

Gesinnungsjustiz und politischer Prozess??
! Anwälte für Aufklärung fordern:
Sofortige Freilassung von Rechtsanwalt Dr. Reiner Fuellmich !
Von Anwälte für Aufklärung e.V., Berlin - www.afaev.eu
Disclaimer: Dem Kritischen-Netzwerk geht es nicht um die Person Reiner Fuellmich oder dessen Verteidigung. Die Absicht ist das Aufzeigen der Verfasstheit bzw. des Zustandes des sogenannten „Rechtsstaates“: inwieweit dieser seinem Anspruch noch gerecht wird - oder eben nicht und stattdessen zum Repressionsorgan der Abschreckung an zahlreichen Kritikern der Coronamaßnahmen verkommen ist. ("Bestrafe einen, erziehe hundert."; Mao Tse-tung, * 26. Dez. 1893 in Shaoshan; † 9. Sept. 1976 in Peking).
Dieser Fall steht exemplarisch für viele Gerichts-Verfahren/-Urteile und Repressionsmaßnahmen gegen bekannte sowie unzählige nicht so bekannte Personen, die von diesem "Rechtsstaat" unter Mitwirkung der sog. Qualitätsmedien drangsaliert, schikaniert, mit teilweise x-fachen Hausdurchsuchungen belästigt, diffamiert, verunglimpft und kriminalisiert wurden u. werden, ihnen z.T. ihre Approbation entzogen wurde u/o an denen mit fragwürdigem wenn nicht rechtswidrigem Vorgehen Rache geübt wird.
Hier einige Namen: Gustl Mollath, Jürgen Elsässer, Michael Ballweg, Boris Reitschuster, CJ Hopkins, Biologe Clemens G. Arvay (†), Dr. med. Jens Bengen (†), Prof. Dr. Rudolph Bauer, Prof. Dr. Sucharit Bhakdi, Prof. Dr. Stefan Hockertz, Dr. med. Marc Fiddike, Dr. med. Bodo Schiffmann, Dr. med. Peer Eiffler, Dr. med. Mathias Poland, Dr. med. Bianca Witzschel, Dr. med. Thomas Binder, Dr. med. Carola Javid-Kistel, Dr. med. Thomas Külken, Familienrichter Christian Dettmar, Dr. med. Dipl.-Biol. Olav Müller-Liebenau, Kinderarzt Dr. med. Eugen Janzen (HIER + HIER + HIER), Dr. med. Walter Weber, Prof. Dr. Stefan Homburg u.v.m..
Die Grenze zur politischen Verfolgung ist erheblich und auf skandalöse Weise überschritten. Ob gewisse Vorwürfe ggü. R. Fuellmich berechtigt sind oder nicht tut dazu nichts zur Sache. (-Redaktion KN).
♦ ♦ ♦
Der Göttinger Rechtsanwalt Dr. Reiner Fuellmich befindet sich inzwischen seit über 10 Monaten in Untersuchungshaft, nachdem er am 13. Oktober 2023 am Frankfurter Flughafen verhaftet wurde. Die maximale Dauer für eine Untersuchungshaft darf in Deutschland grundsätzlich „nur“ 6 Monate betragen (§ 121 Abs. 1 StPO). „Besondere oder wichtige Gründe für eine Verlängerung der U-Haft über die 6 Monate hinaus sind nicht ersichtlich“, so die Verteidigerin Katja Wörmer in einer Stellungnahme gegenüber den Anwälten für Aufklärung.
Dr. Reiner Fuellmich wurde zuvor aus Mexiko, wo er sich bis dahin aufhielt, regelrecht „entführt“. Es gab nur einen deutschen und einen europäischen Haftbefehl gegen ihn. Ein langwieriges internationales Auslieferungsverfahren sollte umgangen werden. Hierfür arbeitete die Staatsanwaltschaft Göttingen eng mit Verbindungsbeamten des LKA Interpol Niedersachsen und des Bundeskriminalamtes zusammen, die sich vor Ort in Mexiko befanden. Man tauschte sich dazu aus, wie aus den Strafakten hervorgeht, unter welchem „Vorwand“ man „den Reiner Fuellmich“ in das mexikanische Konsulat „locken“ könne, damit er noch eine Unterschrift unter seinen Reisepass leistet, um ihn dann von der mexikanischen Migrationsbehörde festnehmen zu lassen. Dies erfolgte trickreich am 11.10.2023.
„Auf die rechtswidrige Ausweisung aus Mexiko ohne gültige Rechtsgrundlage ist seitens der Verteidigung und auch von Dr. Reiner Fuellmich selbst mehrfach hingewiesen worden, und zwar schon im ersten Vorführungstermin vor dem Amtsgericht Göttingen und später wiederholt während der Hauptverhandlungen“, so Rechtsanwältin Wörmer. „Die Entführung meines Mandanten aus Mexiko nach Frankfurt wirft wesentliche nationale und internationale Rechtsfragen auf, die einer Fortdauer der U-Haft entgegen stehen“, erklärt Katja Wörmer.
In der JVA Rosdorf bei Göttingen ist Dr. Reiner Fuellmich von sämtlichen Mithäftlingen isoliert, die täglichen Hofgänge muss er allein durchführen, Unterhaltungen oder eine anderweitige Kontaktaufnahmen zu den Mitgefangenen sind ihm vollständig untersagt. Telefonate mit seinen Verteidigern darf er nur führen, sofern die anderen Mitgefangenen auf seiner Station sich in ihren Zellen befinden. Private Besuche sind auf 3 Stunden im Monat beschränkt.
Doch nicht nur die fragwürdige Abschiebung von Dr. Reiner Fuellmich aus Mexiko und die lange U-Haft mit unverhältnismäßigen Haftbedingungen, sondern vor allem der Strafprozess vor dem Göttinger Landgericht wegen des Verdachts der Untreue hat längst den üblichen Rahmen eines rechtsstaatlichen Strafverfahrens gesprengt. Die Verteidigung ist davon überzeugt, dass es sich um einen rein politischen Prozess handelt und einer der prominentesten Corona-Maßnahmen-Kritiker langfristig mundtot gemacht werden soll.
Während des Prozesses tauschte das Gericht plötzlich die rechtlichen und tatsächlichen Voraussetzungen der Strafbarkeit aus, ohne dem Angeklagten hierzu rechtliches Gehör zu erteilen. Alle Befangenheitsanträge gegen den Vorsitzenden Richter sowie die weiteren Mitglieder der Strafkammer wurden zurückgewiesen.
Sämtliche Beweisanträge der Verteidigung wurden bislang abgewiesen bis auf die Vernehmung von zwei durch die Verteidigung im Selbstladeverfahren geladenen Zeugen. Die 5. Wirtschaftsstrafkammer des Landgericht Göttingen weigert sich seit Anfang Mai 2024, eine weitere Beweisaufnahme mit Entlastungszeugen durchzuführen. Zur Verfahrens beschleunigung hätten in den vergangenen 3 Monaten längst sämtliche von der Verteidigung vorgeschlagenen Zeugen gehört werden können und müssen.
Seit Mitte Juli 2024 sind Beweisanträge und auch alle weiteren Anträge sowie die Abgabe prozessualer Erklärungen in der Hauptverhandlung nur noch schriftlich möglich, d.h. es finden keine mündliche Erörterungen mehr in der Hauptverhandlung statt. Alle Beweisanträge werden den Mitgliedern der 5. Strafkammer im Selbstleseverfahren sowie den weiteren Prozessbeteiligten nur noch schriftlich zur Kenntnis gebracht.
Zuschauer und Prozessbeobachter erhalten aufgrund dieser strikten gerichtlichen Anordnung des schriftlichen Verfahrens keinen Einblick mehr in den Prozessstoff. Ein mündlicher Vortrag über Anträge oder Erklärungen der Verteidigung oder ein Diktieren in das Protokoll ist seit diesem Zeitpunkt ausgeschlossen. Der im Strafrecht geltende oberste Grundsatz der Mündlichkeit und der Öffentlichkeit der Hauptverhandlung wird auf diese Weise umgangen und ausgehebelt.
Rechtlich höchst fragwürdige Sicherheitsmaßnahmen bestimmen, dass Dr. Reiner Fuellmich an den Händen und Füßen (!) gefesselt zu den Gerichtsverhandlungen verbracht wird, dies auch noch unter strenger Bewachung von mit Maschinenpistolen bewaffneten Polizeibeamten. Vor dem Landgericht Göttingen stehen während der Gerichtstermine regelmäßig mehrere Einsatzfahrzeug mit bewaffneten Polizisten.
„Die während des Prozesses und in der Untersuchungshaft des Angeklagten angeordneten Sicherheitsmaßnahmen erinnern an die Strafprozesse früherer Jahre gegen die RAF Terroristen“, kritisiert Rechtsanwältin Wörmer. Die Verhältnismäßigkeit ist insgesamt nicht mehr gewahrt.
Eine sofortige Freilassung des Kollegen Dr. Reiner Fuellmich ist überfällig.
Pressereferat der Anwälte für Aufklärung e.V. / Berlin
i.A. Dr. Christian Knoche
Anwälte für Aufklärung e.V.
Der Vorstand
Hohenzollerndamm 112, 14199 Berlin
E-Mail: kontakt@afaev.de | www.afaev.eu
_______________
Selbstbeschreibung der AfA: Wir sind eine Vereinigung unabhängiger Anwälte und haben uns zum Zwecke der Förderung des demokratischen Staatswesens in einem Verein zusammengeschlossen. Der ausschließliche Maßstab für unser Wirken ist die freiheitlich-demokratische Grundordnung auf dem Boden des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. Die Würde des Menschen ist unantastbar.
• unabhängig
• freiheitlich und demokratisch
• das Grundgesetz als Basis
• für die Menschenwürde
Der Verein als solcher leistet keinerlei Rechtsberatungen etc., das dürfen nur konkret beauftragte Rechtsanwälte auf Basis des Berufsrechts der Rechtsanwälte! Bitte suchen Sie in unserem Anwaltsverzeichnis und sprechen unsere Anwälte direkt an.
Anwälte für Aufklärung: Aufarbeitung jetzt - Zehn Forderungen, Aug. 2024 >> weiter.
«Die hässliche Fratze unseres Rechtsstaates: Dr. Reiner Fuellmich meldet sich per Audio aus U-Haft. Schwere Behinderung der Vorbereitung des Revisionsverfahrens. Schleifen rechtsstaatlicher Verfahren durch Abbau von Beschuldigtenrechten». Artikel im KN am 17. Juni 2025 >> weiter.
«Dr. Reiner Fuellmich zu 3 Jahren und 9 Monaten Haft verurteilt. Das Göttinger Gericht hat geliefert. Das vorbereitete Urteil ist ausgesprochen worden. Der Vorsitzende Richter Schindler ist den wackeren und renitenten Bürgerrechtler – erstmal – los. Und weil dieser ihn genervt hat, will er ihm auch 5 Monate der Untersuchungshaft – wegen Prozessverzögerung – nicht anrechnen. Soviel zum Revanchismus der Talarhons vor Gericht.» Von Wolfgang Jeschke, Laufpass.com, 24. April 2025 >> weiter.
«Das Schlussplädoyer – Reiner Fuellmich. Im Prozess gegen den Bürgerrechtler Dr. Reiner Fuellmich hielt am 50. Verhandlungstag die Hauptanwältin Katja Wörmer das Schlussplädoyer und Dr. Reiner Fuellmich begann mit seinen „letzten Worten“.» Text: Kerstin Heusinger. Quelle: Laufpass.com, 21. April 2025 >> weiter.
«Zauberei im Fall Fuellmich: JVA leugnet Folter, Gericht leugnet Verträge. Am 38. Verhandlungstag gegen den Bürgerrechtler Dr. Reiner Fuellmich nahm der juristische Irrsinn seinen Lauf. Wir erlebten eine JVA, die ihre Folter rechtfertigt und ein Gericht, das die Verteidigung des Verfolgten sabotiert. Der Erklärungsnotstand lässt die JVA Unwahrheiten hervorzaubern und das Gericht trickreich Darlehensverträge wegzaubern. Die billigen Tricks machen den Weg frei für Verleumdungen und die erwünschte Verurteilung.» Von Wolfgang Jeschke, Laufpass.com, 24. April 2025 >> weiter.
«Der Aufklärer in Einzelhaft. Reiner Fuellmichs Situation ruft Menschenrechtler auf den Plan. Der Fall des Bürgerrechtlers Reiner Fuellmich in der JVA Rosdorf ruft Menschenrechtler weltweit auf den Plan. Seine seit Monaten andauernde Isolation steht immer mehr im Fokus der Kritik. „Isolationshaft ist Folter“, sagen die internationalen Folterkonventionen. Die JVA Rosdorf ist offenbar kein Einzelfall. Der BRD-Strafvollzug scheint ein generelles Misshandlungsproblem zu haben. Die Gewalt gegen Gefangene hat viele Gesichter. In ersten Fällen laufen bereits Ermittlungen gegen die Anstalten.» Von Wolfgang Jeschke, Laufpass.com, 27. Dezember 2024 >> weiter.
«Die Zeugin der Ankläger: Ohne Viviane Fischer wäre Reiner Fuellmich ein freier Mann. 40 Verhandlungstage gegen Dr. Reiner Fuellmich. Ein Strafmaß haben sich die Ankläger schon ausgedacht: Fast vier Jahre will das System den deutschen Anwalt und Bürgerrechtler wegsperren. 13 Monate sitzt er schon in Untersuchungshaft. Fünf Monate davon in Isolationshaft. Zu verdanken hat Fuellmich das seiner – vermeintlichen – Weggefährtin Viviane Fischer. Sie hat ihn ans Messer geliefert. Mehr noch: Nach einigen kreativen Volten und der Tatsachenumdeutung durch Gericht und Staatsanwaltschaft, stützt sich die anstehende Verurteilung des Bürgerrechtlers ausschließlich auf die nachweislich falsche Aussage seiner „Weggefährtin“». Von Wolfgang Jeschke, Laufpass.com, 27. Dezember 2024 >> weiter.
«Dr. Reiner Fuellmich erhebt an seinem 37. Tag vor Gericht zwei Strafanzeigen gegen Staatsanwälte und Richter»; von Rhoda Wilson via The Exposé, UNCUT-NEWS, 18. November 2024 >> weiter.
«Die vier überarbeiteten Stellungnahmen Dr. Fuellmichs zum politischen Strafverfahren gegen ihn»; von Herbert Ludwig / Fassadenkratzer, 15. Oktober 2024 >> weiter.
«Verteidigung vor dem Forum des Volkes – Dr. Fuellmichs vier ausführliche Stellungnahmen»; von Herbert Ludwig / Fassadenkratzer, 20. September 2024 >> weiter.
«Gesinnungsjustiz und politischer Prozess?? Anwälte für Aufklärung fordern: Sofortige Freilassung von Rechtsanwalt Dr. Reiner Fuellmich!» Von Anwälte für Aufklärung e.V., Berlin, im KN am 17. September 2024 >> weiter.
Anwältin Wörmer: «Fuellmich wird an Händen und Füßen gefesselt und von mit MPs bewaffneten Polizisten zu den Gerichtsterminen gebracht»; transitions news, 22. August 2024 >> weiter.
Anwälte für Aufklärung: Aufarbeitung jetzt - Zehn Forderungen, Aug. 2024 >> weiter.
► Quelle: Der Forderungstext der Anwälte für Aufklärung e.V. wurde am 23. August 2024 auf der Vereinswebseite www.afaev.de veröffentlicht. >> weiter. ©️ Copyright 2021 Anwälte für Aufklärung e.V. | www.afaev.de . Die Veröffentlichung des Logos auf dieser Seite erfolgt aus redaktionellem Grund einer Berichterstattung. Die alleinigen Rechte verbleiben ebenfalls bei Anwälte für Aufklärung e.V. (©️).
ACHTUNG: Die Bilder, Grafiken, Illustrationen und Karikaturen im Artikel sind nicht Bestandteil des Originalartikels und wurden von KN-ADMIN Helmut Schnug eingefügt. Für sie gelten ggf. andere Lizenzen, s.u.. Grünfärbung von Zitaten im Artikel und einige zusätzliche Verlinkungen wurden ebenfalls von H.S. als Anreicherung gesetzt, ebenso die Komposition der Haupt- und Unterüberschriften verändert.
► Bild- und Grafikquellen:
1. Logo der Anwälte für Aufklärung e.V. (©️). Die Veröffentlichung des Logos auf Kritisches-Netzwerk.de erfolgt aus redaktionellem Grund einer Berichterstattung. Die alleinigen Rechte verbleiben bei Anwälte für Aufklärung e.V. (©️).
2. Häftling in Handschellen: Ohne regelmäßige Gespräche mit der Familie - wofür Briefe heutzutage nun mal nicht ausreichen, um Kontakte am Leben zu halten - fällt für Gefangene auch dieser soziale Empfangsraum unwiederbringlich weg und sie geraten nach der Haftentlassung womöglich in noch größere Vereinsamung und sozialen Notstand. Foto: Inactive account – ID 4711018. Quelle: Pixabay. Alle Pixabay-Inhalte dürfen kostenlos für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, genutzt werden - gedruckt und digital. Eine Genehmigung muß weder vom Bildautor noch von Pixabay eingeholt werden. Auch eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Pixabay-Inhalte dürfen verändert werden. Pixabay Lizenz. >> Foto.
3. Symbolfoto Isolationshaft: In der JVA Rosdorf bei Göttingen ist Dr. Reiner Fuellmich von sämtlichen Mithäftlingen isoliert, die täglichen Hofgänge muss er allein durchführen, Unterhaltungen oder eine anderweitige Kontaktaufnahmen zu den Mitgefangenen sind ihm vollständig untersagt. Telefonate mit seinen Verteidigern darf er nur führen, sofern die anderen Mitgefangenen auf seiner Station sich in ihren Zellen befinden. Private Besuche sind auf 3 Stunden im Monat beschränkt.
Foto: falco, Oberhausen (user_id:81448). Quelle: Pixabay. Alle Pixabay-Inhalte dürfen kostenlos für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, genutzt werden - gedruckt und digital. Eine Genehmigung muß weder vom Bildautor noch von Pixabay eingeholt werden. Auch eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Pixabay-Inhalte dürfen verändert werden. Pixabay Lizenz. >> Foto.
4. Statue der Justitia: Die drei Attribute Augenbinde, Waage und Richtschwert sollen somit verdeutlichen, dass das Recht ohne Ansehen der Person (Augenbinde), nach sorgfältiger Abwägung der Sachlage (Waage) gesprochen und schließlich mit der nötigen Härte (Richtschwert) durchgesetzt wird.
Was ist hier noch an Rechtsstaat in diesen Gerichten übrig geblieben? Wo bleibt das Gewissen der Richter und der Justizbehörden, die für die Durchsetzung des Rechtsstaates zum Schutz der Bevölkerung verantwortlich sind? Foto OHNE Textinet: jessica45. Quelle: Pixabay. Alle Pixabay-Inhalte dürfen kostenlos für kommerzielle und nicht-kommerzielle Anwendungen, genutzt werden - gedruckt und digital. Eine Genehmigung muß weder vom Bildautor noch von Pixabay eingeholt werden. Auch eine Quellenangabe ist nicht erforderlich. Pixabay-Inhalte dürfen verändert werden. Pixabay Lizenz. >> Foto. Der Text wurde von Helmut Schnug in das Foto eingearbeitet.
5. Fußeisen, auch Fußfesseln oder Fußschellen genannt, dienen zur Fesselung der Füße mit dem Ziel, eine Bewegungseinschränkung zu erreichen. In Form und Funktion sind Fußschellen oft Handschellen sehr ähnlich, unterscheiden sich von diesen aber durch eine größere Öffnung und meist auch durch eine längere Verbindungskette zwischen den beiden verschließbaren Ringen. Fußschellen bestehen, je nach Einsatzgebiet, aus verschiedenen Materialien. Zum schnellen und kurzzeitigen Fixieren werden sogenannte „Strapse“ (Kabelbinder) verwendet. Für längere Fixierungen bestehen sie meistens aus zwei Metallringen, die mit einer Kette verbunden sind. Foto: Copyright ©️ Raimond Spekking, Köln. Quelle: Wikimedia Commons. Diese Datei ist lizenziert unter der Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international“ (CC BY-SA 4.0 Deed). Der Bildausschnitt wurde von Helmut Schnug etwas eingekürzt.
6. #freeReiner Fuellmich. Quelle: Netzfund. Die weiße Originalgrafik wurde von Helmut Schnug eingefärbt.
Die Textgrafik besteht nur aus einfachen geometrischen Formen und Text. Sie erreichen keine Schöpfungshöhe, die für urheberrechtlichen Schutz nötig ist, und sind daher gemeinfrei. Dieses Bild einer einfachen Geometrie ist nicht urheberrechtsfähig und daher gemeinfrei, da es ausschließlich aus Informationen besteht, die Allgemeingut sind und keine originäre Urheberschaft enthalten. > This image of simple geometry is ineligible for copyright and therefore in the public domain, because it consists entirely of information that is common property and contains no original authorship.
Anhang | Größe |
---|---|
![]() | 138.59 KB |