Soziopathen, Psychopathen und andere Narzissten erkennen

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Helmut S. - ADMIN
Helmut S. - ADMIN
Offline
Verbunden: 21.09.2010 - 20:20
Soziopathen, Psychopathen und andere Narzissten erkennen
DruckversionPDF version

Soziopathen, Psychopathen und andere Narzissten erkennen

Fünfzehn nützliche Fakten

Von Caitlin Johnstone (Übersetzt von Helmut Schnug)

Psycho_Homo_sapiens_Narzisst_Narzissten_Psychopath_Psychopathen_Soziopath_Soziopathen_Aggressor_antisoziale_Persoenlichkeitsstoerung_Kritisches-Netzwerk1. Es ist einfacher zu verstehen, was in der Welt vor sich geht, wenn man die Erzählungen der Menschen über das, was vor sich geht, gedanklich "stumm" schaltet und nur die materiellen Bewegungen von Reichtum, Ressourcen, Waffen und Menschen betrachtet. Auf diese Weise kann man die Realität von den Manipulationen und leeren Erzählungen trennen. Man kann erkennen, wer die Dinge an sich reißt und hortet, und man kann herausfinden, wer die wahren Aggressoren in internationalen Konflikten sind.

2. Die drei am meisten übersehenen und unterschätzten Aspekte der menschlichen Erfahrung sind das Bewusstsein, das Ausmaß, in dem konditionierte Denkmuster unser Leben diktieren, und der Einfluss der Propaganda.

3. Wir leben in einer Zivilisation, die so sehr von Lügen und Manipulationen durchdrungen ist, dass die einzige Möglichkeit, eine auf Wahrheit basierende Beziehung zur Realität zu haben, darin besteht, alle Annahmen und Prämissen über das, was wahr ist, fallen zu lassen und damit zu beginnen, alles von Grund auf mit neuen Augen zu untersuchen.

4. Das Phänomen, das als spirituelle Erleuchtung bekannt ist, ist eine reale Sache, zu der wir alle fähig sind. Die Tatsache, dass dieses Potenzial innerhalb unserer Spezies existiert, hat viele weitreichende Auswirkungen auf das, was wir als Zivilisation zu erreichen imstande sind.

5. Alles ist schön. Die Schönheit in etwas nicht zu sehen, ist immer das Versagen des Wahrnehmenden - nicht der Sache, die wahrgenommen wird.

6. Glücklichsein ist die natürliche Grundeinstellung des menschlichen Bewusstseins. Nur durch egoistische Täuschungen gaukeln wir uns Unglück vor.

7. Es gibt seltsame, ungenutzte Potenziale in unserer Spezies, die unsere Philosophien nicht berühren, unsere Religionen nicht vorhersehen, unsere Wissenschaft nicht anerkennt und unsere allgemeinen Weltanschauungen nicht berücksichtigen.

Spiegelbild_Groessenwahn_Selbstgefaelligkeit_Selbstverliebtheit_Eitelkeit_Eitelkeiten_Narzissmus_Realitaetsverlust_Selbsttaeuschung_Doppelmoral_Kritisches-Netzwerk

8. Die Wirklichkeit ist nondual. Es gibt keine wirkliche Trennung zwischen dem Wahrnehmenden und dem, was wahrgenommen wird, oder zwischen den Objekten der Sinneswahrnehmung. Alles ist unteilbar.

9. Das Selbst ist eine Illusion, die durch geglaubte mentale Narrative und angstbasierte energetische Fixierungen zusammengehalten wird. Diese Illusion kann durchschaut und transzendiert werden.

10. Es ist möglich, dass sich zwei Menschen ihr ganzes Leben lang immer tiefer ineinander verlieben, solange sie beide intensiv neugierig aufeinander sind und beide immer wieder neue Teile von sich selbst entdecken und lieben.

11. Das Gefühl der Schuld ist nutzlos und kann getrost ganz fallen gelassen werden. Die einzigen Menschen, die von Schuldgefühlen profitieren könnten, sind die Soziopathen und Psychopathen unter uns, die sie ohnehin nie empfinden. Für diejenigen unter uns, die über ein gesundes Empathiezentrum verfügen, ist Schuld unnötig, um gutes Verhalten zu motivieren, und wird oft zu einem Werkzeug, das Manipulatoren benutzen, um uns zu kontrollieren.

Psycho_Psychopath_Soziopath_antisoziale_Persoenlichkeitsstoerung_innere_Dysfunktionalitaet_Agression_Destruktiviteat_Verzweiflung_Kritisches-Netzwerk12. Die antisoziale Persönlichkeitsstörung, besser bekannt als Soziopathie und Psychopathie, ist eines der größten Hindernisse für das menschliche Gedeihen. Dass es tatsächlich Wesen unter uns gibt, die nicht so denken oder fühlen wie wir anderen und die ihren Mangel an Empathie häufig dazu nutzen, die Leiter des Reichtums und der Macht hinaufzuklettern, klingt erfunden (und klingt sogar wie die Grundlage vieler rassistischer Glaubenssysteme), ist aber eine Tatsache. Erst wenn unsere Spezies emotional so intelligent und wach wird, dass Soziopathen und Psychopathen in ihr nicht mehr gedeihen oder unbemerkt bleiben können, wird dieses Problem verschwinden.

13. Sie können Soziopathen, Psychopathen und andere Narzissten in Ihrem Leben erkennen, indem Sie darauf achten, wie viel Energie Sie darauf verwenden, Sie davon zu überzeugen, Geschichten über andere, über sich selbst und vor allem über Sie zu glauben. Jemand, der oft Energie darauf verwendet, Sie dazu zu bringen, negative Dinge über sich selbst zu glauben, ist jemand, den Sie so schnell wie möglich aus Ihrem Leben streichen sollten.

14. In unserer Welt gibt es wirklich einen Kampf zwischen Licht und Dunkelheit, auch wenn es nicht so aussieht, wie Filme es uns weismachen wollen. Diejenigen, die an der Macht sind, versuchen, ihre dunklen Taten in der Dunkelheit zu verbergen, indem sie die Geheimhaltung der Regierung, Propaganda und Zensur aufrechterhalten. Die Manipulatoren in unserem eigenen Leben versuchen, ihre Manipulationen und Untaten auf dieselbe Weise zu verbergen. Selbst in unserer eigenen persönlichen Psychologie gibt es dysfunktionale Strukturen, die im Unbewussten verborgen bleiben wollen. Der Kampf der Menschheit besteht darin, dies alles ans Licht zu bringen.

15. Die aufrichtige Hingabe an die Erkenntnis der Wahrheit ist der Weg zu Glück, Gesundheit und Harmonie, für den Menschen als Individuum und für die Menschheit als Kollektiv. Zu wissen, was über uns selbst wahr ist, deckt unsere innere Dysfunktionalität auf und führt zu Heilung und Erleuchtung. Das Wissen um die Wahrheit über unsere Welt führt zu einem Verständnis der missbräuchlichen Natur unserer Machtstrukturen und gesellschaftlichen Systeme. Das ständige Streben nach dem Licht der Wahrheit wird uns alle nach Hause bringen.

Caitlin Johnstone
____________

Caitlin Johnstone, eine von Lesern unterstützte unabhängige Journalistin aus Melbourne / Australien, ist Anarcho-Psychonautin, Guerilla-Poetin, Utopie-Prepperin und Mutter zweier Kinder. Sie schreibt über Politik, Wirtschaft, Medien, Feminismus und die Natur des Bewusstseins. Ihre Artikel wurden unter anderem in Inquisitr, Zero Hedge, New York Observer, MintPress News, The Real News und International Policy Digest veröffentlicht. Für weitere Informationen darüber, wer Caitlin Johnstone ist, wofür sie steht und was sie mit dieser Plattform erreichen will, kann man HIER nachlesen. Alle Werke wurden gemeinsam mit ihrem Mann (Seelenverwandten) Timothy P. Foley (Amerikaner) verfasst.

Den Artikel gibt es in englischer Sprache auch als Hörbeitrag auf Youtube, gelesen von Tim Foley >> weiter.


Weitere Lese- bzw. Hörtipps:

Lew Wygotsky: Theorie der kognitiven Entwicklung. Allgemeine Entwicklungspsychologie des Kindes.

Vollständiges Textskript und Video >> weiter.

Der Dunning-Kruger-Effekt (DKE). Die Selbstüberschätzung inkompetenter Menschen.

Vollständiges Textskript und Video >> weiter.

Kohlbergs Theorie zur moralischen Entwicklung.

Vollständiges Textskript und Video >> weiter.

Die dunkle Triade + ihre 3 Persönlichkeitsmerkmale: Narzissmus, Psychopathie u. Machiavellismus.

Vollständiges Textskript und Video >> weiter.

Entwicklungspsychologe Piaget: Die Theorie der Kognitiven Entwicklung.

Vollständiges Textskript und Video >> weiter.

Dumme Menschen sind gefährlicher als böse. Dietrich Bonhoeffers Theorie der Dummheit.

Vollständiges Textskript und Video >> weiter.


► Quelle: Der Artikel von Caitlin Johnstone wurde am 02. Juli 2023 in englischer Sprache erstveröffentlicht auf caitlinjohnstone.com >> Artikel. Er wurde von Helmut Schnug übersetzt. Jeder, rassistische Plattformen ausgenommen, hat die Erlaubnis von Caitlin Johnstone, Teile dieses Werks (oder alles andere, was sie geschrieben hat) auf jede beliebige Art und Weise kostenlos zu veröffentlichen, zu verwenden oder zu übersetzen. Sie schreibt:

»Ich gebe permanent alle Urheberrechte an meinen Texten frei. Verwenden Sie es, wie Sie wollen. [..] Meine Arbeit gehört allen, und wenn Sie etwas sehen, das Sie veröffentlichen möchten, ermutige ich Sie, es zu verwenden. Sie brauchen mich weder vorher noch nachher zu kontaktieren. [..] 

Ich versuche, gesunde Ideen in einer ungesunden Welt zu verbreiten, aber meine eigene Reichweite und Zeit sind begrenzt. Ich möchte in einer gesunden Welt leben, und wenn Sie helfen, gesunde Ideen zu verbreiten, helfen Sie mir. Ich werde ausschließlich durch freiwillige Spenden von Lesern unterstützt, so dass ich nicht auf Urheberrechte angewiesen bin, um meine Rechnungen zu bezahlen. Ich habe mich entschieden, die Freiheit, die mir das gibt, zu nutzen, indem ich jedem erlaube, meine Worte zu verwenden, der das möchte. 

[..] In diesem Sinne übergebe ich hiermit alle Urheberrechte an meinen Texten an alle Menschen auf der Welt. Dazu gehören Tweets, Blogs, Gedichte, digital oder gedruckt, vergangene oder zukünftige Texte, die jeder verwenden kann, wie er will. Ihr könnt sie auf Autoaufkleber, Kaffeebecher oder T-Shirts drucken, sie in Broschüren oder Bücher verwandeln, um sie kostenlos oder für euren eigenen Profit zu verteilen, oder alles dazwischen. Es steht Ihnen frei, mich als Urheber zu nennen oder nicht, oder selbst die Urheberschaft zu beanspruchen.«

ACHTUNG: Die Bilder, Grafiken, Illustrationen und Karikaturen sind nicht Bestandteil der Originalveröffentlichung und wurden von KN-ADMIN Helmut Schnug eingefügt. Für sie gelten folgende Kriterien oder Lizenzen, siehe weiter unten. Grünfärbung von Zitaten im Artikel und einige zusätzliche Verlinkungen wurden ebenfalls von H.S. als Anreicherung gesetzt, ebenso die Komposition der Haupt- und Unterüberschrift(en) geändert.


► Bild- und Grafikquellen:

1. Homo sapiens: »Mit Ausnahme bestimmter Nagetiere vernichtet kein anderes Wirbeltier außer Homo sapiens gewohnheitsmäßig Mitglieder seiner eigenen Art«; (Anthony Storr, englischer Psychiater, Psychoanalytiker und Autor.) - »With the exception of certain rodents, no other vertebrate except Homo sapiens habitually destroys members of his own species«. Foto: Riccardo Cuppini, Rom/Italien >> https://www.riccardocuppini.com/. Quelle: Flickr. Verbreitung mit CC-Lizenz Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 2.0 Generic (CC BY-NC-ND 2.0).

2. Selbstbetrachtung im Spiegel: Viele Menschen frönen lieber den eigenen Eitelkeiten und betrachten auch dann noch selbstverliebt ihr Spiegelbild, wenn um sie herum alles den Bach runtergeht. Das ist sinnlos. Eitel. Vergeblich.

Dazu passende Stichworte: Bündnis90/Die Grünen, Doppelmoral, Größenwahn, Realitätsverlust, Selbstgefälligkeit, Selbsttäuschung, Selbstverliebtheit, Trugbild, verzerrte Wahrnehmung. Foto: LeoderLiebe / Leo Karstens, Köln. Quelle: Pixabay. Alle Pixabay-Inhalte dürfen kostenlos für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, genutzt werden - gedruckt und digital. Eine Genehmigung muß weder vom Bildautor noch von Pixabay eingeholt werden. Auch eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Pixabay-Inhalte dürfen verändert werden. Pixabay Lizenz. >> Foto.

3. Psycho: Die antisoziale Persönlichkeitsstörung, besser bekannt als Soziopathie und Psychopathie, ist eines der größten Hindernisse für das menschliche Gedeihen. Dass es tatsächlich Wesen unter uns gibt, die nicht so denken oder fühlen wie wir anderen und die ihren Mangel an Empathie häufig dazu nutzen, die Leiter des Reichtums und der Macht hinaufzuklettern, klingt erfunden (und klingt sogar wie die Grundlage vieler rassistischer Glaubenssysteme), ist aber eine Tatsache. Erst wenn unsere Spezies emotional so intelligent und wach wird, dass Soziopathen und Psychopathen in ihr nicht mehr gedeihen oder unbemerkt bleiben können, wird dieses Problem verschwinden. Foto: hucky / Fabien Huck, Montreal/Canada (visuelle Kreationen mittels Matte Painting und Photo Compositing). Quelle: Pixabay. Alle Pixabay-Inhalte dürfen kostenlos für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, genutzt werden - gedruckt und digital. Eine Genehmigung muß weder vom Bildautor noch von Pixabay eingeholt werden. Auch eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Pixabay-Inhalte dürfen verändert werden. Pixabay Lizenz. >> Foto.