsstaates Deutschland (Schnüffelstaat), der mit perfidem Kadavergehorsam den Weisungen des antidemokratischen, bürgerfeindlichen und korrupten Regimes namens 'Europäische Union' (EU) folgt. Und die Strippenzieher, die wiederum hinter der EU stehen, sind auch längst bekannt.

Der totalitäre Staat mit faschistischen Zügen (Neofaschismus) betreibt zunehmend Totalüberwachung und nimmt sich damit die Totalkontrolle (anlasslose Massenüberwachung, Massenmanipulation, Vermögens- und Finanzkontrolle, Vermögensenteignung von Vermögensgegenständen ungeklärter Herkunft. Die Konzeptuelle Kraft totaler Bürgerüberwachung auf nahezu alle Bereiche des Lebens ist kaum noch zu stoppen.

Illustration: UrbanOrigami / Urban Origami (user_id:449689). Quelle: Pixabay. Alle Pixabay-Inhalte dürfen kostenlos für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, genutzt werden - gedruckt und digital. Eine Genehmigung muß weder vom Bildautor noch von Pixabay eingeholt werden. Auch eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Pixabay-Inhalte dürfen verändert werden. Pixabay Lizenz. >> Illustration.

5. Karikatur: »Karikatur BUNTHEIT - VIELFALT - TOLERANZ: Wer Toleranz verdient und wer nicht, entscheidet der Oberste EU-Sowjet. Bildunterschrift: Morgenappell im EUdSSR-Umerziehungslager für Spalter und Abweichler.«

Karikatur: Copyright ©️ Götz Wiedenroth. Zur Person: Götz Wiedenroth wird 1965 in Bremen geboren, beginnt seine berufliche Laufbahn als Industrie- und Diplomkaufmann. Kaufmännische Ausbildung bei der Daimler-Benz AG, Niederlassung Hamburg. Studium der Wirtschaftswissenschaften/ Betriebswirtschaftslehre an der Nordischen Universität Flensburg und der Universität Kiel, Abschluß dortselbst 1995. Beschäftigt sich während des Studiums als Kleinunternehmer mit der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Kunst, organisiert Seminare, Ausstellungen und Kongresse zum Thema Kulturmanagement auf Schloß Glücksburg in Glücksburg. Arbeitet in Flensburg seit 1995 als freier Karikaturist, Cartoonist, Illustrator und Zeichner.

Seine ersten Karikaturveröffentlichungen erscheinen 1989 in der Flensburger Tagespresse. Von 1995 bis 2001 zeichnet er täglich für den Karikaturendienst von news aktuell, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Hamburg. Von 1996 bis 2016 erscheinen landes- und lokalpolitische Karikaturen aus seiner Feder in den Tageszeitungen des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags, Flensburg.

Der von Kindheit an passionierte Zeichner erhält 1997, 2001 und 2008 Auszeichnungsurkunden des "Deutschen Preises für die politische Karikatur", verliehen durch die Akademie für Kommunikation in Baden-Württemberg, Stuttgart. >> weiterlesen. Herzlichen Dank für die Freigabe zur Veröffentlichung Ihrer Arbeiten im Kritischen Netzwerk. Quellen: Flickr und HIER.

⇒ Götz Wiedenroth (Karikaturist, Cartoonist, Illustrator und Zeichner): wiedenroth-karikatur.de/.

6. NO EU! Die EU ist ein antidemokratisches, bürgerfeindliches und korruptes Regime. Europa ist weit mehr als die EU! JA zu EUROPA! - NO EU! The EU is an undemocratic, resident-unfriendly and corrupt regime. Europa is not merely EU, but rather! YES to EUROPE! Bildidee: Helmut Schnug. Techn. UmsetzungGrafikbearbeitung: Wilfried Kahrs (WiKa), Tirschenreuth (* 5. November 1960; † 3. Sept. 2024), R.I.P. WiKa - Du bleibt unvergessen.

7. Karikatur: Erich Honecker:Ich bin mit den Stimmen meiner sozialistischen Freunde an die Macht gekommen!“ Bundeskanzler Merz: „Daran ist gar nichts Ehrenrühriges ...Bildunterschrift:... ich doch auch!

Karikatur: Copyright ©️ Götz Wiedenroth. Zur Person: Götz Wiedenroth wird 1965 in Bremen geboren, beginnt seine berufliche Laufbahn als Industrie- und Diplomkaufmann. Kaufmännische Ausbildung bei der Daimler-Benz AG, Niederlassung Hamburg. Studium der Wirtschaftswissenschaften / Betriebswirtschaftslehre an der Nordischen Universität Flensburg und der Universität Kiel, Abschluß dortselbst 1995. Beschäftigt sich während des Studiums als Kleinunternehmer mit der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Kunst, organisiert Seminare, Ausstellungen und Kongresse zum Thema Kulturmanagement auf Schloß Glücksburg in Glücksburg. Arbeitet in Flensburg seit 1995 als freier Karikaturist, Cartoonist, Illustrator und Zeichner.

Seine ersten Karikaturveröffentlichungen erscheinen 1989 in der Flensburger Tagespresse. Von 1995 bis 2001 zeichnet er täglich für den Karikaturendienst von news aktuell, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Presse-Agentur (dpa) in Hamburg. Von 1996 bis 2016 erscheinen landes- und lokalpolitische Karikaturen aus seiner Feder in den Tageszeitungen des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags, Flensburg.

Der von Kindheit an passionierte Zeichner erhält 1997, 2001 und 2008 Auszeichnungsurkunden des "Deutschen Preises für die politische Karikatur", verliehen durch die Akademie für Kommunikation in Baden-Württemberg, Stuttgart. >> weiterlesen. Herzlichen Dank für die Freigabe zur Veröffentlichung Ihrer Arbeiten im Kritischen Netzwerk. Quelle: Flickr und HIER.

⇒ Götz Wiedenroth (Karikaturist, Cartoonist, Illustrator und Zeichner): wiedenroth-karikatur.de/.

8. Blume im Anus. Foto OHNE Textinlet: KlausHausmann / Klaus Hausmann, Köln. (user_id:1332067). Quelle: Pixabay. Alle Pixabay-Inhalte dürfen kostenlos für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, genutzt werden - gedruckt und digital. Eine Genehmigung muß weder vom Bildautor noch von Pixabay eingeholt werden. Auch eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Pixabay-Inhalte dürfen verändert werden. Pixabay Lizenz. >> Foto. Das Textinlet "Jetzt braucht es nur noch fürsorgliche Staatsbeamte in Brüssel, die uns anleiten mögen, wie wir uns politisch-korrekt und auch klimaneutral den Hintern abwischen sollten." wurde von Helmut Schnug in das Bild eingearbeitet.